Internetradio an Fritzbox ermittelt falschen Standort

Frawi

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
9
Hallo,

ich habe ein Internetradio auna i-snooze, dieses ist per WLAN mit meiner "Fritzbox 7272" verbunden, diese hängt per LAN-Kabel am Providermodem "Arris Touchstone TG2492". Das Problem ist, in dieser Konstellation ermittelt das Internetradio zwar die richtige Zeit, aber wohl den falschen Standort. Dies stellt sich so dar, dass etwa um 17:23 auf dem Internetradio 13:23 angezeigt wird. Dazu kommt, dass die automatische Auswahl der lokalen Radiostationen brasilianische Sender anzeigt. Verbinde ich das Radio direkt mit dem WLAN des Arris-Modems (was normalerweise ausgeschaltet ist, weil wegen Fritzbox ja nicht benötigt), werden sowohl die korrekte Zeit als auch die richtigen Lokalsender angezeigt. Das gleiche, wenn ich das Radio mit dem Tethering-Hotspot meines Mobiltelefons verbinde. Leider weiß ich nicht, wie das Radio seinen Standort ermittelt.
In einem anderen Thread las ich, ein solches Phänomen könne daran liegen, dass die MAC-Adresse der Fritzbox zusammen mit der WLAN-SSID und einem früheren Standort evtl. bei einem Standortprovider gespeichert sein könnten? Ich habe die Fritzbox zwar gebraucht gekauft, bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Mitteleuropa noch nicht verlassen hat in ihrem Leben. Zudem habe ich natürlich auch die SSID geändert bei der Einrichtung der Fritzbox nach dem Kauf.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt und gar schon gelöst?
Danke im Voraus!
Frank
 
DeusoftheWired schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Natürlich. Das bringt zwar dann die richtigen Radiosender, an der falschen Uhrzeit ändert es leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und unter diesem Punkt gibt es nur automatisch oder manuell einstellen. "Manuell" funktioniert natürlich, "Automatisch" dagegen (nur an der Fritzbox) nicht. Warum das so ist (funktioniert am Tethering-Hotspot und direkt am Provider-Modem, jedoch nicht, wenn zwischen Provider-Modem und Internetradio die Fritzbox hängt), das möchte ich ja gerne rausfinden. Manuell Zeit einstellen ist für mich keine Alternative.
 
Frawi schrieb:
Manuell Zeit einstellen ist für mich keine Alternative.

Schließt du das Radio alle paar Tage an einem anderen Ort der Welt an, oder weshalb ist das keine Alternative?

Wenn es dir nur um das Herausfinden des Warums geht: Das Ding holt sich seine Informationen über Geolokation. Schau dir in einem der verschiedenen kostenlosen Dienste dafür mal an, wo deine IP gerade verortet wird. Danach wiederholst du das ohen FRITZ!Box und prüfst, ob sich ein Unterschied ergibt. Sollte keiner da sein.

Hast du die gebraucht gekaufte FRITZ!Box nach Erhalt auf Werkszustand zurückgesetzt? Irgendwelche Daten oder Einstellungen vom Vornutzer vorhanden?

Hast du der FRITZ!Box gesagt, daß sie ihre Internetverbindung nicht selbständig, sondern über den LAN-Port herstellen soll? https://www.router-faq.de/?id=router_fb&router=kabelmodem_2

Die 7272 erreicht übrigens in zwei Tagen ihren End of Support, d. h., es wird bei eventuellen Sicherheitslücken keine Firmwareupdates von AVM für die 7272 mehr geben. Schau dich bei der Gelegenheit gleich mal nach einem neuen Router um.
 
Manuelles einstellen ist keine Alternative, weil sich das Radio dann gar nicht mehr mit dem Zeitserver synchronisiert und somit eigentlich nur noch eine Quarzuhr mit zweifelhafter Genauigkeit wäre - von automatischer Sommerzeitumstellung ganz zu schweigen. Eine manuelle Zeitzonen-Einstellung wäre dagegen für mich kein Problem, die bietet das Gerät aber leider nicht.

Es geht nicht nur um das Herausfinden des "Warum" an sich - ich habe immer noch die Hoffnung, dass dieses "Warum" vielleicht einen Ansatz gibt, wie man das Problem lösen kann. :)

Die IP, welche vom Provider-DHCP vergeben wird und mit der meine Geräte "ins Internet" gehen, ist doch immer die gleiche, egal, ob sie nun hinter der Fritzbox oder direkt am Provider-Modem hängen, überall ist ja ein NAT mit im Spiel... Und diese IP wird (hinter der Fritzbox) tatsächlich richtig in Linz lokalisiert. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass bei diesen Lokalisierungen auch noch die MAC-Adresse mit berücksichtigt wird. Mit beteiligter Fritzbox würde evtl. deren MAC-Adresse beim Lokalisierungsversuch mitgegeben und damit dann irgendwie was "in Brasilien" herauskommen. Ohne Fritzbox würde vermutlich eine andere MAC-Adresse (die des Radios?) an den Lokalisierungsdienst mitgegeben was dann zum korrekten Ergebnis führt? Ich weiß aber nicht, ob es tatsächlich so läuft. Nur wegen so einer Vermutung möchte ich aber nicht versuchen, die MAC-Adresse der Fritzbox zu ändern. Das ist mir zu riskant.

Nach dem Kauf der Fritzbox habe ich sie natürlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und sie auch so konfiguriert, dass sie sich wie ein Router an dem Kabelmodem verhalten soll (sonst würde das ganze ja gar nicht funktionieren).

Danke für den Hinweis mit dem Support-Ende der Fritzbox. Das war mir nicht bewusst. Da werde ich tatsächlich die Augen nach einer neuen offen halten müssen.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler, bessere Formulierung)
Zurück
Oben