Internetprobleme nach Tarifwechsel

jonzencb

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Nabend!

Ich brauche mal eure Hilfe da ich aktuell nicht mehr weiter komme.
Ich bin aktuell Vodafone Kabel Kunde (vorher Unitymedia) und hab am Anfang Juni auf den 1Gbit Tarif gewechselt und seitdem hab ich extreme Ping Schwankungen beim zocken bis hin zu Disconnects.
Die Probleme fingen direkt an als ich die Connectbox gegen die Vodafone Station getauscht habe. Ich kann manchmal 1-2 Stunden ohne hohe Pings spielen und dann spiken die und nach einer gewissen Zeit gehen die wieder runter auf knapp 20.
Ich hab schon mein altes Lan-Kabel gegen ein neues CAT 7 getauscht, hab die Firewalls im Router sowie am Rechner deaktiviert um zu testen ob es besser wird und der Techniker war auch schon hier und meinte die Werte wären einwandfrei.
Der Vodafone Techniker rät mir zu Fritzbox denn damit hätte ich diese Probleme nicht.
Jetzt habe ich mal mehrere Speedtests mit verschiedenen Geräten gemacht und mir ist aufgefallen das mein Rechner als einziges Gerät nicht einmal auf 50% des Uploads kommt, sogar Smartphones im WLAN kommen auf 100%+ des Uploads.
Bevor ich jetzt eine Fritzbox kaufe oder miete wollte ich ausschließen das es wirklich nicht an meinem Rechner liegt und vllt hat der ein oder andere eine Idee was ich noch testen könnte.

MfG.
 
Ist leider die Vodafone Station wenn die Firmware 1.02 installiert ist. Vodafone kennt das Problem aber wann es behoben wird kann ich dir nicht sagen kann ein Monat aber vielleicht auch 1 Jahr dauern das hängt von Vodafone ab.

Hier sind einige Workarounds die du Anwenden kannst.
 
Hey, danke. Das Video und einige Workarounds kenn ich aber die bringen nur Temporäre Besserung.
Was mich auch interessieren würde, ich hab mit jedem Gerät nur ca. 700-800 Mbits obwohl am Router immer knappe 1100 Mbits anliegen. Ich kann mir nicht vorstellen das auf 10m Lan-Kabel soviel Speed verloren geht.
Außerdem erreiche ich nur mit meinem Rechner nicht den entsprechenden Upload speed. ( genutzt wird
MSI Z170A Krait Gaming 3X Intel 1 Z170 als Mb)

MfG
 
jonzencb schrieb:
ich hab mit jedem Gerät nur ca. 700-800 Mbits

Du gehst davon aus, dass alle Server deine Leitung auslasten (können) ?

Finde den Fehler ;)
 
Und dann kommt noch dazu Wieviel Kunden in deiner Gegend dazu geschaltet wurden. Vodafone holt gerne mehr Kunden rein zur lasten der Kapazität. In deinem fall könnte es auf eine Überkapazität hindeuten und du bekommst zu bestimmten Uhrzeiten unterschiedliche Geschwindigkeiten.

Du kannst den Speedtest mal gegen 2 oder 3 Uhr machen oder Morgen früh wenn dann du dann über 900 Mbit/s kommst dann wissen wir woran es liegt ;)
 
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Hast Du evtl. Software á la cfosspeed auf dem Rechner?
Ich hatte auch unerklärliche Einbrüche auf dem PC. Von 1 Gbit kamen so zwischen 500 - 700 mbits an, obwohl mal vor ein paar Tagen der volle Speed da war.
Durch das MSI Dragon Center (Schrottsoftware von MSI Mainboard) wurde cfosspeed mitinstalliert. Sobald das Ding drauf war, war der Speed im Keller.
Deinstallieren hat erst mal nichts geholfen, nach einem Tag war cfosspeed wieder da.
Erst wenn man MSI SDK ebenfalls deinstalliert hatte, war wieder alles im grünen Bereich.
Down- und Upload ist nun wieder dauerhaft hoch.
 
Meistens kommt es auch darauf an wo man lebt. Und wo dieser Router steht.
 
KWMM schrieb:
Du gehst davon aus, dass alle Server deine Leitung auslasten (können) ?

Finde den Fehler ;)

Ja das ist mir schon bewusst nur hab ich gedacht das ich hin und wieder mal den vollen speed anliegen haben müsste da ich schon verschiedene Tests zu den unmöglichsten Zeiten gemacht habe.
Aber ich will mich nicht über die Downloadgeschwindigkeit beschweren.

Danke an alle für die Tipps, werde dann mal versuchen testweise die Fritzbox zu bekommen vllt bekomme ich dadurch meine Latenzen in den Griff.
Das mit der MSI software werd ich mir auch mal anschauen.

MfG.
 
Hey, wollte nochmal ein Feedback geben. Nachdem ich Windows 10 komplett neu aufgesetzt habe liegen Down sowie Upload voll an. Ich hab jetzt gelesen das ein Fehlerhaftes Windows update der Verursacher gewesen sein soll, vielleicht hilft es jemanden weiter der ähnliche Probleme hat.
Ob die Lags in spielen jetzt auch besser geworden sind konnte ich noch nicht ausgiebig.
 
Hey, ich muss dieses Thema nochmal ausgraben.
Seitdem ich vor 2 Monaten das Problem vermeintlich gelöst hatte hab ich keine Probleme mit dem Down sowie Upload, die liegen zu jeder Zeit voll an.
Ich hatte aber kaum Möglichkeit es beim zocken (WoW) zu testen, da ich jetzt wieder bissl zum zocken komme merke ich das sich der Fehler nicht wirklich verabschiedet hat.
Habe oft ziemlich hohe Pings aber auch wenn der Ping im grünen Bereich ( ca. 20ms) ist habe ich enorme Lags. Dieses Problem tritt auch im Discord und Zoom auf, ich werde nur abgehackt gehört und es kommt immer wieder die Meldung das die Verbindung instabil ist.

Ich hab jetzt mal einen Test mit WinMTR laufen lassen und als Zielserver die Blizzardserver angegeben und ich scheine hohe Paketverluste zu haben. Am Kabel scheint es nicht zu liegen , wie kann ich da noch vorgehen um diese Verluste einzudämmen?

Anbei nochmal ein Bild von der Messung.

IP Test 2.jpg
 
Wenn es die Firmware 1.02 ist dann kannst du da nicht viel machen als nur die Workarounds nutzen bevor du zockst.

Wie es aussieht beginnt Vodafone mit dem Rollout einer neuen Firmware ( 01.02.037.03.14.EURO.SIP ). Einige Kunden haben es schon erhalten aber die Paketverluste sollen damit nicht behoben worden sein.

Mit der Firmware Version 01.01.117.01.EURO soll es keine Probleme mit Paketverlusten geben.

Welche Firmware hast du?

Selbst der Ersteller des Workaround Videos hat anscheinend den Geduldsfaden verloren und hat von Vodafone eine Fritz!Box 6591 kostenlos zum testen erhalten. Er wird in den nächsten Tagen ein Video veröffentlichen um zu schauen ob die Paketverluste beim zocken verschwinden oder nicht.
 
Hey, das hab ich mir leider schon gedacht. Die Firmware ist genau die 1.02.
Die Fritzbox ist natürlich ne Option aber ich seh es nicht ein mehr zu zahlen um ein Problem zu beheben das ich nicht selbst verschuldet habe :D
Danke fürs Feedback, werde eventuell versuchen vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen dann hat der Spuk ein Ende.
 
Die Vodafone Station ist leider die Pest überhaupt. Ich hatte sie ganze zwei Monate im Betrieb, never again! Ich hatte es auch nicht eingesehen 5€/mtl. mehr auszugeben, wenn die Station es genau so können sollte...
Es wurde dann doch die fritz box dazu bestellt und zack es läuft viel besser, Geschwindigkeit und KEINE packet loss mehr.
 
Du kannst ja in der Vodafone Community dein Problem schildern und nachfragen ob es möglich ist ein Downgrade der Firmware zu veranlassen.

Dann wäre es auch nicht von Nachteil hier deine Kabelwerte als Bild zu Posten auch wenn der Techniker gesagt hat die Leitung wäre ok.

Denn wenn es ein Leitungsproblem ist dann können solche Paketverluste auch mit einer Fritz!Box entstehen.

Genau das macht die Fehlersuche auch so schwierig man hat zum einem die Firmware das für die Paketverluste verantwortlich ist oder / und Fehler in der Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche als direkte Lösung in WoW ipv6 zu erzwingen: https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/ipv6-auf-den-liveservern/68313

Alternativ starte einen WinMTR zur ipv6 Adresse und prüfe ob da ebenfalls höher Ping und packetloss vorkommt. Wenn nein, ist die Ursache ein überlastetes AFTR Gateway. Dagegen kannst Du nichts tun, außer um eine öffentliche ipv4 betteln oder den Ausbau abwarten.
Den meisten, die behaupten, eine Fritzbox hätte ihr Problem gelöst, ist nicht bewusst, dass die sehr wahrscheinliche damit einhergehende Umschaltung auf vollwertiges Dual Stack eigentlich ihr Problem gelöst hat.

Pauschale Unterstellung von Firmwareproblemen oder Bezeichnung mit Krankheitsbegriffen würde ich erstmal getrost ignorieren. Die Station ist millionenfach im Einsatz und funktioniert bei den meisten Nutzern einfach nur unauffällig. Ursache von Fehlern liegt meist woanders und es ist nicht verwerflich vom Provider zu verlangen diese zu beheben, falls sie in den Bereich der vertraglich zugesicherten Leistung fallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Versuche als direkte Lösung in WoW ipv6 zu erzwingen: https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/ipv6-auf-den-liveservern/68313

Alternativ starte einen WinMTR zur ipv6 Adresse und prüfe ob da ebenfalls höher Ping und packetloss vorkommt. Wenn nein, ist die Ursache ein überlastetes AFTR Gateway. Dagegen kannst Du nichts tun, außer um eine öffentliche ipv4 betteln oder den Ausbau abwarten.
Den meisten, die behaupten, eine Fritzbox hätte ihr Problem gelöst, ist nicht bewusst, dass die sehr wahrscheinliche damit einhergehende Umschaltung auf vollwertiges Dual Stack eigentlich ihr Problem gelöst hat.

Pauschale Unterstellung von Firmwareproblemen oder Bezeichnung mit Krankheitsbegriffen würde ich erstmal getrost ignorieren. Die Station ist millionenfach im Einsatz und funktioniert bei den meisten Nutzern einfach nur unauffällig. Ursache von Fehlern liegt meist woanders und es ist nicht verwerflich vom Provider zu verlangen diese zu beheben, falls sie in den Bereich der vertraglich zugesicherten Leistung fallen...

Für gewöhnlich bekommt man kein Dual-Stack bei der Umstellung zur Fritz Box.
Screenshot 2020-10-05 135503.png

Eine Umstellung zu dual stack oder ipv4 only hat nicht immer etwas gebracht und die bekommt man i.d.R. auch nicht einfach so von Vodafone. Quelle: Vodafon Foren und andere diverse andere Foren. Die meisten User beklagten ipv6 sowie ipv4. Aber ja, nicht immer hat die Firtz Box geholfen! Die Menge der Probleme zeigt aber einfach eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit auf, dass es an der V.Station liegt.
 
staxx6 schrieb:
Für gewöhnlich bekommt man kein Dual-Stack bei der Umstellung zur Fritz Box.
Für gewöhnlich bekommt man Dual-Stack bei Umstellung auf eigenen Router.
staxx6 schrieb:
Die meisten User beklagten ipv6 sowie ipv4.
Was beklagten sie? Wohl kaum, mit welcher Version des IP Protokolls sie mit dem Internet verbunden waren. Ich warne Dich an dieser Stelle lieber gleich vor weiteren Pauschalisierungen...
staxx6 schrieb:
Die Menge der Probleme zeigt aber einfach eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit auf, dass es an der V.Station liegt
Sehe ich anders. Allein die Anzahl der sich im Einsatz befindlichen VFSTs bedingt schon eine quantitativ höhere Wahrscheinlichkeit individueller Fehlermeldungen. Gepaart mit wenig Vertrauen, da schlechter Ruf durch so pauschalisierte Meinungen wie deine, die durchs Internet geschrieben werden und den Fakt, dass es das Ding meist kostenlos gibt. Was nix kostet ist bei den meisten auch erst einmal nix wert. Das ist meine bescheidene Meinung.
Da Du ja nun extra Geld für deine Lösung bezahlst, ists mir schon klar, dass nur diese die einzig wahre sein kann. Kein Grund pauschal VFSTs als "Pest" zu bezeichnen. Das hilft niemandem und macht dich unglaubwürdig...
 
staxx6 schrieb:
Eine Umstellung zu dual stack oder ipv4 only hat nicht immer etwas gebracht

Und dem Ersteller des Videos hat es auch nichts gebracht und selbst er war am Anfang der Meinung das es kein Firmware Problem sein kann aber nicht verneinen konnte das diese Probleme mit der Version 1.02 begonnen haben. Deswegen hat er eine Fritz!Box von Vodafone bekommen um zu schauen ob die Paketverluste mit dieser Box verschwinden.

Außerdem wurde es schon von einem Moderator im Vodafone Forum bestätigt das das ein Kunde als Screenshot beigefügt hat das es ein Software Problem ist das man beheben werde aber man nicht wisse wann es behoben wird.

bender_ schrieb:
Die Station ist millionenfach im Einsatz und funktioniert bei den meisten Nutzern einfach nur unauffällig.

Gibt es zu dieser Pauschalen Aussage auch Statistiken oder ist das nur deine Meinung ?
 
Das mit dem auf ipv 6 umstellen hat leider nichts gebracht, ich hab aber heute eine SMS von Vodafone bekommen und der mir versichert wurde dass das Problem jetzt behoben wurde :D
Ich lass mich überraschen.
 
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