Invalid FAT Boot Sektor

Nerowinger

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe bereits einige Beiträge zum Thema Datenrettung in eurem Forum gelesen, jedoch brauche ich als Datenrettungs Anfänger, dennoch eure Hilfe.

Ich habe in meinem Rechner (Windows XP mit SP3 32-Bit) zwei Festplatten

1 x Seagate HD Pipeline 500 GB - NTFS Partition (C, D, E) - auf allen drei Partitonen sind Daten
1 x Seagate Constellation ES 500 GB - NTFS Partiton (F, G, H) - leer

Interessant war, dass wenn ich die Constellation ES aus dem Rechner ausgebaut habe, die Partiton D als unformatiert und ohne Dateisystem in der Datenträgerverwaltung angezeigt wurde. Nachdem die Constellation ES wieder eingebaut war, wurde allerdings die Partion D wieder korrekt als NTFS Partiton angezeigt und es waren auch alle Daten vorhanden.

Da ich bei einem alten Rechner testen musste, ob er Windows 7 und Windows 8 kompatibel ist, habe ich dort die Constellations ES eingebaut und Windows 7 und 8 installiert - es blieb dabei bei 3 Partitionen.

Nachdem ich die Festplatte wieder bei meinem Rechner installiert habe, waren plötzlich die Laufwerksbuchstaben nicht mehr korrekt, also habe ich diese in der Datenträgerverwaltung geändert, jedoch nicht beachtet, dass die Partiton D als unformatiert und ohne Dateisystem angezeigt wurde.

TestDisk meldet mir, wie Ihr an den angehängten Fotos erkennen könnt zum einen, dass ich nicht drei, sondern anscheinend 4 Partitionen habe, wovon zwei als Dateisystem FAT16 haben, obwohl ich nie eine FAT16 Formatierung durch geführt habe und zum anderen "invalid Fat boot sektor" und "This partiton can't be recovered".

Könnt Ihr mir helfen? Ich zwar auch Ontrack's Easy Recoery Professional 6 Version, jedoch scheint auch dort irgendetwas nicht zu passan. Lediglich die Option RAW Dateien zu lesen habe ich noch nicht probiert.

Anhänge

• Partiton kann nicht hergestellt werden.jpg
    Partiton kann nicht hergestellt werden.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 503
  • TestDisk Analyse der HDD mit der gesuchten Partition.jpg
    TestDisk Analyse der HDD mit der gesuchten Partition.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 489
  • Advanced Modus TestDisk.jpg
    Advanced Modus TestDisk.jpg
    164 KB · Aufrufe: 471
  • Festplatten in der Datenträgerverwaltung.jpg
    Festplatten in der Datenträgerverwaltung.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 411
  • Festplattenlaufwerke.jpg
    Festplattenlaufwerke.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass Du auf die Constellation, die unter XP auf den ersten Rechner konfiguriert war, einfach in einem anderen Rechner Windows 7 und 8 installiert hast ?

Wie hast Du das gemacht ? Hast Du 7 installiert und wieder deinstalliert und dann 8 instlliert; und hast Du 8 auch wieder deinstalliert, bevor Du die Platte wieder in den XP-Rechner gesteckt hast ?

Und in welche Partition hattest Du denn 7 und 8 installiert ?

Deine FAT16-Partition ist sicherlich falsch.
Fat16-Partitionen sind auf 2 GB limitiert.
Deine ist 190 GB, darum die Annahme falsch.
Weiß du noch den korrekten Partitionstyp ob FAT32 oder NTFS?
Kann in TestDisk über Type oder t drücken zugewiesen werden.
Dann könnte eine Diagnose des Bootsektors gemacht werden, ob deine Daten gefunden werden!

Viele Grüße

Fiona

Hallo de la Cruz!

Ja, die Constellation war leer. Ich habe zuerst Windows 7 installiert, aber nicht deinstalliert, sondern einfach den Rechner neu gestartet und ins DVD-ROM Laufwerk eingelegt - Windows Installation von CD gestartet und installiert. Durch die Installation von Windows 7 und 8 hat sich zwar die Größe der Partitionen auf der Konstellation geändert, jedoch nicht die Anzahl der Partitionen.
Ergänzung ()

Hallo Fiona!

Der korrekte Partitonstyp war, wie bei allen anderen Partitionen NTFS.

Ich verwende gerade die Ultimate Boot CD 5.2.7 und habe das Partiitionierungsprogramm Parted Magic gestartet. Das Tool GParted findet nach Ausführung des Befehls Attempt DATA die NTFS Partition, jedoch zeigt er mir keine Daten auf der Partition an.

Deinen Tipp bei Test Disk muss ich noch ausprobieren. Was hältst Du eigentlich von der Meldung von Test Disk, das diese Partition nicht wiederhergestellt werden kann?

Beste Grüße

Nerowinger

Wioederhole mal deine Diagnose, ob spätestens nach Deeper Search deine NTFS-Partition gefunden wird.
Geht folgendermaßen;
Lade bitte Testdisk Version 6.14 für Windows.
Starte Testdisk (unter Vista mit Rechtsklick und als Administrator ausführen) bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Ansonsten nehme keine Änderungen an deiner Platte vor.
Wenn eine NTFS-Partion gefunden wird, markiere diese und drücke p ob deine Daten gelistet werden!
Teile es mit.
Wenn nicht;
Notfalls kann auch eine Diagnose im Menü Advanced (bei Type NTFS zuweisen) / Boot und Rebuild BS ein Bootsektor neu aufgebaut werden.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!

Ich benutze noch WindowsXP.

GParted hat zwar das Dateisystem als NTFS erkannt, jedoch zeigt es keine Daten auf der Partition an.

Bei Test Disk habe ich unter Analayse mal die angebliche FAT16 Partition mit T (change type) auf HPFS - NTFS = 07 umgestellt.

Danach habe ich die Deeper Search ausgeführt und anschließend die Meldung "This Partition can't be recovered" erhalten.

Anbei die gewünschten Screenshots.

Ich würde mit den Seagate Seatools gerne die Festplatten checken ist das OK. Ich denke lesen auf der Partition dürfte kein Problem sein oder?

Nerowinger

Anhänge

• Deeper search start.jpg
    Deeper search start.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 365
  • Partition can not be recovered continue FAT 16 write.jpg
    Partition can not be recovered continue FAT 16 write.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 346
  • Partition can not be recovered continue.jpg
    Partition can not be recovered continue.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 337
  • Partition can not be recovered.jpg
    Partition can not be recovered.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 350
Hallo Fiona!

Anbei die von Dir gewünschten Screenshots.

Starte Testdisk (unter Vista mit Rechtsklick und als Administrator ausführen) bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Analyse Screenshot.jpg

Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot

Screenshot nach Quick search.jpg

(bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).

Fehlermeldung nach p.jpg

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.

Screenshot for deeper search.jpg

Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Nach deeper search.jpgNach deeper search 2.jpg

Ansonsten nehme keine Änderungen an deiner Platte vor.
Wenn eine NTFS-Partion gefunden wird, markiere diese und drücke p ob deine Daten gelistet werden!
Teile es mit.

Screenshot nach der Meldung von can not be recovered:

Screen nach can not be recovered.jpg

Screenshot der NTFS Partion oberhalb der FAT16 Partition nach drücken von p

NTFS oberer FAT16 nach p.jpg

Sreenshot der FAT16 Partiton nach drücken von p

Meldung nach drücken von p.jpg

Screenshot der NTFS Partition unterhalb der FAT16 Partiton nach drücken von p

Meldung NTFS unter FAT16 nach p.jpg

Diese Meldungen sehen für meine Daten nicht gut aus oder?

Hallo Fiona!

Anbei noch Screenshots der Diagnose im Menü Advanced.

Advanced Menü vor der Änderung des Dateisystems in NTFS.

Advanced for change type.jpg

Änderung von FAT auf NTFS

Aenderung von FAT16 auf NTFS.jpg

Sceenshot for Bootsektor Wiederherstellung:

For boot sector Wiederherstellung.jpg

Bootsektor Menü:

Boot sector menue.jpg

Bootsektor Menü nach Ausführung Befehl List:

Boot sectur meneu nach Ausfuerung Befehl list.jpg

MfG

Nerowinger

Anhänge

• Auswahl Dateisystem.jpg
    Auswahl Dateisystem.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 332
Hattest du auch versucht ein Rebuild BS laufen zu lassen?
Dann wird nach der MFT und MFTMirr praktisch dem Dateisystem gesucht.
Dann könntest du dir die Daten bei List anzeigen lassen.
Sicherlich nur wenn es funktiomniert!
Wenn das nicht hilft, wirst du wahrscheinlich Datenrettungssoftware benötigen.
Empfehlungen kommen aber erst dann!
Bitte benutze nicht RepairMFT oder RepairFAT.
Lasse da die Finger bitte weg!

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!

Anbei die Screenshot nach der Verwendung des Menüs Rebuild Bootsektor!

Das Boot Menü

Screenshot Boot Menue.jpg

Nach Eingabe von List - als Dateisystem hat er nach FAT32 gesucht - Hätte ich vor Aufruf des Bootmenüs das Dateisystem als NTFS definieren sollen?

Nach Eingabe von list.jpg

Bem nächsten Screenshot habe ich mal not sure gewählt.

Nach Eingabe von not sure.jpg

Die Suche nach einem Dateisystem ergabe folgende Meldung.

Screenshot Datei suche 2.jpg

Als Recovery Programm habe ich Ontrack Easy Data Reovery Professional 6.0 vor Jahren mal gekauft. Allerdings findet es nur mit dem Menüpunkt RAW auslese auch Daten, jedoch ohne die richtigen Dateiname ist das nütrlich nicht optimal.

Ich habe die meisten Daten noch auf zwei SC101 SAN von Netgear liegen, jedoch kann ich nur mehr auf bereits auf dem SC101 befindliche Daten zugreifen und nicht mehr schreiben. Deshalb habe ich vor einiger Zeit mit dem kleinen Programm SFSExtract, das Netgear für die Datenübergabe auf eine Festplatte empfiehlt die Daten übertragen. Die neueren Daten habe ich allerdings nicht mehr weiter gesichtert, da ich zum einen keine Daten mehr auf das SC101 schreiben konnte und zum anderen Ich nicht davon ausgegangen bin, dass einfach eine Partiton verschwindet, wenn man eine Festplatte aus dem Rechner entfernt.

MFG

Nerowinger

Zuletzt bearbeitet:
Ein Rebuild BS auif der FAT16-Partition welche max nur 2 GB groß sein kann, stimmt nicht.
Daher solltest du im Menü Adavnced auf Type gehen und wieder NTFS oder FAT32 (den originalen Partitionstyp wie vor dem Fall) zuweisen und dann über Boot / Rebuild BS einen Test machen ob du Daten lsiten kannst.
Wenn du mit Easy Recovery nicht weiter kommst, solltest du dir die Testversion von Restorer Ultimate oder scavenger lasden und einen Scan ausführe, da du dann ein Ergebnis oder Übersicht über deine Daten erhältst.
TestDisk stellt nur Partitionen wieder her.
Es sit auch sinnvoll eine Diagnose zu machen.
Aber wenn sich herausstellt, das dein Dateisystem beschädigt ist, benötigst du Datenrettungssoftware.
Bei Fotos oder ähnlich reicht zumeist PhotoRec in TestDisk.
Wenn du aber Ordnerstruktur und Dateinamen benötigst, würde kommerzielle Datenrettungssoftware in Betracht kommen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!

Danke für Deine Hilfe!

Leider hat eine Änderung des Type auf NTFS nichts gebracht. Von der Datenrettungssoftware hat mir zwar File Scavenger einige Fotos, und zwar sogar mit dem richtigen Dateinamen wiederhergestellt. Allerdings werden die Fotos nur in der Miniaturansicht richtig angezeigt, sobald ich auf die Windows Vorschau gehe wird das gewünschte Foto nur grau angezeigt. Ich denke, dass das nicht daran liegt das File Scavenger eine Demo Version ist. PhotoRec findet neben einigen Fotos auch einige 100 Audio Dateien.

Allerdings hätte ich unbedingt die Ordnerstruktur und die Dateinamen benötigt.

Letztendlich habe ich mich nun entschlossen die Partition neu zu formatieren und die Festplatte mit den Seatools mal zu checken. Zusätzlich werde ich mir künftig ein NAS (RAID 5 oder RAID 6) zur Datensicherung anschaffen.

MfG

Nerowinger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben