Internetproblem Laptop

ExsistenZ

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

Bin echt ratlos und weiß nicht mehr weiter und hoffe hier kann mir jemand helfen 🫣

Ich habe mit meinen Gigbayte G5 MF5 Laptop (Intel Ax 211 Onboard WLAN) ein komisches Problem.

Bei meinem Router, einer Easybox 805, und nur da (andere Netzwerke funktionieren), verbindet sich zwar das WLAN aber ich habe keinen Internetzugriff

Alles schon probiert von Treiber neu installieren/updaten, Adapter zurücksetzen, Netzwerk löschen, Router neustarten und und und
Proxy und VPN ist nicht drin bzw aktiv
Manchmal erscheint die Fehlermeldung DHCP Server nicht gefunden in der Diagnose von Windows.

Vielleicht kennt jemand eine Lösung ? Wäre sehr dankbar

VG Patrick

Ja, dann ist klar, das mit der Router konfig irgendwas im argen liegt.
Zuerst mal testen ob 8.8.8.8 erreichbar ist.
Ping 8.8.8.8 absetzen auf cmd.

Was passiert bei einer Verbindung per LAN Kabel?

Was steht im Logfile vom Router wenn das passiert?

So hab mal den Router nochmal zurückgesetzt, keine Änderung
Eben sporadisch eine sehr langsame Verbindung gehabt zum Internet, aber nur ein paar Sekunden
LAN Kabel geht ohne Probleme

Meint ihr eventuell Hardware also Router defekt ?

Auch komisch : Nach Reset komm ich vom Rechner auch nicht auf die Router-Seite
Über Handy problemlos

Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Im Log des Routers ist auch nichts zu finden
Defektes Endgerät also WLAN Chip vom Laptop ?
Jetzt gerade wieder eine Minute langsame Verbindung
Na gut wenn es der Router ist eben tauschen -.-
Hier einmal die ipconfig :

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal mit einer live Linux auf Stick (Google hilft) und teste mal ohne Windows. Passiert dasselbe ist entweder der pc Adapter oder das wlan des Routers Schrott.
Funktioniert das Internet mit einer Linux Distribution, würde ich mal Windows komplett neu installieren ohne irgendwelche zusatztools des mainboardes oder ähnlichem

"Über Handy problemlos"
Da wird wohl eher das Wlan-Modul defekt sein.

CKxyz schrieb:
Da wird wohl eher das Wlan-Modul defekt sein.
Warum funktioniert der Adapter dann in anderen wLAN-Netzwerken?

ExsistenZ schrieb:
Bei meinem Router, einer Easybox 805, und nur da (andere Netzwerke funktionieren),
Oder meinst du das wLAN-Modul des Routers?

Das kann man ja testen, indem man schaut, ob das Handy per wLAN ins Internet kommt.

Also habe zum Testen nur mein IPhone als Hotspot, da ging es perfekt und normal schnell
Linux werde ich morgen mal probieren, danke für den Tipp :)
Ergänzung ()

Sonst Garantie kann ich mir wohl in die Haare schmieren, wenn der Laptop mal auf war, wäre auch echt bitter nach einem Jahr 😅
Aber hey danke erstmal nochmal allen die sich hier so spontan bemühen

Wie gesagt: Hat dein iPhone eine Internetverbindung, wenn du es mit dem wLAN des Routers verbindest?
Wenn nein, dann hat vermutlich der Router 'ne Macke.

Der Laptop ist mMn OK, wenn wLAN über Handy-Hotspot funktioniert.

Achso Entschuldigung 🫣 ja klar alle anderen Geräte wie Xbox und Handy laufen problemlos

Wüsste bei der Intel AX211 jetzt von keinem Problem, aber welche Treiber-Version wird Dir im Geräte-Manager angezeigt?

00Julius schrieb:
Für mich hört sich das immer mehr nach einem Netzwerk/Treiberproblem von Windows an.
Gehe mal folgenden Guide durch:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Netzwerkverbindung_-adapter_reparieren_zurücksetzen_Windows_11_und_10
Gerade nochmal gemacht, hatte die Befehle schon mal durchgeführt
Leider keine Besserung

Hatte bis jetzt nur Windows Defender und die Windows Firewall

Aber nach dem Ausfall auch mal mit Avira gescannt ob vielleicht Malware drauf ist

Hatte jetzt verschiedene Treiber probiert, sowohl aus letztem Dezember als auch den neusten

00Julius schrieb:
Warum funktioniert der Adapter dann in anderen wLAN-Netzwerken?
Mein Beitrag war auf die sinngemäße Frage des TE, ob Notebook oder Router defekt sind, bezogen. Wie bist du darauf gekommen, dass die Wlan-Karte in anderen Netzwerken funktioniert? Edit: Okay. Sehe gerade, dass der Eingangspost missverständlich war.

ExsistenZ schrieb:
Gerade nochmal gemacht, hatte die Befehle schon mal durchgeführt
Leider keine Besserung.
Also auch im Gerätemanager die Wlan-Karte deinstalliert und dann das Notebook neu gestartet?

Zuletzt bearbeitet:
Ja auch jetzt mehrmals deinstalliert und neu gestartet, auch mit Treiber komplett löschen

Jetzt hat er wieder die Version 23.80.1.3 im Geräte-Manager

Edit: hab jetzt immer mal kurz eine Verbindung auf ISDN Niveau für eine Minute und wieder weg

Nervkram

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben