Internetproblem mit Desktop PC

Rueten

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe seit mehreren Tagen ein Problem mit meinem DesktopPC. Internet bekam ich immer über einen WlanAdapter der auch sehr gut lief. Seit ca 3 Tagen kamen immer wieder einstürze der Verbindung und kompletten Ausfällen. Verbindung stand noch aber Browser usw. haben nicht geladen. Wenn ich den PC neustarte kann ich immer (wenn ich Glück habe) für ein paar Minuten surfen.
Also dachte ich, dass liegt an meinem UsbAdapter und habe mir ein 10m LanKabel gekauft -> gleiches Problem.
Habe schon nach Treiber geschaut und Virenscan durchgeführt. Nichts gefunden
Alle anderen Geräte (Laptops/Tablets/Handy/PC) funktionieren im Wlan/Lan einwandfrei und haben eine stabile Verbindung.
Vielen dank und Grüße von einem Laie..

PC Hardware:
Intel Core i5 8600K 6x 3,60GHz
2x Ssd
1x Hdd
16GB (2x8192MB) GSkill Aegis DDR4
Mainboard: ASRock Z370 Killer SLI Intel Z370
Grafikkarte 6GB PNY GeForce GTX 1060
Wlan Adapter TP-Link USB 2.0 TL-WN821N Wlan Port 300Mbit/s Stick

Virenscanner installiert, der alles blockn will?
Welches Windows und welche Version? Vielleicht gerade das neueste SystemBuild installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rueten
Windows 10 home version 10.0.17763 build 17763?
Habe jetzt mal AVG komplett deinstalliert

Edit: okay danke, es lag wohl am virenprogramm. Wieso macht er das denn jetzt erst? Muss ich dann noch irgendwas anderes machen? Und wieso bezahlt man dafür... Also stimmt es, das man eigentlich kein extra virenprogramm brauch und die nur mehr Probleme machen?

Zuletzt bearbeitet:
In der Ereignisanzeige nachsehen, ob dort etwas steht.
Windows 10 Fehlersuche über die Ereignisanzeige nutzen | Deskmodder.de

Würde die Check-Liste durchgehen
  • Verbindung zwischen dem PC und Router überprüfen - z.B. im Ereignis-Protokoll des Routers
  • Treiber im Geräte-Manager überprüfen - Version und Meldungen (Reiter 'Ereignisse')
  • Netzwerkeigenschaften
    Windows-Einstellungen > Netzwerk und Internet > Netzwerkeigenschaften anzeigen
Eine Möglichkeit um Windows/Treiber auszuschließen, wäre Testweise ein Live-System (Linux) zu verwenden. Wenn es damit funktioniert, grenzt sich das Ganze auf die Software (Windows/Treiber) ein.

Zum Beispiel
Computerverwaltung / Geräte-Manager öffnen
  1. 798138
    +S drücken
  2. Computerverwaltung im Such-Feld eingeben und Enter/Return drücken.
  3. Rechtsklick auf 'Computerverwaltung App' und im Popup-Menü den Eintrag 'Als Administrator ausführen' auswählen.
  4. Die Computerverwaltung wird geöffnet.
  5. Im Baum 'Computerverwaltung (Lokal)' > 'System' > 'Geräte-Manager' anklicken
  6. Unter 'Netzwerkaspater' werden die entsprechenden Geräte aufgeführt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Rueten schrieb:
Also stimmt es, das man eigentlich kein extra virenprogramm brauch und die nur mehr Probleme machen?

Meist ist es leider so ja. Der Hauseigene Defender macht seine Arbeit sehr gut und extrem unauffällig.

• Gefällt mir
Okay vielen Dank euch!! Es lag wohl an avg+zusatz. Aber finde es komisch, dass avg mich dann überall blockt.
Habe ich etwas dazugelernt. Nie mehr Geld für virenprogramm ausgeben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben