Intranet E-Mail Server

Asliv

Ensign
Hey Leute,

ich mache momentan mit einem Schulkolegen ein Projekt.

Unsere Aufgabe ist es für ein"Lernbüro" (Ausgedachte Firma) einen Mailserver zu erstellen und diesen ins Netzwerk einbinden.

Somit könnte man realistisch die Korrespondenz simulieren.

Leider haben wir keine Ahnung welches Programm dafür gut geeignet wäre.
Außerdem muss die Lösung kostenlos sein.

Kann uns da einer helfen?

mfg Asliv

FreeBSD + Sendmail wäre auch eine gratis möglichkeit!

Jo ich hätte auch mal mein Voting für JANAMAIL/JANASERVER abgegeben.

Gibts auch nette HOW-TO anleitungen hierzu.
wenn man die paar seiten anhand eines mailusers durch hat geht die sache recht flott von der hand !

ah cool danke das hört sich schon gut an

Linux ist bestimmt sehr gut für solche Zwecke aber es würde viel zu lange dauern bis ich mich da reingelesen habe. (Hab noch nie mit linux gearbeitet)

Ich denke ich werde mir dann mal die andern alternativen angucken die ihr gepostet habt :)

Zuletzt bearbeitet:
exchange ist sicher nicht kostenlos für den dauereinsatz ;)

testsystem kann aber hier heruntergeladen werden.

"ich mache momentan mit einem Schulkolegen ein Projekt.

Unsere Aufgabe ist es für ein"Lernbüro" (Ausgedachte Firma) einen Mailserver zu erstellen und diesen ins Netzwerk einbinden.

Somit könnte man realistisch die Korrespondenz simulieren.

Leider haben wir keine Ahnung welches Programm dafür gut geeignet wäre.
Außerdem muss die Lösung kostenlos sein.

Kann uns da einer helfen?"

Ist das nirgends?

Für die Dauer des Schulprojektes wird eine 120-Tage Demo wohl reichen, oder?

Aber wenn man schon mit dem Jana Server überfordert ist, welcher wirklich kinderleicht zu bedienen ist, wurde ich mit Exchange lieber garnicht erst anfangen ;)

Bin dann mal so fies und weise auf Postfix + Dovecot + Amavis & Spamassasin + ClamAV hin :-P

Vielleicht wäre Eisfair[1] was für dich. Eine Linuxdistribution die u.a. als interner Mailserver genutzt werden kann. Die Pakete werden über ein einfaches Textmenu nachinstalliert - Kenntnisse über Paketmanager und sonstige Grundlagen braucht man dann nicht unbedingt.

Natürlich muss man sich auch dort mit der Konfiguration auseinandersetzen, die Installation eines Mailservers ist aber schon sinnvoll vorkonfiguriert - vielleicht schaust du einfach mal ins Handbuch[2], möglicherweise kommst du damit zurecht. Man muss ja vermutlich bei jedem System dazulernen, um es auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Warscheinlich ist es so für einen Einsteiger leicher als alles von Grund auf selbst einzurichten.

[1] http://www.eisfair.org
[2] http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/

Eure Vorschläge sind alle super aber im Endeffekt ham wir das mit Mercury gemacht. ^^

Das findet man unter XAMPP.

Jetzt gehts los mit der Dokumentation.

Hat da einer Lust die zu machen? ^^

/closed

Zurück
Oben