Interpretation der SMART Werte meiner neuen SSHD

Nathan1995

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
9
Aloha liebe Community,
Ich habe mir eine neue SSHD bestellt und auch bekommen. Natürlich will ich wissen ob sie auch im einwandfreien Zustand ist. Dabei stoße ich bei der Interpretation der SMART Werte auf meine Grenzen, da ich nicht alle Werte verstehe und anscheinend Seagate da auch einige Eigenheiten hat. Vor Allem die RAW Werte kommen mir so hoch vor. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob die Werte für die neue Festplatte i.O. sind :) (fragt mich nicht, wieso die Temperatur so rumspinnt...).

SMART.PNG

MFG euer SoapWater.
 
Die Platte ist schon mal zu heiß geworden, die Temperatur ergibt sich aus 100 - Aktuellem Wert von BE, der ist 46, also 54°C und wird auch oben angezeigt. Der Schlechteste Wert ist entsprechend die höchste Temperatur die die SSHD ja hatte und das waren 100 - 42 = 58°C. Der Grenzwert zeigt wie warm sie werden darf, also 100 - 45 = 55°C. SSHDs haben eine hohe Leistungsaufnahme, da ist ja auch noch ein Controller und ein NAND drauf, die müssen entsprechend gekühlt werden.
Ergänzung ()

PS: Nimm statt HD Tune lieber das kostenlose OpenSource Tool CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach dem Link folgen, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten).
 
Naja die ist halt in einem Laptop verbaut, und da ist es schnell mal passiert, dass er auf einer Oberfläche steht, bei dem die Luft nicht weg kommt, ich denke nicht, dass das dann bei dem einem mal (oder ab und zu mal) Probleme machen sollte. oder?

Und die restlichen Werte sind gut?

Mfg SoapWater
 
Das Problem der Wärme ist bei Notebooks häufig, die sind eben von der Kühlung her problematisch und die Hersteller legen diese eben nur auf die ab Werk verbauten Komponenten aus, wenn überhaupt. Steht es nicht auf einer harten, glatten Oberflächen sondern liegt auf einem Kissen oder dem Bett, dann ist sowieso aus, da bekommen die keine Luft und überhitzen. Wenn das öfter vorkommt, wäre eine SSD die bessere Wahl gewesen, auch wegen der mechanischen Robustheit, denn HDDs wie SSHDs sind sehr empfindlich auf Stößen während sie laufen.

Die restlichen Werte sehen mir gut aus, aber bei der dezimalen Anzeige der Rohwerte ist es bei Seagate HDDs schwer auf einen Blick zu erfassen ob es Such- oder Lesefehler gab, die stehen nur in den 4 linken Stellen, die anderen 8 sind die Anzahl der Vorgänge.
 
Danke für die Antworten :)

Heute ist die Seek Error Rate auf 60 gesunken o.O

Unbenannt.PNG

Mfg SoapWater
 
Genau, das muß so, ab jetzt sollte der Aktuelle Wert wieder ansteigen (höher ist ja besser).
 
© fzabkar

Seek Error Rate

The raw value of each SMART attribute occupies 48 bits. Seagate's Seek Error Rate attribute consists of two parts -- a 16-bit count of seek errors in the uppermost 4 nibbles, and a 32-bit count of seeks in the lowermost 8 nibbles. In order to see these data, we will need a SMART utility that reports all 48 bits, preferably in hexadecimal.

I believe the relationship between the raw and normalised values of the SER attribute is given by

normalised SER = -10 log (lifetime seek errors / lifetime seeks)

In the above formula, if the drive has recorded no errors, then we would still need to set the number of errors to 1, otherwise the result would be indeterminate.

The following table correlates the normalised SER against the actual error rate:
90 = <= 1 error per 1000 million seeks
80 = <= 1 error per 100 million
70 = <= 1 error per 10 million
60 = <= 1 error per million
50 = 10 errors per million
40 = 100 errors per million
30 = 1000 errors per million
20 = 10 errors per thousand

A drive that has not yet recorded 1 million seeks will show 100 and 253 for the Current and Worst values. I believe this is because the data are not considered to be statistically significant until the drive has recorded 1 million seeks. When this target is reached, the values drop to 60 and 60, assuming there have been no errors.

By way of example, here are the SMART data for my 13GB Seagate HDD:

Attribute ID Threshold Value Worst Raw
==========================================================
Seek Error Rate 7 30 53 38 052E0E3000EC

The number of lifetime seek errors = 0x052E (uppermost 4 nibbles)
The number of lifetime seeks = 0x0E3000EC (lowermost 8 nibbles)
Applying the formula ...
normalised SER = -10 log (0x052E / 0x0E3000EC) ... we get a result of 52.54.
Here is a second example:

Attribute ID Threshold Value Worst Raw
==========================================================
Seek Error Rate 7 30 79 60 00000580A6AC
The above drive is in fact error free. It has recorded 0x0580A6AC seeks (= 92 million) without error. Applying the formula ...

normalised SER = -10 log (1 / 0x0580A6AC) ... we get a result of 79.65

Note that we have used 1 instead of 0 for the error count (because log 0 is indeterminate).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben