Internetproblem

McFresh

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3
Hey, ich hab eine allgemeine Frage zu einem komplexen Internetproblem und hoffe ich bin damit hier richtig.

Also:
Wir leben zu 5. in einem WG-Haus. Internetanbieter: Unitymedia.

Unten in der Küche steht die Unitymediabox (UPC134irgendwas) und in der ersten Etage haben wir einen Router als Verstärker zwischengeschaltet weil das Signal von der Box zu schlecht wäre.
Der Router ist von einer billig Firma um die Ecke und heißt Zyxel.

Ich bin also in der ersten Etage immer mit dem Zyxel Router verbunden und die Geschwindigkeit ist 150 mbit.

Problem:
Wenn es läuft ist es superschnell ABER es bricht zehnmal am Tag ab. Entweder es kommt plötzlich ein gelbes dreieck unten beim WLAN symbol oder es bleibt weiß, aber die Seiten laden einfach nicht mehr.
Manchmal kann ich mich dann mit der Box von unten verbinden, aber oft hat die dann auch das gelbe Dreieck.

Wenn ich dann die PROBLEMBEHEBUNG mache kommen in regelmäßigen Abständen immer die selben Sachen

- das Standardgateway ist nicht verfügbar
- die Interneteinstellungen sind offenbar korrekt (oder so ähnlich), aber der DNS Server antwortet nicht
- Problem mit dem Drahtlosnetzwerkadapter

Ich erkenne keine Regelmäßigkeiten darunter, wie oft welcher Fehler auftritt.

Manchmal kann man das Problem durch die Problembehebung am PC wieder beheben und es läuft wieder, manchmal aber nicht. Oft kommt dann auch "Router oder Breitbandprobleme untersuchen" und man muss sehr oft einfach den Router und die Box kurz vom Netzt trennen und wieder verbinden - dann geht alles wieder für ein paar Stunden, bis der nächste Fehler kommt.

Am Gerät liegts nicht, PC, Handy und Konsole haben alle dieselben Probleme dass dann nichts mehr ankommt.

Am Router kann es auch nicht liegen, da ich einen DLink Router den ich noch besitze mal geteste habe und da passiert genau dasselbe.

Angeblich hat der Vermieter mal bei Unitymedia nachgefragt und bei der Leitung und den Geräten wäre alles okay.

Hat jemand ne Ahnung was man noch machen könnte bzw. woran das liegt dass es echt alle 2 Stunde (manchmal sogar alle 10 Minuten!!) abbricht?
 
Zuviele Wlans in der Umgebung, und zuviele Geräte die da "alles voll funken" Dazu dann ein Router der etwas überfordert ist.
Versuchts mit Kabeln.
 
Zu viele Geräte könnte zwar sein wenn alle da sind...aber die probleme hab ich auch wenn ich alleine in der WG bin, so wie jetzt.
 
Wird das WLAN vom UPC benutzt? Wenn ja, deaktivieren und einen Access-Point dahinter schalten.
Die W-LAN Hardware von Unitymedia, sowie anderen ISPs wenn sie nicht FritzBoxen verteilen, ist totaler Müll.
 
Die Fritzbox von Unitymedia ist totaler schrott, da finde ich den Speedport von der Telekom besser (auch wenn da wieder ne Fritzbox hinter steckt).

BTT: Könntest dich mal direkt an die Unitymedia Box hängen und gucken ob du das Problem dann immernoch hast, hab ich leider auch teilweise :-/

Wenn ja:
Zeiten aufschreiben und am besten Unitymedia mitteilen, dann können die die Leitung mal durchchecken oder die Technik bei euch zu Hause prüfen. Ansonsten könntest du es, bei einem anständigen Stromnetz, auch mal mit DLan versuchen. Dann kannst du die PCs direkt per Lan anschließen und hast auf jeder Etage einen Accesspoint.
 
ggf. einen Router mit 5Ghz an dem Anschluss nutzen den da sind weniger Fremdnetze auf den Frequenzen unterwegs
 
Nein, das WLAN wird nicht vom UPC sondern vom Zyxel Router genutzt.

Wenn grad nichts geht, kann ich mich aber auch meist gar nicht mit dem UPC verbinden. Da gibt es also dieselben Probleme.

Ich kenn mich mit Routern gar nicht so aus, was für Router haben 5 GHZ?
Was ist DLan?
 
Zurück
Oben