iOS 16 Benachrichtigungen wie in iOS 15?

Cool Master

Fleet Admiral
Moin, ist es möglich in iOS 16 die Benachrichtigungen von unten wieder in die "Mitte" zu bekommen?

Ich habe zwar schon gesucht aber ich finde nur Videos und Einstellungen wie ma sie unten anders organisieren kann (Stapel, Liste etc.).

Mir passt das gar nicht unten wenn das nicht geht werde ich wohl wieder auf iOS 16 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Alles klar, ich habe es schon fast befürchtet werde ich wohl aus dem Backup wieder einspielen.

Kann ich meine Watch auf WatchOS 9 lassen und 15.7 am iPhone nutzen? Sollte eigentlich gehen oder?

Ich denke Apple wird noch mal nacharbeiten. Wenn man mal die Reaktionen hier im Forum betrachtet, ich denke den meisten Usern geht es da nicht anders. Man kann nur so wenige Widgets platzieren und ganz viel Platz vom Screen bleibt leer -> auch nicht im Sinne des Erfinders.
Mal abwarten was mit den nächsten Updates noch kommt.

Vom Screen bleibt gar nichts leer, die Nachrichten wandern schließlich hoch bis an die Widgets sobald man draufdrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Cool Master schrieb:
Kann ich meine Watch auf WatchOS 9 lassen und 15.7 am iPhone nutzen? Sollte eigentlich gehen oder?
Aus vergangener Erfahrung würde ich mal auf Nein tippen, zumindest finde ich so akut nur Meldungen aus der Beta-Phase dazu: https://forums.macrumors.com/threads/watchos-9-not-sync-with-ios-15-6.2347241/

bondki schrieb:
Vom Screen bleibt gar nichts leer, die Nachrichten wandern schließlich hoch bis an die Widgets sobald man draufdrückt.
Aus UX-Sicht ist aber der Lockscreen grausig. Man möchte ja eigentlich Zugriff auf seine Benachrichtigungen darauf haben, wenn man das Gerät in die Hand nimmt, und nicht erst noch daran frickeln, dass man diese angezeigt bekommt - außer man deaktiviert es explizit.
Ist eine gewaltige Änderung des Lockscreens zur Vorversion und echt unpraktisch

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Carrera124, ragnarok666 und eine weitere Person
Wenn Apple einem die Wahl lassen würde wäre das ja auch kein Problem. Ich habe z.B. 0 Widgets auf dem Lock Screen. Dazu kommt warum wächst die Liste von unten nach oben? Ich bin zwar kein Designer aber das ist doch 1x1 GUI Design, dass man Listen von oben nach unten wachsen lässt. Gut evtl. ist es auch Gewohnheit aber es war die letzen 10 Jahre so warum muss man es jetzt ändern? Nur damit man etwas neues hat? Wenn Apple da nachbessert bin ich auch bereit mit iOS 16.X wieder zu wechseln aber aktuell finde ich es schrecklich.

Edit: Ok, Watch auch zurücksetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und tomgit
Man kann ja auch nur 2-4 Widgets maximal wählen. Total idiotisch und über 50% der Screenfläche wird nicht genutzt. Weiß echt nicht was die sich dabei gedacht haben. Und wenn ich Musik höre dann wird alles ausgefüllt - total unnötig. Ich habe doch keinen iPod Touch.

Ich hoffe die ändern das wieder in der Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Cool Master
Soweit ich weiß lässt sich bei der Apple Watch das OS nicht selber downgraden.
Früher musste man die Apple Watch zu Apple schicken, aber ich glaube nicht das du so auf watchOS 8 zurückkommst. Die Beta ist ja mittlerweile vorbei und Apple wird das aktuellste OS installieren.
Wenn die Apple Watch ein Problem fest stellt kann man sie mittlerweile wohl auch mit dem iPhone zurücksetzen, aber ich glaube das kann man nicht selber erzwingen. Und selbst dann würde wahrscheinlich wieder das aktuellste OS installiert werden.
Und watchOS 9 funktioniert nicht mit iOS 15.
Ich denke es ist sinnvoller wenn man sich dran gewöhnt. Sonst hast du am Ende nur Ärger.

@Rero

Müsste mittlerweile gehen, dauert aber ewig. Seit WatchOS 8.5 ist es wohl möglich zu downgraden, teste ich aktuell aber der macht schon ne Stunde und ist bei ~60% aktuell ist der "Balken" auf ~7 Uhr.

Edit:

Ok, scheint nicht zu gehen.

Edit 2:

Ich hatte eben ein sehr spannenden Gespräch mit dem Apple Support :D

Laut der Mitarbeiterin wird iOS 16 wohl intern als Beta behandelt und 15.7 ist der aktuelle Release. Sie sieht es im übrigen wir ich auch, dass iOS 16 Notifications der letze Müll sind.

Werde wohl morgen mal bei meinem lokalen Apple Supporter vorbei gehen. Mal schauen was die meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Man kann ja auch nur 2-4 Widgets maximal wählen. Total idiotisch und über 50% der Screenfläche wird nicht genutzt. Weiß echt nicht was die sich dabei gedacht haben. Und wenn ich Musik höre dann wird alles ausgefüllt - total unnötig. Ich habe doch keinen iPod Touch.

Ich hoffe die ändern das wieder in der Zukunft.
Du kannst doch die Mitteilungen nach oben bzw. bis zur Mitte "wischen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
surface schrieb:
Du kannst doch die Mitteilungen nach oben bzw. bis zur Mitte "wischen".

Ändert nichts daran, dass die User Experience durch das Update leidet. Ich mag ja nur wissen, ob und welche Benachrichtigungen habe, und möchte eigentlich nicht mit dem Gerät interagieren. Man möchte ja genau nicht aktiv mit dem Smartphone interagieren müssen, um mal kurz zu checken, welche App überhaupt Aufmerksam bedarf.

Also ich für meinen Teil habe die Mitteilungen immer kurz überprüft, in dem ich das Smartphone mit der Hand kurz angehoben habe, wobei der untere Teil des Displays durch die Hand bedeckt wurde. Wenn das jetzt machen möchte, verpasse ich entweder die Nachrichten, oder muss das Smartphone aktiv in die Hand nehmen und mich damit befassen. Es ist unnötig "umständlich".

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Cool Master
Und wenn du dies in den Einstellungen probierst?
2334D50D-A043-4E30-92DC-4312DFCD96DC.jpeg

@surface

Cool Master schrieb:
....wie ma sie unten anders organisieren kann (Stapel, Liste etc.).

;)

Ich bin nun wieder auf iOS 16, da ich keine Lust hatte in die Stadt zu fahren. Mit der Liste als Einstellung ist es "ok" aber trotzdem nicht optimal. Schade, dass man als Endkunde nicht die Watch zurücksetzen kann sonst wäre ich wieder auf WatchOS 8 gegangen.

tomgit schrieb:
Ändert nichts daran, dass die User Experience durch das Update leidet(...)
Also ich für meinen Teil habe die Mitteilungen immer kurz überprüft, in dem ich das Smartphone mit der Hand kurz angehoben habe, wobei der untere Teil des Displays durch die Hand bedeckt wurde.
Genau das. Die wenigen brauchbaren Neuerungen in iOS 16 macht der neue Lockscreen komplett zunichte. Finde die UX auch grausam und würde am liebsten auf iOS 15 zurück. Hilft aber eh nix, da das Problem so nur vertagt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
surface schrieb:
Und wenn du dies in den Einstellungen probierst?Anhang anzeigen 1261302
Das habe ich auch schon probiert.
Das Problem ist, dass nur Random nur 2 oder 3 dort steht, obwohl weiter unten noch 12-13 weitere Meldungen von vor 1-2Tagen sich befinden!
Egal welche Einstellung man wählt, man muss immer aktiv von unten nach oben wischen.
Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran so schlimm sein soll, dass die Liste jetzt von unten nach oben wächst, anstatt von der Mitte nach unten.

Da schon vorher die Uhr da war, ist der Unterschied ja sogar noch kleiner, da sich die Position der obersten nachricht schlimmstenfalls um ein paar cm verschiebt. Aber das verhalten ist das gleiche, der genutzte Platz der gleiche, selbst die Funktionalität und das Bedienkonzept das gleiche, nur dass die Liste jetzt von unten nach oben wächst.

Ich kann ja verstehen, wenn man sich mit manchen neuerungen nicht anfreunden kann, weil sie die Bedienung erstmal scheinbar umständlicher machen, aber gerade beim Lockscreen ist diese Änderung sooo minimal und hat quasi keinen Einfluss auf die Bedienbarkeit. Da muss man sich schon fragen, ob Apple überhaupt noch irgendwas am System ändern darf, wenn Leute wegen so einer winzigen Änderung auf die Barrikaden gehen.

Hätte Apple im Lockscreen jetzt nur noch die gestapelte Ansicht zugelassen, würde ich den Ärger verstehen. Aber die Listenansicht ist bis auf die richtung in die die Liste wächst nahezu identisch zu vorher. Zumal die neueste Nachricht nach wie vor die oberste ist. Die liste schiebt sich halt von unten nach oben satt von oben nach unten.

Sorry, aber ich verstehs nicht. Die Änderungen bei Android sind meistens deutlich gravierender, selbst bei Windows… Und auch iOS hat über die Jahre in allen bereichen deutlich größere Änderungen gehabt, als das jetzt.

eZ_Bolek schrieb:
Das habe ich auch schon probiert.
Das Problem ist, dass nur Random nur 2 oder 3 dort steht, obwohl weiter unten noch 12-13 weitere Meldungen von vor 1-2Tagen sich befinden!
Egal welche Einstellung man wählt, man muss immer aktiv von unten nach oben wischen.
Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Unabhägig davon, welche Ansicht du in iOS 16 wählst, werden einmal auf dem Lockscreen angezeigte Nachrichten automatisch ausgeblendet und sind dann nur durch scrollen sichtbar. Das verhalten war in den alten iOS Versionen auch schon so und hat den Vorteil, dass du nicht ständig Nachrichten am Lockscreen doppelt lesen musst. In Anzeige sind daher immer nur neue, bisher nicht angezeigte Nachrichten. Machst du das Display aus und wieder an, werden sie ausgeblendet und sind durch scrollen wieder verfügbar.

Klar könnte Apple hier auch ne Einstellungsmöglichkeit anbieten, aber ich finde das Verhalten sinnvoll, weil so der Lockscreen immer „sauber“ bleibt und ich nicht ständig Nachrichten löschen muss, damit der Lockscreen wieder leer wird.

Wie auch immer, das ist halt keine iOS 16 neuerung, aber viele regen sich jetzt erst drüber auf. Sehr seltsam alles...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Azeron und BalthasarBux
Zurück
Oben