Inwieweit lohnt sich ein neuer Monitor bzgl. IPS und 75Hz

Typ

Ensign
Hallo zusammen,

wir haben an einem Computer einen Monitor von HP Pavilion 24cw (IPS), mit dem wir wirklich sehr zufrieden sind. Unaufgeregtes und schönes Bild. Auch für die meisten Spiele geeignet, weil wir eher Aufbauspiele oder Rennspiele spielen, weniger solche Spiele, wo schnelle Drehbewegungen stattfinden wie Egoshooter.

Nun stehen ja mal wieder Rabattwochen an, und es gibt zahlreiche Angebote. Unser Monitor hat natürlich ein paar Jahre auf dem Buckel und hat nur 60Hz, aber immerhin IPS.

Wenn ich im Elektromarkt andere Monitore anschaue, die dort angeschaltet sind, finde ich diese immer schlechter als unseren HP. Daher nur mal die präventiven Fragen:
  • lohnt sich 75Hz auch für "ältere" Spiele (der letzten Jahre), die eigentlich für 60Hz ausgelegt sind? Wird das dann "automatisch" auch gut dargestellt, oder muss man den Monitor bzw. die Grafikkarte dann sowieso auf 60Hz herunterregeln? (bin technisch ziemlich Laie)
  • wurde das IPS wesentlich weiterentwickelt, es steht ja einfach immer nur "IPS" dabei, das hatte der alte HP ja schon, sollte man also auf eine bestimmte "Version" von IPS achten?
Der Monitor ist übrigens bei uns an einen Laptop angeschlossen, über Thunderbolt auf HDMI. Ruckelt nichts. Aber natürlich kann ein Bild auf einem Monitor immer besser sein, und wir sind eben unsicher, wann ein neuer mal hier einziehen darf.

Danke!

mehr hz lohnen sich immer. in jedem genre von spielen. vorausgesetzt du erreichst die 75fps.

aber eigentlich sind 75hz auch schon alteisen. 144hz sind eigentlich mitlerweile standard und 24" ips 1080p monitor mit 144hz kosten 150euro... und haben adaptive sync

ja auch bei ips gibt es fortschritte

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und usernamehere
Typ schrieb:
Wird das dann "automatisch" auch gut dargestellt, oder muss man den Monitor bzw. die Grafikkarte dann sowieso auf 60Hz herunterregeln? (bin technisch ziemlich Laie)
Da muss an den Einstellungen am System eigentlich nichts eingestellt werden. Eigentlich ist es sogar eher so, dass man die mehr als 60Hz je nach System sogar erst aktivieren muss. Gerade bei Windows ist das der Fall.
Wenn man aber mit 60 FPS spielen möchte, kann man das auch in Spielen einrichten. Wenn aber das System mehr schafft, sollte man das ggf. auch ausnutzen.
Selten kann es zu Problemen in Spielen führen, aber meist sind diese ohnehin auf maximal 60FPS begrenzt.

Typ schrieb:
wurde das IPS wesentlich weiterentwickelt, es steht ja einfach immer nur "IPS" dabei, das hatte der alte HP ja schon, sollte man also auf eine bestimmte "Version" von IPS achten?
Weiterentwickelt, ja, aber die Frage ist halt wohin. Es gibt inzwischen eben IPS-Modelle, die mehr als 60 Hz können. Es gibt IPS-Panele, welche gebogen sind. Manchmal sind neuere Panele energieeffizienter, heller oder können Farben besser darstellen.

Typ schrieb:
Nun stehen ja mal wieder Rabattwochen an, und es gibt zahlreiche Angebote. Unser Monitor hat natürlich ein paar Jahre auf dem Buckel und hat nur 60Hz, aber immerhin IPS.
Warum aber wechseln, wenn der neue Monitor nicht gebraucht wird? Nachhaltiger und ökonomischer ist ein Wechsel ohne Grund nicht wirklich. Wenn ihr euch sagt, der Monitor ist zu klein, zu langsam oder zu dunkel, ist das natürlich eine andere Sache. Aber Wechsel nur aus dem Sinne der Möglichkeit finde ich nicht wirklich sinnvoll.
Auch alte Monitore können gute Dienste vollbringen. Gibt auch einige, die noch auf ihre alten TN-Panele setzen, weil sie hochwertige Produkte damals gekauft haben und somit ein besseres Farbbild darstellen können als billige IPS-Panele. Und das ist auch ein wichtiger Punkt: Ein schlechtes IPS-Panel kann schlechter sein als ein gutes TN-Panel. Nur weil ein Panel vielleicht neuer ist, heißt es nicht, dass es automatisch besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Danke euch beiden. Das ist alles gut nachvollziehbar. Ich habe eben genau diese Sorge, dass ich nun einen neuen Monitor kaufe, vielleicht wegen 75Hz, aber bin dann eigentlich unzufrieden.

Ich bin irgendwie so ein bisschen auf IPS eingestellt, kann es aber nicht genauer begründen :). Genauso mit 60Hz, spiele einige ältere Spiele, die wir mit viel Mühe für uns eingestellt haben, und teils ist da natürlich 60FPS sowieso das Maximum. Ich hatte nur gerade mal geschaut in Online-Shops und fand auf den ersten Blick bei den Angeboten eigentlich fast nur 75Hz (hatte ich gar nicht erwartet). Ich hatte es so im Hinterkopf, dass eine "echte" Frequenz gibt, die man dann für den Monitor auch benutzen sollte, oder war das noch zu CRT-Zeiten :) ? Also müsste man zusätzlich zu den normalen Testergebnissen dann auch noch spezielle zu "75Hz > 60Hz Umrechnungsqualität" suchen, oder können das neue IPS-Modelle immer gleich gut?

du lebst auch im jahr 2024? :)

dein post könnte auch von 2011 stammen

144hz ist der standard nach 60hz und das seit einigen jahren schon.

die dinger kosten auch kein geld mehr. 120-150 euro. es macht daher keinen sinn einen monitor mit 75hz zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und usernamehere
tomgit schrieb:
Nur weil ein Panel vielleicht neuer ist, heißt es nicht, dass es automatisch besser ist.
Ganz genau, gilt auch für vieles anderes, denn häufig werden Sachen darauf hin entwickelt, wirtschaftlicher zu sein und das heißt ganz und gar nicht technisch besser, sondern meist billiger oder gewinnträchtiger.

Typ schrieb:
Also müsste man zusätzlich zu den normalen Testergebnissen dann auch noch spezielle zu "75Hz > 60Hz Umrechnungsqualität" suchen, oder können das neue IPS-Modelle immer gleich gut?
Da wird nichts umgerechnet, das ist nicht die Auflösung. Der Monitor zeichnet ein neues Bild 75-mal pro Sekunde. Welches das genau ist und ob ggf. welche wiederholt werden, ist dem völlig egal.

Ukog-Nos schrieb:
144hz ist der standard nach 60hz und das seit einigen jahren schon.

die dinger kosten auch kein geld mehr. 120-150 euro. es macht daher keinen sinn einen monitor mit 75hz zu kaufen
Stimmt so schlichtweg nicht, es gibt durchaus Gründe nur 75 oder 60 Hz zu wählen, anstatt 120/144 Hz. Die Panels von Monitoren mit > 120 Hz sind nämlich meistens deutlich schneller (Reaktionszeit), denn das müssen sie ja sein. Schaut man vor allem Videos oder Filme mit einer geringen Bildwiederholrate (bspw. 24 fps), dann sorgt diese schnelle Reaktionszeit für deutlich mehr Flimmern/Ruckeln sich bewegender Objekte. Ich habe daher einen Alienware 144 Hz zurückgeschickt und bin jetzt mit einem Dell 60 Hz zufriedener.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Wenn du unbedingt wechseln magst, dann steig besser gleich auf 100Hz oder 120Hz um, den Unterschied von 60 auf 75 wirst du vermutlich nur minimal merken.
Ich stand gestern auch vor einem Notebook mit 90Hz Screen und merkte kaum einen Unterschied zum 60Hz Gerät direkt daneben. 100 oder 120 sind deutlich markanter.

Der Unterschied zwischen 60 und 75 Hz ist schon deutlich spürbar.

Ich kann mich noch an einen meiner ersten Monitore erinnern. Der hatte 60 Hz und ich habe ihn dann auf 75 Hz übertaktet, weil ich einen Bericht gelesen hatte.
Das war schon ein krasser Unterschied in Spielen.

Ein paar Wochen später habe ich mir dann meinen ersten 144 Hz Monitor bestellt. Seitdem nutze ich keine Monitore mehr mit unter 120 Hz zum Spielen.

Du kannst ja mal versuchen deinen Monitor zu übertakten, und schauen, ob es sich für dich lohnt.
Monitore in den gängigen Formaten und Auflösungen sind ja schon supergünstig geworden, auch mit 144 Hz, oder selbst in 4K.

Muss man testen, ich Merk da keinen unterschied beim spielen, nur beim scrollen.
Bei anderen sieht es wieder anders aus, die merken nen riesen Unterschied.
Daher wär mein Augenmerk auf anderen Eigenschaften ausgeprägter.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Typ schrieb:
lohnt sich 75Hz auch für "ältere" Spiele
Nein. Der Vorteil ist sichtbar, aber gering. Wenn, dann 120Hz aufwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Typ schrieb:
Ich hatte nur gerade mal geschaut in Online-Shops und fand auf den ersten Blick bei den Angeboten eigentlich fast nur 75Hz (hatte ich gar nicht erwartet).
Da musst du aufpassen, für welche Auflösungen das genau gilt. Oft ist es nicht mit der nativen möglich.
Dein aktueller 24cw hat laut Datenblatt auch ("bis zu") 76 Hz...

danke nochmals euch allen, hilft mir wirklich weiter! Das mit den 75Hz und 60Hz habe ich mir schon mal gemerkt.

ich denke, ich werde bei IPS bleiben, weil ich es einfach so gewöhnt bin (habe an dem Haupt-PC einen Eizo weil ich dort einen kalibrierten Monitor brauche). Natürlich findet man viele endlose Diskussionen zu den verschiedenen Panels, darum geht es ja hier aber nicht.

Und IPS in höheren Bildraten scheinen noch nicht lange am Markt und recht teuer. Werde aber mal genauer suchen, auch wegen Tests. Gilt das bisher Geschriebene (lieber gleich höhere Bildrate heutzutage) auch für IPS, oder ist da 60Hz (ggf. 75Hz) noch bewährter? "Brauchen" tue ich die höheren Bildraten ja erstmal nicht so wirklich.

PS: Tendiere in der Tat dazu, den alten Monitor zu behalten, aber man stößt ja wirklich nun des öfteren auf Angebote, vielleicht werde ich doch schwach.

Recht teuer? Was meinst du bitte mit recht teuer? Du bekommst in 24 Zoll IPS-Displays in Full HD ab 100-165 Hz geradezu nachgeschmissen - eine spontane Suche meinerseits ergab Preise ab 110 Euro aufwärts.

Das heißt natürlich nicht, dass man zu einem derart niedrigen Preis auch gute Qualität bekommt (das wird ziemlich sicher nicht der Fall sein), aber es sollte schon möglich sein, etwas gescheites für einen vernünftigen Preis zu finden. Suchen und Tests lesen. Notfalls ausprobieren und ggf. zurückschicken.

Zur gewünschten Größe des Displays und der Auflösung hast du dich im Übrigen nicht geäußert. Das wirkt sich ja ebenfalls mehr oder weniger signifikant auf den Preis aus. Allerdings ist IPS mittlerweile in allen Varianten durchaus erschwinglich. IPS-Monitore sind schon länger kein "Luxus" mehr.

Ich frag einfach direkt:
Was willst du für den neuen Monitor ausgeben? Was ist dir ein neuer Monitor wert? Du merkst selbst beim scrollen im Browser einen gewaltigen Unterschied zwischen 60 und 120Hz, von allem darüber fange ich gar nicht erst an. Wichtig ist nur, dass man es unter Windows auch aktiviert, sonst passiert logischerweise nichts.

Hallo und danke nochmals. Ich wollte einfach nur mal einsteigen ins Überlegen und die Fragen oben klären. Wenn ich einen genaueren Monitor im Auge habe, frage ich gerne nochmal in der Kaufberatung. Vom Preis her wäre es zwischen 100 und 200 Euro, weil ich ja keinen dringenden Bedarf habe, wenn aber ein gutes Angebot auftaucht, würde ich mal einen neuen kaufen. Klar, das mit dem Zurückschicken geht, aber genau das nervt mich immer bei großen Computergeräten, man packt ewig aus und muss dann umständlich zurückschicken/-geben. Gerade bei einem Monitor kommt es eben schon auf den persönlichen Eindruck auch an. Ich werde nochmal genauer im Elektromarkt schauen und fragen. Aber ich bin nun immerhin um einiges schlauer geworden.

Online werde ich heute fündig bei diesen drei Angeboten:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+v24i+g5+office+monitor+ips+full+hd+amd+freesync+hdmi+780411

https://www.notebooksbilliger.de/samsung+s24c314eau+office+monitor+ips+full+hd+75hz+freesync+806129

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+d24+40+office+monitor+fhd+75+hz+hdmi+790238

Finde jeweils keinen Test und wüsste nicht, welcher positiv oder negativ aus der Reihe fällt. Reaktionszeit bisher bei uns 8ms, was auch ok war, es muss also nicht megamäßig besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch weiter geschaut und natürlich auch bei Prad und Warentest.
Habe nun doch noch eine Frage. Bzw. 2 Fragen:
  • wenn der Monitor "echte" 75Hz hat und ich bisher alle Spiele etc. auf 60Hz/FPS eingestellt habe, auch mit vsync, sind da die mehr Hz des 75Hz kein Problem, oder kann es auch nach oben zum Auseinanderreißen der Bilder kommen?
  • wenn ich keinen Test bei Prad finde, bin ich bei dem ms Angaben für die Reaktionszeit unsicher. Diese wird ja in Online-Shops immer einfach mit einer ms Zahl angegeben, während Prad viele verschiedene erhebt und auch eine subjektive Einschätzung abgibt. Der Samsung unten hat z.B. 5ms, was für mich ok scheint (spielen nur Aufbauspiele und Rennspiele, wo die Landschaft ja sowieso in Unschärfe vorbeifliegt...). Aber ist das eben ein Durchschnitt, und sagt das ohne Prad-Test überhaupt etwas aus? (Stiftung Warentest gab hier immerhin ein Plus)

In der engeren Auswahl sind nun:
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/philips-momentum-3000-24m1n3200za/
(leider etwas tief vom Standfuß her für das Regal hier, sehe auch kaum Philips-Monitore sonst wo)
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/samsung-s24a400uju/
(gefällt mir/uns sehr gut, haben auch gute Erfahrungen mit Samsung)

Typ schrieb:
oder kann es auch nach oben zum Auseinanderreißen der Bilder kommen?
So lange du VSync aktiv hast, kommt es nicht zum Tearing. Dazu verfügt der Philips über ein Feature namens FreeSync. Mit den richtigen Einstellungen vermindert es das Auseinanderreißen des Bildes, so lange deine Grafikkarte die entsprechende Bildrate liefern kann. Aber dazu müssten wir mehr über deine Spiele und deine Grafikkarte wissen. CPU wäre auch gut.
Typ schrieb:
sagt das ohne Prad-Test überhaupt etwas aus?
Prad ist gut, keine Frage, aber technische Details sind ebenfalls wichtig.
Typ schrieb:
In der engeren Auswahl sind nun:
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/philips-momentum-3000-24m1n3200za/
(leider etwas tief vom Standfuß her für das Regal hier, sehe auch kaum Philips-Monitore sonst wo)
Wie meinst du das, zu tief? Die nehmen sich beide beide nicht wirklich viel wenn man die Bilder nebeneinander skaliert. Der Philips ist ein klein wenig "tiefer" nach hinten raus, aber lass das mal 10-15cm sein.

Philips <-----------> Samsung
1732013808390.png
1732013981085.png

Der Philips ist klar der bessere von beiden, da er 165Hz bietet.
Du wirst einen riesigen Unterschied zu einem 60Hz Bildschirm merken, selbst wenn du "nur" 120Hz nutzt.

https://geizhals.de/philips-momentum-3000-24m1n3200za-24m1n3200za-00-a2635454.html

Danke, ich habe einen Laptop der per Thunderbolt auf HDMI angeschlossen ist bisher (andere Anschlüsse erzeugen ein Ruckeln, muss irgendwie am Optimus liegen, obwohl ein echter Switch möglich ist, aber irgendwie muss für das beste Ergebnis doch alles nochmal "an der Intel Grafik vorbei" laufen.
  • ASUS TUF F15 Gaming-Laptop FX507ZV4
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel® Core™ i7-12700H Processor 2.3 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-3200 SO-DIMM,
  • Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 Laptop GPU
  • HDD / SSD: 512GB PCIe® 4.0 NVMe™ M.2 SSD
Ja, mehr Hz ist für Gaming besser, sagt ja aber auch nichts über die Bildqualität an sich aus. Daher wäre der Samsung ein Kompromiss in den Einstieg in einen etwas besseren Monitor.

Bei der Tiefe geht es nur um die Standfläche unten wegen Regaltiefe. Zur Not geht der Philips auch, klar, aber wenn man einen neuen kauft, könnte er natürlich auch genau drauf passen :)

Im Jahre 2024 würde ich kein 75Hz Panel mehr kaufen, ist einfach keine schöne Sache.

Schau mal hier, das ist meiner. Ist ein einfaches billo-0815-VA Panel von Samsung. Hat seine Schwächen bei der Darstellung von hellen und dunklen Sachen, oder ab und an beim Scrollen, aber unter 144Hz würde ich aus technischer Sicht nicht kaufen. Ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Zurück
Oben