Internetprobleme - neuer Router

noctum

Commander
ISP: T-Online -> 16mbit flat

Haben uns vor paar Tagen folgenden Router gekauft: TP-Link TD-W8960NB Netzwerk WLAN Router (300Mb)
Ergebnis: Die LEDs von ADSL, LAN, WLAN leuchten, nur "Internet" nicht --> Kann sich iwie nicht einwählen. Der Log des Routers sagt "Username or Password incorrect"
Haben die Daten mehrmals (über 30 mal!) geprüft, auch andere Varianten des T-Online Logins probiert. (Anschlusskennung + T-Online Nummer + 0001 + @t-online.de mit und ohne #)

Mit unserem alten Router und den gleichen Zugangsdaten funktioniert Internet allerdings. Problem hier nur ist, dass seit einer Weile der WLAN Datendurchsatz sehr gering ist.
Laut www.dsl-speed-messung.de habe ich an meinem PC mit WLAN nen Ping von 28, eine Downloadrate von 580kbps und einen Upload von 1000kbps, vor ein paar Wochen hatte ich noch mind 12mbit/1mbit per WLAN. Da stimmt doch was nicht...
Ein Laptop direkt am Router per Ethernetkabel angeschlossen bekommt die 16000kbps hin.
Das bestätigte uns auch Vorort ein T-Onlinetechniker der sein Router per LAN-Kabel anschloss.

Kabel will ich eigentlich durchs ganze Haus legen, da wie schon erwähnt WLAN ja eigentlich mit vollem Speed bereits seit über 2 Jahren geklappt hat.

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder ein paar Denkanstöße auf den Weg geben.

MfG
noc

PS: haben bereits noch eine nagelneue Fritzbox getestet....da leuchtete auch kein "Internet" auf der LED anzeige und wir haben alles korrekt mehrmals eingegeben.

mal geschaut ob n mac filter aktiv ist und der tp link deine netzwerkkarte einfach nicht drin haben will?

ruf mal bei der tcom an ob dein dsl acc gesperrt ist. hatte ich mal als ich nen router ransteckte wo noch alice zugangsdaten drin waren, paar fehleinwahlen in kurzer zeit und tcom sperrt dich. die sache war noch 20min warteschleife in 2min erledigt :D kann ja sein das die ähnliches passiert ist durchs rumfummeln.

edit: ich hatte auch erst den ganzen abend rumprobiert und war kurz vorm verzweifeln *g* wer rechnet auch mit sowas

@ punkrockfan: nein, nach einem aktiven mac filter hab ich nicht geschaut. wenn dem so wäre, dürfte ich doch gar nichts empfangen, oder? ich seh allerdings das netzwerk und kann mich damit verbinden, nur online gehen tut es nicht.

@ marcol1979: nur "unable to connect" und dann wiederholt er das in kurzen abständen laut log

@ Martos: über direkten LAN-Kabelanschluss funzt es ja mit den 16mbit, nur per WLAN kommt noch ~500kbit an, falls ich alleine im netzwerk bin, ansonsten noch weniger

Also ist dein Problem mit den Zugangsdaten per T-Com gelöst und es besteht nur noch das Problem einer langsamen Verbindung per Wlan mit ca. 4mbit netto?

Was hast du denn für Wlan Adapter? und wie weit weg vom TP-Link stehen die?

@ Tignanello: also mit dem alten router komm ich noch online, aber langsame verbindung mit wlan. hab nen Belkin 802.11g 54mbps WLAN-Stick.
steht luftlinie so 10m weg, dazwischen kommt 2 wände und eine decke.

mit dem TP-Link Router komm ich nicht online

noctum schrieb:
mit dem TP-Link Router komm ich nicht online

zum TP-Link TD-W8960NB

Du hast oben bereits korrekt:
user: Anschlusskennung + T-Online Nummer + 0001 + @t-online.de
password: xxxxxxxx

"mit und ohne #" --> die Raute brauchts nur bei sehr alten T-Com Anschlüssen, wo die T-Online N° nicht 12-stellig ist, sie würde bei 12-stelligen N° aber auch nicht stören, soweit meine Erfahrung.

VPI = 1 (0-255) VCI =32 (32 - 65535)
WAN-Link-Type: PPPoE
Encapsulation: LLC
Dial on demand: Zeit eintragen z.B. ab 1 min aufwärts
NAT/SPI Firewall: Häkchen bei enabled

Ist das bei dir so eingestellt?

hab nen Belkin 802.11g 54mbps WLAN-Stick.

Ich vermute, der Belkin Wlan Stick hat keine externen Antennen, steht etwa 10m weit weg vom Router und durch zwei Wände/Decken isoliert.

Meines Erachtens bekommst du mit diesem Stick nicht mehr Bandbreite hin.

802.11g = 54mbit brutto x ~ 50% = ~ 27mbit netto, (Idealbedingung direkt neben dem Router), das entspricht netto 3,3 mByte/s

Der Stick hat keine Antenne, da geht der RSSI (Received Signal Strength Indication) selbst bei 1 bis 2 Metern schon deutlich runter. Nun noch die Entfernung und Material was isoliert, dann ist im Ergebnis der Nettdatendurchsatz geringer.

Du schreibst, vor Wochen hattest du 12 mbit down/ 1mbit up, bei ansonsten gleicher Hardware/Positionierung müssen ja Veränderungen stattgefunden haben:

Standortwechsel --> schlechtere Verbindung
Windows hat über Updatefunktion "neue" Treiber eingespeist
sonstige Änderungen etc.

Nichtsdestotrotz bezweifel ich, dass du mit einem 802.11g Wlan USB Stick ohne Antennen in 10m Entfernung isoliert durch zwei Wände mit Deckenplatte 12mbit/1mbit down/up hattest, dass muss ein besserer Standort gewesen sein.

über direkten LAN-Kabelanschluss funzt es ja mit den 16mbit, nur per WLAN kommt noch ~500kbit an, falls ich alleine im netzwerk bin, ansonsten noch weniger

Wlan ist ein Shared Medium: alle Wlan Clienten teilen sich die Bandbreite

Zurück
Oben