Internetprobleme und Koaxial-Verkabelung

SorryGekillt

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu meinem Internet zuhause.

Ich habe einen o2 XXL Vertrag auf Kabel. Sprich 1Gbs down und 50 Mbs up. Leider DS-Lite (kann das meine Probleme beim zocken sein?). Fände ich komisch, da ich vor nem Jahr nicht solche Probleme hatte.
Ich habe seit Wochen Internet-Probleme. Bei normaler Nutzung wie Streaming oder Surfing habe ich keine Einschränkung.
Down kommen zwischen 600-900 Mbit an, im up leider meistens eher 4-8 Mbs.
Beim Zocken habe ich leider immer wieder Ping-Spikes und Packet-Drop von circa 30%!

Zur Verkabelung:
Ich wohne ihnen einem Dachausbau. Im Treppenhaus kommt 1 Koaxialkabel hoch und auf jeden Stock ist ein Verteiler zu jeweiligen Wohnpartei (pro Stock immer nur 1).
Zu mir in den dritten Stock kommt auch nur 1 Kabel, aber wir sind in dem Stock zwei Parteien. Das Kabel führt bei meinem Nachbarn in die Wohnung und kommt dann aus der Wand in meine Wohnung.

Ich hatte bereits einen Techniker da, dieser hat mir eine neue Dose gesetzt, von Drei- zu Vierloch, und im Keller, die Dämpfung oder was weiß der Geier, angepasst. Er meinte falls mein Problem nicht weg ist, müsste man sich die Dose beim Nachbarn anschauen, da meine Dose an seiner hängt.
Wie kann das sein das meine Dose über seine läuft, wenn wir verschiedene Verträge haben? Vlt. sogar bei anderen Anbietern?
Wird mein Traffic verschlüsselt?

Außerdem habe ich in der Wohnung noch eine Zweilochdose, über diese bekomme ich leider keine Verbindung rein, auch mit Adapter.
Diese ist 100% NICHT an der Dose, über die ich mein Internet beziehe angeschlossen. Das bedeutet die Dose führt entweder direkt in den Keller zum Verteiler, oder stammt aus ner Dose in der Wohnung unter mir.
Wenn der Techniker kommt, glaub ihr man kann die Dose zu einer Vierlochdose tauschen, und meinen Vertrag auf diese umziehen, läuft ja anscheinend über ne andere Leitung.

Gibt es hier jemand der sowas beruflich macht und eine Einschätzung geben kann?
Bitte keine Antworten wie "selberschuld wer auf Kabel setzt".

Habe das Thema bei einem Business-Anschluss bereits durch. Wöchentlich kam der Techniker und die Messungen ergaben "Leitung ist in Ordnung". Jedoch sind wohl die Verteilerschränke an den Straßen mehrfach über bucht. Download usw. ging alles ohne Probleme, jedoch war VoIP Telefonie über die Leitung nicht möglich. Paketverluste können bei Echtzeitkommunikation leider nicht kompensiert werden wie beim surfen, Downloads oder Streaming inkl. Buffering. Passt also auf deine Symptome wie die Faust aufs Auge.

Und an einem anderen Standort gab es über Jahre auch Probleme und Paketverluste. Da hat man dann hinterher direkten Kontakt zu den Kollegen in Heidelberg (3. Level Support) gehabt. Da wurden dann vor Ort per Tiefbau Probleme beseitigt, die nur durch diese detaillierte Analyse aufgefallen sind. Wirklich Fehlerfrei war die Leitung danach aber auch nicht. Einmal sorgte sogar ein defektes Gerät in der Nachbarschaft für diverse Probleme. Einfach tolle Technik!

Darum haken dran und weg von der COAX Technik. Bringt dich in deiner Angelegenheit nicht weiter, aber sind Erfahrungen aus dem echten Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und thornhill
SorryGekillt schrieb:
Wie kann das sein das meine Dose über seine läuft, wenn wir verschiedene Verträge haben? Vlt. sogar bei anderen Anbietern?
Weil es bei einem Koaxkabel Netz technisch möglich ist das Signal von Dose zu Dose abzuschlaufen.
kabelnetzaufbau.png

Sorgen musst du dir nicht machen das dein Nachbar deine Daten an seiner Dose abgreifen kann. Dies ist nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
SorryGekillt schrieb:
DS-Lite (kann das meine Probleme beim zocken sein?)
Kommt auf das Spiel drauf an, es soll wohl tatsächlich ein paar seltene Fälle geben, wo das der Fall ist.​

SorryGekillt schrieb:
und im Keller, die Dämpfung oder was weiß der Geier, angepasst.
Dort ist dann der Verstärker untergebracht und es kann die Verstärkung in Sende und Empfangsrichtung passend zur anlagenspezifischen Dämpfung ein/nachgestellt werden.​

SorryGekillt schrieb:
Wie kann das sein das meine Dose über seine läuft, wenn wir verschiedene Verträge haben? Vlt. sogar bei anderen Anbietern? Wird mein Traffic verschlüsselt?
Ja, dein Modem/Router ist eineindeutig identifizierbar. Die Daten werden zwar an das ganze Segment gesendet, aber nur dein Endgerät ist in der Lage die für dich bestimmten Daten auszuwerten. Das Kabelnetz kann wie ein Wassernetz aufgebaut sein, ob die Wasserhähne hintereinander oder nebeneinander (oder gemischt) an den Hauptzähler angeschlossen werden ist quasi egal.
SorryGekillt schrieb:
Außerdem habe ich in der Wohnung noch eine Zweilochdose, über diese bekomme ich leider keine Verbindung rein, auch mit Adapter. [...] Wenn der Techniker kommt, glaub ihr man kann die Dose zu einer Vierlochdose tauschen, und meinen Vertrag auf diese umziehen, läuft ja anscheinend über ne andere Leitung.
Evtl. ist es eine alte Antennendose die was wegfiltert. Kommt denn ein Fernsehsignal da raus? Und sind die Programmnummern und Freqeunzen identisch zu denen an der vorhandenen Multimediadose? Dann stehen die Chancen gut, dass nach einem Tausch der Dose dort auch Internet funktioniert. Der Vertrag muss nicht umgezogen werden. Wo du dein Wasser in deiner Wohnung zapfst ist O2 egal.
SorryGekillt schrieb:
Down kommen zwischen 600-900 Mbit an, im up leider meistens eher 4-8 Mbs.
Kanalwerte der Fritz!Box? MSE, PowerLevel, ... im Downstream und Upstream. Wie ist dein Rechner mit der Fritz!Box verbunden?

SorryGekillt schrieb:
Beim Zocken habe ich leider immer wieder Ping-Spikes und Packet-Drop von circa 30%!
Welche Spiele? Und sind das Ingame-Angaben oder lässt du extern ein Programm wie Pingplotter irgendein Ziel (welches) anpingen? Hast du Probleme im Normalbetrieb (Webseiten, Mail, ...)?
SorryGekillt schrieb:
Bitte keine Antworten wie "selberschuld wer auf Kabel setzt".
Weby schrieb:
Darum haken dran und weg von der COAX Technik. Bringt dich in deiner Angelegenheit nicht weiter, aber sind Erfahrungen aus dem echten Leben.
Meine Erfahrung mit EuroDOCSIS ist positiv, trotz der Hochlast zu Beginn der Home Officezeit im Kabelnetz. Und selbst da immer noch schneller als DSL. Bei DSL gibt es ja auch Späße wie Powerline, verreckende Vectoring-Engine, Erdungsfehler vom Nachbarn, ... die genauso nett zu diagnostizieren/lösen sind wie Rückkanalstörer im Kabelnetz (von denen ich bisher an allen Orten verschont geblieben bin). Pauschalieren löst keine Probleme.​

Zurück
Oben