News Intersolar 2024: EcoFlow kooperiert mit Tibber und bringt Haus­energie-Ecosystem

Das sind alles super Sachen, wenn die wirklich kommen. Allein die 30 KW Ausspeiseleistung ist schon enorm.
Nur sind das alles Sachen für Leute mit viel Platz und Geld. Man braucht ja immer noch eine PV-Anlage, wo der DC-Strom herkommt.
Allein von den Preischwankungen eines dynamischen Stromtarifs rechnet sich sowas nie.. Und der Preis ist ja noch nichtmal bekannt, wird aber mit Sicherheit exorbitant.
 
mit der Gier der Menschen kann man halt einiges an Geld machen.
Schon Heimspeicher lohnen sich idR finanziell überhaupt nicht...

die "bringen's" im Gewerbebereich mit peak-shaving, um die Leistungsabgaben beim Netzbetreiber zu senken... da werden Energiespeicher wirtschaftlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Da ich vorhabe, mir noch dieses Jahr eine Palette von 36 Stück Full-Black PV-Modulen zum Sonderpreis zuzulegen, freue ich mich über die Weiterentwicklung der dazugehörigen Steuerelemente.

Insbesondere der PowerGlow Smart Heizstab ist für mich sehr atttratkiv, da ich die PV-Eenrgie für das Warmwasser im Sommer nutzen möchte. Würde mir dies doch im bestenfall die rd. 3 cbm Heizgas/Tag dafür ersparen (8 WE). Das Teil wurde ja schon vorgestellt und auf der Herstellerhomepage beworben. Nur leider finde ich noch keinen Preis dafür. :(
Ich hoffe, der kostet keine 800€ wie Konkurrenzprodukte.
 
sNo0k schrieb:
mit der Gier der Menschen kann man halt einiges an Geld machen.
Schon Heimspeicher lohnen sich idR finanziell überhaupt nicht...

die "bringen's" im Gewerbebereich mit peak-shaving, um die Leistungsabgaben beim Netzbetreiber zu senken... da werden Energiespeicher wirtschaftlich.
Wenn du dir eine aufeinander abgestimmte PV Anlage mit Speicher zulegst, senkt das die Kosten erheblich. Meine Batterie hat mit nur 2kwh letztes Jahr die gleiche Menge Strom bereit gestellt, wie mein Direktverbrauch über die PV Anlage. Jetzt im Sommer habe ich über den Tag bis auf einzelne Peaks 0 Netzbezug. Das hat man in ein paar Jahren wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und ThomasK_7
Current... was Preis? 🙃
1718785604851.png
 
interesTED schrieb:
Das hat man in ein paar Jahren wieder raus.
Hat man nicht. Rechne es Dir gern aus, aber nicht schön. PV-Anlage inkl. Speicher und Montage armotisieren sich nach wievielen Jahren? Welche Annahmen triffst Du dabei? (Strompreis und -Entwicklung)
Dazu berücksichtige bitte auch die Degradation des Speichers.

für Dich nochmal in fett:
sNo0k schrieb:
Schon Heimspeicher lohnen sich idR finanziell überhaupt nicht...
 
Unser Speicher hat die geschätzte Amortisationsdauer unserer Anlage von ca. 14 Jahren auf ca. 17 Jahre verlängert. Da Amortisationsdauer aber nicht das einzige oder wichtigste Merkmal war, sind wir trotzdem froh darüber.
Da kommt eh jede Software auf ein anderes Ergebnis, selbst wenn man die Eingaben so ähnlich wie möglich hält.
Und egal wie gut das Modell ist, eine Schätzung bleibt es immer. Wer weiß schon, was in 10 Jahren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
In 10 Jahren kommen doch Fusionskraftwerke, und Strom „too cheap to meter“. /s
 
Frage an alle Tibber-Erfahrene/Nutzer:
Wie liegen denn aktuell so üblicherweise die Niedrigpreise und -dauer um die Mittagszeiten so an 2/3 der Tage? Minuspreise (300h/Jahr) schön und gut, machen den Kohl wohl nicht fett.
Wichtiger wären häufigere Mittags-Niedrigpreise zum kostengünstigen Nachladen.
Aus der Differenz Niedrig<->Durchschnitts-/Höchstpreise ließen sich rechnerisch die Kostenneutralität der Speicherkosten eines Speichers ermitteln.
 
Wenn EF endlich mal den Power Ocean DC im Handel verbreitet anbieten würde. Aber ich brauche gar nicht die paar Händler nach Preisen anfragen, weil die ohne Konkurrenz sich einfach nicht lohnen, sprich zu hoch sind.
Markteinführung Intersolar 2023 :freak:
 
sNo0k schrieb:
mit der Gier der Menschen kann man halt einiges an Geld machen.
Schon Heimspeicher lohnen sich idR finanziell überhaupt nicht...

die "bringen's" im Gewerbebereich mit peak-shaving, um die Leistungsabgaben beim Netzbetreiber zu senken... da werden Energiespeicher wirtschaftlich.

Inzwischen eine völlig überholte Aussage. Korrekt wäre: Heimspeicher lohnen sich idR finanziell. Es lässt sich leicht nachrechnen. Die Preise die beim Power Ocean bereits ersichtlich waren (Kooperation mit Tibber) lassen jedoch erahnen, dass es für diese Lösung nicht zutrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED
azurlord schrieb:
Es lässt sich leicht nachrechnen.
mach doch mal 'ne Beispielrechnung mit realistischen aktuellen Zahlen und überzeuge mich :)
 
@sNo0k

Nicht so schwer.

Folgende Parameter:
  • RCT Power Batterie 11.5 kWh (eher teurer Anbieter)
  • Neupreis: 5100,00 €
  • Speicherentnahme im Jahr: 2200 kWh (10% Entladeverlust eingerechnet, DC-Kopplung)
  • Verrechnung: 0,261 € für die kWh Entnahme (Bezugspreis (0,339 €) minus Einspeisevergütung (0,078 €))
  • keine Strompreissteigerung! (eher unwahrscheinlich)
  • Gewährleistung 10 Jahre

Die Degradation spielt bei der Berechnung keine Rolle, da in dem Szenario nie die gesamte Kapazität abgerufen wird. Der Speicher wird in dem Szenario ausschließlich für den direkten Verbrauch genutzt, keine Entladen in einen anderen Akku (z.B. E-Auto). Hauptverbraucher werden konsequent in direkten PV Bezug gepackt, was die Entladeleistung im Jahr niedrig ausfallen lässt.

Die Amortisation erfolgt im 9. Jahr. Ein kleinerer Speicher wäre hier schneller durch bei 7,6 kWh (3500,00 €) wäre eine Amortisation bereits im 6. Jahr erreicht. Darunter (kleinere Kapazität) würde das Szenario nicht mehr passen. Aber wie gesagt, es gibt durchaus günstigere Anbieter. Daten zu LFP Speichern gibt es ja inzwischen genug und die lassen davon ausgehen, dass eine Lebenszeit weit über 10 Jahre überhaupt kein Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED, Tsu und ThomasK_7
ThomasK_7 schrieb:
Frage an alle Tibber-Erfahrene/Nutzer:
Wie liegen denn aktuell so üblicherweise die Niedrigpreise und -dauer um die Mittagszeiten so an 2/3 der Tage? Minuspreise (300h/Jahr) schön und gut, machen den Kohl wohl nicht fett.
Minuspreise gibt es so für Verbraucher nicht. Es kommen ja noch Netzentgelte dazu usw. Das niedrigste (Summe aller Preise und Abgaben) sind 0.07 EUR, die du noch immer zahlen musst. In der letzten Woche waren 0.10 EUR das Minimum.

Positiv ist, dass mich/dich Strom 0.28 kostet und du nicht jedes Jahr den Anbieter optimieren musst, weil die entweder Fantasiepreise ansetzen oder sich an den Peaks orientieren. Gegen diesen Preis würde ich die Anlage kalkulieren (zzgl. Preissteigerung, gegen deine Finanz- und Opportunittätskosten usw.).

In meiner Vorstellung ist so eine Anlage auch ein Stück „Peace of Mind“ zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz und ThomasK_7
ThomasK_7 schrieb:
Frage an alle Tibber-Erfahrene/Nutzer:
Wie liegen denn aktuell so üblicherweise die Niedrigpreise und -dauer um die Mittagszeiten so an 2/3 der Tage? Minuspreise (300h/Jahr) schön und gut, machen den Kohl wohl nicht fett.
Wichtiger wären häufigere Mittags-Niedrigpreise zum kostengünstigen Nachladen.
Aus der Differenz Niedrig<->Durchschnitts-/Höchstpreise ließen sich rechnerisch die Kostenneutralität der Speicherkosten eines Speichers ermitteln.
Hier ein Screenshot für die letzten 7 Tage.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240619-170805_Tibber.png
    Screenshot_20240619-170805_Tibber.png
    148 KB · Aufrufe: 79
Danke für den Screenshot der letzten 7 Tage und die Erklärungen von Tsu!
Die Tibber-Preise sind ja bis auf 2x kurzen Stundenzeiten ernüchternd gleich hoch um die 20 Cent/kWh als günstigstes Bezugsangebot. Da wird es vermutlich schwer, einen Speicher allein mit Tibber rentabel zu betreiben.
 
@azurlord
sNo0k schrieb:
PV-Anlage inkl. Speicher und Montage
Wieviel größer wurde die PV ausgelegt, um den Speicher zu füllen?
Eigenverbrauch macht bei Dir den Speicher nicht leer?
Du hast einen Elektriker, der Dir den Speicher kostenlos montiert, verkabelt und beim MaStR anmeldet? Inkl. Gewährleristung? Erbitte Kontaktdaten.

azurlord schrieb:
  • keine Strompreissteigerung! (eher unwahrscheinlich)
Dass die EU Änderungen am Merit-Order-System, welches den Strompreis festlegt, plant, ist Dir entgangen?
 
Die Fachleute rechnen für mind. die nächsten 5 Jahre noch mit steigenden Strompreisen!
Zeige mir bitte gegenteilige Einschätzungen von Fachleuten!
 
Zurück
Oben