Internetverbindung über LAN plötzlich sehr langsam

harrypropper

Cadet 3rd Year
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Hallo Zusammen,

gestern konnte mein PC (Windows 10, 64 Bit), der über LAN mit dem Router verbunden ist, plötzlich keine Verbindung zum Internet aufbauen (ohne erkennbare Ursache). Mit einem anderen PC (ebenso über LAN verbunden) habe ich keinerlei Probleme, sodass ich einen Fehler am Router und am Kabel erst einmal ausgeschlossen habe. Auch eine Aktualisierung des Treibers für den Netzwerkadapter (Realtek PCIe GbE Family Controller) hat ebenso wenig gebracht wie eine Deaktivierung des Antivirenprogramms Kaspersky. Heute lässt sich mit dem PC zwar wieder eine Verbindung aufbauen, der Seitenaufbau dauert mitunter aber mehrere Minuten. Über WLAN gibt es keinerlei Geschwindigkeitsprobleme. Der Gerätemanager zeigt an, dass der Netzwerkadapter einwandfrei funktioniert.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee woran es noch liegen könnte.

Vielen Dank und ein frohes Fest
 
Start den Router mal neu, vielleicht hängt da auch nur was intern.
 
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Was wird denn im Netzwerkcenter für eine Übertragungsrate angezeigt?
Hast du am MB noch einen zweiten LAN Anschluss?
War ein Windows Update?

Man kann auch Mal
WIN Taste +R drücken, CMD eingeben und Ping oder tracert Google.de oder Computerbase.de eingeben.

Dann kann man ablesen, wo es hängt.

Ipconfig /Flushdns hat auch schon mal geholfen
 
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Versuch mal im Gerätemanager in den Einstellungen der Netzwerkkarte unter Erweitert den "Green Mode" aus zu machen. Hatte mal ein ähnliches Problem. Solange der Green Mode vom Realtek an war wurden Pings "verschluckt" und Surfen war grottenlahm.
 
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michi_z1981 schrieb:
Man kann auch Mal
WIN Taste +R drücken, CMD eingeben und Ping oder tracert Google.de oder Computerbase.de eingeben.

Dann kann man ablesen, wo es hängt.
Mit einem Ping kannst du herausfinden wo genau das Problem liegt?

Zum Thema :
Kabel mal tauschen, Router neu starten, Rechner neustarten, Netzwerkkarte zurücksetzen.
 
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Ist mir schon klar. Aber man kann sehen ob der Ping MS oder Sekunden braucht.
Http ist zwar wieder was anderes, aber es ist ein Anfang.

So wie er geschrieben hat, hat er Kabel getauscht, zumindest einen anderen PC an einem anderen Kabel probiert.
Rechner dürfte auch neugestartert worden sein, da das Problem ja gestern schon war.
Router neu starten ist ja obligatorisch.

Auch ein anderer Browser wäre noch eine Idee.
 
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Danke für die Antworten:
Ich habe auch ein anderes Kabel genutzt. Das Problem bleibt weiter bestehen.
Windows Funktions- oder Qualitätsupdates wurden in den letzten 10 Tagen nicht installiert.
Übertragungsrate beim Problem PC: 100Mbit/s
Übertragungsrate beim Alternativen PC: 1GBit/s
Geschwindigkeit & Duplex habe ich mal von "Automatischer Aushandlung" auf 1 GBit/s Vollduplex gestellt. Ohne Verbesserung.
Neustart des Routers und des PC hat nichts gebracht.
Ein zweiter Netzwerkanschluss ist leider nicht vorhanden.
Die restlichen vorgeschlagenen Dinge probiere ich gleich mal aus
 
Das Problem ist die Aushandlung auf 100Mbit/s.
Bei mir kommt das auch ab und zu Mal vor. Allerdings hab ich ein Patchfeld samt Hausverkabelung dabei, da starte ich den Switch neu und nehm das Kurze Kabel von der Netzwerkdose zum PC beiderseits raus, steck wieder an und dann läuft's wieder auf GB.

Ich würde Mal den PC vom Netz nehmen, Kabel raus. Paar Minuten warten und nochmal starten. Router am besten auch, wenn das Kabel direkt zum PC läuft
Ergänzung ()

Was ich auch schonmal hatte, das ein defektes Kabel bzw dessen Stecker, die Pins in der Anschlussbuchse verbogen hat. Und da dann keine 1GB/s Kommunikation mehr zu Stande kam.
 
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»Übertragungsrate beim Problem-PC: 100Mbit/s«
… über was für einen Router läuft denn das Internet so langsam? siehe Bild
1577194407422.png
 
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Ergänzung: »Wo bitte hast du das in der FB gefunden?«
Heimnetz > Heimnetzübersicht > Netzwerkeinstellungen
 
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Vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich es manuell auf Vollduplex 1 GBit/s einstelle sollte doch die Übertragungsrate entsprechend auch 1 GBit/s anzeigen. Tut es aber wie gesagt selbst bei der manuellen Einstellung "Vollduplex 1 GBit/s" nicht. Die Pins der Buchse sehen soweit in Ordnung aus. Das Problem bleibt leider auch nach Abzug der Stecker von PC und Router bestehen. Der Router ist ein Speedport Smart 3. Auf die Routereinstellungen kann ich nicht wirklich zugreifen, da auch die Konfigurationsseite elendig langsam lädt (wenn überhaupt). Eine Geschwindigkeitsbegrenzende Option, abhängig von der LAN Buchse, scheint der Smart 3 aber nicht zu haben.
 
ein 100Mbit Limit wäre auch nicht der Grund warum Websiten quälend langsam laden.
100Mbit ist im Netzwerk zwar lansagm aber fürs Internet in 90% der Fälle schnell genug.

Sind denn auch downloads langsam oder nur der Seitenaufbau beim Surfen?
Speedtest?

Da du ja 2 PCs hast:
Teste PC1 am Anschluss und am Kabel von PC2 und umgekehrt.
Wenn das nix ändert liegts am PC.
Dann mal ein Live Linux wie z.B. unbutu booten und dort testen.
Ist es dort okay, liegt es nicht an der Hardware, also muss es an Windows oder Treiber liegen.
Dann TCP Optimizer installieren und den Netzwerkstack auf Standard/Default zurück setzen.
Gehts dann immer noch nicht den Treiber der Netzwerkkarte sauber deinstallieren und neu installieren (lassen).
 
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Tritt das an allen 4 Netzwerkports auf?
Wie schon geschrieben wurde, die Kabel und PCs Mal quer testen ist immer ein Anfang.

Es kann ja rein theoretisch nur eine Gruppe von LAN Ports betroffen sein.
Sprich WLAN muss nicht davon betroffen sein.

Vielleicht kannst ja auch einen Switch in die anscheinend funktioniernde Leitung zum anderen PC hängen und Mal schauen was die Leitung zum betroffenen PC da dann spricht.
 
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Versuche mal cmd (admin)
netcfg –d

und dann

shutdown /g /f /t 0

Internet Sec wie Kasp komplett deinstallieren
Solche machen nur probleme
 
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Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Das Problem scheint weiterhin zu bestehen, einige der Sachen probiere ich aktuell noch aus. Ich habe die Lizenzkeys für Office und Kaspersky vorliegen. Wenn ich Windows jetzt mal neu aufsetze und die Keys erneut für die Programme verwende, werden die Keys dann als "bereits vergeben" angesehen? Vor einer Neuinstallation würde ich gerne sicher gehen, dass ich die noch gültigen Keys auch danach noch ohne Probleme weiterverwenden kann.
 
Hi

siehe mal das hier an habe das gleiche problem gehabt damit habe ich es
gemacht es geht wieder so wie es soll , es muss nicht installiert werden
es muss es admin rechte gestartet werden und dann pc neustartet werden

cu

netadapter-repair-all-in-one
 
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