News iOS 17.3 veröffentlicht: Neuer Diebstahlschutz kann nur mit Biometrie umgangen werden

Incanus schrieb:
Und ganz offenbar wurde hier der Artikel weiterhin nicht gelesen oder immer noch nicht verstanden. Es geht um eine freiwillige Option den zusätzlichen PIN nicht mehr zuzulassen, nicht um einen Biometrie-Zwang.

cmi777 schrieb:
Apple schafft ein optionales Feature, was die iPhones gegen "normale" Diebe zusätzlich absichert - und die Diskussionen hier sind mittlerweile auf Seite 8 angelangt. Von "Aber die NSA..." über "Also mir wurde noch nie was geklaut. Wer sowas braucht ist selbst schuld." bis "aber im Schlaf kann das trotzdem entsperrt werden ☝️"

Apple-Artikel bei Computerbase enttäuschen nie. Danke, macht weiter so. 🍿
Vielen geht es nicht darum sich zu informieren, sondern um den schnellen Dopaminkick durch irgendeinen Aufreger.

Deshalb weigert man sich konsequent den Artikel sinnerfassend zu lesen und postet irgendwelche haltlosen Behauptungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, rosenholz, hansdampf84 und 7 andere
Und wenn der Face ID IR Sensor defekt ist, steht man blöd da.

Mir ist der Sensor im Gewährleistungszeitraum beim 13 Pro kaputt gegangen und Apple hatte den ohne Beweislastumkehr ausgetauscht.
Dennoch hinterließ es einen bitteren Beigeschmack…

Artikel-Update: Apple zieht Beta 2 zurück
In der vergangenen Nacht hat Apple eine zweite Beta-Build für Entwickler veröffentlicht – nur um sie wenige Stunden später zurückzuziehen. Grund dafür ist, dass die Aktualisierung bei manchen iPhone-Usern das Smartphone in einen Bootloop führt, wie MacRumors berichtet. Verantwortlich dafür soll die aktivierte Bedienungshilfe „Backtap“ sein, wie ein Nutzer auf Mastodon herausgefunden haben möchte.

Gegenwärtig lässt sich die Beta 2 allerdings ohnehin nicht mehr herunterladen. Betroffenen Nutzern wird empfohlen, das iPhone mittels einer Datenwiederherstellung zu retten, eine Anleitung gibt es hier auf X, ehemals Twitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Ich empfinde ja diese Biometrie immer eher als Risiko, denn Sicherheit

Man kennt es ja aus Filmen, wenn den bösen Menschen mein Daumen reicht, wird der eben abgeschnitten. Oder mein totes Gesicht vor den Scanner gehalten.

Den Code muss ich ihnen mitteilen, das dauert zumindest, je nach Grad der Folter den man aushält, dann länger und könnte schon nicht mehr lukrativ genug sein. :lol:

Schade, ich hatte gehofft jemand hätte das Problem mit dem Empfang bemerkt und die Beta deshalb zurückgezogen. Seit dem Wechsel von iOS 16 auf 17 habe ich keinen Empfang mehr. Sucht man nach dem Problem, offenbart sich dass ich damit ganz und garnicht alleine bin. Und von irgendeiner Art von Acknowledgment seitens Apple keine Spur.

habla2k schrieb:
Ich empfinde ja diese Biometrie immer eher als Risiko, denn Sicherheit

Man kennt es ja aus Filmen, wenn den bösen Menschen mein Daumen reicht, wird der eben abgeschnitten. Oder mein totes Gesicht vor den Scanner gehalten.

Den Code muss ich ihnen mitteilen, das dauert zumindest, je nach Grad der Folter den man aushält, dann länger und könnte schon nicht mehr lukrativ genug sein. :lol:
Hast du zu viel James Bond Filme geschaut ? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Seven2758 und habla2k
habla2k schrieb:
Ahja, jemand hat dich entführt und gefoltert um dein Smartphone zu entsperren, damit er ...
sich deine Bilderalben "Malle 2023" oder "Katze :3" anschauen kann?
Deine Health-App durchschaut um zu sehen, ob du auch wirklich genug schläfst?
Deinen letzten iMessage Kontakt aufruft und "ich bin doof lol" schreibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, run_for_fun, getexact und eine weitere Person
Überfällig. Die PIN ist halt noch so die einzige Sicherheitslücke, mit der man aktuell halt so ziemlich alles machen kann. Ich kann FaceID bzw. TouchID umgehen. Ich kann damit Passwörter ändern... Und habe damit unmittelbar die Eintrittskarte, die iCloud-Bindung zu deaktivieren.
Wobei es fast schon reichen würde, genau die Funktion zu entfernen: Das ich mich zur Änderung meines iCloud-Passworts nur mit meiner PIN legitimieren muss, habe ich noch nie verstanden.

@kicos018
Nö, aber wenn mir jemand das Handy klauen will, ist es einfacher mich festzuhalten und mir das vors Gesicht zu halten, als an meinen Code zu kommen.

ich_nicht schrieb:
Kann man Apple Geräte mit dem DFU Mode noch Planieren wenn man eines auf der Straße findet?
Bei Android geht sowas ggf mit einer Recovery, wenns unlocked ist.
Du kannst auch in den Stock recovery manager mit gesperrtem bootloader und dort einen factory Reset ausführen.

Klingt für mich nach erst schießen, dann entsperren. Ihr wisst ja was ich meine. Der unglückliche Tote entsperrt dann eben noch mit seiner Face ID all seine Geheimnisse.
Nicht?

(Britischer) Zoll profitiert ebenso, denn bisher konnte man ja noch seine PIN verweigern...
Dank Face ID ist das Phone nun instant entsperrt.. .
Nicht?

iPhone ohne Code zurücksetzen​

Habt ihr das Kennwort für das iPhone vergessen, lässt sich das Gerät auch ohne Code zurücksetzen - mit einem PC oder Mac. Je nach iPhone unterscheidet sich die Vorgehensweise.

iPhone 8 oder neuer:

• Trennt die Verbindung mit dem Computer, falls eine besteht.
  • Haltet eine der beiden Lautstärketasten zusammen mit der Power-Taste gedrückt.
  • Schaltet das iPhone ab und verbindet es mit dem PC oder Mac. Öffnet unter Windows das Programm iTunes und unter dem Mac-Betriebssystem den Finder.
  • Haltet jetzt die Power-Taste gedrückt, bis der Wiederherstellungsmodus am Bildschirm angezeigt wird.
Was interessieren mich da schon die Daten?
Man kann das Teil genauso zurücksetzen wie jedes andere Telefon auch und dann verkaufen.
Als wenn alle Diebe auf irgendwelche Daten aus sind, so ein Schwachsinn.

zelect0r schrieb:
Was interessieren mich da schon die Daten?
Man kann das Teil genauso zurücksetzen wie jedes andere Telefon auch und dann verkaufen.
Als wenn Dieb auf irgendwelche Daten aus ist, so ein Schwachsinn.
Nun, dein Crypto- oder Bank-Acc oder all deine PW oderoderoder
Telefon allein, für lächerliche 1k, ist ein Fliegenschiss...

zelect0r schrieb:
und? Das Gerät bleibt mit der iCloud-ID verbunden und die Daten werden beim nächsten Einrichten angefordert. Viel Spaß mit dem teuren Briefbeschwerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Acrylium, cmi777 und 2 andere
habla2k schrieb:

Wenn du ein solches Hightarget bist das Leute soweit gehen, wäre das Smartphone meine geringste Sorge :D

• Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun, Seven2758, getexact und eine weitere Person
Damit hast du die Daten gelöscht. Aber noch immer nicht die iCloud-Bindung zurückgesetzt. Wenn es denn so einfach ist, warum klagen FBI und Co ständig über Apple, dass sie die Sperre nicht lösen :)?

Ich finde btw. wieder Interessant, wie viele "High Targets" hier wieder unterwegs sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Jakop, rosenholz und eine weitere Person
Das öffnet das Tor zur Hölle in jedem Fall in Südamerika... jetzt werden keine Kinder der reichen sondern gleich die richtigen entführt. In weniger als 10Min alle Konten geplündert.. und wenn es keine reichen gerade gibt, einfach von normalos deren Konten plündern....
Was kann da schon schief gehen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und zelect0r
Zurück
Oben