Hey, ich hab eine allgemeine Frage zu einem komplexen Internetproblem und hoffe ich bin damit hier richtig.
Also:
Wir leben zu 5. in einem WG-Haus. Internetanbieter: Unitymedia.
Unten in der Küche steht die Unitymediabox (UPC134irgendwas) und in der ersten Etage haben wir einen Router als Verstärker zwischengeschaltet weil das Signal von der Box zu schlecht wäre.
Der Router ist von einer billig Firma um die Ecke und heißt Zyxel.
Ich bin also in der ersten Etage immer mit dem Zyxel Router verbunden und die Geschwindigkeit ist 150 mbit.
Problem:
Wenn es läuft ist es superschnell ABER es bricht zehnmal am Tag ab. Entweder es kommt plötzlich ein gelbes dreieck unten beim WLAN symbol oder es bleibt weiß, aber die Seiten laden einfach nicht mehr.
Manchmal kann ich mich dann mit der Box von unten verbinden, aber oft hat die dann auch das gelbe Dreieck.
Wenn ich dann die PROBLEMBEHEBUNG mache kommen in regelmäßigen Abständen immer die selben Sachen
- das Standardgateway ist nicht verfügbar
- die Interneteinstellungen sind offenbar korrekt (oder so ähnlich), aber der DNS Server antwortet nicht
- Problem mit dem Drahtlosnetzwerkadapter
Ich erkenne keine Regelmäßigkeiten darunter, wie oft welcher Fehler auftritt.
Manchmal kann man das Problem durch die Problembehebung am PC wieder beheben und es läuft wieder, manchmal aber nicht. Oft kommt dann auch "Router oder Breitbandprobleme untersuchen" und man muss sehr oft einfach den Router und die Box kurz vom Netzt trennen und wieder verbinden - dann geht alles wieder für ein paar Stunden, bis der nächste Fehler kommt.
Am Gerät liegts nicht, PC, Handy und Konsole haben alle dieselben Probleme dass dann nichts mehr ankommt.
Am Router kann es auch nicht liegen, da ich einen DLink Router den ich noch besitze mal geteste habe und da passiert genau dasselbe.
Angeblich hat der Vermieter mal bei Unitymedia nachgefragt und bei der Leitung und den Geräten wäre alles okay.
Hat jemand ne Ahnung was man noch machen könnte bzw. woran das liegt dass es echt alle 2 Stunde (manchmal sogar alle 10 Minuten!!) abbricht?
Also:
Wir leben zu 5. in einem WG-Haus. Internetanbieter: Unitymedia.
Unten in der Küche steht die Unitymediabox (UPC134irgendwas) und in der ersten Etage haben wir einen Router als Verstärker zwischengeschaltet weil das Signal von der Box zu schlecht wäre.
Der Router ist von einer billig Firma um die Ecke und heißt Zyxel.
Ich bin also in der ersten Etage immer mit dem Zyxel Router verbunden und die Geschwindigkeit ist 150 mbit.
Problem:
Wenn es läuft ist es superschnell ABER es bricht zehnmal am Tag ab. Entweder es kommt plötzlich ein gelbes dreieck unten beim WLAN symbol oder es bleibt weiß, aber die Seiten laden einfach nicht mehr.
Manchmal kann ich mich dann mit der Box von unten verbinden, aber oft hat die dann auch das gelbe Dreieck.
Wenn ich dann die PROBLEMBEHEBUNG mache kommen in regelmäßigen Abständen immer die selben Sachen
- das Standardgateway ist nicht verfügbar
- die Interneteinstellungen sind offenbar korrekt (oder so ähnlich), aber der DNS Server antwortet nicht
- Problem mit dem Drahtlosnetzwerkadapter
Ich erkenne keine Regelmäßigkeiten darunter, wie oft welcher Fehler auftritt.
Manchmal kann man das Problem durch die Problembehebung am PC wieder beheben und es läuft wieder, manchmal aber nicht. Oft kommt dann auch "Router oder Breitbandprobleme untersuchen" und man muss sehr oft einfach den Router und die Box kurz vom Netzt trennen und wieder verbinden - dann geht alles wieder für ein paar Stunden, bis der nächste Fehler kommt.
Am Gerät liegts nicht, PC, Handy und Konsole haben alle dieselben Probleme dass dann nichts mehr ankommt.
Am Router kann es auch nicht liegen, da ich einen DLink Router den ich noch besitze mal geteste habe und da passiert genau dasselbe.
Angeblich hat der Vermieter mal bei Unitymedia nachgefragt und bei der Leitung und den Geräten wäre alles okay.
Hat jemand ne Ahnung was man noch machen könnte bzw. woran das liegt dass es echt alle 2 Stunde (manchmal sogar alle 10 Minuten!!) abbricht?