Internetleitung splitten OHNE Switch

Darth-Weber

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
617
Gegrüßet seid Ihr, liebe Comunity!

Wichtig ist mir, dass ich KEINEN zweiten Switch benötige, aus zimmer-ästhetischen Gründen. Diesen kann ich leider nicht verstecken, weswegen ich nur den einen haben möchte. Es geht auch nicht um die Anzahl der Ports des Switches, dieser ist ausreichend groß.

Jetzt zum Problem:
Ich müsste einen Internetanschluss eines Zimmers splitten, an einem Ende des Raumes steht der Rechner, den ich via LAN verkabeln möchte, auf der anderen Seite des Zimmers stehen diverse andere Geräte, die ich ebenfalls per Netzwerkanschluss ans Internet bringen möchte (TV, PS4, Xbox One X, Receiver, etc...).
Jetzt suche ich eine Lösung, bei der ich das eine Kabel aufsplitte und alle Geräte dran bekomme. An die andere Ecke des Zimmers kann ich dann den Switch montieren, allerdings geht es nicht an der Stelle, an der die Buchse entspringt. Auch möchte ich ungern ein Kabel durchs Zimmer ziehen, um das dann mit dem Switch zu splitten und ein anderes dann zurück zum Rechner zu ziehen.
Ich suche viel mehr nach einer Art Splitter, der das eine Kabel aufteilt, ich eines an den Rechner hänge und das andere durch das Zimmer ziehe und beides simultan verwenden kann, also dass ich nichts umstecken brauche oder nur eines von beidem mit Daten versorgt wird.

Gibt es eine Art Verteiler, mit Input/Output-Funktion wie bei diesem PowerLAN-Adapter?
AVM Powerline Adapter
--> Internetkabel in den Adapter rein, splitten, einmal zum Rechner und einmal zum Switch?

Wenn ich etwas genauer erklären soll, oder etwas unklar ist, dann gerne kommentieren. Ich versuche es dann etwas deutlich darzustellen. Wichtig ist mir wie gesagt nur, dass ich keinen zweiten Switch benötige und ungerne möchte ich mehrere Kabel durchs Zimmer jagen, wenn nicht wirklich unbedingt nötig.

Danke schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Switche mit bis zu 48 Ports .....
Tausch deinen kleinen gegen einen mit mehr Ports ... tada, trotzdem ist es dann nur ein Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und GTrash81
@d2boxSteve
Wenn du den Text richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass nicht die Größe, sondern die Lokalisierung des Switches das Problem ist...
 
Oder einen zweiten Switch "kleiner Bauart": https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Metallgehäuse-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B00A128S24/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=switch&qid=1556721679&s=gateway&sr=8-4
Ergänzung ()

Ich hab ihn gelesen, aber Kabel aufteilen geht nicht. Man braucht für Gigabit alle 8 Adern. Wenn du nur 4 Adern benutzt geht es nur bis maximal 100 mBit/s. Wenn du den hier verlinkten kleinen Switch hinter den PC legst siehst du ihn nicht und es reicht zum PC ein 30cm Netzwerkkabel.
 
Üblichweise ist doch so, dass in der Nähe des hereinkommenden Anschlußes sich der Router befindet. Der hat doch normal 4 Ausgänge (ählich einem Switch). Ich meine es gibt sogar Router mit mehr Ausgängen. So wie du dir das vostellst, geht das üblicherweise nicht. Bit etwas Bastel könnte man eine 8adrige Leitung auf 2x4 teilen - ob du dann aber mit der Performance zufrieden sein wirst sei dahingestellt.
 
Am einfachsten wäre es wohl, wenn du mal eine Zeichnung machen würdest, do derzeit was steht, wo der aktuelle Anschluss ist und welche Kabel bereits verlegt sind und wo du keine weiteren haben willst. Ansonsten bekommt man nur eine ganz vage Vorstellung wie es derzeit aussieht.

Davon abgesehen:
  • Man kann die Adern eines LAN-Kabels aufteilen um zwei Buchsen zu bekommen. Dann hat man aber nur noch 100 Mbit anstatt 1 Gbit.
  • Du könntest Powerline-Adapter nehmen. Die nutzen die Stromleitungen, also hast du kein zusätzliches Kabel.
  • Du könntest WLAN für alle Geräte nutzen, dann hast du auch kein Kabel. Es gibt auch Bridges mit LAN-Anschluss, die dann Geräte ins WLAN bringen die selbst nicht darüber verfügen.
Oder du beisst in den sauren Apfel und verlegst ganz sauber ein Kabel, damit du bestmögliche Performance hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, cartridge_case, Schaby und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Schaby
778128


So in etwas könnte Ihr Euch die Situation vorstellen. Unten links die Internetbuchse und wie ich sie idealerweise verteilt haben möchte. Oben rechts auf dem Bild bei den diversen anderen Geräten befindet sich schon ein Switch. Ich möchte im Idealfall nur diesen betreiben und das eine Kabel aufsplitten ohne zweiten Switch.
Meine Internetleitung ist ohnehin nur 50Mbits groß. Wäre das ein starker Performanceverlust, wenn ich diesen kleinen 2-Port-Verteiler einsetze?
 
Ich würde sagen, dass Du dem Rechner eine zweite LAN-Karte spendierst und das Kabel einfach zu den anderen Endgeräten weiter führst. Dann gibt es nur 1 Kabel zu allen Geräten.
 
Der von Schaby erwähnte Adapter müsste nach deinen Vorstellungen sein, er Splittet ein Kabel auf (auf 2x4 statt 1x8). Damit gehen dann aber nur noch 100MBit/s, für alles drüber bräuchte man 8 Leitungen. Ansonsten suchst du einen Splitter mit 230V Netzteil integriert zum anstecken an die Dose. So etwas habe ich bislang noch nicht gesehen. Sonst geht nur Leitung zum TV, Splitter dort und Kabel zurück oder Splitter bei Dir am PC.

Ich würde nicht eine zweite Netzwerkkarte am PC haben wollen, denn dann müsste eine Software/Einstellung am PC das switching übernehmen müssen, oder der PC als Access Point/Router arbeiten und damit auch immer an sein wenn der TV etc. Netz benötigt.
 
@xvaranx : dann müsste der PC dauernd an sein ... da versteckt sich doch mein oben verlinkter Mini-Switch beim PC oder bei LAN2 besser ... zumindest wäre das eine Lösung die mit Gigabit arbeitet.
 
Du hast quasi am PC direkt eine Internetbuchse. Nun hast du zwei Optionen. Du ziehst ein Kabel von der Buchse zum Lowboard, wo du den Switch anbringst. Und von dort ziehst du wieder ein Kabel zurück. Dann hast du zwei Kabel (oder du ziehst die Kabel halt jeweils anderen Routen, dass der Raum quasi an allen Seiten ein Kabel verläuft. Vielleicht bekommst das ja recht gut versteckt.

Die andere Option ist eben der Switch am PC und dann die ganzen Kabel zum Lowboard. Wäre unschöner.
Oder aber - das ist die einfachste Lösung: Switch an der RJ-45 Buchse und Switch am Lowboard.
Den Switch im Bereich des Rechners kann man sicher auch easy verstecken...

Edit: Wait. Geht vom RJ-45 Anschluss ein Kabel ab oder zwei Kabel? Also sind da zwei Anschlüsse? So könnte man das Bild eigentlich auch verstehen. Dann verstehe ich aber das Problem nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit der Zeichnung verstehe ich das Problem noch nicht ganz...

Sind im Moment alle Geräte, also der PC als auch die Hifi-Geräte mit deren Switch, angeschlossen? Dann müsste die Netzwerkdose beim PC ja zwei Ports haben und alles ist in Ordnung.

Oder hat die Dose nur einen Port und das Kabel läuft derzeit nur zum Lowboard, der PC ist aber noch offline?

In diesem Fall könntest du von der Netzwerkdose mit einem kurzen Kabel zum PC. Dann das bisherige Kabel zum Lowboard durch ein so langes Kabel ersetzen, damit es auch bis hinter den PC führt. Dort dann einen kleinen Gigabit-Switch verstecken und fertig. Dann sind nur auf der Strecke von der Netzwerkdose zum PC zwei Kabel parallel zu sehen.

Oder in den sauren Apfel beissen und wie schon vorgeschlagen direkt an der Netzwerkdose einen kleinen Switch montieren. Von dem aus dann zum PC und zur anderen Seite zum Lowboard.

Ist am wenigsten Gebastel und die Performance dürfte am besten sein, auch wenn die Ästhetik darunter leidet. Alternativ mit ein wenig mehr Aufwand alles sauber neu verkabeln und die Kabel entsprechend versteckt verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist leider fehlerhaft. Bei der Buchse wollte ich noch einzeichnen, dass ich hier gerne eine Verteilung der einen Buchse wünsche. Will allerdings wie erwähnt keinen zweiten Switch installieren müssen.
778136
 
Dann bleibt nur Verzicht auf Gigabit oder Verzicht auf das Vorhaben "keinen zweiten Switch". Sorry, geht nicht anders ... Themen wie WLAN und DLAN spreche ich bewusst nicht an, das sind nur Notlösungen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Da bleibt dir nur das Kabel erst zum Lowboard und dann von dort aus ein weitere linksrum zurück zum PC.
Das dürfte am Sinnigsten sein. 100Mbit würde ich mir heute nicht mehr antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben