Internetverbindung bricht alle paar Minuten ab

Maniii96

Cadet 2nd Year
Ich habe folgendes Problem: Immer, wenn ich online etwas spiele, geht meine Internetverbindung für ca. 10 Sekunden verloren. Das tritt IMMER bei Battlefield 3 und manchmal bei Starcraft 2.
Das ist in beiden Spielen natürlich extrem störend. Wenn man z.B. in BF3 gerade in einem Jet sitzt und ein etwas riskanteres Manöver fliegen möchte, und dann steht plötzlich Alles rund um einem. 10 Sekunden später liegt mein Jet zertrümmert am Boden, oder ich wurde einfach abgeschossen.
Bei Starcraft 2 ist es auch sehr störend, wenn man z.B. gerade mitten im Angriff ist...

Ich nutze auf meinem HP Envy 17-3010eg Notebook Windows 8 (Problem trat mit Win7 auch schon auf) 64 bit, 8GB RAM, Intel Core i7 2nd Gen, Radeon HD 7690m XT
Als Netzwerkkarte nutze ich eine Intel Centurio Ultimate N 6300 AGN.
Die Downloadgeschwindigkeit beträgt ca. 500 Kb/s

Auch wenn ich direkt neben dem Router sitze tritt das Problem auf. Die Verbindung bricht immer in regelmäßigen Abständen ab.

An den Router sind auch noch zwei andere per LAN Geräte (PC und Uploader) angeschlossen. Aber selbst wenn diese Verbindungen getrennt werden, tritt das Problem auf. Ich kann meinen Laptop nicht über LAN verbinden, da ich nur ein LAN Kabel besitze und das von dem anderen PC benutzt wird.
Es sind in der Nähe fast keine Netzte Nur das WLAN meines Nachbars und selbst der ist ca. 100m weit entfernt.,Es befinden sich sonst eigentlich keine anderen Geräte im WLAN.

Danke für eure Hilfe!

wenn Du testweise am PC mit dem LAN Kabel ein Dauerping machst (z.B. ping -t www.google.de) und Du dann am Laptop zockst und es kommt zum 10 Sekunden Hänger - pingt dann der LAN PC noch erfolgreich oder kommen da auch Unterbrüche?

Falls ja
--> Probleme mit dem Router (z.B. Überhitzung, Firmwarebug) oder der Internetverbindung (z.B. Signalstörung)
Falls nein
--> Häng trotzdem mal das LAN Kabel an den Laptop (Wichtig: WLAN am Laptop ausschalten) und probier so (der LAN PC muss eben mal für ein paar Minuten ohne Internet auskommen, geht nicht anders oder kauf Dir ein 2. LAN Kabel).

Weiterhin wäre noch folgende Angaben gut zu wissen:
- Router Modell
- Sind die Unterbrüche regelmässig (also kannst Du sozusagen "die Uhr danach stellen")?
- Steht der Router irgendwie zugemüllt in einer Ecke oder hat er "Luft zum atmen"?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Da ich leider kein zweites LAN Kabel besitze, kann ich meinen Laptop nur über WLAN mit dem Router verbinden.
Um an das 1. LAN-Kabel ran zu kommen, müsste ich den ganzen PC abbauen...

Der Router ist von Huawei. Mehr weiß ich derzeit nicht.

Die Unterbrechungen sind eigentlich regelmäßig. Also alle 1-2 Minuten.
Der Router ist gut platziert und ich habe im Nebenzimmer (durch eine Wand getrennt) vollen Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
Der Router ist von Huawei. Mehr weiß ich derzeit nicht.
na ein bisschen mithelfen musst Du uns schon, die Modellbezeichnung des Geräts findest oft an der Unterseite. Alternativ könnte allenfalls ein Fotos das Geräts helfen.

Da ich leider kein zweites LAN Kabel besitze, kann ich meinen Laptop nur über WLAN mit dem Router verbinden.
Um an das 1. LAN-Kabel ran zu kommen, müsste ich den ganzen PC abbauen...
öhhmmm? Das Bild der Verkabelung möchte ich mal gerne sehen; ich gehe davon aus Du weisst welches das LAN Kabel ist weil normalerweise kommt man da ganz einfach dran ohne den PC abbauen/zerlegen zu müssen.
Anscheinend scheint dein "Leiden" noch nicht sooo gross zu sein wenn Du nicht mal dazu bereit bist ;)

Die Unterbrechungen sind eigentlich regelmäßig. Also alle 1-2 Minuten.
Der Router ist gut platziert und ich habe im Nebenzimmer (durch eine Wand getrennt) vollen Empfang.
okay dann mach die Tests wie ich oben geschrieben habe, dann kann man genaueres sagen. Beim 1. Test musst Du ja nix ausstecken oder so, nur den Dauerping auf dem LAN PC starten und ne Runde zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
na ein bisschen mithelfen musst Du uns schon, die Modellbezeichnung des Geräts findest oft an der Unterseite. Alternativ könnte allenfalls ein Fotos das Geräts helfen.

öhhmmm? Das Bild der Verkabelung möchte ich mal gerne sehen; ich gehe davon aus Du weisst welches das LAN Kabel ist weil normalerweise kommt man da ganz einfach dran ohne den PC abbauen/zerlegen zu müssen.
Anscheinend scheint dein "Leiden" noch nicht sooo gross zu sein wenn Du nicht mal dazu bereit bist ;)

okay dann mach die Tests wie ich oben geschrieben habe, dann kann man genaueres sagen. Beim 1. Test musst Du ja nix ausstecken oder so, nur den Dauerping auf dem LAN PC starten und ne Runde zocken.

Habe jetzt den Dauerping-Test gemacht. Der hat mein Problem bestätigt. Alle 30-60 Sekunden stiegt der Ping von 60ms für ca. 5 Sekunden auf 300+ms an. Wurde mit dem Laptop gemacht.

Ich schrieb auch DERZEIT... :)

Alle Kabel sind hinter einer Abdeckung versteckt und der andere PC steht direkt mit dem Rücken zur Wand. Es ist nur ungefähr 3cm Spielraum für die Anschlüsse... Der PC ist übrigens stark veraltet (500MB Ram, keine GPU...), weshalb er von mir auch nicht mehr benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
naja. so ein kabel kostet keine 3 euro und dein laptop ist ja auch irgendwie mobil... also ist ein einstecken und testen, ob der fehler am wlan oder am überhitz-schutz des laptop liegt.... wohl kein thema für dich.... melde dich nach dem kabeltest. vorher macht das kein sinn.

Noch eine Anmerkung: In meiner Schule kann ich problemlos spielen. Dort ist das Internet etwa 200 Kb/s schnell und der Ping liegt bei etwa 20ms.

dann wirds mit grosser Wahrscheinlich schon mal nicht am Notebook liegen. Also vermutlich Router oder die Leitung. Wir sind gespannt auf deine Tests...

in der schule spielen. und wenn du aus der schule bist, musst du viel geld ausgeben für dein fehlendes interesse am unterricht nachzuholen... viel spass.

in der schule ist auch ein anderes umfeld (grosses zimmer), anderen standort (tisch statt knie), anderes wlan, andere störquellen (händy, funktelefon, niedervoltlampen usw..). also nicht vergleichbar.

chrigu schrieb:
in der schule spielen. und wenn du aus der schule bist, musst du viel geld ausgeben für dein fehlendes interesse am unterricht nachzuholen... viel spass.

in der schule ist auch ein anderes umfeld (grosses zimmer), anderen standort (tisch statt knie), anderes wlan, andere störquellen (händy, funktelefon, niedervoltlampen usw..). also nicht vergleichbar.

Ich spiel natürlich nur in der Pause!!!

Da hast du natürlich recht...

Zurück
Oben