Ist diese E-Mail seriös oder Phishing?

wern001 schrieb:
Received: from wfbttkxx.outbound-mail.sendgrid.net ([159.183.113.170])

Das ist ein Relay-SMTP Server
Die absender email adresse ist bedeutungslos. Da kann man angeben was man will. Sogar mailadressen die gar nicht existieren.

Temu ist sogar noch schlimmer als Alibaba.
Nicht zu vergessen "CE" bedeutet China Export.

Es gibt kein "China Export". Nur weil, das CE-Logo nicht den Vorgaben entspricht, bedeutet es nicht gleich etwas anderes.
Den Zoll interessiert es auch nur in den seltensten Fällen ob das CE eine andere Form hat. Was er ab und zu einmal beanstandet (wenn überhaupt geprüft wird) ist, wenn das Logo zu klein ist.
Wobei sowas auch eher vom deutschen Zoll bemängelt wird. Holland und Belgien sind da nicht sooo genau ;-).

Am Ende muß der Inverkehrbringer in der EU die Konformität mit den EU-Vorgaben, also die "Rechtmässigkeit" des CE-Logos nachweisen. Hierfür muß der Inverkehrbringer die entsprechende Konformitätserklärung ausstellen.

wern001 schrieb:
Das CE Zeichen kann jeder drauf machen wer will. Es heißt nur dass das Gerät die CE-Prüfung bestehen könnte, aber nicht das es die je bestanden hat.

Wenn das CE-Zeichen (egal ob "richtig" oder "falsch") nicht drauf ist, darf es gar nicht erst in die EU eingeführt werden ;-).

Achherje, da ist wieder dieser CE = China Export Muell. Sorry fuer die Ausdrucksweise.
@Helge01 Hast du dir das was du da verlinkt hast ueberhaupt durchgelesen?

Es gibt kein China Export Logo. Was es gibt sind falsch formatierte CE Zeichen. Was uebrigends auch rennomierten Herstellern passiert. Ich hab hier zB ein LianLi Gehaeuse liegen, aufdem das gestauchte Logo ist.
Ein CE Zeichen, ob nun richtig formatiert oder nicht, ist in den meissten Faellen auch nur eine selbstdeklaration des Herstellers bzw. Importeurs. Da muss nichts wirklich getestet werden, damit man ein CE Zeichen anbringen darf. Dementsprechend gibts auch nichts zu faelschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ranayna schrieb:
Es gibt kein China Export Logo.
Das habe ich auch nicht behauptet, das falsch formatierte CE Zeichen wird von den Chinesen aber als China Export betitelt.

Ranayna schrieb:
Da muss nichts wirklich getestet werden, damit man ein CE Zeichen anbringen darf. Dementsprechend gibts auch nichts zu faelschen.
Das ist falsch, ohne ein gültiges CE Zeichen dürfen elektronische Artikel nicht in die EU importiert werden. Deswegen gibt es ja den Trick mit dem falsch formatierten CE Zeichen.

@Helge01
aus deinem verlinkten Wiki-Artikel:

Die Berichte sind bisher unbelegt.
Es gibt außerhalb selbiger keine Hinweise auf die Existenz einer solchen Kennzeichnung

Das ist nicht mehr als ein Mythos auf Basis einer falschen Schriftart... Es gibt einfach kein "China Export" Logo.
Es hat keine Funktion und keine Vorteile und keine Definition, es steht in keinem Handelsgesetz oder Vorschrift...

Helge01 schrieb:
Das habe ich auch nicht behauptet, das falsch formatierte CE Zeichen wird von den Chinesen aber als China Export betitelt.

Das ist falsch, ohne ein gültiges CE Zeichen dürfen elektronische Artikel nicht in die EU importiert werden. Deswegen gibt es ja den Trick mit dem falsch formatierten CE Zeichen.
Das CE ist in dem Moment "gültig" in dem du als Inverkehrbringer (meistens der Importeur in der EU) diese Gültigkeit mit deiner Konformitätserklärung nachweist.

Ob du das in irgendeiner Form selbst oder extern oder gar nicht geprüft hast spielt erstmal kein Rolle.

Wenn man natürlich halbwegs seriös handelt und ordentliche Partner in CN hat, sollte das kein Problem sein.
Entweder hat der Partner dann die Prüfung bei einer externen Stelle veranlasst oder man selbst tut dies.
Je nach Produktgruppe sind die Kosten auch recht übersichtlich.

Abgesehen davon, dass ich nix bei Temu und ähnlichen Shops kaufe, würde ich solche Emails ungelesen löschen. Wenn ich schon den Betreff sehe, wirste direkt unter Druck gesetzt, eine Gutschrift zu akzeptieren oder diese eben zu verlieren... :rolleyes: Und ausserdem, warum soll ich einfach so eine Gutschrift annehmen, wenn ich noch nicht mal weiss wofür? Und wie du schon schriebst... wenn Temu dir unbedingt was schenken will (klingt ziemlich bescheuert bei einem solchen Ramsch-Laden, wo eh alles maximal billig ist), dann sollen die dir den Betrag doch einfach gutschreiben?

RegShoe schrieb:
Das CE ist in dem Moment "gültig" in dem du als Inverkehrbringer (meistens der Importeur in der EU) diese Gültigkeit mit deiner Konformitätserklärung nachweist.
Fast genau das gleiche, inklusive der Anfuehrungszeichen um "gueltig" hatte ich auch als Entwurf dastehen :D
Nur wuerde ich das aber nochmal abschwaechen, denn es braucht in den meissten Faellen keinerlei Nachweis.

Nur fuer relativ wenige Produktkategorien braucht man einen unabhaengigen Test. Medizinprodukte sind zB sowas. Dann reicht aber auch nicht das alleinige CE Zeichen, man muss auch einen Identifier mit aufbringen, damit man die Pruefung auch verifizieren kann. Kenn man vielleicht noch: Alle FFP2 Masken hatten neben dem CE Zeichen einen vierstelligen Herstellercode.

Ranayna schrieb:
Fast genau das gleiche, inklusive der Anfuehrungszeichen um "gueltig" hatte ich auch als Entwurf dastehen :D
Nur wuerde ich das aber nochmal abschwaechen, denn es braucht in den meissten Faellen keinerlei Nachweis.

Der Zoll wollte die Konformitätserklärung bisher (also in den letzten 5 Jahren in denen ich mehr damit zu tun hab) wirklich nur ein oder zwei Mal sehen.
Was aber des Öfteren mal vorkommt, dass unsere Kunden die brauchen weil es z. B. in Ausschreibungen oder später bei der Abnahme gefordert wird.
Wobei...einmal hat auch die BNetzA eine Konformitätserklärung gefordert, weil in einem Gebäude von dem irgendeine Störung ausgegangen ist auch Produkte von uns verbaut waren... :rolleyes: . Wir haben allerdings nach der Übersendung nie mehr was von denen gehört.
Irgendeinen weiteren Nachweis, also ein Prüfprotokoll oder ähnliches wollte noch niemand.

Allerdings wurde bereits einer unserer Container am Zoll festgesetzt weil unser Lieferant vergessen hat das Label mit der Adresse des Importeurs, also uns, auf die Produkte zu kleben :freak:. War auch ein ...riiiiiesen Spaß....(und Kosten)

Ranayna schrieb:
Nur fuer relativ wenige Produktkategorien braucht man einen unabhaengigen Test. Medizinprodukte sind zB sowas. Dann reicht aber auch nicht das alleinige CE Zeichen, man muss auch einen Identifier mit aufbringen, damit man die Pruefung auch verifizieren kann. Kenn man vielleicht noch: Alle FFP2 Masken hatten neben dem CE Zeichen einen vierstelligen Herstellercode.
Gott sei dank hab ich mit sowas nix zu tun... ;)

Aber ich glaub so langsam wirds sehr OT hier...

Zurück
Oben