Internetseiten können nicht aufgerufen werden

Aldarun

Cadet 1st Year
Ich habe folgendes Problem.Ich wohne seit kurzem bei einer Freundin und kann weder über Wlan noch über Lan die meisten Internetseiten aufrufen. Ich hatte meinen Laptop länger nicht im Betrieb,aber er ist heute aktualisiert worden und auf den neuesten Stand. Seiten wie Amazon, GMX gehen nicht, Google schon. Am PC meiner Freundin geht alles. Sie ist im gleichen Netzwerk.
Technisch hab ich es abgeklärt.Dort hat alles funktioniert. Ich weiss leider nicht mehr weiter.
Wäre dankbar für Hilfe.

Konsole per CMD aufrufen und ipconfig -all eingeben und Ausgabe hier posten. Meine Vermutung ist, dass du keine IPv4 Adresse erhältst, sondern nur eine IPv6.

Also am Browser liegt es nicht.Habe mehrere probiert und auch den Cache gelöscht.
Uhrzeit,Datum und Batterie laufen auch. Gastzugang ist nicht eingerichtet.

Ich vermute das IPv4-Problem nach eigenen Recherchen. Im Technikladen,wo ich ihn hingebracht hatte, lief alles super. Wie löst man das?

Wie genau rufe ich die Konsole und das CMD auf? Bin leider Laie bei sowas und brauche eine genaue Anleitung.
Zudem komme ich ins Computer-Forum über den Computer auch nicht rein. Schreibe über Handy.

Ich tippe mal eher auf Firewall/Virenscanner/Malwarescanner etc. . Zur IPV4-Problematik: Welcher Internetanbieter, Vertrag und welche Routerhardware sind denn am Start? Vielleicht doch in einem anderem Subnetz gelandet? ipconfig wäre nicht schlecht ;)

Hi,
Aldarun

Windows-Taste und gleichzeitig “R” drücken
– “CMD” eingeben
– OK bestätigen oder Enter drücken

Konsole per CMD aufrufen und ipconfig -all eingeben
MfG A. Klaus

So habe mal die Ausgabe von ipconfig -all angehängt. Kann man da was sehen?
Es handelt sich um ein Telekomnetzwerk, aber an die Konfiguration kommen wir nicht dran.
Die anderen Geräte im Haus haben dieses Problem nicht. Nur wie gesagt habe meinen Laptop zu einem Techniker gebracht und da funktionierte alles.

Anhänge

• Bild 1.gif
    Bild 1.gif
    55,6 KB · Aufrufe: 200
  • Bild 2.gif
    Bild 2.gif
    46 KB · Aufrufe: 206
Wie ich es vermutet habe, du bekommst keine gültige IPv4 Adresse. Da liegt ein DHCP Problem vor. Dein WLAN am Laptop hast du aber schon mal deaktiviert und wieder aktiviert bzw. den PC mal neu gestartet?

Den Laptop hab ich seit gestern schon mehrmals gestartet.
Wie meinst du das mit Wlan aktivieren? Das Wlan hab ich auch mehrmals heute schon an- und ausgemacht. Trotzdem bleibt das Problem.

Ich verstehe nur nicht, wieso ich in diesem Netzwerk das Problem habe. Beim Techniker konnte man alle Seiten aufrufen.
Wie kann ich dieses Problem denn lösen? Eine Systemwiederherstellung hat auch nicht geholfen.

Das Problem muss nicht dein Laptop sein. Es kann auch das Netzwerk/der Router sein.
  • DHCP Pool voll
  • DHCP hat keinen Pool und verteilt nur an hinterlegt MAC-Adressen
  • MAC Adresse auf dem DHCP Geblacklisted
Das Müsste man dann halt mal auf dem DHCP-Server/Router checken/konfigurieren.

Aldarun schrieb:
Es handelt sich um ein Telekomnetzwerk
Also kein Privates WLAN? Dann können da noch diverse andere Punkte rein spielen die zuvor im Netzwerk Konfiguriert werden müssen damit dein Notebook in dem WLAN korrekt behandelt wird. Da müsstest du dich dann aber an den Betreiber des WLAN wenden.

Doch grundsätzlich handelt es sich um ein privates Netzwerk,aber das ganze betrifft mehrere Parteien und die Besitzer haben es von einem Techniker konfigurieren lassen, ist eine etwas komplizierte Telefonanlage. Die Besitzer gehen da nicht dran, und ich kann den Router auch nicht konfigurieren.
Wieso gehen dann aber die anderen PC-Geräte?

Da wir den Kasten nicht kennen und auch nicht wissen wie dieser vom Techniker konfiguriert wurde, ist das eher Rätselraten. Entweder der DHCP Server (im Router) und der DHCP Client (dein PC) mögen sich nicht, oder es wurde bewusst so vom Techniker konfiguriert. Ich vermute das letztere, du kannst ja mal noch die selbe Ausgabe von ifconfig -all von einem funktionierenden PC posten.

Zurück
Oben