inttel i5 2500k nur 2 Kerne wieso?

ComputerFr34k

Cadet 4th Year
So leuts mal ne Frage:

Also hab heute meinen neuen PC zusammen gebaut.
Mein prozessor ist der intel core i5 2500k

Ich dachte eigentlich der hat 4 Kerne so steht es auch auf der Beschreibung drauf.
Nun habe ich bei CPU-Z einfach mal nachgeguckt und dort steht er hat nur 2 kerne (2 cores), darauf dachte ich das ist bestimmt ein fehler aber dann hab ich noch ein Programm gestartet und zwar core Temp und dort ebenfalls nur 2 Kerne.

Was isch da los?

Danke schonmal im vorraus.
Mfg Computerfr34k

Ehm er startet im moment sowieso die ganze zeit neu da ich grad den Mainboardtreiber installiere
Ergänzung ()

Achso ja und im BIOS war ich bisher noch nicht hab ich bisher noch nicht gebraucht
Ergänzung ()

und noch ne Frage wo stell ich das dort ein also gib mal ein video link am besten THX :)

Wie wird es im BIOS angezeigt was sagt der Task Manager?
evtl hast du auch 2 Kerne deaktiviert.
geh auf start gib ins Suchfeld msconfig ein geh auf den Reiter Start klick auf erweiterte Optionen, da sollte bei "Prozessoranzahl" kein haken sein. wenn dort ein Haken dran ist und Prozessoranzahl 2 gewählt ist nimm den Haken raus.

Zeigt der Taskmanager auch nur zwei Kerne an?
Zeigt auch der Gerätemanager nur zwei Kerne an?

Du bist ein Checker der in der MS-Config unter Start Haken setzt und Zahlen einträgt, damit das System schneller startet?

Edit: Zu lahm.

Kurze Gegenfrage: Wie viele Threads werden angezeigt? (GPU-Z)

2 Threads und ich hab grad das Häckchen bei Prozessoranzahl weg gemacht hoffe es funktioniert jetzt wenn ja danke Jungs ich muss sagen das ist echt ein tollesn und echt gutes Forum :) :) :) :) :)

doofe frage.. bist du mit einem alten system umgezogen, von einem dualcore? oder hast du das BS neu installiert..

aber trotzdem nochmal ne Frage mein alter PC war ein fertig PC nun habe ich die Festplatte dort ausgebaut und im neuen PC eingebaut und nun sagt er mir das mein VISTA nur eine Testversion ist was kann ich gegen machen?

Neu aufsetzen?

Mal ernsthaft; du hast einfach nur deine alte Festplatte in ein neues System geschraubt und wunderst dich, dass die Hardware nicht richtig erkannt wird?
OMG. :D

Kleiner Rat; da du offensichtlich nicht unbedingt (nicht falsch verstehen) ein Poweruser bist, solltest du dein System ruhig mal neu auflegen und das neue System dann mit den richtigen Treibern versehen, das spart viel Ärger, Zeit und Nerven ;)

Am bessten Vista eine reinwürgern, da es sch... äh verbuggt ist und auf Windows 7 umsteigen.
EDIT: Windows 8 steht auch schon vor der Tür.

Den Key eingeben & online aktivieren, was sonst :-)
Habe eine Vista Home Premium Lizenz, falls die gebraucht wird.
Die stammt von meinem Notebook, die hab ich schon mal in der VM benutzt.
Aber das war nur kurz, die Sache war mir zu blöd. Vista ist nix für mich.

Wird der Prozessor auch als 2500k erkannt?
Evtl. wurde dir ja ein falscher geliefert :) ist mir auch mal passiert.

Ansonsten ist neuaufsetzen sicher mal keine schlechte Idee :)

Zurück
Oben