Internettelefonie mit Fritz!Box7330 und Gigaset C610A IP

  • Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiter helfen. ich versuche schon seit Woche bei mir Internettelefonie einzustellen aber das klappt bis jetzt ohne Erfolg. Ich erläutere kurz wie mein Anschluss aussieht:

Die Basisstation ist am Router LAN2 mit einem RJ45-RJ11 Kabel verbunden. Für die Internetverbindung nutze ich zusätzlich die DLAN Adapter von Devolo.

Danach kann ich mich an der Basistation anmelden. Soweit bin ich jetzt. Als nächstes klicke ich auf "Assistent für die schnelle Erstkonfiguration" und dazu habe ich paar Bilder gemacht. Das Problem besteht eigentlich bei der Dateneingabe. Ich habe schon in verschiedenen Foren nach hilfe gefragt und mir wurde auch geholfen aber auch ohne Erfolg.

Für weitere Infos wäre ich sehr Dankbar.

Lieben Gruß
marcus locos
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    64,8 KB · Aufrufe: 679
  • 2.PNG
    2.PNG
    36,8 KB · Aufrufe: 510
  • 3.PNG
    3.PNG
    36,9 KB · Aufrufe: 537
  • 4.PNG
    4.PNG
    71,7 KB · Aufrufe: 624
Moin,
was genau ist das Problem jetzt?
Ich habe ein C610A ebenfalls, sehe aber hier nichts?
 
Ich habe soviel gelesen in den letzten wochen, ich werd einfach nicht schlauer.

Auf dem Display von meinem Mobiltelefon kommt immer diese Meldung:
Provider-Anmeldung nicht möglich
Keine Verbindung zu IP1




Habe jetzt noch paar Bilder gemacht, hoffe das die hilfreich sind:
 

Anhänge

  • 10.png
    10.png
    19 KB · Aufrufe: 422
  • 11.png
    11.png
    20,5 KB · Aufrufe: 415
  • 12.png
    12.png
    84,9 KB · Aufrufe: 563
  • 13.png
    13.png
    23,4 KB · Aufrufe: 403
  • 14.PNG
    14.PNG
    87,2 KB · Aufrufe: 430
Hallo,

wo liegt das Problem?

Erst einmal. Entweder registrierst Du die VoIP Nummer in der FritzBox ODER in dem Gigaset. Beides wird wohl kaum gehen.

Aber ich verstehe nicht, warum Du unbedingt das Gigaset mit der VoIP konfigurieren willst. Trage Deine Congster Nummer in die FritzBox und schließe das Telefon an der FritzBox an. Dann kümmert sich die FritzBox um die Telefonie und Du kannst mit dem Gigaset via VoIP telefonieren.

Grüße,

Blubbs
 
Ich habe mich damit voher noch nie beschäftigt. Ich nutze das zum ersten mal.
Wenn das klappen sollte wie du das beschreibst das versuche ich das mal.

Ich habe es schonmal hinbekommen aber da habe ich kein IP Telefon ausgewählt
und beim telefonieren gabs es ziemlich schlimme Störungen.

Ich hoffe das es mit Internettelefonie besser wird...
Ergänzung ()

Ich meine ich hab schon eigentlich alles ausprobiert. Vielleicht kannst du mir erklären wie ich VOIP über die Frizbox einstellen kann. Danke
 
Hallo,

hast Du jetzt aus diesem Grund das Gigaset IP gekauft? Weil Du VoIP Telefonie nutzt und Du meinst, mit einem IP Telefon hättest Du eine bessere Qualität? Das hat absolut nichts damit zu tun.

Da Du mit der FritzBox eine VoIP Telefonanlage hast, hättest Du kein VoIP gebraucht. So was nutzt man dann, wenn man das Telefon einfach zB in einem Firmennetzwerk einfach in eine Rj-45 Dose stöpselt und das Telefon dann auch gleichzeitig VoIP Klient sein muss.

Der Weg, das Telefon als *normales* Analogtelefon an der FritzBox anzuschließen und die FritzBox die VoIP Geschichte regeln zu lassen, ist in Deinem Fall besser.

Und nochmal, zum Verständnis. Du hast laut Bilder in beiden (FritzBox UND Gigaset) Deine Congster Nummer konfiguriert. Das kann nicht gehen. Entweder oder.

Grüße,

Blubbs

Ergänzung und Bilder hinzu gefügt:

Laut dem vierten Bild im zweiten Posting bekommt die FritzBox Deine Nummer von Congster auch nicht angemeldet. Dann sind die Anmeldedaten falsch (eingetragen)

Laut einem Forum muss Du dieses in Deine FritzBox eintragen:

Anmelde-Name: XXX@congstar.de
Anmelde-Passwort: E-Mail Passwort
Benutzer-Name: 032XXXXXX (Anmeldenummer =Rufnummer) laut Auftragsbestätigung)
Angezeigter Name: 032XXXXXX

(Hinweis: Hier kann auch, beim komplett Tarif, eine geografische Nummer, wie 0251XXXXXXXX stehen.)
-----
Allgemeine Providerdaten

Domäne: tel.congstar.de
Server-Port: tel.congstar.de
Registrar-Server: tel.congstar.de
Anmelde-Refreshzeit: 180

Outbound-Proxy-Modus: Nie
Outbound-Proxy: tel.congstar.de
Outbound-Proxy-Port: 5060

Ist ihr Anschluss über QSC geschaltet, bitte folgendes eingeben:

Internetrufnummer: vollständige Rufnummer mit Ortnetzkennzahl (z.B. 0231xxxxxx)
Benutzername: vollständige Rufnummer mit Ortnetzkennzahl
Kennwort: das PW von meincongstar
Registrar: tel2.congstar.de
INFO: Die "zugelassenen" Endgeräte, congstar komplett Box oder Fritzbox 7170, können die "tel2.congstar.de" - Domain verarbeiten.
Bei der Verwendung eigener Router kann es vorkommen, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Outbound-Proxy-Modus: Nie
Outbound-Proxy: tel2.congstar.de
Outbound-Proxy-Port: 5060
 

Anhänge

  • con1.png
    con1.png
    80 KB · Aufrufe: 481
  • con2.png
    con2.png
    105,2 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schonmal gute informationen, danke. bis jetzt hat es noch nicht geklappt aber ich denke mit deiner hilfe werde ich das schon irgendwie hinbekommen.

Meine Fritzbox hat unter Telefonie folgende Einstellungsmöglichkeiten:
Telefoniegeräte und
Eigene Rufnummern

Internettefonie ist dort nicht aufgelistet.

Soll ich jetzt alle Daten in die Fritzbox eingeben und am Mobiltelefon und an der Basisstation muss ich nichts verändern?

Dazu nochmal paar Bilder:
Ergänzung ()

Kann es sein das ich bei mir diese Einstellungen nicht vornehmen kann:

DTMF-Übertragung
CLIR über Displaynamen

Ich konnte das bei mir nicht finden...
 

Anhänge

  • 100.PNG
    100.PNG
    84,4 KB · Aufrufe: 294
  • 101.PNG
    101.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 247
  • 102.PNG
    102.PNG
    27,8 KB · Aufrufe: 245
  • 103.PNG
    103.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 261
Hallo,

eventuell musst Du im Menue System/Ansicht die Expertenansicht anstellen.

Grüße,

Blubbs
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Soll ich jetzt alle Daten in die Fritzbox eingeben und am Mobiltelefon und an der Basisstation muss ich nichts verändern?

Hallo,

ja, genau. Und die Basis dann mit TAE und nicht mit LAN an die FritzBox anschließen. Ich nehme an, sie hat auch einen TAE Anschluss, ja?

Ich muss jetzt leider weg und kann später erst wieder hier rein schauen. Vielleicht schaffst Du es jetzt ja.

Grüße,

Blubbs
 
ok danke ich versuchs gleich mal. ich hab jetzt die einstellung gefunden wo man die DTMF-Übertragung
und Rufnummernunterdrückung (CLIR) änder kann. ich hatte als provider congstar drinne. musste das bloß ändern in andere anbieter dann hat sich das angezeigt.

ich hab das aber vorher auch schon hinbekommen ich glaub sogar genau so wie du das beschrieben hast. ich teste das erstmal so und dann schau ich mal wie die sprachqualität ist. über festnetz dürften doch normalerweise keine störungen auftauchen oder doch?

aus dem grund wollte ich das über LAN versuchen. damit müsste es doch besser gehen als mit dem TAE kabel?

wenn es kein unterschied geben sollte dann würde ich trotzdem gerne wissen wie ich das über LAN einstellen kann. schlisslich sollte das ja auch gehen.
Ergänzung ()

Und wenn ich das über TAE anschliesse dann ist es ja kein IP Telefon mehr. Das wird dann doch als analoges Telefon genutzt und das möchte ich ja nicht.

Ich muss also "FON 1 (analoges Telefon)" auswählen dann sollte es auch gehen aber ich versuche die ganze zeit diese Variante auszuprobieren:
LAN/WLAN (IP-Telefon)


Was ist eigentlich mit "DECT (schnurloses Telefon)"?
Könnte ich das mit meinem Telefon nutzen oder nicht?
 
Hallo,

also. Du hast zwei Möglichkeiten.

1.

Du schließt das Siemens via LAN an die FritzBox an und konfigurierst die Congster VoIP Nummer in dem Siemens Telefon. Das Telefon ist dann einfach ein weiterer Netzwerkteilnehmer, wie Dein PC oder Notebook oder oder. In dem Fall kannst Du die TAE Verkabelung komplett weg lassen. Und ebenfalls lässt Du in der FritzBox die Einstellungen der Telefonie komplett leer. Sowohl die Internettelefonie, als auch die Telefoneinrichtung. Die FritzBox hat im diesem Fall keinerlei Aufgaben in Sachen Telefonie.

2.

Du konfigurierst die Internettelefonie in der FritzBox. Dann eben alles ordentlich einrichten (Internettelefonie und Telefongeräte) und das Siemens ist in dem Fall per TAE an die FritzBox angeschlossen und ist eine analog Telefon. Es auch bitte als analog Telefon in der Telefoneinrichtung konfigurieren.

Was die Qualität angeht. Das spielt keine Rolle. Ob per LAN und IP Telefon angeschlossen oder per TAE und analog Telefon. Die dünnen Klingeldrähte der TAE Leitung sollten Dich da nicht weiter berühren. Schließlich kommt über diesen beiden Klingeldrähte DSL bei Dir ins Haus. Über diesen beiden dünnen Äderchen.

Und Thema DECT.

Du kannst das Siemens auch ohne Basisstation direkt an der DECT Basis der Fritzbox anmelden. Das würde die Verkabelung zur Basis entfallen lassen. Würde aber auch die Funktion der Basis (Anrufbeantworter und anderes) nicht mehr Zur Verfügung stehen lassen. Die Koinfiguration dafür, wäre dasselbe wie in Fall 1. Nur der Unterschied, das Telefon nicht als analog Telefon einrichten, sondern als DECT Handset.

Grüße,

Blubbs
 
Ok danke für deine Hilfe.

Das Problem ist ich kann in meinem Mobiltelefon als Provider kein "Congstar" auswählen und auch keine "Andere Anbieter".
Die 2te Möglichkeit möchte ich erstmal weglassen und versuchen das als "IP Telefon" einzustellen.

Wenn das nicht klappt dann versuch ich das mit DECT.
Was aber die erste Möglichkeit angeht da muss ich doch meine Telefondaten von meinem Provider, in dem Fall Congstar irgendwo eingeben oder wie soll ich das dort einstellen damit es funktioniert?

Ich danke dir nochmal das du dir die zeit nimmst und mir das alles so ausführlich erklärst.
Hoffentlich bekomm ich das bald hin damit ich das Telefon endlich normal nutzen kann... Bis dann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Du musst die Daten in das Siemens Telefon eingeben.

Du hast doch Screenshots vom Telefon gemacht. Oder von der Basis des Telefons, der Konfigurationsoberfläche. Dort musst Du die VoIP Daten eingeben. Die FritzBox hat dann rein gar nichts mit der Telefonie zu tun.

Wie genau Du die wo eingeben musst, kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte das Gigaset noch nicht in der Hand. Aber die Screenshots im ersten Post zeigen ja, dass Du da schon im Konfig Menue des Telefons / der Basis warst.

Grüße,

Blubbs
 
Hi,

das war die Konfigurationsoberfläche der Basisstation.
Ergänzung ()

So sieht die Konfigurationsoberfläche von der Basisstation aus:

Vielleicht kannst du mir dabei nochmal kurz helfen. Die Daten die du auf dem Screenshot sieht sind soweit richtig oder muss ich da etwas verändern?
Ergänzung ()

Ich hab es jetzt hinbekommen mit hilfe des Congstar chats.

Ein Problem besteht allerdings immer noch. Ich kann anrufe entgegennehmen aber selbst kann ich keine anrufe tätigen.

Hat jemand eine idee woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • voip.PNG
    voip.PNG
    63,5 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das ist sehr komisch. Angerufen werden geht, anrufen nicht?

Hast Du die Comgster Daten aus der FritzBox gelöscht? Und wie ist das Telefon jetzt angeschlossen? Nur mir LAN oder immer noch zusätzlich mit TAE?

Grüße,

Blubbs
 
Aus der Fritzbox ist alles gelöscht und das Telefon ist über LAN angeschlossen.
Sollte ich vielleicht das Telefon an LAN1 anschliessen und meinen PC an LAN2? Würde das was bringen?
Ich habe schon in verschiedenen Foren nachgefragt und einer hat mir diese Antwort gegeben:

Das wird daran liegen, das die Fritzbox das blockt ... beim Congstar VoIP-Server angemeldet bist Du ja ... oder? Hast Du im Menu des Routers irgendeine "SIP" Funktion, die Du aktivieren kannst ?? Da da Du einen Router mit integriertem VoIP-Modem hast, blockt der "ab Werk" den VoIP-Traffic ... leitet das quasi auf sein eigenes VoIP-Modem um. Ich hab selbst Keinen aus der 73er Serie ... aber Afaik sollen die irgendwo eine Option haben, womit SIP-Traffic auch im LAN möglich wird ... dazu kann dir ein AVM-Spezi evtl. mehr sagen.

Vielleicht sollte ich wirklich mal AVM kontaktieren und da mal nachfragen!?
 
Hallo,

die FritzBox blockiert da nichts. Der Hinweis aus dem Forum ist Unfug. Du empfängst ja Telefonate. Also ist die Konfig im Telefon schon mal grundsätzlich richtig.

Auch sollte es egal sein, an welchem LAN Anschluss Du welches Gerät anschließt. Immer voraus gesetzt, Du hast in den Netzwerkeinstellungen der FritzBox nichts verändert und es ist alles auf Standard.

Warum Du nur angerufen werden kannst, aber nicht anrufen kannst erschließt sich mir aus der Ferne auch nicht.

Jetzt, wo Du die richtigen Daten von Congster hast würde es natürlich auch gehen, dass Du das Telefon per TAE an die Box hängst und die Box die VoIP Geschichte über nehmen lässt. Und dann nur über TAE und nicht LAN. Das gilt für beides Anschlussvarianten. Immer nur eine!!!

Nochmal, die Qualität ist bei beiden die selben. Und die beworbene HD Telefonie des Siemens macht die Box auch. Das geht aber nur, wenn das Gerät auf der anderen Seite auch diesen Codec unterstützt.

Grüße,

Blubbs
 
Hallo,

einige Beiträge das nur ein Gerät Voip im netz machen kann, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe folgende Konfiguration:

Provider SPINATE für Voip, Alice für Internet.

Fritzbox 7270 Voip aktiviert. DECT und ISDN Anschluss in Benutzung.

Iphone mit SIPGATE App über WLAN an der Fritzbox.

Zeitweise auch PC mit Softphone am LAN.

Bei eingehenden Anrufen klingeln alle Telefone inclusive Iphone und PC.

Der Anruf kann von einem Gerät dann angenommen werden. Die anderen klingeln dann noch eins bis zweimal weiter.

Ausgehend telefonieren kann man ohnehin von jedem Gerät.

Das ganze funktioniert natürlich genauso wenn ich z. B. mit dem Iphone irgendwo auf der Welt im Wlan bin. Dann klingeln auch die Telefone zuhause gleichzeitig und wer zuerst abnimmt hat das Gespräch.

Meines Erachtens kann ich quasi 10 Viop Telefone ins LAN hängen, alle mit den gleichen Providerdaten und alle werden funktionieren. (Natürlich nur max. 2 Telefonate gleichzeitig)

Wenn dies nun bei Congstar nicht funktioniert, kann ich mir nur vorstellen das dies am Provider oder dessen Einstellungen, aber nicht an der Fritzbox oder Gigaset liegt.
 
@CPT_MAC

Hallo,

das man eine VoIP Nummer auf mehr als einem VoIP Clienten registriert, das kann gehen, muss aber nicht. Unter Umständen muss dann ja das Gespräch auf verschiedene IPs geroutet werden.

Wenn alles lokal im LAN ist, wird sich der Router drum kümmern. Aber mit verschiedenen IPs aus verschiedenen Netzen wird es Probleme geben.

Und davon ab. Der TE bekommt nicht mal ein Gerät angemeldet. Weder über die Box noch über das Gerät selbst. Und es sollte erst einmal das funktionieren, bevor man auf Dinge eingeht, die Du eben geschrieben hast.

Grüße,

Blubbs
 
hab das jetzt endlich hinbekommen, musste das mobiltelefon anmelden. hab das eigentlich vorher schon paar mal gemacht aber nachdem ich das dann angemeldet habe hat alles funktioniert. Ob die Sprachqualität besser wird muss ich noch überprüfen. Kann mir jemand sagen ob ich meinen PC oder Internet ausschalten muss damit es besser wird? Läuft ja alles über einen Router und ich dachte es könnte schwierigkeiten geben wenn man gleichzeitig telefoniert und im Internet surft bzw was runterlädt...
 
Zurück
Oben