IomegaEncryption Festplatte - Treiberprobleme

Lebensclown

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
3
Hallo,

vor etwa 4 Jahren habe ich mir eine externe Festplatte besorgt. Soweit alles gut. Bisher hat auch alles funktioniert, doch vor ein paar Wochen hat sich nichts mehr getan, die Festplatte wurde zwar erkannt, aber ich konnte sie nicht mehr öffnen.

Da ich meinen PC eh neu installieren musste und sollte, dachte ich, dass sich das Problem damit automatisch beheben würde. Denkste...

Nach einiger Suche habe ich letzte Woche einen Treiber gefunden und ich konnte die Festplatte öffnen. Heute habe ich die Platte wieder angeschlossen, gleiches Spiel wie die Wochen zuvor: Sie lässt sich einfach nicht öffnen.
Den Treiber im Verzeichnis nachgeschaut, versuch zu installieren..funktioniert nicht.

Könnt ihr mir bitte helfen?
Es müsste sich hier um eine Iomega Prestige HDD 1,5 TB, Extern, 7200 RPM, 3,5 Zoll Festplatte handeln.
Betriebssystem Windows 10.

Vielen Dank
 
Die Fehlerbeschreibung ist doch ein wenig dünn / schwammig.

Was genau funktioniert nicht? Gibt es eine Fehlermeldung? Wird die Platte angezeigt? Im Windows Explorer? In der Datenträgerverwaltung? (Start -> diskmgmt.msc [Enter] Sofern die Platte dort angezeigt wird mal davon mal einen Screen einstellen und einen Weiteren von Crystal Disk Portable zu den Festplattenwerten (Fenster von Crystal Disk so weit aufziehen, dass man alle Werte sehen kann)

Mal einen anderen USB-Port oder ein anderes USB-Kabel ausprobiert (oder an einem anderen PC ausprobiert)? Läuft die Platte an? Gibt es den typischen Windows-Sound beim anschließen, dass ein USB-Gerät erkannt wurde?

Blockt vielleicht eine übereifriger Virenscanner?

Was für ein Treiber wurde installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Genau,die Platte wird im Explorer angezeigt. Eine Fehlermeldung kommt nicht. Letzte Woche erschien noch das "Dashboard", heute kommt nicht einmal mehr das.

Einen anderen PC habe ich leider nicht zur Verfügung. Die Platte wird erkannt, je nach Port "F" oder "E" in meinem Fall. Auch die von dir angesprochenen Geräusche treten auf.

Iomega Encryption hieß der Treiber.
Also die Umstellung auf Windows 10 (automatisches Update) war wahrscheinlich der Auslöser.
 
Das klingt so, als wäre die Platte verschlüsselt. Kann das sein? Soll das sein? Wird dafür neben dem Treiber vielleicht noch zusätzliche Software benötigt? (Ich kenne die Platte nicht.)

Ansonsten mal das verlinkte Crystal Disk laden, Zip entpacken, DiskInfo.exe starten, die USB-Platte auswählen, Fenster so groß machen, dass sichtbar ist, Bildschirmfoto machen (Entweder über die Druck-Taste und dann im Bildbearbeitungsprogramm beschneiden oder mit dem Snipping-Tool von Windows) und hier einstellen.
 
Forum2.PNG
Forum1.PNG
Genau, die Platte hat eigentlich ein Passwort. Das weiß ich und ich könnte die Platte, wenn es soweit käme, natürlich auch freischalten.
Ob da noch weitere Software benötigt wird, weiß ich leider nicht. Bis jetzt habe ich sie eigentlich einfach in den Port gesteckt, Passwort eingegeben und es hat funktioniert.
Ich habe anbei zwei Bilder eingebracht.
Ergänzung ()

Forum3.PNG
Ergänzung ()

Forum4.PNG
Ergänzung ()

Ich habe den PC jetzt zurückgestellt auf einen anderen Zeitpunkt, jetzt geht es wieder...mal schauen,ob es so bleibt.
 
Zurück
Oben