News iOS 17.3 veröffentlicht: Neuer Diebstahlschutz kann nur mit Biometrie umgangen werden

Bitte erst mal den Artikel lesen, bevor der Beißreflex einsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, SSGFrost, Compikub und 7 andere
DennisK. schrieb:
Einfach nicht machen. Apple nervt dich dann aber in regelmäßigen Abständen, vielleicht kann man das auch deaktivieren. Aber ohne deine aktive Einwilligung aktualisiert das iPhone nichts.

Aber ob das bei all den Sicherheitslücken ein guter Weg ist?
Sicherheit Updates können getrennt von iOS Updates eingespielt werden...

M@tze schrieb:
Was meines Erachtens einfach falsch ist. Ich kann mich momentan mit der PIN lokal auf dem Gerät in allen Apps "bewegen", welche als Fallback die PIN akzeptieren, also auch Banking Apps, dem iCloud Passwortstore und dergleichen ABER ich kann nicht "Wo ist?" deaktivieren und die Verbindung dieses Gerätes zum meinem Apple Konto abschalten. Jeder, der schon mal ein gebrauchtes iPhone gekauft hat weiss, dass er gekniffen ist wenn der Vorbesitzer diese 2 Punkte nicht vor dem Verkauf deaktiviert hat da man direkt nach dem Passwort für den Apple Account des Vorbesitzers gefragt wird, NICHT nach der PIN.

Wenn jemand allerdings sein Apple Account Passwort im iCloud Passwortstore hinterlegt hat, dann kann ein Dieb mit der PIN das Gerät komplett entkoppeln, aber wer macht das?
Der Artikel ist da ein wenig unverständlich. Bedeutet das jetzt, dass ich zur Kontoverwaltung dringend ein Apple-Gerät brauche oder nicht? Das liest sich nämlich so, dass ohne Bioscheiß jetzt nichts mehr geht. Vorher war das optional, jetzt Pflicht, laut dem Artikel

Nichts von dem was Du schreibst oder annimmst steht so in dem hier zu kommentierenden Artikel.

Wozu willst Du zudem ein Apple Konto verwalten, wenn Du gar kein Apple Gerät hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, SSGFrost, Project 2501 und 2 andere
Loro Husk schrieb:
Der Zahlencode kann oft einfach mitgelesen werden beim Eingeben.

Deshalb kann man die Zahlen jedes Mal zufällig anordnen lassen und mehr als nur lächerliche 4 Zahlen wählen.

"Scramble PIN" (siehe Bild)

Ich bin eher ein Freund von Alphanumerischen Kombinationen, die selbst aus dem Blickwinkel sinnlos und damit schwer zu erkennen sind.

Von Biometrie halte ich gar nichts. Das ist die mit Abstand unsicherste Methode, die ich kenne.

Anhänge

• Screenshot_20231214-122049.png
    Screenshot_20231214-122049.png
    191,9 KB · Aufrufe: 157
AGB-Leser schrieb:
Ist egal, und der Artikel sagt ja, dass damit auch dein Konto übernommen werden kann
Das funktioniert unter gewissen Umständen, nämlich wenn man
1. das iPhone hat und
2. dessen PIN.

Dann kann man in den Einstellungen der AppleID angeben, daß man das Kennwort vergessen hat und bekommt nach Eingabe der PIN eine SMS auf das iPhone.

Wenn man genug Sicherheitsfaktoren in der Hand hat, kann man nunmal viel Schindluder treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Gedankenpolizei schrieb:
Deshalb kann man die Zahlen jedes Mal zufällig anordnen lassen und mehr als nur lächerliche 4 Zahlen wählen.

"Scramble PIN" (siehe Bild)

Android != iOS

Ich würde die auch Funktion nicht nutzen wollen, wenn es sie unter iOS gäbe. Das schreit ja schon förmlich nach "Vertippe Dich!! Beim nächsten Versuch wird Dein iPhone automatisch gelöscht!". ;)

12 Zahlen aufwärts nutzen und einfach darauf achten dass einem niemand über die Schulter schaut sollte ausreichen. Ich würde nie darauf kommen, irgendeine PIN einzugeben wenn jemand hinter mir steht. Abe res gibt ja auch immer wieder Leute beim Einkauf, die so langsam und offensichtlich ihre PIN der EC Karte am Terminal eingeben, dass ich das mitlesen kann ohne das Tastenfeld nur sehen zu müssen... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Firefly2023 und tritratrullala
@M@tze
Ich habe vermutet, dass iPhone dieselbe Funktion bietet.

Es ist auch eine Art Gedächtnistraining. Anfangs hat es mich gebremst, aber heute brauche ich eine Sekunde, um das Layout einzuprägen und loszutippen.

Man könnte auch die alte 4-stellige PIN 2x oder 3x hintereinander eintippen, was beim schnellen Tippen nicht erkannt wird.
z.B. 123412341234 oder 123123123

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Fliz schrieb:
Klingt erstmal nicht schlecht, zumal es optional ist. Denn eins darf heutzutage nicht mehr passieren, das das Handy wegkommt oder geklaut wird,
Warum nicht?
Ich mache regelmäßig Backups und der Telefonspeicher und auch die SD-Karte sind vollverschlüsselt. Weg ist nur die Kohle. Aber wer 1000€+ für's Handy ausgibt, dem sollte das Risiko bewusst sein.

Hier gilt wieder: "Kein Backup, kein Mitleid". Sich von Technologie abhängig machen ist halt schon immer maximal dumm gewesen. Aber jeder wie er mag.

„Sie können auch verwendet werden, um bestimmte Sicherheitsprobleme schneller zu beheben, z. B. Probleme, die möglicherweise ausgenutzt oder von Dritten gemeldet wurden.“ Joa…

Genau, wenn es besonders schnell gehen muss, aber sie enthalten eben nicht alle Patches eines iOS-Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Incanus schrieb:
Nichts von dem was Du schreibst oder annimmst steht so in dem hier zu kommentierenden Artikel.

Wozu willst Du zudem ein Apple Konto verwalten, wenn Du gar kein Apple Gerät hast?
Tut mir leid, das verstehe ich aber so und bin sicher nicht der einzige

Es gibt zB noch Apple TV.
Ich hatte mal Apple, nutze das Konto aber nur noch auf der shield. Jetzt spielt Apple mit den Einstellungen und das war's dann für mich?
Ergänzung ()

Frightener schrieb:
Das funktioniert unter gewissen Umständen, nämlich wenn man
1. das iPhone hat und
2. dessen PIN.

Dann kann man in den Einstellungen der AppleID angeben, daß man das Kennwort vergessen hat und bekommt nach Eingabe der PIN eine SMS auf das iPhone.

Wenn man genug Sicherheitsfaktoren in der Hand hat, kann man nunmal viel Schindluder treiben.
Genau das hatte ich oben geschrieben, dass das für mich ein Unding ist. Bei Android funktioniert das so aber nicht, du brauchst immerhin dein Passwort vom Konto.

AGB-Leser schrieb:
Ich hatte mal Apple, nutze das Konto aber nur noch auf der shield. Jetzt spielt Apple mit den Einstellungen und das war's dann für mich?
Wie kommst Du denn nun schon wieder darauf? Hast Du den Artikel und alle Erläuterungen hier wirklich überhaupt nicht verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, SSGFrost, Compikub und 2 andere
Artikel-Update: Public-Beta 1 verfügbar
Die öffentliche Beta ist nun mitsamt offiziellem Änderungsverlauf ebenfalls verfügbar. Die Änderungen entsprechen denen der bereits erschienen Beta für Entwickler. Die Teilnahme am Programm kann über die Einstellungen unter „Allgemein“ -> "Softwareupdate“ -> „Beta-Updates“ aktiviert werden.

Der vollständige Änderungsverlauf für iOS und iPadOS 17.3 in der jeweils aktuellsten Developer Beta findet sich auf Apples Developer-Portal. Änderungen für macOS Sonoma 14.3, tvOS 17.3 und watchOS 10.3 hat Apple ebenfalls in einigen Dokumenten zusammengestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Fingerabdrucksensor
Warum werden jetzt im Baumarkt soviele Rosenscheren verkauft? Besteht da ein Zusammenhang?

Toll! Ich mag iOS, aber dass dies Feature erst jetzt verfügbar ist, ... Als mir mein iPhone 13 max 512 GB aus der Tasche geklaut wurde und in irgendeinem Handyshop in Stuttgart gehackt wurde, stand/steht für mich fest: Ein iPhone, niemals wieder, zumal mir der Support nicht weiterhelfen wollte. Ich habe es mit den wirklich freundlichen Kollegen der Polizei versucht, welche auch das Handy orten konnten. Leider ging auch der Versuch ins Leere, da es eine Unterkunft für sehr viele Migranten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Zurück
Oben