Internetverbindung aber bei games keine

chrigu schrieb:
was zeigt ipconfig /all an?

kurze Frage dazu: was soll das bringen? die IP Config scheint ja richtig zu sein wenn ping, surfen und Downloads via LAN gehen

chrigu schrieb:
weil du nur die live-scan-sache abstellst, norton werkelt trotzdem weiter.

sry aber hier merkt man, das keiner Norton nutzt. Du kannst alles bei Norton abstellen, den Anti Virus Schutz wie auch die Firewall für eine gewisse Zeit. Dann ist keine Schutzwirkung mehr da und die Dienste laufen im Leerlauf. Und das das Wirksam ist zeigt sich auch in Scans, das dann auf einmal Ports auch wieder "antworten"

Der TE muss dann dennoch zusammen mit seinen Eltern erkunden, denn netzwerktechnisch scheint am Client erstmal alles iO zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Also, nachdem grundsätzlich schon einmal geklärt ist, dass die Verbindung ins Internet auch per LAN steht, bitte einmal den Durchsatz mit Iperf messen. Wie bereits geschrieben, im Netz gibt es mehr als eine gute Anleitung, wenn man nach "fritzbox iperf" sucht.

Sebbi schrieb:
lass die Unken hier mal reden und alle anderen Virenscanner zerreden etc.
Defender reicht zwar aber wenn man einen anderen AV Scanner hat, ist das auch OK. Auch die FW von Norton ist ok, wenn du im Inet etc surfen kannst.

da du im Inet surfen kannst via LAN, scheint da auch die Konfiguration korrekt zu sein.

Das müsstest du bitte mit deinen Eltern mal auch direkt abklären und auf der FritzBox nachprüfen, ob nicht für deine LAN Verbindung da doch etwas besteht
Denn das LAN und WLAN "Profil" auf der FritzBox sind unterschiedlich aufgrund der unterschiedlichen physikalischen Adresse.
hab was micro ports oder so gelesen kann man da auch was verstellen weshalb es nicht klappt?
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
kurze Frage dazu: was soll das bringen? die IP Config scheint ja richtig zu sein wenn ping, surfen und Downloads via LAN gehen

sry aber hier merkt man, das keiner Norton nutzt. Du kannst alles bei Norton abstellen, den Anti Virus Schutz wie auch die Firewall für eine gewisse Zeit. Dann ist keine Schutzwirkung mehr da und die Dienste laufen im Leerlauf. Und das das Wirksam ist zeigt sich auch in Scans, das dann auf einmal Ports auch wieder "antworten"

Der TE muss dann dennoch zusammen mit seinen Eltern erkunden, denn netzwerktechnisch scheint am Client erstmal alles iO zu sein.
ja ich hab schon mall alles abgestellt von norton aber irgend wie klappt es weiterhin nicht

Sebbi schrieb:
Er schreibt google geht, steam geht nicht und auf Steam gabs noch keinen Ping.
Steam.de ist nicht Steam.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Zumindest mit der Wifi Schnittstelle....den über die geht ja anscheinend alles.
Also liegts entweder am NIC selber oder daran, dass Norton die Verbindung über Wlan anders behandelt als die Lan Verbindung.

Deshalb nochmal die Bitte...ein tracert auf steam (siehe meine vorherigen Posts) über die Lan Schnittstelle und einmal über die WLAN....

• Gefällt mir
Genau. Steam wäre z.B. das hier: https://store.steampowered.com bzw. einfach: ping steampowered.com und tracert steampowered.com.

Beispiel (Zur Info: Ich habe mit "X" meine öffentliche IP & die des Providers unkenntlich gemacht.):
Code:
traceroute steampowered.com
traceroute to steampowered.com (184.25.217.226), 30 hops max, 60 byte packets
 1  _gateway (XXX.XXX.XXX.X)  0.668 ms  0.835 ms  0.994 ms
 2  XXX.XX.XXX.X (XXX.XX.XXX.X)  16.961 ms  17.406 ms  17.441 ms
 3  s-jes-101-l2.net.encoline.de (5.102.167.139)  21.237 ms s-jes-100-l2.net.encoline.de (5.102.167.138)  21.717 ms  21.777 ms
 4  r-jes-07-l0.net.encoline.de (5.102.166.245)  22.679 ms r-jes-08-l0.net.encoline.de (5.102.166.244)  22.736 ms r-jes-07-l0.net.encoline.de (5.102.166.245)  23.407 ms
 5  212.122.49.111 (212.122.49.111)  32.095 ms 62.96.222.189 (62.96.222.189)  31.616 ms  31.684 ms
 6  HEFRA-MC01.hlkomm.net (109.104.58.140)  42.496 ms HEFRA-MC01.hlkomm.net (109.104.58.196)  41.807 ms 212.74.73.101 (212.74.73.101)  40.080 ms
 7  217.69.245.250 (217.69.245.250)  38.208 ms  29.751 ms  30.591 ms
 8  ae3.intx-fra15.netarch.akamai.com (23.210.52.217)  29.925 ms ae2.intx-fra15.netarch.akamai.com (23.210.52.187)  36.107 ms ae3.intx-fra15.netarch.akamai.com (23.210.52.217)  30.485 ms
 9  * * *
10  * * *
11  * * *
12  * * *
13  * * *
14  * * *
15  * * *
16  * * *
17  * * *
18  * * *
19  * * *
20  * * *
21  * * *
22  * * *
23  * * *
24  * * *
25  * * *
26  * * *
27  * * *
28  * * *
29  * * *
30  * * *

Nicht wundern über den Befehl traceroute, das ist unter Linux.

P.S.
Ich hab übrigens keine Ahnung, was man diesem traceroute-Ergebnis entnehmen kann.
Die Webseite store.steampowered.com kann ich übrigens aufrufen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Ich hab übrigens keine Ahnung, was man diesem traceroute-Ergebnis entnehmen kann.
Du siehst in aller Regel wo es hängt.
Die erste IP ist in der Regel der Router, dann der Provider, etc.

Wenn die Anfrage wie IPv4 kommt nicht mal am Router ankommt oder am Provider, bzw. Dem DNS Server, dann weisst wo das Problem ist.

Es könnte hier immernoch ein merkwürdiges DNS Problem bei LAN NIC sein...ich tippe aber auf eine verkonfigurierte FW oder Einstellung

Azghul0815 schrieb:
Er schreibt google geht,

und der TE sagt auch

ichgamegerne schrieb:
Fujiyama schrieb:
Im Internet surfen geht aber per LAN?

ja das geht kann sogar sachen downloaden

wenn sowas geht, sollte die IP Konfig im LAN stimmen und sollte normal nicht das Problem sein.
Darum muss der TE, das zusammen mit seinen Eltern prüfen, vorallem da hier wohl leider nicht so das Verständnis für die Befehle etc vorzuliegen scheint bzw nicht verstanden wird, was wir möchten.

jenhls schrieb:
, bitte einmal den Durchsatz mit Iperf messen.

wozu? erstens stell dem TE nicht noch mehr Aufgaben, wenn erstmal das anderes geprüft werden muss, denn der Durchsatz sollte nicht verhindern, das man sich nicht mit dem Steamclient anmelden kann im LAN.

• Gefällt mir
Sebbi schrieb:
Darum muss der TE, das zusammen mit seinen Eltern prüfen,
Macht auf jeden Fall Sinn,
Ich kenne aber genug Mensch er zwischen 25 und 50, die Kinder haben und sich mit dem Thema genausowenig auskennen.

Was wissen wir?
Google und co geht
Downloads gegen
Steam und co geht nicht
Uber Wlan geht alles

Was wissen wir nicht?
Der Weg von LAN zu Steam
Wie und wo er gedownloadet hat
Ob er auf Steam via Google kommt?
Wie schaut das Netzwerk aus?

Was ich mir vorstellen kann
Eine verkonfigurierte LAN Schnittstelle
Irgendwelche Settings Richtung privates und allg Netzwerk in Windows
Norton, daa halt doch irgendeinen Mist gemacht hat.

Was ich mache würde:
Lan Komplett deinstallieren in Windows und neu
Norton Antivirus komplett deinstallieren (und wenn es nur zum testen ist)
Windows komplett neu

Zumindest mit den mir aktuell vorliegenden Infos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sebbi schrieb:
Kabel "fast" matsche, Buchse mit Wackelkontakt, Netzwerkchip im PC hat Aussetzer, die Fritzbox mag nicht mehr richtig... "Normales" Internet geht da erstaunlich häufig immer noch. Das normale Surfen läuft über TCP, das ist extrem fehlertolerant. Das kann auch durchaus ein matschiges Kabel wegstecken, solange die darunterliegenden Layer noch irgendwie funktionieren.

Die Dienste, die hier als nicht funktionierend gemeldet wurden, arbeiten tendenziell eher mit UDP. Eine erfolgreiche Durchsatzmessung (UDP knapp 1 Gbit, TCP je nach Fritzbox, die Suchmaschine der Wahl liefert zu erwartende Werte) zwischen Fritzbox und PC stellt sicher, dass es kein akutes Problem im LAN gibt. Und ist wirklich nicht aufwendig.

Aber man kann es natürlich auch lassen und den Fehler an anderer Stelle zuerst suchen. Meine Glaskugel ist leider schon seit längerem in der Werkstatt und beim Orakel von Delphi geht auch nur der Anrufbeantworter ran. In welchen Hasenbau der OP zuerst steigen möchte, muss er sich selbst überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:

Darum "Netzwerk zurücksetzen" in #6 verlangt, was der TE wohl auch ausgeführt hat.
In der Richtung sollte damit alles wieder grün sein.

Azghul0815 schrieb:

glaube ich weniger, weil outbound idR eigentlich immer so gut wie alles frei ist. Ansonsten kenn ich es nur so, das die sich meldet wenn die was blockiert

Azghul0815 schrieb:
Was ich mache würde:
Windows komplett neu

1. Das ist schon mit "Netzwerk zurücksetzen" passiert
2. Dazu müssen die Eltern ins Boot geholt werden
3. Das wäre die Holzhammer Methode, vorher sollte man eben auf der Fitzbox kucken, ob es für die Netzwerkadresse der LAN Netzwerkkarte nicht doch irgendwelche Restirktionen eingetragen sind. Ansonsten nochmal auf einen anderen Rechner, wenn vorhanden, prüfen, ob dort auch solche Probleme vorliegen. Wenn ja, denn ist das Problem wo ganz anders gelagert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Sebbi
Bin ja bei dir.
Aber ich hab halt schon Erfahrungen gemacht, da hilft Netzwerk zurücksetzen nichts, weil ein falscher oder verbuggter Treiber unterwegs ist.
Am ISP kanns ja nicht liegen, insofern, und da sind wir uns wohl einig, liegts halt am irgendwo an der Strecke NIC-Fritte und da eben an Soft oder Hardware

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Du siehst in aller Regel wo es hängt.
Die erste IP ist in der Regel der Router, dann der Provider, etc.
Ja. Soviel verstehe ich auch von der Netzwerk-Materie und "traceroute".
Schau doch mal in mein Beispiel. Was willst Du dem entnehmen?
Irgendwann reagieren die einzelnen Server nicht mehr, obwohl "steampowered.com" ansonsten erreichbar ist.

Vielleicht ist Steam einfach ungünstig zu traceroute'n.
Versuchen könnte es @ichgamegerne ja mal.
Bisher hat er darauf noch nicht geantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Habs geschafft und danke für die Hilfe. Bin jetzt nicht mehr über die Fritzbox drinnen, sondern direkt mit dem Router von unserem Anbieter drinnen. Denke da hatr was mit den Einstellungen der Fritzbox nicht gepasst, die wir leider nicht gefunden haben.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Macht auf jeden Fall Sinn,
Ich kenne aber genug Mensch er zwischen 25 und 50, die Kinder haben und sich mit dem Thema genausowenig auskennen.

Was wissen wir?
Google und co geht
Downloads gegen
Steam und co geht nicht
Uber Wlan geht alles

Was wissen wir nicht?
Der Weg von LAN zu Steam
Wie und wo er gedownloadet hat
Ob er auf Steam via Google kommt?
Wie schaut das Netzwerk aus?

Was ich mache würde:
Windows komplett neu

Zumindest mit den mir aktuell vorliegenden Infos.
Kleine Korrektur bei steam geht alles komme aber nicht auf die Server von destiny 2, ghost reaconbrakpoint, CS2, the crew Motorfest und co

Zurück
Oben