News iOS 14 und iOS 13.6: BMW Connected App 10.8 unterstützt den Digital Key

Autokiller677 schrieb:
Nicht immer, aber die Quote dürfte da deutlich höher liegen. Allein schon, weil in dem Segment fast alle Autos als Firmenwagen gekauft werden, und wer so eine Karre als Firmenwagen bekommt, hat normalerweise auch ein Diensthandy, und da sind iPhones stärker vertreten als im Gesamtmarkt.

BMW hat doch - im Rahmen der Ankündigung für Android Auto - verwundert bekanntgegeben, dass ~ 80% aller BMW Fahrer ein Android Gerät nutzen.
Selbst wenn du mit deiner Vermutung richtig liegen würdest und die iPhone Quote "deutlich höher liegen würde", dann wären die iPhones auch bei doppelt so hoher Verbreitung in der Minderheit.

Ich kann BMWs Softwareentscheidungen an vielen Stellen sowieso nicht nachvollziehen.
Bei vielen Dingen (z. B. Bluetooth) frage ich mich, ob die echt so blöd sind oder ob die das extra machen.
In meinem BMW haben die Smartphone Anbindung und die Displays mehrere tausend Euro Aufpreis gekostet. Die Funktionaltität ist leider trotzdem eine Frechheit.

BMW hatte auf anderen Gebieten richtige Stärken. Davon verabschieden sie sich gerade aber seit ein paar Jahren Stück für Stück.
Es könnte bei mir echt sein, dass ich mir keinen neuen BMW mehr kaufe. Bislang habe ich das privat immer maximal nach 3 Jahren gemacht.
Im Moment ist da kein Modell, bei dem ich einen "Haben wollen" Effekt habe. Jedes Modell hat irgendwas, was mich stört.
Und für solche Kompromisse ist mir das Geld echt zu schade.
Leider bietet die Konkurrenz auch nichts vernünftiges für mich an.
 
Bin mal gespannt wie gut das mit der Watch funktioniert. Das passende Auto kommt leider erst am Ende des Jahres.
 
Dandelion schrieb:
Also Keyless Go fand ich noch eine gute Sache; nutze ich auch im aktuellen BMW.
Gefühlt halte ich ein Handy, fernab von sachlichen Argumenten, für zu unsicher um damit mein Auto zu öffnen.

Ja. Denk doch alleine mal daran, dass dir das Handy leicht geklaut werden kann oder der Akku geht leer.
Wie willst du dann dein Auto bewegen/öffnen?
Plus X andere Mankos und Risiken...

Dämlich und Risikobehaftet. Für mich muss immer ein Schlüssel am Mann dabei sein.
 
Robo32 schrieb:
Und was ändert das daran, dass ich das Teil erst rausholen und ranhalten muss? - das ist nur gut für Leute die keine 30s aushallten ohne das Telefon in die Hand zu nehmen und ändert nichts daran, das diese Lösung umständlicher als ein Schlüssel ist.

Man hat ein "Problem" erfunden um eine Lösung zu präsentieren, allerdings sollte man machbar mit sinnvoll nicht verwechseln.
a) Sobald ich in ein Auto einsteige, hole ich mein Smartphone eh raus und schließe es an. Und ich kenne auch noch einige andere, die das so machen. Wenn man die Möglichkeit auf CarPlay / Android Auto hat, nutzt man schließlich nicht den veralteten Murks der Hersteller.

b) 2s Googlen und etwas Informieren hätten deinen Post geändert:

https://www.computerbase.de/2020-06/apple-carkey-bmw-digital-key-smartphone/ schrieb:
Mit Release 3.0 soll die Notwendigkeit wegfallen, das Smartphone aus der Tasche zu nehmen und an das Fahrzeug zu halten. Die neuen Spezifikationen des Car Connectivity Consortium (CCC) sehen den Einsatz von Bluetooth Low Energy in Kombination mit Ultra-Breitband vor, um eine präzise Standortbestimmung zwischen Smartphone und Fahrzeug zu realisieren.

Kommt also. Das hier ist halt die Vorbereitung. Wer es nicht will, wartet noch ein bisschen, bis es auch wieder aus der Tasche geht, nur dann hoffentlich ohne so hohe Anfälligkeit für Range Extender Attacken.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Ja. Denk doch alleine mal daran, dass dir das Handy leicht geklaut werden kann
Und der Autoschlüssel, der häufig in der gleichen Jacke / Hose in einer Tasche ist, kann natürlich nicht geklaut werden?

oder der Akku geht leer.
Wie willst du dann dein Auto bewegen/öffnen?

Selber Artikel wie oben:
CarKey funktioniert auch dann, wenn der Akku des Smartphones leer zu sein scheint. Ein Batterie-Notmodus gewährleistet, dass der Digital Key auch bei ausgeschaltetem iPhone noch bis zu fünf Stunden funktionsfähig ist.
Ja, 5 Stunden sind keine Ewigkeit.
Aber man muss ja den Schlüssel auch nicht gleich wegwerfen. Ich kann z.B. den Schlüssel zuhause lassen, wenn ich mit vollem Smartphone ins Auto steige und nur kurze Zeit weg sein werde / eine Lademöglichkeit habe (Einkaufen, Kino, Arbeit, was auch immer), und wenn ich für 3 Wochen in den Urlaub fahre, trotzdem den Schlüssel wieder einstecken.

Damit müsste man aber im Alltag meistens den Schlüssel nicht mehr mitschleppen - und wenn man mal ehrlich sind, die Dinger sind über die letzten Jahre halt auch einfach nur unhandliche Klötze geworden. Keine Ahnung, ob die Hersteller nicht besser können oder wollen, aber handlich ist da ja schon lange nix mehr.

Plus X andere Mankos und Risiken...
Die da wären?

Dämlich und Risikobehaftet. Für mich muss immer ein Schlüssel am Mann dabei sein.
Wenn du den für dein Glück brauchst, bitte. Keiner hat vorgeschlagen, die normalen Schlüssel zu verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Ja. Denk doch alleine mal daran, dass dir das Handy leicht geklaut werden kann oder der Akku geht leer.
Wie willst du dann dein Auto bewegen/öffnen?
Plus X andere Mankos und Risiken...

Schlüssel kann genauso geklaut werden? Und nachdem der Akku leer ist kannst du dein Auto immer noch öffnen für einige Stunden.

Welche anderen Mankos und Risiken gibts denn noch?
 
Autokiller677 schrieb:
Und der Autoschlüssel, der häufig in der gleichen Jacke / Hose in einer Tasche ist, kann natürlich nicht geklaut werden?

Also den habe ich immer IN der Hose und lege es nicht wie mein Handy im Restaurant, Bar, Café auf den Tisch...
Zudem ist er nah meiner Weichteile. Also Nee, der wird nicht so leicht geklaut.
 
@Gortha

Man kann sich das natürlich auch zurecht konstruieren. Fürs Handy kein Platz in der Hosentasche, aber die Bombe von Schlüssel passt? Naja...
 
ich frage mich wann dan die Artikel kommen:
BMW Connected Digital Key wurde gehackt!
oder BMW App wurde gehackt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Schon lustig wie sich hier viele über den Digital Key aufregen. Bloß keine Weiterentwicklung, alles alte ist besser.
Wird ja keiner gezwungen die Funktion zu nutzen. Wer mit dem Schlüssel glücklicher wird, kann diesen ja weiterhin verwenden. Alle anderen können sich über die neuen Möglichkeiten freuen.
 
Super Feature - ich freue mich drauf. Diese ganzen konstruierten Vorbehalte bzgl. leeres Handy etc., völliger Quatsch in meinen Augen. Die digitale Schlüssel ist ja eine Ergänzung. Mal eben zum joggen fahren ohne groß was mitzunehmen - Perfekt!
 
Sicherer als das KeylessGo-Zeug ist das allemal. Vorerst. Ob man den Herstellern da so weit vertrauen will, dass besser gefixt wird bei Problemen, sei mal dahingestellt. Bisher glänzten sie ja nicht, was das Absichern der Fahrzeuge angeht - sind halt bei Verlust auch immer potentielle Neuwagenverkäufe. ;-)

Man macht sich auf jeden Fall abhängiger - von Bugfixes, dem Handy, dem Internet, dem Hersteller usw. Und der Hersteller kann sich irgendwann damit ne goldene Nase verdienen - "Neue Features? Längerer Support der Features in der Cloud? Umschreiben auf einen neuen Account? Klar, können wir ihnen für einen kleinen (monatlichen) Betrag alles machen!" - Sorry, das ist bei allen "Kostenlos"-Bekundungen bisher so verlaufen! Shit, ich würde es genauso machen!

Und jede zusätzliche Zugangsart erhöht nur die Anzahl der Möglichkeiten, eben doch ins und ans Auto zu kommen.

Notwendig ist das in meinen Augen nicht - eher Spielkram für die technikaffinen Kunden. Von daher erfreut dieser Stand der Technik allenfalls mein kindliches Ich.
 
Also mit der BMW Connected App ließ sich bisher so oder so immer das Auto öffnen und schließen. Zumindest bei meinem 3er Baujahr 2018. Nur geht halt starten nicht. Klar ist es komfortabler die NFC Schnittstelle zu nutzen und geht bei weitem auch schneller, nur öffnen und schließen ging eh schon :D

Hab mich im ersten Schritt Ultra gefreut als ich es in der App gelesen habe und dann kam die große Ernüchterung. Erst ab Modelle Baujahr 07/2020 wtf?!
 
Zurück
Oben