Internetverbindung zwei Stockwerke tiefer

mavis

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1
Hallo,
ich werde demnächst zwei Stockwerke tiefer ziehen in ein einzelnes Zimmer und werde dort natürlich auch meinen PC haben.
Das Problem ist nun: Der Router ist oben in der Wohnung meiner Eltern.
Ich habe bereits die W-Lan Verbindung unten getestet und bekomme nur ein Strich hin und es steht nur dran die Verbindung sei "gut". Nun frage ich mich wie ich eine gute Internet Verbindung für mein PC hin bekomme.
Habe gelesen es gäbe solche W-Lan Verstärker, aber ob die wirklich was helfen, weiß ich nicht.
Die zweite Option wäre einfach ein langes Lan Kabel nach unten (über 10meter).
Damit habe ich jedoch keine Erfahrung, habe bisher nur ein ganz normales 1-2 Meter langes Lan-Kabel mit dem ich Internet auf meinem PC habe.

Hat jemand damit Erfahrung. Ich habe da wirklich keine Ahnung was ich machen soll, denn ich werde unten auf jedenfall Internet benötigen.

Mit freundlichen Grüßen
Mavis
 
lan kabel ist kein problem nutze selber ein 25 meter kabel ohne probleme mit vollem gigabit.
sonst nen repeater dazwischen schalten

repeater ist halt wenig bastelei aber halbe bandbreite bzw bissl höher ping.
ich würde mich fürs kabel entscheiden ganz klar
 
Hi,

wenn es möglich ist: immer LAN Kabel! Selbst 50 Meter sind damit kein Problem!

VG,
Mad
 
wenn du nicht bohren willst/kannst/darfst, wäre ne richtfunkantenne ne lösung. "einfach" auf den router zielen und fertig, zum auslesen der verbindung würde ich dieses tool empfehlen
 
LAN-Kabel ist in jedem Falle die bessere Lösung. Repeater haben wie oben schon erwähnt diverse Nachteile. Da du von der "Wohnung deiner Eltern" sprichst, könnte man darüber spekulieren, dass von einem Mehrfamilienhaus die Rede ist. Ein Repeater müsste aber zwischen WLAN-Gerät und WLAN-Router installiert werden, also in der Etage dazwischen - mit potentiellen Fremdbewohnern ;)

Sofern du die Möglichkeit hast, ein LAN-Kabel zu legen, dann tu das. Ein WLAN kannst du dann in deiner Bude unabhängig vom WLAN deiner Eltern mittels eines eigenen Access Points aufbauen. Die WLAN-Geschwindigkeit wird dann auch deutlich besser sein als wenn du mit Repeater(n) durch das ganze Haus funkst... Der PC könnte dann direkt an das Kabel (bzw. an einen Switch) und hätte somit eine zuverlässige Netzwerkverbindung ohne etwaige Störungen/Beeinträchtigungen des WLANs. Besonders bei sehr schnellen Internetzugängen und/oder NAS-Datentransfers von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben