Internetzeiteinstellungen mit Auführen starten. W7U

Tron0070

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wie das Fenster "Internetzeiteinstellungen" mit "Ausführen" gestartet werden kann?

Wenn ich das Fenster über "Datum/Uhrzeit ändern / Internetzeit / Einstellungen ändern" öffne, kommt im Task-Manager der Task "dllhost.exe" aber damit kann ich immer noch nicht das Fernster "Internetzeiteinstellungen" öffnen.

Es geht mir zum einen darum die Uhrzeit auf dem Windows 7 welches in einer virtuellen Umgebung läuft schnell zu aktuallieren.

Und 2. möchte ich gern wissen wie man ein Fensternamen ermitteln kann. Wenn ich z.B. mich durch ein Menü ans Ende durch hangel, brauche meist nur das eine Fenster. Kann man irgendwie herausfinden wie das heißt und beim nächsten mal mit "Ausführen" öffnen?

Vielen Dank

Gruß Tron

Um die Zeit direkt zu aktulisieren beim Start, kannst Du doch die Aufgabenplanung benutzen und beim Start die Zeit Synchronisieren lassen.
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...s-zeit-bei-jedem-start-synchronisieren-61782/
Unter Start ausführen >> „Aufgaben planen“ wechseln zu „Aufgabenplanung (Lokal)“ >> „Aktive Aufgaben“ klicke weiter auf „Synchronize Time“ und diese dementsprechend einrichten.

Die zweite Frage verstehe ich irgendwie nicht, welche Menüs sind es wo Du Dich bis zum Ende durchhangelst um ein Fenster zu öffnen?

Hallo werkam, Danke für deine Hilfe.

Windows 7 läuft in einer virtuellen Maschine und wird nicht Heruntergefahren sondern nur angehalten (gespeichert). Und dabei bleibt die Zeit stehen und läuft beim start weiter wo sie gestoppt wurde.

Zur zweiten Frage. Man braucht doch manchmal mehrere klicks bis man im richtigen Fenster angekommen ist. Bei "Internetzeiteinstellungen" sind es z.B. 4 Maus klicks. Ich möchte das Fenster aber nicht mit 4 Maus klicks öffnen sonder mit einem. Ich weiß aber leider nicht wie ich herausfinden kann wie die EXE heißt, die das Fenster öffnet.

Ich hoffe das war verständlich zur führen Morgenstunde ausgedrückt.

Versuche es doch einfach mit einem Batch/CMD-Befehl den Du als Admin ausführst, die Verknüpfung legst Du auf den Desktop.
Die passenden Befehle musst Du mal probieren, evtl reicht es ja schon so:
net stop w32time
net start w32time
Die Zeit wird dann mit dem eingestellten Zeitserver abgeglichen, der bei der Internetzeit eingestellt ist.
Wenn Du nicht weisst wie man eine solche Datei erstellt, hab ich mal eine als Zip angehängt, auf dem Desktop entpacken und mit der rechten Maustaste "als Administrator ausführen" lassen. Evtl hilft es Dir ja schon weiter.
Bei mir lasse ich die Zeit mit der Fritzbox aktualisieren, dazu als Zeitserver die IP der Fritzbox angegeben, diese hat ja auch immer die aktuelle Zeit da sie sich ständig aktuell hält.

Kannst auch eine direkte Verknüpfung zu Datum/Uhrzeit auf dem Desktop anlegen lassen:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente >> rechte Maustaste auf "Datum und Uhrzeit >> Verknüpfung erstellen
Die Einstellungen solltest Du bei W7 auch dort finden, sparst so schon mal einige Klicks. Viel Erfolg beim Testen/Üben.

Anhänge

• inetzeit.png
    inetzeit.png
    17,6 KB · Aufrufe: 352
  • Date_Time.png
    Date_Time.png
    23,7 KB · Aufrufe: 373
  • zeit.zip
    zeit.zip
    144 Bytes · Aufrufe: 334
Die Befehle werden angenommen aber die Zeit wird nicht eingestellt.
Und der Befehl für das erste Fenster steht in vielen listen im Internet (timedate.cpl)

Ich dachte nur das es für jedes Fenster ein Befehl gibt wie z.B.

Code:
SystemPropertiesHardware für Systemeigenschaften, Reiter Hardware
und
SystemPropertiesDataExecutionPrevention für
Systemeigenschaften, Reiter Erweitert: Leistung > Einstellungen > Leistungsoptionen, Reiter Datenausführungsverhinderung.
Sodas man sich nicht immer durch das Menü hangeln muss wenn man ein Fenster öfter braucht.

Ich hatte gehofft, dass man mit einem Zusatzpragramm raus finden kann wie ein Fenster heißt oder was für ein Befehl hinter dem "Jetzt aktualisieren" Button steht.
Wie z.B. solche Programme die die Sternchen von Passwörter lesbar machen wenn man mit der Maus darüber geht.

Die Befehle werden angenommen aber die Zeit wird nicht eingestellt.
Und welchen Zeitserver hast du eingestellt, das muss natürlich vorher auch gemacht worden sein.
net time ?
Evtl ist für die anderen Befehle der sog "Godmode" für Dich geeignet, auf dem Desktop eine neue Verknüpfung anlegen und als Name:
GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}
eingeben, starten mit einem Doppelklick, damit hat man Zugriff auf viele Einstellungen im System, ob es sinnvoll ist musst Du selbst entscheiden. Man kann mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten auch viel im System zerstören, also mit Vorsicht ausprobieren. Mache am Besten vorher ein komplettes Systemimage, was Du bei Bedarf schnell zurückspielen kannst.

Ich habe jetzt einen Zeitserver eingestellt und jetzt wird auch die Zeit sofort synchronisiert. Vielen Dank.

Der GodMode funktioniert bei mir nur mit Neuem Ordner nicht mit neuer Verknüpfung.
Es sind viele Einstellmöglichkeiten vorhanden, aber nicht das was ich brauchte.

Hast du noch nen Idee wonach ich suchen kann um ein Fenster + Reiter zu identifizieren? Weil es kommt je öfter mal vor, dass man nur ein spezielle Einstellung öfter braucht und diese dann als shortcut ablegen möchte. Wie ich oben schon in der Code-Zeile als Bsp. geschrieben habe gibt es ja für manche Fenster + Reiter die Befehle.

Das habe ich dann wohl verwechselt und sollte ein Ordner sein.
Zu dem Fenster und Reiterproblem, hab ich mich nie befasst, sehe auch keinen Sinn darin, ich habe Zeit genug 3 Fenster zu klicken. :lol:

Zurück
Oben