Internetverbindung bricht bei nline spielen ab

hamsi61

Commander
Hallo,

ich habe ein seltsames, sehr nervendes Problem, undzwar bricht meine Internetverbindung immer wieder ein wenn ich online spiele wie Destiny 2 oder The Division. Das komische ist, das mein Handy immernoch ganz normal Internet hat über WLan. Mit meinem PC gehe ich ebenfalls mit WLan ins Internet. Woran kann das liegen?

Störungen merkt man am ehesten, wenn man eine durchgehende Verbindung braucht - also Onlinespiele, längere Downloads etc. Beim normalen Surfen äußert sich das nicht immer.

Geh am besten mal in dein Routermenü und schau dort im Verbindungsprotokoll nach.

Alternativ solltest du dich mal mit einem Kabel zum Router verbinden und testen.

Ein paar mehr Infos zu Anbieter und Router wären auch nett gewesen.

routermenü verstehe ich nur bahnhof. der pc steht in einem ganz anderen zimmer als der anschluss, so ein langes kabel habe ich leider nicht.
anbieter ist kabel bw dsl120, router ist die connect box.

ich habe jetzt mal das mainboard mit der neuesten version geflasht, welches auch ein wlan modul beinhaltet. habe ne runde gespielt, und ist bis jetzt nicht wieder abgebrochen die verbindung. teste jetzt mal weiter und melde mich falls es wieder passiert.

edit: leider kommt und geht das internet wieder...
hab jetzt mal das 5ghz netz ausgeschaltet, beide waren aktiviert 2,4 und 5ghz. vllt hat es ja was damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die neue Connect box von Unitymedia, die weiße? Oder hast du die alte schwarze?

Falls du die weiße hast:

192.168.0.1 im Browser eingeben
Passwort für die Box eingeben (auf demselben Aufkleber wie dein WLAN Passwort)
-> Erweiterte Einstellungen
-> Tools
-> Netzwerkstatus
-> Tab "Netzwerk Log"

Werden dir da permanente Probleme angezeigt? (Irgendein "critical" Eintrag alle paar Tage ist normal)

Unitymedia braucht aber normal recht lange für eine stabile Neuverbindung, mehrere Minuten bis zu einer Viertelstunde. Hättest du da wirklich Abbrüche würde sich das in längeren Verbindungsproblemen äußern. Aber man weiß ja nie.

Falls du die schwarze Box hast: Die neigt zur Überhitzung und ist generell recht fehlerhaft.

Das 5 Ghz Netz würde ich nicht ausschalten, damit hast du bessere Wlan Verbindungen zu Geräten, die das unterstützen.

es handelt sich um die weiße, habe sie erdt vor 2 tagen bekommen.

danke für die anleitung, werde sie morgen in angriff nehmen da der pc jetzt aus ist.

Hatte das Problem immer mit Hearthstone. Was geholfen hat, war die Ortungsdienste in Windows 10 auszustellen.

bei bahnhof-versteher....

schliess deinen pc direk mit einem lan-kabel an den router. falls du kein langes kabel hast, stell den pc zum router.. teste nun, ob du gamen kannst, ohne abbruch... falls das der fall ist, ist dein wlan fürs gamen nicht gut genug..
falls das mit kabel auch so ist, ist entweder dein pc das problem oder das game selber...
dieser lan-kabel test spart dir sehr viel zeit..

Das sind die letzten 3 Einträge

[TABLE="class: data-tables"]
[TR="class: data, bgcolor: #EDEDED"]
[TD]07-11-2017 01:04:11[/TD]
[TD]critical[/TD]
[TD]No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=54:67:51:38:83:bb;CMTS-MAC=00:01:5c:a2:06:4e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;[/TD]
[/TR]
[TD]06-11-2017 22:56:22[/TD]
[TD]notice[/TD]
[TD]TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=54:67:51:38:83:bb;CMTS-MAC=00:01:5c:a2:06:4e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;[/TD]
[/TR]
[TD]06-11-2017 22:56:18[/TD]
[TD]warning[/TD]
[TD]MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=54:67:51:38:83:bb;CMTS-MAC=00:01:5c:a2:06:4e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

@jlknprssnr
ist schon aus gewesen

@chrigu
glaube nicht das es am wlan liegt, asus wirbt ja damit das es sich um ein gutes handelt.

trump wirbt auch damit, dass in amerika alles schön ist. der nordkorreanische diktator sagt auch, dass sein imperium ultimativ ist und alle westlichen länder scheisse sind... und trotzdem weisst du, das es nicht stimmen kann.

besonders bei "wirbt", also werbung für ein produkt (damit man es kauft), sollte man sehr sehr vorsichtig sein....

wenn du mit lankabel keine tests machen möchtest, dann ruf gleich beim provider an und reklamiere die schlechte internet-leitung.

Hast du ständige T3 Timeout Einträge in dieser Liste? Also in derselben Regelmäßigkeit wie deine Verbindungsabbrüche beim Spielen?

Wenn das Hand in Hand geht dann liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Internetverbindung.

Übrigens: Falls du dich bei Unitymedia meldest, dann NICHT vorher den Router vom Strom nehmen oder neu starten. Es ist immer gut, wenn die ein paar Tage vom Protokoll nachgucken können um den Fehler aufzuspüren - falls er bei ihnen liegt.

Ggf kannst du dich auch mal direkt ans Unitymedia-Forum wenden. Hier hat jemand ein ähnliches Problem gehabt:
https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Connect-Box-defekt/td-p/90483

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte diese probleme auch mit einer fritzbox cable ich glaub 6390 war das model. du könntest vllt recht haben, dass es an der internetleitung liegt, das ist mir nicht in den sinn hekommen. bin immer davon ausgegangen das bei mir das problem liegt. falls die probleme weiter anhalten melde ich mich mal bei UM. danke für deine hilfe schonmal.

Könnte u.U. auch am Modem liegen wie im verlinkten Thread... aber das ist Spekulation und eher unwahrscheinlich, wenn du es mit einer fritzbox UND mit der Connect Box hast. Gib mal Rückmeldung dann. :)

Zurück
Oben