iOS 15.6.1: Keine Pushbenachrichtigungen bei Nachrichten/SMS mehr

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.361
Hi,

ich habe auf iOS 15.6.1 aktualisiert und mir ist aufgefallen, dass ich keine Benachrichtigungen mehr bei eingehenden SMS bekomme (wenn man z.B. diese typischen Bestätigungscodes erhält usw.). Es erscheint aber bei der Nachrichten-App zumindest das Kennzeichen mit der Zahl, wie viele neue SMS/Nachrichten es gibt. Aber es wird kein Hinweis auf dem Bildschirm angezeigt.

Was ich probiert habe:
  • Mitteilungen überprüft im Bereich "Nachrichten": Alles korrekt eingestellt. Habe auch mal deaktiviert, wieder aktiviert. Hat nichts bewirkt.
  • Neustart des iPhones: Nichts bewirkt
  • "Geplante Übersicht" ist deaktiviert, habe ich nie genutzt

Hinweis: Andere Benachrichtigungen werden normal angezeigt: Instagram, Twitter, Wettermeldungen, funktioniert alles prima. Nur Mitteilungen der Nachrichten-App erscheinen nicht - bis auf das Kennzeichen am App-Symbol.

Wie ist es bei Euch? Hat jemand auch die Erfahrung gemacht? Ist das ein Bug von 15.6.1?

Gruß
 
Ob es ein Bug ist kann ich nicht sagen, kann nur sagen, dass sie bei mir noch funktionieren.
 
Das ist echt merkwürdig :-( Es erscheint einfach keine Meldung - nur das rote Kennzeichen an der Nachrichten-App (und die Nachricht ist natürlich auch vorhanden). Aber es kommt keine Mitteilung über die neue Nachricht.
Ergänzung ()

Auch mit eingeschalteten Ton kommt kein Ton bei neuer Nachricht/SMS. Aber trotzdem immerhin das rote Kennzeichen-Symbol. Das ist doch merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal folgendes:
Einstellungen
Mitteilungen
Sms
Mitteilungen anpassen
Und dort in den jeweiligen Accounts die „Hinweise“ einschalten.
 
@rongador ist doch toll wenn der Benachrichtigungscode nicht im Sperrbildschirm angezeigt wird auf den jeder Zugriff hat der physisch das Ding in der Hand hat.

Das ist wenigstens sicher
 
Nein, das ist nicht toll. Toll ist, wenn die Benachrichtigung angezeigt wird, aber ohne den Inhalt, wenn das Telefon gesperrt ist. Das ist auch die Standardeinstellung.
 
Paddy0293 schrieb:
Probier mal folgendes:
Einstellungen
Mitteilungen
Sms
Mitteilungen anpassen
Und dort in den jeweiligen Accounts die „Hinweise“ einschalten.
"SMS" gibt es im Bereich "Mitteilungen" nicht. Ich gehe davon aus, Du meinst "Nachrichten". Und im Bereich "Nacherichten" gibt es bei "Mitteilungen anpassen" keine "jeweiligen Accounts" - dort gibt es lediglich die Einstellungen "Hinweise wiederholen" und "Unbekannte Absender" (damit man auch Mitteilungen von unbekannten Absendern erhält", was aktiviert ist.

Pitt_G. schrieb:
@rongador ist doch toll wenn der Benachrichtigungscode nicht im Sperrbildschirm angezeigt wird auf den jeder Zugriff hat der physisch das Ding in der Hand hat.

Das ist wenigstens sicher
Selten so einen Schwachfug gelesen. "Hui, ist doch toll, dass ein Fehler auftritt, freu Dich doch!". Alter Schwede. Außerdem ist bei Nachrichten, Whatsapp und Co. die "Vorschau" sowieso deaktiviert, damit die Leute, die "Das Ding physisch in der Hand" haben die Inhalte von Nachrichten nicht lesen können. Abgesehen davon, dass niemand mein iPhone ungefragt in Händen hält, würde diese Person also nur sehen "Neue Nachricht". Hui, gefährlich.

BalthasarBux schrieb:
Nein, das ist nicht toll. Toll ist, wenn die Benachrichtigung angezeigt wird, aber ohne den Inhalt, wenn das Telefon gesperrt ist. Das ist auch die Standardeinstellung.
Exakt so. Danke.

Also nach wie vor: Egal von wem, egal zu welcher Tageszeit: Seit gestern erhalte ich aus irgendwelchen Gründen keine Push-Benachrichtigung mehr in Form von eingeblendeten Hinweisen, sobald ich eine SMS/iMessage erhalte. Lediglich der rote Zähler erscheint am Icon. Andere Apps sind NICHT betroffen.
 
rongador schrieb:
dass ich keine Benachrichtigungen mehr bei eingehenden SMS bekomme (wenn man z.B. diese typischen Bestätigungscodes erhält usw.
@BalthasarBux also ich les da er möchte eine Benachrichtigung inklusive Code, aber seis drum ich bin raus , bei mir kommt sogar der sms Text
 
Ich möchte einfach nur die völlig normale Einblendung einer Benachrichtigung wie bei anderen Apps auch, dass ich eine Nachricht erhalten habe. Ob nun im gesperrten oder ungesperrten Zustand. Bei mir erscheint bei Erhalt aber (wie mehrfach bereits beschrieben) NUR der rote Kreis an der Nachrichten-App, aber KEINE Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm oder im ungesperrten Zustand sonstwo.
 
@Pitt_G. Nö. Das schreibt er ja auch schon in #1 anders. Er will eine Benachrichtigung über die Ankunft einer neuen Nachricht.

@rongador Ja du hast das schon in #1 verständlich aufgeschrieben. Mir fällt dazu aber nix ein und hier läuft alles schon auf iOS16 Beta. Ich kann also nicht testen. Du könntest noch mal einen Screenshot der Einstellungen hier reinstellen.
 
Ich nutze durchgehend iPhones seit dem 3GS, habe jede iOS Version erlebt, kenne also iOS und die Einstellungen - ich soll jetzt einen Screenshot der Mitteilungseinstellungen zur Nachrichten-App hier posten? :-) Seit dem kürzlichen Update auf iOS 15.6.1 zeigt mir die Nachrichten-App keine Pushbenachrichtigungen mehr an AUSSER das Kennzeichen-Symbol. „Sperrbildschirm“, „Mitteilungen“ und „Banner“ ist aktiv, FOCUS ist nicht aktiv. Alle anderen Apps inkl. Whatsapp zeigen die Banner ganz normal an - bei neuen SMS oder iMessage Nachrichten erscheint NUR der rote Kreis mit Zahl, KEIN Banner taucht auf.
 
Und ich helfe schon lange Menschen mit Technik. Ich sehe lieber Einstellungen statt zu hören, dass "alles korrekt" ist. Die Fehlerbeschreibung steht schon verständlich in #1, deren Wiederholung hat kaum Mehrwert.

Es ist also entweder ne Einstellung, die du übersehen hast (ja, sowas passiert auch nach zig Jahren Erfahrung mal, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht), oder du installierst das Update nochmal drüber, weils daran lag. Das ist aber kein allgemein bekannter Bug, zumindest würde er nicht bei allen Geräten auftreten.
Vorher würde ich aber außer Neustart auch noch einen Soft-Reset durchführen und Mitteilungen aus- und einschalten, aber mit Neustart dazwischen. Vielen Leuten hilft bei seltsamen Problemen ein Ab- und wieder Anmelden der AppleID.
 
Soft-Reset ist das mit Lautstärke hoch, Lautstärke runter, dann Powerbutton für 10 Sekunden halten, bis das Apple Logo wieder erscheint, oder? Das habe ich neben einem normalen Neustart auch schon ausprobiert gehabt. Mitteilungen ein- und ausschalten auch - aber ohne Neustart dazwischen: Das probiere ich gleich.

Wie kann ich denn das iOS 15.6.1 nochmal drüber installieren, ohne dass ich mein iPhone neu einrichte (oder ein Backup aufspielen muss)?
Ergänzung ()

Update: Tadaaaa, der Tipp mit „Mitteilungen der Nachrichten-App ausschalten, dann das iPhone ganz normal aus- und wieder einschalten, DANN die Mitteilungen der Nachrichten-App wieder aktivieren“ hat funktioniert.

Wie gesagt: NUR das Aus- und Einschalten brachte nichts. Auch NUR das Aus- und Einschalten der Mitteilungen brachte nichts. Der Neustart dazwischen war der Trick. Thanks!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluephoenix1008, knoxxi und BalthasarBux
Zurück
Oben