Invalid NTFS Boot

Throx

Lt. Commander
Hi allerseits, hab da ein Problemchen bekommen, eigentlich sollte der ne andere Partition formatieren, nur irgendwie hat er momentan die halbe Platte zerschossen, nungut... also hab mich hier im Forum bissl umgeschaut und da wird häufig von TestDisk gesprochen, gegoogled und die Version 6.1 heruntergeladen!

Bei der Analyse von der Externen kommt der Fehler oben raus, ürsprünglich wars mal so, dass sdb1 ne ext3 partition war (wird irgendwie als fat32 angezeigt, aber ist egal, die sollte ja eigentlich formatiert werden), sdb2 war swapspace und dahinter lag eine logische NTFS Partition und genau die brauch ich wieder.
Also ich hab da auch unter Advanced mal nachgeschaut, nur gibts da zwei möglichkeiten den Sektor wiederherzustellen, welche der beiden soll ich probieren (ich tendiere zu dem ohne dump ^^)
Screenies sollten anhängen, falls mehr gebraucht wird, GERNE! Hauptsache ich komm an meine Daten wieder ran :)

Edit: im ersten Feld sieht man da ja was von Incorrect size of partition, könnte das auch damit zu tun haben?

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    13,9 KB · Aufrufe: 467
  • 2.gif
    2.gif
    10,6 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Partitionen werden nach Analyse doppelt angezeigt was schon auf Bootsektorprobleme hinweisen kann.
Dazu fehlt mir noch der Screen nach Proceed.
Dort werden schon nach einer Quicksearch Ergebnisse angezeigt.
Bevor du was mit Bootsektorrecovery machst, sollte die Partitionstabelle stimmen.
Ergebnisse können auch unterschiedlich sein.
Wenn nötig auch von Testdisk nach der tieferen Suche [Search] (hierbei werden Partitionen anhand von Bootsecktoren gelistet) einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

gut, dass mit der doppelten anzeige beruhigt mich schonmal, hier liefer ich dir mal die anderen beiden Screens!

Screen 4 ist der nach der langen Suche

Wenn ich P drücke für List Files, seh ich auch den Kram (schonmal nen gutes Zeichen! :) )

Anhänge

• 3.gif
    3.gif
    12,3 KB · Aufrufe: 455
  • 4.gif
    4.gif
    12,9 KB · Aufrufe: 457
Es gibt ein Unterschied den du mir mal mitteilen solltest!
Es werden nach der tieferen Suche 2 Partitionen gefunden.
Beide gehen über die gesamte Festplatte.
Die Fat32 LBA ist eine primäre Partition und die NTFS ein logisches Laufwerk.
Da aber keine zwei Partitionen den gleichen Speicherplatz belegen können kann nur eine wiederhergestellt werden.
Beide werden mit D=deleted (gelöscht) angezeigt.
Teile mir mal mit bei welcher du deine Daten siehst oder welche du wiederherstellen möchtest.

Viele Grüße

Fiona

die NTFS Partition, diese FAT32 die der dort findet, war vorher eigentlich ne ext3 die ja nochmal mit ext3 formatiert werden sollte... frag mich bitte nicht, warum da so nen müll rauskommt :D

Die NTFS-Partitionbei der du deine Daten siehst geht nur bis Cylinder 14504.
Dahinter bleibt freier Speicherplatz.
Setze die mal mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L (ist der Buchstabe ganz links bei der Partition)
Bestätige dann mit Enter.
Bei der oberen brauchst du nichts machen.
Die muß auf D bleiben (ist der Buchstabe der ganz links bei deiner Partition angezeigt wird).

Bestätige mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige da mit Enter und y.
Wenn im Fall bei einer Partition der Bootsektor defekt sein sollte, kann ein Menü Boot kommen.
Gehe dann auf [Backup BS].
Bestätige Enter und y.
Der wird dann repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Supppiii, wieder da! CHKDSK kam nicht am Anfang, brauchte also nicht überspringen!
Wenn ich jetzt mit Acronis draufschaue, siehts so aus

Die 7MB davor waren glaub ich immer für die Logische Partition da, oder? Im Rest kann ich mir dann ja wieder ne Linux Partition einrichten nur vom Gentoo Installer lass ich erstmal die Finger :D

Okay nochmal zum Verständnis, wir haben also mit dem Tool die Festplatte analysiert und der hat 2 Partitionen gefunden, die als gelöscht da standen und mit dem L hab ich die einfach wieder als Logische eingetragen...

Anhänge

• 5.gif
    5.gif
    7,3 KB · Aufrufe: 433
Öfters werden 1 Cylinder oder ca. 7-8 MB reserviert für den Fall einer Konvertierung in ein dynamisches Volumen oder ähnlich.
Ist zumeist am Ende einer Partition.
Auch fängt ein logisches Laufwerk erst ab Cylinder 1 an.
Standard liegt ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition.
Die erweiterte Partition fängt dann bei Cylinder Null an.
In Testdisk wird die erweiterte Partition kleiner wiederhergestellt.
Lösen könnte man es indem du bevor du in Testdisk auf Write gehst vorher auf [Extd Part] gehst.
Brauchst aber mehr Speicherplatz und ist nur kosmetischer Natur.

Ansonsten stimmt der Vorgang ungefähr so wie du es beschrieben hast.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
klasse klasse, dann möchte ich mich bei dir nochmal ganz herzlich bedanken, ich empfehle dich gerne weiter :rolleyes: :)

Zurück
Oben