PaladinX schrieb:
Kann jemand ein paar Worte zum Spielablauf sagen?
Was sind die Herausforderungen?
Man hat immer nur drei Mechs, auf einem kleinen 8*8 Spielbrett mit nur wenigen Lebenspunkten. Dadurch darf man sich praktisch überhaupt keinen Fehler erlauben! Das ist im Grunde wirklich wie Schach im Endspiel mit Türmen und Damen aus einer Kreuzworträtselzeitung. Jedenfalls nicht so nervig wie die Hexfeld-Rundenspiele, die gar keinen geraden Zug ermöglichen.
Zwischendurch speichern ist auch nicht, eben ein typisches Rogue-like Spiel.
Hält man sich in der Kampagne über mehrere Spielfelder gut, bekommt man aber auch ein paar Upgrades und neue Mechs mit denen man dann das Spiel gestärkt anfangen kann.
Das Spiel ist also erst mal ziemlich schwierig und viele Bretter haben auch nur ca. 5 Runden, in denen man vor allem die Zivilgebäude beschützen muss. Die Gegner kommen nach und nach aus dem Untergrund, sieht man einen Riss im Boden ist es also gut, sich erst mal mit einem Mech drauf zustellen und zu blockieren. Dadurch hält man quasi den Deckel zu, verliert dadurch aber auch wieder Lebenspunkte.
Das Ding ist wirklich erst mal absurd schwer, irgendwann hat man den Dreh aber auch raus und kann sich vor dem Spiel sein Team auch aus anderen Mechs zusammenstellen, die man vorher frei gespielt hat!
Also zusammen in einem Pack mit FTL für ca. 12 Euro kann man hier schon eine Kaufempfehlung geben!
Das Teil hat starke Ähnlichkeit mit Front Mission vom SNES. Wer das nicht kennt, ist damit eigentlich auch gut bedient, brauch halt nur ein Emulator und natürlich den Translationspatch, das ist auch zeitlos gut!
Wer es noch schwieriger mag kann auch mal recherchieren was X-Piratez ist, aber das ist dann wirklich Hardcore!