Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran so schlimm sein soll, dass die Liste jetzt von unten nach oben wächst, anstatt von der Mitte nach unten.
Da schon vorher die Uhr da war, ist der Unterschied ja sogar noch kleiner, da sich die Position der obersten nachricht schlimmstenfalls um ein paar cm verschiebt. Aber das verhalten ist das gleiche, der genutzte Platz der gleiche, selbst die Funktionalität und das Bedienkonzept das gleiche, nur dass die Liste jetzt von unten nach oben wächst.
Ich kann ja verstehen, wenn man sich mit manchen neuerungen nicht anfreunden kann, weil sie die Bedienung erstmal scheinbar umständlicher machen, aber gerade beim Lockscreen ist diese Änderung sooo minimal und hat quasi keinen Einfluss auf die Bedienbarkeit. Da muss man sich schon fragen, ob Apple überhaupt noch irgendwas am System ändern darf, wenn Leute wegen so einer winzigen Änderung auf die Barrikaden gehen.
Hätte Apple im Lockscreen jetzt nur noch die gestapelte Ansicht zugelassen, würde ich den Ärger verstehen. Aber die Listenansicht ist bis auf die richtung in die die Liste wächst nahezu identisch zu vorher. Zumal die neueste Nachricht nach wie vor die oberste ist. Die liste schiebt sich halt von unten nach oben satt von oben nach unten.
Sorry, aber ich verstehs nicht. Die Änderungen bei Android sind meistens deutlich gravierender, selbst bei Windows… Und auch iOS hat über die Jahre in allen bereichen deutlich größere Änderungen gehabt, als das jetzt.
eZ_Bolek schrieb:
Das habe ich auch schon probiert.
Das Problem ist, dass nur Random nur 2 oder 3 dort steht, obwohl weiter unten noch 12-13 weitere Meldungen von vor 1-2Tagen sich befinden!
Egal welche Einstellung man wählt, man muss immer aktiv von unten nach oben wischen.
Gibt es da keine andere Möglichkeit?
Unabhägig davon, welche Ansicht du in iOS 16 wählst, werden einmal auf dem Lockscreen angezeigte Nachrichten automatisch ausgeblendet und sind dann nur durch scrollen sichtbar. Das verhalten war in den alten iOS Versionen auch schon so und hat den Vorteil, dass du nicht ständig Nachrichten am Lockscreen doppelt lesen musst. In Anzeige sind daher immer nur neue, bisher nicht angezeigte Nachrichten. Machst du das Display aus und wieder an, werden sie ausgeblendet und sind durch scrollen wieder verfügbar.
Klar könnte Apple hier auch ne Einstellungsmöglichkeit anbieten, aber ich finde das Verhalten sinnvoll, weil so der Lockscreen immer „sauber“ bleibt und ich nicht ständig Nachrichten löschen muss, damit der Lockscreen wieder leer wird.
Wie auch immer, das ist halt keine iOS 16 neuerung, aber viele regen sich jetzt erst drüber auf. Sehr seltsam alles...