ion 2 Problem bei Eee PC 1015pn

Gyniko

Newbie
Moin moin,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir den ASUS Eee PC 1015pn in der großen Variante mit 2GB RAM und Windows 7 HP geholt. Diese verfügt über die nVidia ion 2 mit Optimus Technologie, was das problemlose Konsumieren von 1080p Videos ermöglichen soll. Die Grafikkarten sollen dabei je nach Gebrauch automatisch switchen.

Nun gut, leider kann ich beides nicht.
Nahezu alle Videos stocken auf dem Gerät, sei es ein Youtube-Video mit lediglich 720p oder einfach eine Sportzusammenfassung auf nba.com

Ich glaube, die Grafikkarte switcht einfach nicht. Und wenn ich es automatisch tue, muss ich Windows erstens neu starten, was mit Win7 HP eigentlich vermieden werden sollte, und das Bild rutscht so weit nach unten, dass ich nichts mehr im Gebrauch damit anfangen kann.

Habe neueste Treiber installiert und sonst was probiert, aber nichts hat eine Lösung erbracht.

Nun wende ich mich hilfesuchend an euch und hoffe, dass ihr mir schnell aus der Misere helfen könnt.

Bis dahin besten Dank im Voraus und beste Grüße,
Manuel.

Hast du ...

1. Den neuesten Nvidia Chipsatz- und Grafiktreiber installiert?
2. Den neuesten Flashplayer installiert?

HD Filme werden ohne unterstützenden Codec (z.B. CoreAVG) weiterhin nur durch die CPU beschleunigt.

Der 1015pn verfügt zudem nicht über einen vollwertigen ION2, dort wurde lediglich eine abgespeckte Version verbaut.

Ergänzung: Ich habe gerade noch einen Artikel zu deinem Optimus-Problem entdeckt: http://www.netbooknews.de/23789/eee-pc-1015pn-benoetigt-reboot-fuer-gpu-wechsel/

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich beides installiert.

Aber abgespeckte Version von ION2 hin oder her - in allen Tests steht, dass 1080p Youtube-Videos flüssig laufen. Ich mein davon jetzt mal ganz abgesehn, ich kann wirklich nichtmal Sportzusammenfassungen im Internet gucken, und die sind ja meist in keiner allzu guten Qualität. Das stockt wie sonst was.

Ich kanns mir echt nicht erklären...

das mit dem rebooten ist leider so, muss ich bei mir auch machen. aber ich habe keine probleme mit videos. aktuelle treiber und flashplayer drauf und das sollte es eigentlich sein. lass mal drive genius drüberlaufen und guck dir an was er für neue treiber findet......

Danke, Leute!

Der neueste Flash-Player hat tatsächlich schon was gebracht.
Die NBA Videos laufen!

Driver Genius hat 18 neue Treiber gefunden, aber dafür brauch ich ja die Vollversion.
Manuell über die Systemsteuerung werden die Treiber jedoch als aktuell eingestuft. Wie kann man sich das erklären?

Kümmer ich mich dann gleich mal drum. Aber schon mal besten Dank für eure Zeit, Mühe und Tips!!!

Gracias!

du kannst im infobereich der taskleiste die nvidia gpuaktivität kontrollieren, dann weisst du wann und ob er switched. ich musste dafür jedenfalls noch nie windows neustarten. setz zur not den flashplayer manuell in den treiber.

ansonsten gilt was computerbaser sagt, du brauchst natürlich ansonsten player für hd die cuda unterstützen.

Erst einmal: NBA Videos laufen nun flüssig! 720p Youtube Videos auch nahezu ruckelfrei im Vollbild. Danke! 1080p bei Youtube kann ich voll knicken, was aber wohl eher am Bildschirm liegt, oder?

@FAT B: "im infobereich der taskleiste die nvidia gpuaktivität kontrollieren"...ist das so? Würde gerne mal wissen, wie das geht.

Aber an sich kann es nicht Sinn der ganzen Geschichte sein, jedes mal restarten zu müssen, wenn ich manuell switchen will. Dafür gibt man ja schließlich unter anderem auch die 70€ mehr aus. Und wenn ich mal manuell switche, dann ist das Bild so nach unten verzogen, dass ich quasi nicht mehr richtig damit arbeiten kann. Lässt sich auch nichts mehr nachträglich umstellen. Erst nach erneutem Switch in die normale Grafik ist alles wieder normal.
Irgendwas kann da einfach nicht passen.

keine ahnung was da nicht richtig läuft, ich habe vom nvidiatreiber eben sonen kleines kästchen im infobereich, wenn man die maus drüber hält heissts "nvidia gpuaktivität" und je nachdem wieviele programme grade die nvidia gpu nutzen, steht dann noch ne zahl dahinter. oder man klickt drauf und sieht genau welche programme es sind. -> progs nutzen die gpu erst wenn dus dem treiber auch sagst das sies sollen!

du kannst programme auch über einen rechtsklick auf die .exe-datei mit der nvidiagpu starten.

das kannst du genauso wie das infobereichsymbol im treiber aktivieren. gehe in die nvidia systemsteuerung und dort in der menüleiste auf "desktop", dort kannst du die entsprechenden optionen aktivieren.

bei mir funktioniert das schon immer so, schon vor sp1 und noch mit treiberversionen vom januar. nutze win7hp auf meinem netbook (1215n).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit meinem 1015PN. Ich habe die aktuellste Version des 1015PN, also den mit dem Atom N570 und der 500GB HDD. Leider switcht mein System auch nicht von allein zwischen den Grafikmodi hin und her. Mir wird auch durch dieses kleine Nvidia Kontrollkästchen kein Programm angezeigt, dass die ION2 gerade benutzt, obwohl es nötig wäre. Außerdem steht auch da, dass die GPU 0 Watt verbraucht. also nicht im Betrieb ist. Nun stelle ich mir natürlich auch die Frage, warum habe ich mir ein Netbook für 450€ gekauft, von dem versprochen wird, dass es mit W7 HP ohne Neustart mithilfe der Optimus Technologie die aktuell passende Grafiklösung auswählt?!?!?! Das macht mich etwas wild, langsam! Warum gibts denn auch im Internet per Google keine gescheiten Lösungen dafür, das muss doch irgendwie funktionieren. Asus wird doch nicht etwas dem Markt anbieten, was sie vorher gar nicht überprüft haben. Himmel A**** und Zwirn!

Ich hoffe irgendjemand kann mir/uns helfen!

MfG McZappenduster

stell im treiber ein, welches programm die ion gpu nutzen soll. dann geht das schon.

nvidia systemsteuerung > 3d einstellungen verwaltung > programm einstellungen > haken setzen bei nur programme zeigen die gefunden wurden > und dann mit hinzufügen die entsprechenden .exe dateien auswählen. bevorzugten grafikprozessor wähhlen und andere einstellungen vornehmen. fertig.

die programme müssen natürlich hardwarebeschleunigung ( und/oder cuda) unterstützen.

Zurück
Oben