Internetzugang mit 16Mb/s ausreichend?

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.733
Moin Leute,
ich ziehe in eine neue WG welche eine 16k Leitung hat.
Reicht das zum Spielen ?

schöne grüße
 
AW: Internetzugang mit 16MB/s ausreichend?

Für die meisten Spiele ist die Bandbreite relativ egal solange sie konstant ist. Wenn mehrere das Internet benutzen kann das natürlich ein Problem werden, besonders über WLAN
 
AW: Internetzugang mit 16MB/s ausreichend?

Ich hab lange über eine 16K Leitung gespielt, hängt aber natürlich auch immer davon ab, wie viele andere Nutzer da sind und was die so verhackstöcken.
 
AW: Internetzugang mit 16MB/s ausreichend?

ja, nein, vlt....

mehr infos! wie groß ist die WG, besteht sie nur aus zockern...? bandbreite rauben spiele nicht sooo immens
 
Ich kann allerdings an der 16k Leitung eines Kumpels oft sehen, dass sein Ping gnadenlos Einbricht sobald Youtube auf dem Lappi vom jemandem aus der Familie startet. Für ne WG halte ich es für zuwenig ... auch wenn da nur Durchschittsuser surfen etc.
 
Ich werde definitiv ein Kabel zu meinem Rechner legen, ansonsten gibt es noch eine weitere Zockerin, welche viel Ps4 spielt.
 
Ich hab extra für meinen Mitbewohner im Router ne Priorisierung eingetragen damit er besser Zocken kann. Keine Ahnung ob es was bringt aber er hat sich noch nicht beschwert. Auch nicht wenn ich gleichzeitig was schaue.
 
kommt drauf an was du zockst, habe mal 5 Monate lang MMORPG mit 64 Kbits übern USB-Stick gezockt , ging gut hat konstant 15kbits gezogen :cool_alt: , Updates haben immer die schnellen GBs gefressen :D


also ergo mach dir mal keine Sorgen bei 16Mb
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern du keine mitbewohne hast die 24/7 downloaden dürfte es zu engpässen kommen wenn evtl. steam oder so mal nen spiel updated oder so. aber grundlegend reicht das gut aus.
 
Laß einen Bandbreitenmonitor während des Zockens laufen und du wirst sehen, daß man auch heute noch mit ISDN oder DSL 2000 zocken könnte. Downloadzeiten für Patches, Videos und sonstiges Gestreamte spielen eine viel größere Rolle bei der Wahl des Anschlusses. Die Kommunikation eines Spiels mit einem Server sieht meistens nur so aus, daß alle x Millisekunden eine Position und eine oder mehrere Aktionen verschickt werden. Bißchen Text, paar Zahlen, Kilobytes also.

QoS-Funktionen des Routers sollten genutzt werden. Beispiel FRITZ!Box
 
Moin,
wohne selbst in einer 3er WG mit 16ker Leitung :)

Wenn du alleine im Internet hängst, ist das garkein Problem und es reicht zum Zocken oder HD-Streamen locker aus. Falls jedoch deine Mitbewohner etwas streamen oder downloaden (z.B. Einen Patch auf der PS4 ;)), dann war es das auch schon mit dem gemütlichen ZockerAbend und du musst dich auf ein paar Lags einstellen ^^

Viele Grüße!

Edit: Was helfen kann ist, dass du dir(MAC-Adresse) auf dem Router ein wenig Mindestbandbreite zusicherst; Muss nicht viel sein, weil die meisten Spiele nicht sehr viel Bandbreite benötigen. Allerdings muss der Router diese Funktion erstmal haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 16 Megabit (Mb) reichen nicht. Bei 16 Megabyte (MB) sähe das anders aus.
 
Die Frage ist: wäre denn überhaupt eine höhere Bandbreite technisch an der Adresse möglich?
http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp

VDSL 50 z.B. kostet nur eine geringe zusätzliche monatliche Grundgebühr.
Der Unterschied ist dann aber schon deutlich spürbar.
Gerade die Uploadbandbreite (jeder download benötigt auch einen gewissen upload), ist bis zu 10x schneller bei VDSL 50. Bei VDSL 100 ist der upload 40x schneller.

Gerade wenn jemand online spielt und jemand anderes im Haushalt guckt youtube oder
Netflix mit einer 16/1 k Leitung, bei der eventuell auch nur 10-12 Mbit/s im download und nur 768-1152 kbit/s im upload ankommen, wird es schon eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine WG ist das auch schon Unterkante, ich würde wenn möglich schon etwas schnelleres suchen.
Man kann damit wohl leben, aber da ist keine Reserve mehr da wenn dann mal alle gleichzeitig viel Bandbreite ziehen.
 
Die Frage ist ja ob das die einzige WG ist die in Frage kommt.
Wenn ja ist es ja egal da der Internetzugang sicher nicht geändert wird ... ^^

Meiner Meinung nach sind 16 Mbit für Gaming locker ausreichend. Ping und Datenmenge sollten passen.
Hab selber mit DSL 768 gezockt und nebenbei skype am laufen gehabt..... ging alles.
Auch mit späterem DSL2000 war es kein Problem :)
 
Das ist aber nicht das Problem.

Ist die WG eine 2er WG?

Wenn ja, dann sind 16 Mbit/s ausreichend. Wenn deine Mitbewohner aber heftig am Downloaden sind (da reicht auch schon mal ein größeres Windows- / Steamupdate), dann kann's eng werden.

Wohne in einer 5er WG, hatten 6mbit/s. Das hat, sobald jemand ein YouTube-Video gestartet hat, meinen Ping in BF4 auf 400 getrieben :(
 
Zurück
Oben