News iOS 15: Apple macht Schluss mit unscharfen QR-Code-Scans

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.300
Mit iOS 15 legt Apple erstmals die minimale Fokusdistanz gewisser iPhone-Modelle für Entwickler offen. Das kann zum Beispiel hilfreich beim Scannen von QR-Codes sein, wo Anwender nicht selten mit einem zunächst unscharfen Bild zu kämpfen haben.

Zur News: iOS 15: Apple macht Schluss mit unscharfen QR-Code-Scans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und kryzs
Wenn man mal aktuell in ein paar Geschäften unterwegs war dann weiß man dass das Problem eher an den oft viel zu kleinen QR-Codes liegt mit denen grade günstigere Smartphones starke Probleme haben.

Zumindest habe ich zuletzt diese Erfahrung gemacht als ich mit meinem iPhone 12 keine Probleme hatte aber meine Begleitung mit dem Samsung M21 jedes mal Probleme hatte den Code zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, ReVan1199 und MrE10
Yoshi_87 schrieb:
Zumindest habe ich zuletzt diese Erfahrung gemacht als ich mit meinem iPhone 12 keine Probleme hatte aber meine Begleitung mit dem Samsung M21 jedes mal Probleme hatte den Code zu erkennen.
Das liegt in der Natur der Sache, denn günstige Smartphones haben halt günstige Kameras, die vlt. keinen so schnellen Autofokus haben etc.pp.

Im Gegenzug gibt es keine "günstigen" iPhones. Was ist einem wichtiger, muss wohl jeder selber wissen. Ich habe zB mit meinem <300€ Mi 10 5G Lite absolut keine Probleme mit den Scans...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
Hier ein Wechsler vom P30pro aufs iPhone 12pro Max. Die Fotos sind weiterhin super aber gerade die kleinen QR code’s wo man nah ran will schafft das iPhone (wie in der News beschrieben ) keinen guten Makro autofocus verglichen zum p30pro.
 
wenn ich mal ein Problem mit einem QR Code habe, klick ich im Display auf den Code und er wird scharfgestellt. Hat bisher immer funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, butchooka, kryzs und 2 andere
Das in die APIs einzupflegen ist natürlich sinnvoll, aber gibts echt Leute die Probleme mit QR Codes haben?

Die Algorithmen sind doch schon lange so gut, dass es reicht das Smartphone nur nen Bruchteil einer Sekunde in die richtige Richtung zu halten.

Wenn ich z.B. bei WhatsApp App Web den Code scanne dann wird er gefühlt schon akzeptiert, bevor überhaupt der Sucher am Display erscheint… Fast schon unheimlich wie schnell das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, [ACE].:SHARK:. und ZeusTheGod
CastorTransport schrieb:
Im Gegenzug gibt es keine "günstigen" iPhones. Was ist einem wichtiger, muss wohl jeder selber wissen. Ich habe zB mit meinem <300€ Mi 10 5G Lite absolut keine Probleme mit den Scans...
Häh? Hat doch niemand gesagt, dass man wegen eventuell besserer QR-Code-Erkennung ein iPhone kaufen soll...

Was man in meinen Augen auch nicht unterschätzen sollte: häufig muss der Code gar nicht das angezeigte Fenster ausfüllen. Einfach ein paar cm weiter weg mit der Kamera. Dann ist der Code zwar kleiner, aber zumindest scharf. Häufig reicht das bereits für eine Erkennung.
Teilweise hilft auch "mehr Licht". Also einen gedruckten QR-Code irgendwie beleuchten und bei einem digitalen die Helligkeit des darstellenden Displays erhöhen.
 
Wieso muss der Code formatfüllend im Sucher erscheinen? Mein Smartphone erkennt QR Codes auch, wenn sie nur einen sehr geringen Anteil des gesamten Bildbereichs ausmachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schachi08, yetiritter1234, Gnarfoz und 3 andere
Mein Sony Ericsson 750i (2 MPixel) konnte wesentlich näher scharf stellen, ich glaube mich an 2cm zu erinnern.. Dafür war es natürlich bei weitem nicht so lichtstark und natürlich haperte es an der Auflösung - Apple geht hier halt Kompromisse ein..
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Die Fotos sind weiterhin super aber gerade die kleinen QR code’s wo man nah ran will
Das ist doch eher das Problem. Man WILL heran, aber man braucht es nicht. Selbst winzige QR Codes im Sucher werden erkannt und sind aufrufbar. Diese Session zeigt es doch ganz genau - der Nutzer ist das eigentliche Problem, dass er jeden noch so kleinen QR-Code riesig im Display angezeigt bekommen möchte bzw. er denkt, dass es nur funktioniert, wenn der QR-Code riesig dargestellt wird.

Ganz nach Steve Jobs: "You're holding it wrong."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Ein guter Schritt, in die richtige Richtung.

Jetzt muss aber auch an dem/die/das Backbone gearbeitet werden. (es ist das Rückgrat, zum heulen mit den heutigen [oft überforderten und überbezahlten] Sprachwächtern)

Man redet ja nicht darüber, die Anzahl an Lebenszeit, die jedoch selbst bei stinknormalen Einreisen in andere Länder verschwendet wird, weil die Server zu lange, für die Bearbeitung von QR Codes brauchen, ist aber immer noch gegeben.

30 min, ist in Stoßzeiten, nichts ungewöhnliches gewesen. Gott sei Dank, wurde aufgerüstet.

QR ist nützlich, muss aber sehr schnell, besser werden.

User, mit einem Foto auf ihrem Telefon von ihrem Code, sind mMn einfach nur bemitleidenswert.

mfg
 
wenn der QR-Code für einen erfolgreichen Scan den Sucher innerhalb der App ausfüllen muss.
Ich habe noch nie verstanden, warum manche App-Entwickler solche unnötigen Restriktionen einbauen. Wo ist das Problem, QR-Codes auch zu akzeptieren, wenn nur ein Teilbereich des Suchers ausgefüllt wird? Technisch möglich ist es. Gibt viele Apps, die das können. Nur manche beschränken es scheinbar absichtlich. Bzw. müsste man genauer sagen: Manche beschränken es zu extrem. Dass man Codes in 5 Meter Entfernung nicht mehr akzeptiert, mag sinnvoll sein. Aber ob es nun 20 cm, 50 cm oder 100 cm sind? Das ist doch egal.
 
Viele kapieren es halt nicht, man muss nicht das viereckige Fenster am Smartphone komplett mit QR Code ausfüllen...
 
Ist das wirklich ein Problem? Immer wenn ich einen QR-Code scannen will, wurde der schon aus der Entfernung gelesen bevor ich überhaupt eine Chance hatte mein Gerät dicht davor zu halten.
 
Don Sanchez schrieb:
Wieso muss der Code formatfüllend im Sucher erscheinen? Mein Smartphone erkennt QR Codes auch, wenn sie nur einen sehr geringen Anteil des gesamten Bildbereichs ausmachen...
Das frage ich mich auch. Vielleicht ist das nur bei Apple der Fall?
 
Weyoun schrieb:
Vielleicht ist das nur bei Apple der Fall?
Ist es nicht.
85C2813F-6F0A-47FB-9242-ACA01AE054C6.jpeg

das sind gut ca 40 cm vom Monitor entfernt.
 
Weyoun schrieb:
Vielleicht ist das nur bei Apple der Fall?
nö, also wenn ich mit meinem iPhone QR codes scannen möchte, selbst winzige, dann erkennt mein Sucher das auf weite Entfernung schon nach Bruchteilen einer Sekunde. Das hier im Artikel beschriebene Problem will mir da nicht ganz einleuchten, wie andere das auch schon sagten :)
 
Mein Sony XZ1 (auch nicht mehr das neueste Smartphone) erkennt auch QR-Codes, die definitiv nicht formatfüllend auf dem Sucher erscheinen. Vielleicht hängt das ja aber von dem verwendeten QR-Code-Scanner ab? Nicht jedes Smartphone hat ja einen eingebauten Scanner an Bord, sondern muss erst mit einer externen App versorgt werden.
 
Zurück
Oben