Mysterium Heimnetzwerk / Internetverbindung

angrymob schrieb:
Hat jemand noch eine Idee warum die Upload-Rate so bescheiden ist und nicht Download?
Wie schon geschrieben, schau in die FritzBox. Wenn Du die Werte nicht interpretieren kannst, poste die Werte in das Forum.

Cu
redjack

Interessant wie sich die Speedtest-tools unterscheiden
Vodafone speedtest vs speedtest.net

https://www.speedtest.net/result/17369639117

1739371857879.png

1739371877478.png

Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Am besten mal die kanalwerte vom Anschluss hier posten, dann soll sich das jemand anschauen der sich damit auskennt.
meinst du diese Kanalwerte?

1739372564970.png

Zuletzt bearbeitet:
angrymob schrieb:
Wenn ich das mal zusammenfasse ist das wahrscheinlichste Problem das Coax Kabel das vom Keller in die Multimedia Dose führt und das wäre von Vodafone zu tauschen.
Du wirst mit Sicherheit jetzt div. Antworten bekommen - nur kann man, wenn man ehrlich ist - dies nicht beantworten, da Du nach wie vor Dein (W)LAN thematisch nicht adäquat vom Internetzugang differenzierst.

Die Verbindungsprobleme zwischen den Stockwerken haben jedenfalls nix mit dem Internetzugang zu tun.
Soviel ist mal sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Mit Iperf3 oder Open Speedtest kann. Man die Netzgeschwindigkeit offline messen. Die Datenpakete werden auf der Netzwerkkarte generiert. Wenn du Daten von einem PC auf einem anderen kopierst musst du immer die Geschwindigkeit der SSD oder HDD mit. Zudem ist der Daten-Durchsatz von der Länge Art der Daten abhängig. Wenn du eine 5 Gbite nur aus 1 MB grüssen Dateien bestehen dauert das viel länger. Der Computer hat einen viel höheren Verwaltungsaufwand . Un zu sehen wie schnell für Netwerkkarte ist, kann man auch im Taskmanager sich die Übertragungsrate der Netwerkkarte anzeigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angrymob
mchawk777 schrieb:
Du wirst mit Sicherheit jetzt div. Antworten bekommen - nur kann man, wenn man ehrlich ist - dies nicht beantworten, da Du nach wie vor Dein (W)LAN thematisch nicht adäquat vom Internetzugang differenzierst.

Die Verbindungsprobleme zwischen den Stockwerken haben jedenfalls nix mit dem Internetzugang zu tun.
Soviel ist mal sicher.
Ich habe kein Problem mit dem Wlan.
Wie ich geschrieben habe tritt mein Problem sowohl über Lan als auch Wlan auf.

Das W-Lan ist auch in der unteren Wohnung ausreichend.

angrymob schrieb:
Ich habe kein Problem mit dem Wlan.
Wie ich geschrieben habe tritt mein Problem sowohl über Lan als auch Wlan auf.
Schöner kann man sich nicht widersprechen.
...zumal Du nach Deinen Angaben KEIN LAN-Kabel zwischen den Stockwerken liegen hast.

Genau DAS meine ich mit "nicht genau genug differenzieren" - und genau das führt zu einem ganzen Haufen "Raten- bzw. Mutmaßungsantworten", die sich hier anhäufen.
Aber wer weis... Glückstreffer sind ja nie ausgeschlossen. 🤷‍♂️

Zurück
Oben