iOS 16.4/16.4.1: Wifi Verbindung wird angezeigt aber doch nicht verbunden

bandchef schrieb:
Also ja, das ist grad mega-komisch. Mein iPhone hat Wifi Empfang aber in der FritzBox taucht es nicht auf.
Das wundert mich eigentlich nicht, denn
bandchef schrieb:
Die FritzBox stellt das WLAN nicht bereit. Das machen die Unifi APs + unifi CloudKey
Ich würde dann eher in den APs mal das iPhone löschen und das wLAN neu einrichten.
Dass das iPhone in der Fritzbox auftaucht, könnte daran liegen, dass es mal direkt mit der Fritze verbunden war (evtl. bevor du die APs angeschafft hast).

Oder meintest du im Mesh?
 
Ich meine die Section "Heimnetz -> Netzwerk". Dort taucht auch die MAC-Adresse des iPhones meiner Frau auf!

Auch nach einigen Stunden Zeit, mein iPhone taucht nicht auf!

00Julius schrieb:
Oder meintest du im Mesh?
Nein.
00Julius schrieb:
Dass das iPhone in der Fritzbox auftaucht, könnte daran liegen, dass es mal direkt mit der Fritze verbunden war (evtl. bevor du die APs angeschafft hast).
Nein, denn das iPhone meiner Frau taucht dort auch auf!
 
Welche Fritzbox und welches FritzOS ist im Einsatz?

Ich kenne dieses Verhalten, taucht bei meiner Fritzbox auch auf, allerdings selten. Und nicht mit einem iPhone, sondern mit meinem TV-Receiver.
Ein Neustart der Fritzbox hilft meistens, ggfs. muss das WLAN-Gerät einmalig aus der Geräteliste gelöscht und neu verbunden werden.
Ich vermute einen Bug in FritzOS.
 
Es handelt sich um eine FritzBox 7490 mit Fritz OS 7.29.

Nach Handy ausschalten, dann das Handy aus der FritzBox löschen, FritzBox neustarten und Handy neustarten, scheint es als ob das Problem nun erledigt ist.

Ich werde es aber dennoch weiter beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Und? Läuft noch alles?
Ich habe nämlich exakt das selbe Problem. Nach Update auf IOS 16.4.1 bekomme ich keine WLAN Verbindung mehr. Ich habe eine Fritzbox 6591 Cable als Router und lediglich mein auf 16.4.1 upgedatetes iPhone will sich nicht mehr verbinden. Alle anderen nicht upgedatete Geräte laufen weiterhin.
 
Hier mit der 7590 und iOS 16.4.0 und 16.4.1 dasselbe Problem. Ich habe das iPhone in der FritzBox zurückgesetzt ("als neues Gerät aufnehmen") und seitdem geht's wieder.
 
Ich habe auch eine FritzBox 6591 mit mit FritzOS 7.50 und wir haben hier 3 iPhones und 3 iPads mit 16.4.1 und keines der hier genannten Probleme hat zu irgendeinem Zeitpunkt bestanden. Vielleicht liegt es ja am „alten“ FritzOS. 🤷‍♂️
 
Ardbog schrieb:
Und? Läuft noch alles?
Also, ja, bis jetzt läuft noch alles. Bisher war das immer Problemimmer aufgetaucht, als ich am morgen um 7:00 ins Büro reingegangen und den Arbeitslaptop eingeschaltet habe der auch über WLAN gekoppelt ist. Dann hat das iPhone meistens noch funktioniert und irgendwann so in der ersten Stunde Arbeit hat das iPhone dann das Problem gehabt.

Richtig ausprobieren, kann ich es daher erst morgen früh wieder, weil da dann wieder Arbeit ist. Gestern und heute war ich dann quasi "privat" in meinem Büro und da hat das Handy schon nicht mehr gezickt.

Bisher sieht alles gut aus :daumen:

trabifant schrieb:
Hier mit der 7590 und iOS 16.4.0 und 16.4.1 dasselbe Problem. Ich habe das iPhone in der FritzBox zurückgesetzt ("als neues Gerät aufnehmen") und seitdem geht's wieder.
Ja, so mehr oder weniger hab ich das dann ja auch gemacht. Ich hab dem iPhone das WLAN vergessen lassen, hab das iPhone dann ausgeschaltet. Dann hab ich mich in der FritzBox eingeloggt und das iPhone unter Heimnetzwerk rausgelöscht und die Fritz Box neugestartet. Danach dann das iPhone mit dem entsprechenden WLAN neu verbinden lassen.
Dann hat das iPhone eine neue MAC-Adresse generiert und diese neue MAC-Adresse hab ich dann in der Liste nicht gleich gefunden (weswegen ich weiter oben geschrieben habe, dass das iPhone in der FritzBox nicht mehr auftaucht ich aber WLAN hätte!). Das Problem war, dass das iPhone in der FritzBox nicht mit dem bisher gewohnten Namen "iPhoneVonBandchef" aufgetaucht ist, sondern nur mit dem namen "PC [neue IP-Adresse]". Die FritzBox hat wegen der neuen generierten MAC-Adresse vom iPhone korrekterweise auch eine neue IP-Adresse für das iPhone vergeben. Darauf war ich irgendwie nicht, naja, "vorbereitet" 🙃
 
Schalt beim iPhone X ab das dies eine gefakte MAC verwendet. @bandchef
War bei dem X meines Sohnes auch so.
Mit unseren 13 und 14 passiert das nicht.
 
Das dumme ist, dass diese privaten MAC-Adressen bei jedem Update immer wieder auf's neue aktiviert werden.

Aber das ist auch noch einen Versuch Wert, falls ich weiterhin Probleme haben sollte!
 
Eigentlich stört es auch nicht mit den Wechselnden MAC. Nur irgendwas in Kombination X/XS plus iOS (ab 16 war es hier glaub ich auffällig) plus manche Router haut da nicht wirklich hin. Seitdem wir aktuellere Geräte haben ist das Problem hier weg.
 
Also ich hab dann nach wie vor jetzt diese Probleme. Das abschalten der privaten MAC Adresse hat nix gebracht und irgendwie so richtig will das Apple auch gar nicht, denn der Schalter geht immer wieder auf aktiviert zurück, sobald man das Netzwerk vergessen lässt und sich wieder neu verbindet.
Ergänzung ()

Vielleicht liegt das ja wirlich an der FritzBox. Meine 7490 ist ja auch wirklich nicht mehr die neueste. Wobei ich gerade bei Netzwerk-Komponenten immer hoffe, dass die so lange wie möglich halten.

Oder vielleicht bringt da ja auch was das neue FritzOS 7.50 was, falls das für die 7490 überhaupt noch kommt.
 
Leute, jetzt glaub ich hab ich das Problem gefunden. Ich nutze ja Ubiquiti APs und den CloudKey Controller. Dort kann man in den Einstellungen zu den Wifis die sogenannte DTIM 2/5G Period einstellen. Laut diesen Verweisen Link1, Link2 ist das das Problem.

Speziell wohl bei iPhones sollte der Werte für DTIM 2G Period und DTIM 5G Period auf mindestens 3 stehen. So wie ich das verstanden habe, gehen die iPhones nach einer gewissen Zeit nicht Benutzung in eine Art Power Saving Mode und damit hängt diese DTIM Period zusammen.

Wenn jemand mehr zu diesem DTIM Period Zeugs weiß, gerne her mit der Info. Alles was ich bisher gelesen habe, habe ich nicht so richtig verstanden bzw. in Kontext bringen können.

Ich werde das Problem jedenfalls jetzt weiterhin beobachten...
 
bandchef schrieb:
Das abschalten der privaten MAC Adresse hat nix gebracht und irgendwie so richtig will das Apple auch gar nicht, denn der Schalter geht immer wieder auf aktiviert zurück, sobald man das Netzwerk vergessen lässt und sich wieder neu verbindet
Das ist kein Fehler. Wenn du das iPhone das Wlan vergessen lässt, dann vergisst es natürlich auch die zugehörigen individuellen Einstellungen.
Ergänzung ()

bandchef schrieb:
Oder vielleicht bringt da ja auch was das neue FritzOS 7.50 was, falls das für die 7490 überhaupt noch kommt.
Gibt's doch schon als Labor: https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben