ioBroker - Devolo Heizkörperthermostat steuern

H3llF15H

Admiral Pro
Hallo allerseits,

derzeit setze ich an eine handvoll Heizkörperthermostate (HKT) von Devolo ein. Da mir die Steuerung und die möglichkeiten von Devolo nicht (mehr) richtig zusagt, traf ich die Entscheidung mich mit ioBroker auseinanderzusetzen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich in dieser Materie neu bin und setze auf eure Nachsicht ;)

Dazu habe ich mir einen Raspberry Pi4 4GB angeschafft, dieses Image von ioBroker heruntergeladen und mittels Etcher auf eine Speicherkarte gepackt. Dies funktionierte ohne Probleme und anhand der Anleitung konnte ich das ganze System, inkl. ioBroker, dem JS-Controller etc. auf den neuesten Stand bringen.

Nun nutze ich mein Arbeitszimmer als Testumgebung da hier der Pi4 mit einen AEON Z-Wave Stick S2 steht und ein Thermostat und Fensterkontakt vorhanden sind. Das Thermostat konnte ich erfolgreich von der Devolo Home Control ab- und am Pi4 anmelden, der Fensterkontakt bleibt vorerst außenvor.

1601710007535.png

Weiterführende Informationen zum HKT sind im Anhang zu finden.

Was ich erreichen möchte:
  1. das System kennenlernen
  2. Blockly kennenlernen
  3. das erste HKT nach belieben steuern können

Was bis jetzt umgesetzt wurde:

Nach allen Updates habe ich nun habe ein kleines Script mittels Blockly erstellt, siehe Anhang (Bild und Text). Nach meinem Verständnis ist es so aufgebaut, dass jeden Tag um 09:25 Uhr das HKT auf 22°C gesteuert wird und um 09:40 Uhr wieder zurück auf 19°C. Zu Anfang habe ich eine 15-minütige Zeitspanne gewählt um das Gerät binnen 60 Minuten nicht zu häufig zu steuern, damit ich nicht an die Grenze der CycleDuty komme und mich hinterher wundere dass gar nichts mehr geht.

Was das Problem ist:

Es passiert nichts, ganz einfach :) Mir ist allerdings schleierhaft, warum nichts geschieht. Dem Script habe ich auch schon 70 Minuten Vorlaufzeit gegeben, falls der/die/das CycleDuty gegriffen hat.

Interessant ist jedoch, dass ich den Wert "setpoint_heating" manuell nach belieben ändern kann und dass das HKT kurz darauf die Heizung hoch- und auch wieder runterfährt. Auf dem Screenshot "Devolo_KHT_weitere_Infos" steht der Wert auf 4°C (derzeit Standard weil ich die Heizung noch nicht angemacht habe).

Ein anderes Script aus den tiefen des Internets, wonach ich meins aufgebaut habe (komplett neu), hatte ich mir als Beispiel genommen. Da mein Script aber nicht funktioniert, nutzte ich das Script von dem anderen Anwender und setzte mein Object ein - jedoch auch ohne Erfolg.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir unter die Arme greifen könntet und mit mir auf Fehlersuche geht.

Vielen Dank für eure Bemühungen und einen guten Start ins Wochenende wünsche ich!

Schöne Grüße,

Sebastian

€DIT_1:
Das Ziel wird es am Ende des Tages sein, alle Räumlichkeiten auf unterschiedliche Temperaturen zu unterschiedlichen Zeiten zu steuern. Dabei soll es auch möglich sein, die Temperaturen herunterzufahren sofern eine Tür oder ein Fenster x Minuten geöffnet ist. Anschließend soll wieder in den Urpsrungszustand zurückgegangen werden.

€DIT_2 (2020-10-21):
Post hinzu zwecks Bitte um Hilfestellung

Anhänge

• Test_HKT_ArbZim_an_aus.txt
    Test_HKT_ArbZim_an_aus.txt
    2 KB · Aufrufe: 339
  • HKT_Blockly-Ansicht.png
    HKT_Blockly-Ansicht.png
    26,9 KB · Aufrufe: 436
  • Devolo_HKT_weitere_Infos.png
    Devolo_HKT_weitere_Infos.png
    109,5 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir einen Gefallen und installier einfach Home Assistant. Ist die beliebteste Home automation Plattform mit den meisten unterstützen Geräten, den meisten Entwicklern und ist technisch einfach am weitesten. Deine Automation könntest du in Home Assistant einfach in der GUI zusammen klicken.

IOBroker hat 22 Contributors und Home Assistant über 2000...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Schau mal nach, ob in der javascript.0 Instanz der Haken gesetzt ist bei "Verwenden Sie die Systemeinstellungen"

a770693e820a3463ad4805bd2acb6db6.png

Mein Kumpel hat auch Probleme mit dem Trigger Zeitplan in Blockly, der scheint irgendwie nicht so recht zu funktionieren. Erstelle mal den Zeitplan nicht über den Wizard, sondern geh über den Punkt "Einfach".

8855a3fe21ec3c7de7cb7724aa1a7a65.png

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
WuuulF schrieb:
chau mal nach, ob in der javascript.0 Instanz der Haken gesetzt ist bei "Verwenden Sie die Systemeinstellungen"
Jap, war der Fall :)

WuuulF schrieb:
Erstelle mal den Zeitplan nicht über den Wizard, sondern geh über den Punkt "Einfach".
Hat leider keine Abhilfe geschaffen.

€DIT: auf dem ersten Bild im Eingangspost sieht man, dass das HKT "schläft". Inwiefern hat das was zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

nun sind ein paar Tage vergangen und habe die Gelegenheit genutzt mich etwas einzuarbeiten. Entschieden habe ich mich im übrigen für den ioBroker und Blockly (da mir einfach die Programmierkenntnisse fehlen).

In der letzten Zeit habe ich die rudimentären Dinge im ioBroker hergestellt die auch Devolo zu bieten hatte. Jetzt soll es aber weitergehen, bin mir aber nicht sicher wie.

Folgendes Szenario:
  • die Heizung regelt um 17 Uhr hoch (von 19°C kommend auf 20,5°C)
  • die Heizung speichert einen Wert (20,5°C), und regelt runter wenn das Fenster geöffnet wird (auf 12°C)
  • die Heizung geht in die Ursprung zurück sobald ich das Fenster wieder schließe (20,5°C)
  • die Heizung regelt um 20 Uhr regulär wieder runter (19°C)

Was ich gerne umsetzen möchte:
  1. das die Heizung nicht um 17 Uhr hochregelt wenn ich vorher das Fenster öffne
  2. dass die Heizung auf den eigentlichen Wert, welcher um 17:15 Uhr anläge, hochregelt (20,5°C)
  3. dass die Heizung, nachdem sie um 17 Uhr regulär anlief, ich aber um 19:55 Uhr das Fenster öffne, nicht auf den zuletzt gespeicherten Wert (20,5°C) geht sobald ich das Fenster schließe, sondern den Wert annimmt, welcher nach Wochenprogramm regulär anliegen würde (19°C)

Ich hoffe, dass ich mein Vorhaben verständlich beschreiben konnte und hoffe auf eure Hilfe!

Besten Dank! :schluck:

Anhänge

• 01_reguläre_Heizungssteuerung_Arbeitszimmer.png
    01_reguläre_Heizungssteuerung_Arbeitszimmer.png
    49,9 KB · Aufrufe: 400
  • 02_temporäres_aussetzen_heizung_wenn_fenster_geöffnet.png
    02_temporäres_aussetzen_heizung_wenn_fenster_geöffnet.png
    73,1 KB · Aufrufe: 458
  • Heizen_temp_aussetzen_ArbZim.zip
    Heizen_temp_aussetzen_ArbZim.zip
    3 KB · Aufrufe: 303
  • Heizung_Arbeitszimmer.zip