Internetverbindung per Remote deaktivieren, Windows XP

rondera

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Schwester bekommt nun Internet an ihrem PC. Nun hab ich den PC fertig installiert mit Windows XP und aller Möglichen Software die sie braucht (Was man als Bruder nicht alles tut ;) )

Nun fragte mich meine Mutter, ob sie nich per Mausklick die Internetverbindung von ihrem PC trennen könnte.

So da habe ich das Problem.

• Router ausstellen -> damit wären ja dann sofort die ganze Familie weg.
  • Kabel vom Router ziehen -> Damit wäre auch ich mit Disconnectet.
  • Per Batch den PC Remote runterfahren -> Sie macht den PC einfach wieder an und surft weiter.
  • Anmeldezeiten definieren in Windows -> Es gibt leider keine Einheitlichen zeiten bzw. auch mal Feiertage usw. Mutter möchte es gern selbst manuell machen.3

• Im Routermenü einfach die IP sperren -> Nicht möglich (Ist ein Speedtouch von Tele2 :rolleyes:)

Nun hab ich mir überlegt, ob es vll einen Batch befehl gibt der Remote den Netzwerkadapter deaktiviert? Gibts glaub ich nicht...

Oder Gibt es einen Batchbefehl der die Anmeldung am PC für XX-Stunden sperrt? Das wäre das einfachste, dann bräuchte meine Mum nur noch doppelklick auf die .CMD machen und gut ist.

Oder gibt es ein Tool was man auf den PC von meiner Schwester und meiner Mum installieren könnte, welches dies steuert und auch SICHER ist? Nicht das sie einfach das Programm per Taskmanager beendet und gut ist....

Zusätzliches Problem ist, das meine Schwester Admin auf den PC sein soll, damit ich nich jeden Tag zu ihr hingehe und Software installieren muss ... Dazu fehlt mir einfach die Zeit.
Meine Schwester besitzt auch nur begrenzt Kenntnisse in Windows ( Typische ICQ, Surfen, Sozial Network, Office Nutzerin).

Gibt es dafür eine Lösung? Oder ist sie noch einfacher und ich seh nur den Wald voller Bäumen nicht? ;)

Der PC meiner Mum ist mit Windows Prof ausgestattet, der von meiner Schwester mit XP Home.

Danke,

rondera

Kabel vom Router ziehen -> Damit wäre auch ich mit Disconnectet.
Das musst du mir erklären.

Wenn der Router sich nicht im Keller befindet, zieh doch einfach das Patchkabel.
Oder wie sieht die Verkabelung aus? (Switch?)

Gruß

Netzwerkadapter am Rechner deiner Mom ausstellen? Desktopicon vom Netzwerkadapter aufn Desktop zum aktivieren? - Man kann auch das Kabel hinten am PC abziehen wenn man auf Turnübungen steht...

Mir erschließt sich aber nicht ganz der Sinn dahinter...? - wieso muss das Internet den aus sein beim PC deiner Mom?

schau Dir als alternative mal die Internet-Security-Suite von G-Data an, da kann man die Internetnutzung und PC Nutzung getrennt einschränken !

Der Sinn ist ja eigentlich nebensächlich ;D

Aber ALCx hat mir geholfen, danke !!!!

Hallo

Bisher war unser Computer direkt an ein DSL Modem angeschlossen und wenn man ins Internet wollte, dann musste man „verbinden“ angeklickt und das Passwort eingegeben.

Vielleicht mag diese Methode dem einen oder anderen von Euch etwas umständlich erscheinen, aber ich fand, sie hatte viele Vorteile:
Z.B. wenn man unter Administrator ein neues Programm zum Ausprobieren installierte und das Programm während der Installation aufs Internet zugreifen wollte, dann hat das Programm halt Pech gehabt … und siehe, bei sehr viele Programmen, die erst unbedingt eine Verbindung zum Internet wollen, klappten die Installationen auch ohne Internetzugriff.

Außerdem konnten sich mit dieser Anmelde-Methode Programme nicht ohne mein Wissen ins Internet einwählen, da ich ja vor jeder Verbindung erst das Passwort eingeben musste. Auf diese Weise – so denke ich – bekommst Du auch viel schneller mit, falls Du Dir mal etwas eingefangen hast.

Nun wollten meine Enkelin unbedingt einen Router … und was ich da so ausprobiert habe … gefällt mir gar nicht!

Installiert man da nämlich z.B. ein Programm unter Administrator … und will dieses Programm während der Installation eine Verbindung ins Netzt, bekommt es die auch.
Ich will doch nicht jedes Mal einen Hechtsprung zur Steckdose machen müssen, um dieses zu unterbinden. Außerdem fühle ich mich einfach unsicher an einem Computer, der permanent mit dem Internet verbunden ist.

Die bisherige Einwahlmethode klappt mit dem Router – einem Netgear 614 – aber leider nicht mehr.

Ich habe es dann mal hiermit:
http://www.routercontrol.de/
probiert, bin aber damit nicht so gut zurecht gekommen.

@ rondera
Inwiefern hat Dir der Link geholfen?
Hast Du dieses Befehlszeilendienstprogramm "DevCon" als Alternative zum Geräte-Manager installiert?
Und was hast Du dann gemacht?

Über Eure Unterstüzung würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße von Sina
deren Englisch leider nicht der Hit ist

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sina,

wenn du ein ähnliches Verhalten wie vor der Einbindung des Routers in euer Heimnetzwerk möchtest, kannst du das mit zwei einfachen Klicks bewerkstelligen: Rechtsklick auf das Symbol LAN-Verbindung „unten rechts bei der Uhr“
2cgzqe1.png
-> Deaktivieren

Wenn du die LAN-Verbindung reaktivieren möchtest: Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> LAN-Verbindung

Finde ich persönlich aber etwas umständlich. Besser ist es, wenn du in einer Firewall Regeln definierst, welches Programm Daten nach außen senden darf. Dazu bedarf es noch nicht einmal irgendwelcher kostenpflichtiger Software, die Windows-eigene Firewall genügt für diesen Zweck.
Hier gibt es eine deutschsprachige kurze Anleitung dafür.

Ach ja, rondera hat, denke ich, der Link von ALCx deshalb geholfen, weil der sechste Beitrag dort die Befehle bzw. einen Link mit Erklärung genannt hat, nach denen rondera suchte.

Du kannst allerdings auch im Router die Passworteinstellungen rausnehmen mit denen der Router ins Internet geht, dann musst Du bevor Du ins Inet gehst halt das das Passwort für die Verbindung eingeben. Das muss dann aber auch jeder kennen, der sich einwählen möchte und wenn man 1x drin ist, sollte man einstellen das der Router automatisch nach xx Minuten Leerlauf die Verbindung trennt.
Manche Router (z.B. AVM und Speedport) haben eine Einstellung um das Internet zu sperren, evtl hat Dein Router das auch, dann musst Du nur jedes mal die Verbindung wieder entsperren.

Anhänge

• Inetsperre.png
    Inetsperre.png
    49,6 KB · Aufrufe: 145
Danke DeusoftheWired, für Deine schnelle Antwort.

Leider geht Dein Tipp nur bei einem Administratoren-Konto, nicht aber bei einem Benutzer-Konto. Jedenfalls ist es bei mir so. Und mit Admin Rechten will ich nicht ins Internet.

Firewall habe ich, habe auch praktisch allen Programmen verboten, einfach so ins Internet zu gehen.
Vielleicht ist es ja auch nur eine Gewöhnungssache – aber ich fühle mich unsicher, seitdem der Router da ist und ich praktisch immer am Internet hänge.
In einem Text hatte ich mal einen Link, der sich immer ins Internet einzuwählen versuchte.
Ich vermute mal – mit Router hätte ich dieses wohl kaum gemerkt – oder?

Edit:

werkam schrieb:
Du kannst allerdings auch im Router die Passworteinstellungen rausnehmen mit denen der Router ins Internet geht, dann musst Du bevor Du ins Inet gehst halt das das Passwort für die Verbindung eingeben
So was habe ich bei der Installation des Routers probiert - leider ging es nicht, der Router ließ sich nur mit den Passwörtern installieren.

Es ist ein Netgear RP614 – und ich habe dann bei der Hotline angerufen. Aber die Mitarbeiterin sprach eher schlecht deutsch und ich noch schlechter Englisch, letztendlich habe ich unserem Gestammel entnommen, Router von Netgear lassen sich nur mit Passwort (für den Internet-Provider) installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Zugangsdaten zu Deinem Provider eingegeben, da musst Du doch auch das Einwahlpasswort eingeben, lass das Leer und gebe das nur ein wenn Du Dich einwählen möchtest.
Was Du meinst ist das Passwort für die Konfiguration des Routers.
Bevor Sie den Router RP614 installieren, sollten Sie ein externes DSL- oder Kabelmodem mit einem Ethernet-Port haben, das eingerichtet ist und mit einem Computer zusammenarbeitet. Sie installieren den Router zwischen dem Modem und dem Computer.
Da der Router kein Modem integriert hat, kannst Du auch mit einer DFÜ Verbindung arbeiten, bei der Du dann wie vorher auch die Verbindung herstellst.
Habe das Teil selbst lange genug gehabt und weiss was man damit machen kann.
Hier gibt es auch deutsche Anleitungen, lies Dir das Teil für T-Online durch, dort wo man das Passwort eingeben muss, lass das Feld leer. Klar ist aber das dann keine automatische Verbindung hergestellt wird.
http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Search&product=RP614

Hrm, kein Admin-Konto, stimmt. Damit funktioniert mein Vorschlag nicht, aber es ist vorbildlich und auch besser, daß du ein eingeschränktes Konto verwendest.

Ich habe mir auf der Seite von Netgear mal die PDF zu deinem Routermodell angesehen. Du hast recht, der RP614 läßt tatsächlich keine Einwahl mit vorheriger Bestätigung zu, nur der Timeout läßt sich festlegen.
Auf Seite 35 (und vorher) in der verlinkten PDF ist allerdings auch beschrieben, wie man einen Zeitplan für zu sperrende Dienste/Seiten anlegt. Na ja, nicht sonderlich hilfreich. :/

Du kannst aber mal probieren, ob es unter dem eingeschränkten Konto per Konsole möglichst ist, die LAN-Verbindung zu deaktivieren.
Start -> Ausführen -> cmd -> set interface lan-verbindung disable
Damit das funktioniert, muß die Verbindung auch tatsächlich LAN-Verbindung heißen. Einfach kurz in Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindung
überprüfen, ob dem so ist. Wenn nicht, lan-verbindung mit dem entsprechenden Namen ersetzen.

Sollte das funktioniert haben, kannst du dir zwei Skripte für die De- und Aktivierung anlegen, die du auf dem Desktop speicherst und bei Bedarf nur zu doppelklicken brauchst.

Start -> Ausführen -> notepad -> set interface lan-verbindung disable -> Datei - Speichern unter... -> Dateityp: Alle Dateien -> Dateiname: Deaktivierung.bat

Start -> Ausführen -> notepad -> set interface lan-verbindung enable -> Datei - Speichern unter... -> Dateityp: Alle Dateien -> Dateiname: Aktivierung.bat

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, der RP614 läßt tatsächlich keine Einwahl mit vorheriger Bestätigung zu, nur der Timeout läßt sich festlegen.
Wo siehst Du das denn?

Wo gibt es in dem Link eine Seite 21 auf der das steht? Seite 21 ist 2-5 und da habe ich von der Aussage nix gefunden, das man ohne Passwort nicht das Internet benutzen kann. Was machen denn Leute die kein Passwort für den Provider benötigen, kommen die dann nicht ins Inet?
Es ist ein Netgear RP614
Ausserdem steht nirgends etwas von einem RP614 V2 oder habe ich etwas verpast?

Hallo werkam, Danke für Deine Antwort

werkam schrieb:
Du hast die Zugangsdaten zu Deinem Provider eingegeben, da musst Du doch auch das Einwahlpasswort eingeben, lass das Leer und gebe das nur ein wenn Du Dich einwählen möchtest.
Kann man leider nicht leer lassen. Wenn man „leer lassen“ versucht – kann man bei der Installation nicht auf „weiter“ klicken – und somit wird der Router nicht installiert.

werkam schrieb:
Was Du meinst ist das Passwort für die Konfiguration des Routers.
Nein, ich meine das Passwort , welches man für den Zugang zum Internet braucht.

werkam schrieb:
Da der Router kein Modem integriert hat, kannst Du auch mit einer DFÜ Verbindung arbeiten, bei der Du dann wie vorher auch die Verbindung herstellst.
Habe das Teil selbst lange genug gehabt und weiss was man damit machen kann.
Es wäre soooo super, wenn Du mir es Schritt für Schritt erklären könntest.

Hallo DeusoftheWired

Lieben Dank für Deine Hilfe. Ich habe noch nie mit der Konsole gearbeitet und ein bisschen Angst davor.
Bei Start -> Ausführen -> cmd -> geht doch dieses DOS Fenster auf.
Im DOS Fenster bin ich dann unter Benutzer. Gebe ich dort dann set interface lan-verbindung disable ein?

Nein, ich meine das Passwort , welches man für den Zugang zum Internet braucht.
Machst Du es mit der manuellen Einstellung oder automatisch mit dem Wizzard. Wenn Du nun nicht weiter kommst, weil das Passwort fehlt, mach ein * rein, dann kannst Du auch weitermachen, es geht doch um die automatische Einwahl und nicht was dort für ein Passwort steht. Woher sollte der Router wissen welches Passwort Dir Dein Provider gegeben hat.

werkam schrieb:
Wenn Du nun nicht weiter kommst, weil das Passwort fehlt, mach ein * rein, dann kannst Du auch weitermachen, es geht doch um die automatische Einwahl und nicht was dort für ein Passwort steht. Woher sollte der Router wissen welches Passwort Dir Dein Provider gegeben hat.
Danke für den Tipp, probiere ich aus.

werkam schrieb:
Wo gibt es in dem Link eine Seite 21 auf der das steht?

Tut mir leid, hab die Zahl irgendwie verwechselt. Meinte natürlich Seite 24, also Abschnitt 2-8. Es ging mir jedenfalls um diesen Dialog: Klick

werkam schrieb:
Ausserdem steht nirgends etwas von einem RP614 V2 oder habe ich etwas verpast?

Du hast recht, das hat Sina nicht ausdrücklich gesagt. Auf der Seite von Netgear wird aber nicht zwischen den zwei Versionen unterschieden und als Benutzerhandbuch verlinkt ist nur die V2. Ich weiß nicht, wie neu die V2 ist, aber Sinas Beschreibung liest sich so, als stehe der Router noch nicht allzu lange im Haus.
Deine Methode, im Dialog einfach Zeichensalat, also ein falsches Passwort einzugeben, sollte funktionieren. Es ist zwar ein wenig Aufwand, zur Ein- und Auswahl immer die Routerconfig aufzurufen, aber ob es ihr das wert ist, muß ja Sina entscheiden. Nachteil wäre nur, daß dann jeder Rechner, der am Router hängt, nicht mehr online kann, und nicht nur Sinas.

SinaSina schrieb:
Ich habe noch nie mit der Konsole gearbeitet und ein bisschen Angst davor.
Bei Start -> Ausführen -> cmd -> geht doch dieses DOS Fenster auf.
Im DOS Fenster bin ich dann unter Benutzer. Gebe ich dort dann set interface lan-verbindung disable ein?

Richtig, einfach den Befehl im auftauchenden Fenster eingeben. Sollte dann so aussehen: Klick
Du brauchst übrigens keine Angst davor zu haben. Das ist wie beim Arbeiten mit Strom: Respekt ja, Angst nein. Im Grunde ist die Konsole nur eine andere Art, Operationen wie z. B. das Kopieren einer Datei darzustellen und aufzurufen. Man kann damit alles erledigen, was auch die graphische Oberfläche kann, und noch einiges mehr.
Gleiches gilt für das permanente Eingewähltsein. Wenn du unter einem eingeschränkten Konto arbeitest, Updates für das Betriebssystem und Anwendungen wie Java, Flash usw. regelmäßig einspielst, vernünftige Regeln für die Firewall definiert hast, einen (mehrmals) täglich aktualisierenden Virenscanner verwendest, dem Browser nicht alles erlaubst bzw. nur auf Nachfrage, und beim Surfen/Mailen das Gehirn nicht ausschaltest, bist du relativ sicher und dem Gros der durchschnittlichen Anwender einige Schritte voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DeusoftheWired und lieben Dank für Deine Nachricht!

DeusoftheWired schrieb:
aber Sinas Beschreibung liest sich so, als stehe der Router noch nicht allzu lange im Haus. .
So ist es.

DeusoftheWired schrieb:
Wenn du unter einem eingeschränkten Konto arbeitest, Updates für das Betriebssystem und Anwendungen wie Java, Flash usw. regelmäßig einspielst, vernünftige Regeln für die Firewall definiert hast, einen (mehrmals) täglich aktualisierenden Virenscanner verwendest, dem Browser nicht alles erlaubst bzw. nur auf Nachfrage, und beim Surfen/Mailen das Gehirn nicht ausschaltest, bist du relativ sicher und dem Gros der durchschnittlichen Anwender einige Schritte voraus.
Klingt gut – aber ob meine Enkel es auch so sehen? Und ich hänge leider mit an diesem … Ding.

DeusoftheWired schrieb:
Deine Methode, im Dialog einfach Zeichensalat, also ein falsches Passwort einzugeben, sollte funktionieren. .
Habe ich ausprobiert, klappt nicht. Der Router versucht nämlich, sich mit dem Zeichensalat einzuwählen und es erscheint eine Fehlermeldung von unserem Provider.

Daraufhin die Verbindung manuell herzustellen, geht leider auch nicht.

Anhänge

• Einwahl.jpg
    Einwahl.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben