Internetschaltung dauert zu lange. Rechtliche Möglichkeiten?

MasterMaso

Lt. Commander
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Hallo liebes Forum,

kurz zu meiner Situation. In meiner neuen Wohnung liegt ausschließlich Glasfaser. Direkt vor meinem Umzug am 1.8. habe ich mit 2 Wochen Vorlaufzeit Glasfaser bei der EWE bestellt (einziger Anbieter). Nun ist bisher immer noch nichts passiert und da meine Geduld am Ende ist wollte ich fragen was ihr mir empfehlen würdet, da ich nicht das Gefühl habe, dass sich bei der EWE irgendwer um meinen Fall kümmert.
Es begann zunächst damit, dass die EWE der Meinung war, dass die NE4 Verkabelung im Haus aktualisiert werden müsste (Komisch, dass meine Nachbar im Haus alle Glasfaser haben). Das konnten wir durch entsprechende Fotos nachweisen, dass dem nicht so ist. Gedauert hat der Prozess 2 Monate. Daraufhin wurde mir dann mitgeteilt, dass die Home-ID der Glasfaseranschlussdose nicht dokumentiert/falsch ist. Also ging der Prozess zur EWE Netz. In der Zwischenzeit habe ich nicht einmal einen Status etc bekommen.
Also wieder mehrfach telefoniert. Nun soll wohl die Nachdokumentation meines Anschlusses abgeschlossen sein und ich nochmal die Home-ID durchgeben. Habe ich doch schon mehrfach, der Zettel auf der Anschlussdose hat sich wohl kaum durch Magie geändert, da nie ein Techniker da war. Naja, durchgegeben. Danach nochmal angerufen. Man wolle sich nochmal bei der EWE Netz melden wieso das so lange dauert und ich soll dann einen Schaltungstermin per SMS oder Email bekommen (Sonst wurde immer per Post gesagt).
Das ist jetzt wieder eine Zeit lang her und ich möchte langsam mal Internet.
Was würdet ihr nun an meiner Stelle machen? Ich habe z.B. was von Beschwerde bei der Bundesnetzagentur gelesen.

LG MasterMaso
 
Du brauchst die Bundesnetzagentur nicht. Was willst du denn erreichen?
Schreiben mit entsprechender Frist (2-3 Wochen) aufsetzen. Kriegt es der Anbieter bis dahin nicht gebacken: Kündigung.

Verstehe auch gar nicht, warum man sich 4 Monate lang hinhalten lässt... Ich hätte schon nach dem ersten Termin das Schreiben aufgesetzt, dass die ihren Hintern bis Datum X zu bewegen zu haben und dann gekündigt...

(Gleich vor ab: Ein Widerruf ist nicht möglich. Bei Dienstleistungsverträgen beginnt die Widerrufsfrist mit Zustellung der Widerrufsbelehrung)
 
Du kannst das gar nix machen, nur Geduld haben oder kündigen, nach Fristsetzung. Du zahlst ja auch noch nix, also hast du keinen Schaden.
 
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Wenn die EWE es aber nicht geschissen bekommt, kann ich mir von einem theoretisch tollen Internetanschluss auch nichts kaufen.
 
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Man muss nehmen was man kriegt. Wenn in der Wohnung nur ein Glasfaseranschluss liegt, Internet über DSL oder Kabelanschluss also nicht möglich ist,
und EWE der einzige Provider ist, bei dem man sich an diesem Anschluss anmelden kann, muss du da jetzt einfach durch.

Nach vier Monaten sollten sie es aber langsam mal auf die Kette kriegen,
vor allem da die Nachbarn (im selben Haus?) ja offensichtlich auch einen EWE-Glasfaseranschluss haben.

Ob Bundesnetzagentur oder Verbraucherzentrale usw. da was groß machen können und werden bzw. ob das was bringt, ist schwierig.
Alternative wäre Mobilfunk oder so was wie StarLink.

Mit Kündigung drohen, ist wenig zielführend, wenn das der einzig verfügbare (Glasfaser-)Provider ist.
 
Genau das ist das Problem. Es liegt nichts anderes an und wenn man schon Glasfaser hat, würde man das auch gerne nutzen und nicht sowas wie Starlink oder Mobilfunk. Ich möchte einfach nur, dass die zusehen.
 
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