iOS 16.4/16.4.1: Wifi Verbindung wird angezeigt aber doch nicht verbunden

bandchef

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Hallo,

habt ihr seit 16.4 und auch seit 16.4.1 auch Wifi Probleme mit einem iPhone X? Das iPhone 11 meiner Frau ist aber anscheinend nicht betroffen...

Es vergisst manchmal das Wifi, manchmal zeigt es die Wifi-Verbindung oben an aber bspw. Facebook sagt dennoch dass es keine Internetverbindung habe.

Netzwerkverbindungen zurücksetzen bringt nichts.

Habt ihr Lösungen dafür?

Und ist euch auch aufgefallen, dass Facebook/Instagrm (die großen Player) die letzten Tage fast schon eine Flut an Updates einspielen?

Da passt doch momentan was nicht, oder?
 
Läuft Dein WLAN auf 2,4 oder 5GHz?

Vielleicht hilft vorübergehend, die Einstellung zu ändern oder auch mal Router zurücksetzen.
 
Also ich nutze noch 16.4.0 (ich warte noch auf ein Programm Update, bevor ich auf 16.4.1 gehen kann) und habe bisher keine Probleme festgestellt mit WLAN. Ich bin aber auch nur im 5GHz WLAN (sowohl zu Hause, als auch bei Eltern) und beide WLAN Arten (2.4GHz und 5GHz) heißen auch unterschiedlich, damit er sich nicht automatisch zwischen beiden Netzen wechselt (Mesh funktioniert allgemein schlecht bei AVM und mein TP-Link hat sowas nicht mal und will ich auch nicht). Das Einzige, was ich heute auf dem Weg zu Arbeit merkwürdig fand, war, dass mein Handy kurz mal im WLAN war. Da ging auch nichts. Aber ich konnte nicht schnell genug nachgucken, ob es ein identischer WLAN Name war oder eventuell Telekom Hotspot, denn dann hatte er wieder nur 5G angezeigt gehabt.
 
Kann genauso am Gerät liegen, eigentlich müsste es bei einem Softwarefehler/Bug einige Berichte geben von anderen iPhone 10 Nutzer.

Kannst auch mal das iPhone zurücksetzten.
 
Mach einfach mal ein Reset der Netzwerkeinstellungen. Dann neu verbinden und probieren.
 
JimmyTheApe schrieb:
Mach einfach mal ein Reset der Netzwerkeinstellungen. Dann neu verbinden und probieren.
Das habe ich mittlerweile und hat nichts gebracht.

BrollyLSSJ schrieb:
Ich bin aber auch nur im 5GHz WLAN (sowohl zu Hause, als auch bei Eltern) und beide WLAN Arten (2.4GHz und 5GHz) heißen auch unterschiedlich, damit er sich nicht automatisch zwischen beiden Netzen wechselt (Mesh funktioniert allgemein schlecht bei AVM und mein TP-Link hat sowas nicht mal und will ich auch nicht).
Ich habe hier Unify Access Points im Haus installiert und habe das so konfiguriert, dass 2.4GHz und 5.0GHz gewählt werden kann. Ich habe also nur ein Wifi das beides bereitstellt.
 
Probiere mal den DNS Server manuell einzugeben - den von Google zB (8.8.8.8)
Hat bei mir und meinem iPhone geholfen
 
Eine Lösung habe ich zwar nicht, aber ich kann mich erinnern, dass vor einer Woche eine Meldung kam, dass iOS nach dem Update bei manchen Personen gelegentlich das WLAN Kennwort vergisst.
Es scheint also ein bekanntes Problem zu sein.
 
Renegade334 schrieb:
Eine Lösung habe ich zwar nicht, aber ich kann mich erinnern, dass vor einer Woche eine Meldung kam, dass iOS nach dem Update bei manchen Personen gelegentlich das WLAN Kennwort vergisst.
Es scheint also ein bekanntes Problem zu sein.
Ich weiß nicht mehr wo das war, aber genau das glaube ich auch gelesen zu haben.
Edit: Hab's gefunden (gleich im 2. Absatz).

RexCorvus schrieb:
Probiere mal den DNS Server manuell einzugeben - den von Google zB (8.8.8.8)
Hat bei mir und meinem iPhone geholfen
Ich hab den 8.8.8.8 in den iPhone Einstellungen eingegeben. Mal schauen ob es was gebracht hat.
 
Also auch mit 8.8.8.8 als DNS Server vergisst das iPhone kurz das Wifi. Ich hab mittlerweile keine Idee mehr woran das liegen könnte.

Irgendwie habe ich noch immer das Gefühl, dass es am iOS liegt. Das Problem tritt seit 16.4 auf und die 16.4.1. hat keine Verbesserung dahingehend gebracht.

Die zweite Möglichkeit ist, dass doch die Einstellung der Unifi APs schuld ist. Ich hab zwei Wifis aufgezogen: Ein "normales" und eins für Gäste. Beide Wifis sind so eingestellt, dass 2.4GHz und 5.0GHz vom Gerät gewählt werden können, je nach dem welches das mobile Device als gerade besser hält.
 
Hast du das wlan Passwort mal neu eingegeben, respektive das betreffende wlan im iPhone gelöscht und neu gesucht?
 
Das hab ich so noch nicht gemacht. Vor ein paar Tagen (vor 16.4.1) hab ich aber die kompletten Netzwerkeinstellungen des iPhones zurückgesetzt. Verbessert hat das aber nix.

Ich werde nun aber mal das von dir Beschriebene probieren.


Wenn ich das Dashboard von meinem UI CloudKey aufmache sehe ich, dass das iPhone Probleme hat eine IP über DHCP zu beziehen:
dc6a4310-9fc4-4c72-82ab-d6146d139add.png

Könnte das vielleicht auch damit zusammenhängen?
 
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen ist "dasselbe" wie das Wlan zu löschen und neu zu verbinden - das dürfte nix bringen.

Wenn das IPhone keine IP bekommt dann ist das definitiv ein Problem. Wer verteilt bei dir IPs ? Ich nehme an der Router. Hast du mal das betroffene Gerät in der Routerliste entfernt (wärend das IPhone aus ist) und es dann neu verbunden ?
 
Die IPs verteilt der Router per DHCP. Der Router ist eine FritzBox 7490.
Jedes Gerät, dass einmal mit dem Router verbunden war bekommt durch die FritzBox eine IP. Jedes Gerät das mit der FritzBox verbunden ist, habe ich so eingestellt, dass die FritzBox immer die gleiche IP verwenden soll (nur zur Info). Ob das so "richtig" ist, weiß ich nicht.

Ich schalte dann jetzt mal mein iPhone aus und lösche das Iphone aus der Liste der FritzBox raus.
 
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Ich hab keine Fritz und ich würd sogar die IP Einstellung auf "default" lassen - also nicht jedesmal dieselbe IP sondern einfach die Fritz machen lassen. "Vermutlich" bekommt es dann dieselbe IP aber evtl. ist das ja genau das Problem
 
Jetzt habe ich folgende Situation:

Das iPhone hat zwar nun Empfang per Wifi, aber es taucht in der FritzBox gar nicht auf.
 
Aehm... wenn die Fritz das WLan bereitstellt und das Iphone eine IP hat dann MUSS es dies ja von der Fritz haben.
Evtl. nur ein Update Problem der Fritzanzeige ? Lass es mal wie es ist und schau später oder morgen nochmal in die Anzeige.
Aber wenn es nun klappt dann lags nicht an dem IPhone
 
Die FritzBox stellt das WLAN nicht bereit. Das machen die Unifi APs + unifi CloudKey. Die FritzBox ist einfach nur Router und nicht WLAN-Router.
 
Ah okay. Puuuuh da bin ich überfragt nun

Aber wenns nun geht wäre ich glücklich ...obwohl es natürlich besser wäre zu wissen wieso und wo das Problem genau war.. aber wie geschrieben. Da bin ich nun überfragt
 
Also ja, das ist grad mega-komisch. Mein iPhone hat Wifi Empfang aber in der FritzBox taucht es nicht auf. Wenn ich nun manuell das iPhone mit der entsprechenden MAC-Adresse hinzufügen möchte, schreibt die FritzBox, dass die MAC-Adresse schon verwendet wird. Angezeigt wird das iPhone aber dennoch nicht!

Vielleicht sollte ich doch mal einen Neustart des Routers in Erwägung ziehen.
 
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