InWin 101ausstatten P/L

Achim_Anders

Commodore
Nachdem ich mich im Frühjahr immer noch nicht entscheiden konnte, welches Gehäuse ich nun erstehen sollte, darf mein uraltes Chieftec CS601 nun vorraussichtlich durch das InWin 101 schwarz ersetzt werden. Vielleicht warte ich noch auf die C Variante mit RGB und USB C Anschluss.. Die soll laut inwin in ein paar Wochen bei Caseking zu kaufen sein..
Aus ästhetischen Gründen möchte ich aber alle drei unteren Intakes und die zwei vorderen Outtakeplätze definitiv belegen.
Ergo benötige ich mindestens fünf 120mm Lüfter.
Der hintere Outtake wäre mir nicht so wichtig, erscheint aber für einen guten Airflow sinnvoll zu sein? In dem Fall würde der CPU Lüfter einfach "normal" die Luft nach hinten durch die Lamellen pressen. Und der hintere Outtake diese nach draußen ziehen. Also doch eher sechs 120mm Lüfter?
Ohne den sechsten Lüfter würde ich den CPU Lüfter nach vorne drücken lassen, in der Hoffnung, dass die Luft dann bei den zwei seitlichen Outtakes ankommt.

Hinzu stelle ich mir natürlich die Frage ob PWM oder 3-Pin und wie ich diese Masse am besten steuere.
Mein Mainboard ist momentan ein Asrock B85m pro4. Allerdings wechseln meine Mainboards definitiv schneller als meine Gehäuse.
Es wäre toll für insgesamt 80€ die Gehauselüfter und ggf. ne simple Steuerung auf 5v oder so zu bekommen.

Und ich hätte auch gerne einen neuen 120mm Lüfter für den CPU Kühler, da dessen Lüfter mittlerweile anfängt zu schleifen. Er hat halt schon sieben Jahre auf dem Buckel und war damals nicht der teuerste. Einen neuen Lüfter darf es also für den mal geben.

Ich freue mich über Tips und Anregungen

6 ordentliche lüfter für 80€ ist schwierig. Die richtig guten kosten gerne mal um die 20€.
Zum steuern würde ich einfach einen splitty9 (https://geizhals.de/aqua-computer-splitty9-53231-a1519927.html) nehmen, da kannst du einfach alle Lüfter anschließen und über den gleichen PWM-Anschluss steuern.

Würde es bei dem Budget wohl mit dem hier probieren: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-84000000118-a1218329.html?hloc=de

Für den CPU Kühler würde ich allerdings zu einem dieser beiden greifen:
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-ps-black-edition-itr-b12-ps-bl-a1615024.html
https://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html

Sind beide als Heatsink-Lüfter optimiert.

ich würde allerdings auch nur die drei im Boden und den einen rückseitigen belegen maximal. Die Lüfeterplätze in der Seitenwand sind eher für einen Radiator gedacht als zur einfachen belüftung des gehäuses.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden vorderen? Du meinst die in der Seitenwand?

Würd ich persönlich nicht so machen. Dann läuft der Luftstrom ja buchstäblich an der Hardware vorbei. Besser: drei langsame Lüfter unten(in) und einen vergleichsweise schnellen hinten (out).

Wenn ich mir das Gehäuse so anschau, wirst Du die beiden seitlichen Lüfter auch brauchen, aber ansaugend: dann kommt die Luft von dort rein, wandert übers Board und geht dann nach hinten wieder raus. Die sollten dann vermutlich auch nicht zu stark saugen wegen der indirekten Flußrichtung: Zu stark und es fängt an zu pfeifen.

Was irgendwie zu fehlen scheint, oder ich seh's grad nicht: Öffnungen mit oder ohne Lüfter im Gehäusedeckel. Wärme steigt hoch, was durch die Lüfter unten noch befördert wird... aber da oben sind die Festplatten, also nicht nur, daß sich da potentiell die Wärme staut, sie wärmt dort gleich die Festplatte(n) noch mit.

Dagegen einen stärkeren Kühler ins Heck, gerne PWM-geregelt.

Alternativ einen Radiator in den Gehäuseboden und auf Wakü setzen. Der wärmt dann allerdings das Gehäuseinnenleben mit, wäre also ebenfalls nur eingeschränkt zu empfehlen.

Allerdings kann dann der Hecklüfter entweder weg oder zumindest schwächer (rausblasend) und die beiden Seitenlüfter könnten die radiatorgenerierte Wärme tatsächlich an der Hardware vorbei aus dem Gehäuse holen.

Haken an dieser Konfiguration wäre, daß das Board selber kaum was abbekommt vom Luftstrom, und wenn die Grafikkarte nicht explizit hinten aus dem Gehäuse pustet, staut sich die Wärme dort.

Vielen Dank für eure Anmerkungen! Der Splitty ist echt cool, dann brauche ich auch zukünftig nur einen pwm Anschluss bei den Mobos und bin ansonsten frei in der Auswahl.

Ein paar Gründe warum ich die seitlichen Plätze als Outtakes nutzen möchte.
1. Wird es selbst von InWin in dieser Konstellation beworben. Die werden sich hoffentlich etwas dabei bedacht haben.
2. Gibt es dort keinen Staubfilter - - > ich will den nicht als Intake.

3. Die Temperatur in diesem Case sind selbst Lüfterlos bzw. mit nur zwei Lüftern erstaunlich gut.. https://www.google.de/amp/s/www.har...re/gehaeuse/43555-in-win-101-im-test.amp.html
https://www.bit-tech.net/reviews/tech/cases/in-win-101-review/3/

Ich gehe deswegen, und da ich auch kein ultra HighEnd System habe, davon aus, dass ich genügend Kühlung haben sollte, erst recht mit 6 Lüftern.
Ich suche nur quasi 3 120mm Intakes die bei wenig RPM leise sind und 3 120mm Outtakes, die auch langsam drehen sollen. Und da kenne ich mich halt nicht aus, in dem Marken.
Ich weiß, dass die Noctua extrem gut sind, aber die wären für meine Zwecke imo Overkill, zumal auch nicht die geilste Farbkombo^^

Das 140mm Roundup von Kabelbinder kenne ich, ich weiß aber nicht, inwieweit man von diesem auf die kleineren Geschwister schließen kann.

Bei dem CPU Lüfter würde es dann eher der schwarze werden. Danke!

Edit: Ich habe gerade einen alten Thread gefunden, wo die Fragestellung relativ ähnlich war. Dort wurden vor allem die Fractal Venturi empfohlen. Da wäre ich bei 6 Lüftern bei ~90€.
Was haltet ihr von denen? Das wären dann zwar 3-Pin Anschlüsse, aber die sollte man ja wohl auf 5v festtackern können?!

Dabei lesen sich die 1100 UPM nur irgendwie "laut", die bei 5v anliegen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Na okay, wenn die das sogar so bewerben... :confused_alt: Vielleicht gibt's ja irgendwelche nicht-ganz-so-offensichtliche Magie in dem Teil. :)

Pro forma möcht ich nur noch angemerkt haben, daß weniger Lüfter auch weniger Krawall schieben und in den allermeisten Fällen auch genügen. Wie Du das handhabst mit Deinem Setup ist aber natürlich Deine Angelegenheit. :)

Ja, ich bin mir bewusst, dass diese Masse an Lüftern eigentlich unnötig ist. Allerdings sieht das Case imo nur in Vollbestückung gut aus. Deswegen suche ich ja speziell Lüfter, die bei sehr geringer Geschwindigkeit relativ leise bleiben. Der Durchsatz dürfte für dieses vorhaben wohl wesentlich unbedeutender sein, als wenn man 2-3 Lüfter im Case hat.

Wie viel du Lüfter benötigst, hängt davon ab, wie "stickig" das Gehäuse konstruiert ist und vor allem welche Hardware du reinstecken möchtest.
Wenn es sich sich um das System in deiner Signatur handelt, sollte die Abwärme aber ganz gut zu bändigen sein.
Probleme sehe ich lediglich beim Kühlkonzept des Gehäuses. Front und Deckel sind geschlossen, weshalb der einzig effektive Exhaust (in "gerade mal" 120mm) an der Hinterseite sitzt. Die beiden Slots an der Rückwand erscheinen in der Präsentation vielleicht ganz nett, rentieren sich im Endeffekt jedoch nur, wenn wirklich ein Kühlkörper (Radiator) dahinter sitzt. Rein als ausblasende Gehäuselüfter arbeitest du entgegen dem 120ers im Heck und ziehst obendrein womöglich noch einen Teil jener Luft ab, welche noch nicht aktiv zur Kühlung (am GPU-/CPU-Kühler) beitragen hat. Würde ihn wenn, dann noch am ehesten als Intake verwenden. Problem wäre dann aber wieder, dass man wieder nur den 120er im Heck als Exhaust hat...

Wie man es dreht und wendet, optimal ist der Aufbaut (jedenfalls in der Theorie) nicht. Welterekorde in Sachen Luftkühlung wirst du mit dem Gehäuse wohl nicht aufstellen können.
Im Endeffekt entscheidet aber auch die persönliche Chemie. Wenn dir das Gehäuse vom Design und der Ergonomie her zusagt, dann gibts es absolut nichts gegen einen Kauf einzuwenden. Die Belüftung kriegt man dann schon irgendwie hin ;)

Um damit nun auch zu den Lüftern zu kommen:
Die fast uneingeschränkt empfehlbare Spitzenklasse in Sachen Leistung/Lautstärke wäre zunächst einmal Noctua und Be Quiet.

- NF-F12 = hoher Druck, kommt am besten auf Kühlkörper
- NF-S12A = hoher Durchsatz, am besten als gehäuselüfter (auch einsaugend bestens geeignet)
- NF-P12 = guter Allrounder, "best of both worlds"
- Silent Wings 3 = ebenfalls ein sehr guter Allrounder

Fractal Design liefert mit bspw. den Venturi HF ebenfalls sehr leistungsstark und zugleich (sehr) leise Lüfter. Im praktischen Einsatz sind die HF jedoch etwas zickig und mögen es zum Beispiel nicht, wenn sich eine Barriere direkt im Einstromfeld befindet (Pull). Befestigt man den Lüfter direkt hinter einem Gitter oder Filter, können Soggeräusche immens angehoben werden.

Ähnliches gilt für den Noiseblocker eLoop. In Sachen Effizienz zwar nahezu ungeschlagen, im Einstromfeld aber ebenso empfindlich. NB selbst empfiehlt 5-10mm Abstand bei der saugenden Montage, welcher sich zum Beispiel durch Lüftervorkammern oder Shourds herstellen lässt.

Die oben genannten Noctuas oder auch der Silent Wings 3 von Be Quiet sind in diesen Belangen nicht ganz so wählerisch.

Welcher der genannten Kandidaten bezüglich der Lautstärke am bestens abschneidet, muss man meist für sich selbst herausfinden. Die Erfahrung zeigt, dass jeder ein individuelles Empfinden mitbringt und mit den verschiedenen Grundabstimmungen unterschiedlich gut zurechtkommt. Auch die individuelle Umgebung, in der der Lüfter zum Einsatz kommt, sollte dabei nicht vernachlässigt werden!
Ob nun aber Noctua, Be Quiet, Noiseblocker oder Fractal: leise sind sie alle! Ausnahmen ergeben sich eigentlich erst dann, wenn man die Lüfter falsch einsetzt oder ein fehlerhaftes Modell erwischt hat ;)

Persönlich würde ich dir zu einer Bestückung mit entweder den NF-S12 oder Silent Wings 3 raten.

LG,
Kabelbinder

Vielen Dank auch für deine Einschätzung!
Diese Störgeräusche, die immer mal wieder beschrieben werden, treten die immer auf, oder erst ab einer bestimmten UPM? Ich könnte in meinem Fall die Intakes ja so langsam wie möglich laufen lassen. Die Fractals sind auch leider wirklich das Ende der preislichen Fahnenstange, weswegen die SW3 und Noctuas keine Option für mich darstellen.
Gibt es einen großen Unterschied zwischen den Fractal 3-Pin und den PWM Pendants?
Momentan komme ich mit einem 80mm Intake und einem 120mm Outtake aus... Es wird also definitiv besser werden...

Da das 101C leider immer noch auf sich warten lässt, mache ich mir weiterhin meine Gedanken.
Ich habe leider noch nicht verstanden, wie ich den Unterschied zwischen hohem Druck (für CPU Kühlung) und hoher Durchsatz erkennen kann. Bei den Noctua´s hast du mir das ja aufgelistet, da die RPM bei den Lüftern aber sehr ähnlich ist, muss ich mir das anders bei anderen Fabrikaten erschließen...
Die Eloop Serie von Noiseblocker ist zum Beispiel ziemlich sexy in meinen Augen. Nun gibt es 4 verschiedene 3 Pin und 2 PWM Varianten.
Allerdings scheint der Unterschied lediglich in den RPM zu liegen? Höhere RPM = mehr Luftdurchsatz = Höherer Druck?
https://geizhals.de/?cmp=820044&cmp=820060&cmp=820068&cmp=820078&cmp=820099&cmp=820091

Ist der Gedanke so richtig? Es gäbe bei Caseking nämlich die Möglichkeit die im 3er Pack für 50€ zu kaufen.
Und wie groß ist die Wirkung dieser Unterschiede? Geht es da nur um 1-2 Grad oder doch um 5-10? (Beim CPU Kühler.)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse und 4 Eloops 12PS sind angekommen und gestern habe ich den Rechner umgebaut.

Die Temperaturen haben sich enorm verbessert, bzw. die Drehzahlen der Grafikkarte sind weit runter gegangen. Dabei lasse ich zwei Eloops unter der Grafikkarte mit ~590RPM reinziehen und einen Eloop mit ~590RPM im Heck rausblasen. Der vierte sitzt nun auf dem CPU-Kühler Mugen 2.

Einzig die WD Green höre ich nun leider dauerhaft, und ich meine damit nicht mal das "kratzen" der Schreibvorgänge, sondern tatsächlich ein beständiges hohes Geräusch. Um auf SSD umzusatteln fehlt mir allerdings das Geld, weswegen ich mit dem leisen Geräusch wohl leben muss.

Ganz zufrieden bin ich aber trotzdem nicht. Die Eloops, die rausblasen (ich weiß, dass die vor allem auch so ihre Stärken haben) sehen echt verdammt sexy aus. Als Intake unten sind die Lüfter aber leider nicht schön, mit dem Streben und dem Kabel in der Strebe. Gibt es Lüfter, die auch als Intake "clean" aussehen? Sie müssen logischerweise nicht die gleiche Leistung haben, da ich sowieso kein Temperaturproblem habe.

Außerdem kann ich mit meinem jetzigen Mainboard das LED vom Case ansteuern. Gibt es einen preiswerten Farbcontroller? Oder ist das Farbwerk für 29€ die günstigste sinnvolle Lösung? Ich suche etwas nicht propretäres, wo ich evtl. auch normale LED RGB Stripes anschließen kann...

Hi,
ich wollte mal fragen wie das so aussieht bei dem IN WIN 101 mit dem platz für den CPU kühler.
ich wollte mir nämlich das gleiche gehäuse nur in weiß holen caseking.de/in-win-101-midi-tower-weiss
angegeben sind ja max. 160 mm, habe aber in einem andere thread gelesen, dass jemand einen 162 mm größen kühler in ein gehäuse verbauen konnte welches auf dem papier auch nur 160mm unterstützte.
Habe mir überlegt den scythe mugen 5 PCGH oder den Alpenföhn olymp zu besorgen.
der olymp hat 165 angegeben, könnte er trotzdem reinpassen ? sind ja "nur" 5mm :rolleyes:

system wird ein(und der kühler sollte noch ein wenig OC potential mitbringen):
i7 8700k
ASrock z370 extreme 4
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

MfG

Zurück
Oben