Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich sehe trotzdem den Sinn nicht ssid in eine Datenbank zu sammeln, mit Ortung.
Bei Apple werden die Daten sowieso „entpersönlicht“ und eine ssid ist innert 2 Sekunden geändert sowie auch die macadresse….
Was Sinn macht sind die bt-beacons, die neuerdings fast überall aktiv sind und der personalisierten Werbung dient. Aber über wlan das verschlüsselt ist und ohne Schlüssel keinen Zugang möglich ist… wird wohl sowas ähnliches sein wie Kaspersky das plötzlich sehr böse ist, obwohl schon länger nichts mit Russland zu tun hat
Mhhhh. Also wird die „wlan“ Ortung der Knotenpunktes des Provider sein. Also unter anderem in der nächsten Stadt. Weil ssid wird am Router nicht vorbeigeschleust, ausser eben mit dem wps Bug
Nein, nicht der Knotenpunkt des Providers, sondern ziemlich genau der Standort des WLAN ausstrahlenden Routers. Siehe auch was ich in meinem Posting geschrieben habe: in der Karten App wurde exakt das Haus des Verkäufers als mein Standort ausgegeben.
Die Absenderadresse stand auf dem Versandaufkleber, daher weiß ich, dass es das Haus, in dem der Verkäufer wohnt, sein musste.
Nein. Die Ortung über den Knoten des Providers kommt zum Einsatz, wenn das Endgerät weder über GPS noch WLAN verfügt.
Jeder Handynutzer, der mit aktivierten Standortdiensten und WLAN/GPS durch die Gegend fährt, "kartographiert mit" - ähnlich der Technik, mit der etwa Verkehrsstaus erfasst werden.
Natürlich kann es hin und wieder zu Widersprüchen kommen, wenn ein (idR.) fixer WLAN-AP plötzlich seinen Ort wechselt.
Es wird nicht die SSID gesammelt. Bzw. wohl bestimmt schon, die ist aber ja nicht zwingend eindeutig (meine heisst zB nur "WLAN").
Was gesammelt wird ist die BSSID, die MAC Adresse die dahinter liegt, und die sich auch nicht aendert, wenn der SSID Name geaendert wird.
Das soll zum Verbessern der Lokalisierungsdienste dienen, insbesondere dort wo der GPS Empfang schlecht oder gestoert ist.
Auf alle Faelle spannend hier mal ein praktisches Beispiel zu sehen fuer Probleme die dadurch entstehen koennen, und warum das Datenschutztechnisch hoechst kritisch ist.