@ascer
Es geht nicht darum ob ein Gerät den ganzen Tag durchhält, es geht darum ob der Akku mithält wenn der Prozessor in einem iPhone aufs Gaspedal tritt!
Bei der Alterung geht es
nicht darum ob das iPhone von morgens bis abends durchhält sondern darum ob der Akku jederzeit die Lastspitzen des Prozessors versorgen kann!
Und wie schon zum iPad gesagt wurde: Ein größerer Akku kann diese Lastspitzen viel besser abfedern als ein kleiner Akku, deshalb ist dein OnePlus One mit 3100mAh da weniger gefährdet (und der Prozessor ist sicherlich außerdem auch weniger/anders fordernd als ein Apple-SoC) als ein iPhone 6s mit 1715mAh.
Das OnePlus hat 80% mehr Akkukapazität und immerhin noch mehr als 10% mehr Akkukapazität als ein 6s Plus.
Und trotzdem hat das iPhone eine nur
unwesentlich geringere Akkulaufzeit.
Bei Anandtech positioniert sich das 6s Plus direkt über dem OnePlus One (trotz kleinerem Akku) und das normale 6s liegt bei der Laufzeit nur eine Stunde (12h gegenüber 13h) hinter dem OnePlus One, trotz deutlich kleinerem Akku.
Und auch gealtert wird sich das höchstwahrscheinlich nicht ändern.
Was beim iPhone aber nach einer Zeit eben - wie sich jetzt herausstellt - zum Problem werden kann ist dann die Stromversorgung des Prozessors bei Lastspitzen - und die Designphilosophie von Apples Prozessoren und iOS setzt dank Race-to-Sleep auf seltene aber dafür dann hohe Lastspitzen. Und das bekommt dem kleinen Akku nach einer gewissen Alterung, vielleicht auch noch bei niedrigeren Temperaturen, einfach nicht, der kann die nötige Energie manchmal nicht liefern.
Ich würde zu gerne sehen wie sich die Plus-Modelle des iPhones schlagen, ich wette die können mit ihrem größeren Akku die Lastspitzen deutlich besser verkraften.
Um auf deinen letzten Absatz einzugehen: Ich wette es kaufen auch viele Trottel Androiden...
Dass du aber der Meinung bist Androiden für ein Drittel oder gar Viertel des Preises eines iPhones hätten "vergleichbare oder bessere Hardwareausstattung" als ein iPhone ist lächerlich.
Zeig mir bitte den Androiden der ernsthaft die Hardwareausstattung eines iPhone X (Modell mit 256GB Speicher) für 1319€ für gerade einmal 330€ erreicht oder sogar übertrifft. Um es dir etwas einfacher zu machen darfst du sogar ein Drittel des Preises nehmen, 440€.
Und jetzt komm mir bitte nicht mit einem Wileyfox mit 8GB RAM oder solchen Späßen, das Ding soll schon in der Praxis besser sein, nicht nur in einem einzelnen Punkt auf ner Ausstattungsliste. Auch keine Liste zehn verschiedener Geräte die jeweils in einem Punkt (eventuell) besser sind,
ein einzelnes Gerät!
@CMDCake
Auch für dich noch mal: Belastung meint hier nicht die Akkulaufzeit über einen Tag sondern dass ein Akku auch unter akuter Belastung den Prozessor ausreichend versorgen kann.
Du sprichst von einem
Marathonlauf, die Akkus von Apple haben aber (gealtert, teils bei kalten Temperaturen) Probleme beim
Sprint!