Guten Morgen zusammen,
ich habe ein kleines Problem das mich gestern in den Wahnsinn getrieben hat:
Ich habe ein Heimnetz mit einer FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) FritzOS 7.57 . Diese Box hängt an einen unmanaged Switch so dass mehrere Gerät gleichzeitig ins Internet können. Zusätzlich ist zu erwähnen, dass die Fritzbox mit einer festen IP vom Provider (Vodafone) ins Netz geht da VPN benutzt wird.
Nun habe ich gestern die IP Adressen im Heimnetzwerk geändert. Also als Beispiel von 192.168.18.X auf 192.168.17.X . Ging alles prima, den Drucker vorher schon umgestellt, einen PC mit fester IP auch vorher schon, der Rest war DHCP, also kein Problem alles läuft. Aber nach der Umstellung geht die Internet Verbindung nicht mehr. Laut Online Monitor ist die Fritzbox mit dem Internet verbunden, sie behauptet aber bei einem Funktionstest das keine Verbindung möglich ist. Auch wenn ich mich mit einem Notebook direkt an die Fritzbox hänge läuft das Internet nicht, am Switch liegt es also nicht.
Ich verzweifel echt, muss ich was im Routing einstellen? Das macht aber für mich keinen Sinn weil die IP Umstellung ja nur den „internen Bereich“ des Netzwerks betrifft. Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat noch eine Idee. Ansonsten muss ich morgen tabula rasa machen.
Gruß und Danke im Voraus
Matzel80
ich habe ein kleines Problem das mich gestern in den Wahnsinn getrieben hat:
Ich habe ein Heimnetz mit einer FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) FritzOS 7.57 . Diese Box hängt an einen unmanaged Switch so dass mehrere Gerät gleichzeitig ins Internet können. Zusätzlich ist zu erwähnen, dass die Fritzbox mit einer festen IP vom Provider (Vodafone) ins Netz geht da VPN benutzt wird.
Nun habe ich gestern die IP Adressen im Heimnetzwerk geändert. Also als Beispiel von 192.168.18.X auf 192.168.17.X . Ging alles prima, den Drucker vorher schon umgestellt, einen PC mit fester IP auch vorher schon, der Rest war DHCP, also kein Problem alles läuft. Aber nach der Umstellung geht die Internet Verbindung nicht mehr. Laut Online Monitor ist die Fritzbox mit dem Internet verbunden, sie behauptet aber bei einem Funktionstest das keine Verbindung möglich ist. Auch wenn ich mich mit einem Notebook direkt an die Fritzbox hänge läuft das Internet nicht, am Switch liegt es also nicht.
Ich verzweifel echt, muss ich was im Routing einstellen? Das macht aber für mich keinen Sinn weil die IP Umstellung ja nur den „internen Bereich“ des Netzwerks betrifft. Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat noch eine Idee. Ansonsten muss ich morgen tabula rasa machen.
Gruß und Danke im Voraus
Matzel80