Internetverbindung aber bei games keine

ichgamegerne

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Hallo ich hab auf meinem neuen PC ein Problem. Da mein PC keine Internetverbindung via LAN zu Spieleservern, egal ob steam, ubisoft oder sonstigen, auch discord voic calls, aufbauen kann. Wenn ich aber auf WLAN umschalte funktioniert alles.

Zu den Eckdaten, wir haben eine Fritzbox, in der mein Pc egal ob WLAN oder LAN im selben Benutzerprofil ist, dies hat keine einschränkungen, d.h. keine Blacklist, Whitelist, usw.. Und habe schon die Treiber für mein Mainborad mehrere male erneut instaliert. die Programme hab ich auch neu Instaliert. Die Firewall, Norton, habe ich auch gecheckt.

Kann mir bitte jemand helfen, da mein WLAN nicht sehr stabiel ist. ich bedanke mich schon mal im Vorraus.
Ergänzung ()

PS: DNS Server hab ich auch schon ohne Erfolg gewechselt.
 
Hast du denn per LAN eine korrekte IPv4 und/oder IPv6 Adresse?
 
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Im Internet surfen geht aber per LAN?
 
ichgamegerne schrieb:
Kann mir bitte jemand helfen
nutze einmal die Netzwerk zurücksetzen Funktion von Windows
ansonsten installiere die Treiber von deinen Mainboardhersteller für dein Mainboard
 
@ichgamegerne Willkommen im CB-Forum !! :daumen:

Vielleicht ist der LAN-Port am Router defekt oder das LAN-Kabel?
Wird dir die LAN-Verbindung im Router angezeigt?
Wenn "nein", dann teste mal einen anderen Port und ein anderes Kabel.

Für den LAN-Port im Mainboard wird ggf. ein zusätzlicher Treiber benötigt.



Welche Hardware (Fritz!Box Modell: ????, Mainboard, usw.) nutzt Du überhaupt?

Lies Dir dies bitte durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/

Auszug daraus:
Auch deine Hard - und Softwarekonfiguration ist wichtig für eine genaue Fehleranalyse.
 
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ichgamegerne schrieb:
Die Firewall, Norton, habe ich auch gecheckt.
Ich würde sagen, weg damit...


Kannst du die ip config mal posten?

Evtl. Einen Server auch mal mit tracert "anpingen"

Sorry. Bin am Handy, sonst hätte ich ausführlicher getippt.

Edit:
z.b. so (aus ChatGPT)

On Windows:​

  1. Open Command Prompt:
    • Press Windows + R, type cmd, and press Enter.
  2. Run a traceroute:
    • Use the command tracert [Steam server IP or domain]. For example, for Steam’s general domain, you can try:

      Code kopieren
      tracert store.steampowered.com<br>
    • This will show you each hop (or stop) along the way to the server, displaying the latency at each step.
evtl. auch mal nach IPv4 oder IPv6 auflösen:

tracert -6 store.steampowered.com
 
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Ich würde empfehlen, mal den Durchsatz zum Router mit Iperf zu prüfen. Es gibt online tonnenweise Anleitungen, wie das geht (aktivieren vom Iperf- Server in der Fritzbox, Iperf- Client auf dem Rechner installieren, die Prüfung mit den richtigen Parametern starten). Einfach mal in der Suchmaschine du jour nach "fritzbox iperf" suchen.

Wenn da zumindest näherungsweise der erwartete Gigabit an Datendurchsatz herauskommt (oder halt auch nicht...), wären wir bei der Fehlersuche schon einmal einen großen Schritt weiter.
 
Ist der LAN Treiber korrekt installiert und was sagt denn der Gerätemanager bei der Netzwerkkarte? (existiert sie dort oder ist sie mit einem Ausrufezeichen versehen oder gar nicht vorhanden)
 
ichgamegerne schrieb:
Die Firewall, Norton, habe ich auch gecheckt.
Solche "Firewalls" braucht kein Mensch.

Die normale Windows-Firewall reicht völlig aus. Also erst mal Norton deinstallieren und danach weiterarbeiten.
 
Ich empfehle da gerne Win10 FirewallControl (Freeware), da ich es selbst nutze.
Die gibt's kostenfrei und mit leicht zugänglichen zusätzlichen Einstellmöglichkeiten.
Benötigt nur sehr wenig Ressourcen.
 
Fujiyama schrieb:
Im Internet surfen geht aber per LAN?
ja das geht kann sogar sachen downloaden
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N00bn00b schrieb:
Norton Firewall mal ganz deaktivieren?
immernoch das selbe problem
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Engaged schrieb:
Und das Kabel geht direkt von deinem PC in die Fritzbox ohne irgendwelche Adapter dazwischen welche in der Steckdose stecken?
nene da geht es in die "Wand" und dann geht es in die fritzbox aber da hatte ich bei meinem Laptop keien probleme
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NJay schrieb:
Hast du denn per LAN eine korrekte IPv4 und/oder IPv6 Adresse?
ja bestimmt, ip v4 steht was und bei der ip v6 adresse steht was anderes als bei der temporären ipv6 soll das so?
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
@ichgamegerne Willkommen im CB-Forum !! :daumen:

Vielleicht ist der LAN-Port am Router defekt oder das LAN-Kabel?
Wird dir die LAN-Verbindung im Router angezeigt?
Wenn "nein", dann teste mal einen anderen Port und ein anderes Kabel.

Für den LAN-Port im Mainboard wird ggf. ein zusätzlicher Treiber benötigt.



Welche Hardware (Fritz!Box Modell: ????, Mainboard, usw.) nutzt Du überhaupt?

Lies Dir dies bitte durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/

Auszug daraus:
fritzbox 4040, hab ein gigabyte b650 gaming x ax (treiber alle aktuell), ryzen 5 7600X, 32 gb ddr5
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Azghul0815 schrieb:
Ich würde sagen, weg damit...


Kannst du die ip config mal posten?

Evtl. Einen Server auch mal mit tracert "anpingen"

Sorry. Bin am Handy, sonst hätte ich ausführlicher getippt.

Edit:
z.b. so (aus ChatGPT)

On Windows:​

  1. Open Command Prompt:
    • Press Windows + R, type cmd, and press Enter.
  2. Run a traceroute:
    • Use the command tracert [Steam server IP or domain]. For example, for Steam’s general domain, you can try:

      Code kopieren
      tracert store.steampowered.com<br>
    • This will show you each hop (or stop) along the way to the server, displaying the latency at each step.
evtl. auch mal nach IPv4 oder IPv6 auflösen:

tracert -6 store.steampowered.com
und bei den ipv6 adressen steht überall was anderes wills ie nicht zeigen, weil hab schlimmes gelesen
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Sebbi schrieb:
nutze einmal die Netzwerk zurücksetzen Funktion von Windows
ansonsten installiere die Treiber von deinen Mainboardhersteller für dein Mainboard
zurücksetzen hat leider nix gebracht
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nepi1975 schrieb:
Ist der LAN Treiber korrekt installiert und was sagt denn der Gerätemanager bei der Netzwerkkarte? (existiert sie dort oder ist sie mit einem Ausrufezeichen versehen oder gar nicht vorhanden)
ist richtig instaliert
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Andarkan schrieb:
Solche "Firewalls" braucht kein Mensch.

Die normale Windows-Firewall reicht völlig aus. Also erst mal Norton deinstallieren und danach weiterarbeiten
Die antivieren software brauch ich leider
 

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@Azghul0815 sry dachte das wäre das selbe
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Andarkan schrieb:
Was heißt "brauchen"?
Auch da reicht der Windows Defender völlig aus.
Sonnst lässt mich mein Vater nicht mehr ins Internet. Und hab Norton ausgemacht um es zu testen und es hängt nicht an Norton!!!!!!!!!!!!!
 

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ichgamegerne schrieb:
und es hängt nicht an Norton!!!!!!!!!!!!!

lass die Unken hier mal reden und alle anderen Virenscanner zerreden etc.
Defender reicht zwar aber wenn man einen anderen AV Scanner hat, ist das auch OK. Auch die FW von Norton ist ok, wenn du im Inet etc surfen kannst.

da du im Inet surfen kannst via LAN, scheint da auch die Konfiguration korrekt zu sein.

ichgamegerne schrieb:
in der mein Pc egal ob WLAN oder LAN im selben Benutzerprofil ist, dies hat keine einschränkungen, d.h. keine Blacklist, Whitelist, usw

Das müsstest du bitte mit deinen Eltern mal auch direkt abklären und auf der FritzBox nachprüfen, ob nicht für deine LAN Verbindung da doch etwas besteht
Denn das LAN und WLAN "Profil" auf der FritzBox sind unterschiedlich aufgrund der unterschiedlichen physikalischen Adresse.
 
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norton deaktivieren bewirkt null, weil du nur die live-scan-sache abstellst, norton werkelt trotzdem weiter.
wenn schon musst du das deinstallieren, nach anleitung von norton

wenn dein vadder nicht will, das du sachen für uns testest, dann soll vaddi dein problem lösen. ganz einfach.

router wurde schon neu gestartet? was zeigt ipconfig /all an?
 
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