News iOS 5.1 enthält Hinweise auf neue Hardware

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Am gestrigen Abend hat Apple die erste Beta-Version von iOS 5.1 für registrierte Entwickler freigegeben. In erster Linie soll das Update endgültig die Probleme mit unzureichenden Akkulaufzeiten lösen, dazu kommen noch neue Optionen für das Synchronisieren mit iTunes Match.

Zur News: iOS 5.1 enthält Hinweise auf neue Hardware
 
Es ist immer wieder interessant zu sehen, dass manche Leute sich echt die Zeit nehmen und den Code auseinander friemeln in der Hoffnung auf irgendwelche, möglicherweise Interessanten Sachen zu stoßen um dann Spekulationen ins Rollen zu bringen.

Ich persönlich finde Spekulationen interessant und natürlich für den Hersteller auch förderlich, aber es kann auch genauso gut nach hinten losgehen, weil man sich auf Grund der vorherigen Spekulationen eben mehr erhofft hat.

Auch wenn es 'altmodisch' sein mag, bin ich eher der Typ der erst an etwas glaubt wenn es auch vom Hersteller, in diesem Fall Apple, angekündigt oder bestätigt wurde.

MfG Freestyl3r :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Bei der angeblich verbauten Technik – Vier-Zoll-Display, A6-SoC, LTE, NFC – kann man nur spekulieren. Laut 9to5Mac ist die interne Bezeichnung 5.1 aber ein sehr guter Hinweis darauf, dass es sich um ein komplett neu entwickeltes Gerät handeln wird.


Gut wäre es, wenn sie mal was komplett neues entwickeln :)

4Zoll wäre auch eine angenehme größe, ich finde das Display beim eiphone etwas zu klein.

Der Trend geht ja immer mehr zu einer kompletten Displayfront, um maximale Displaydiagonale und "kompakte" Bauform zu vereinen
 
Beama schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*


Naja die Grösse reicht meiner Meinung nach völlig aus.. Ich möchte kein "Tablet" in meiner Hosentasche haben.. die Handys sind sowieso schon gross genug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob sich hinter iOS 5.1 tatsächlich schon jetzt die nächste Generation des erfolgreichen Smartphones verbirgt, ist unklar

Der Screenshot im verklinkten Artikel verweist auf ein "iPhone 5,1", bei iOS handelt es sich nur um das Betriebssystem. Ausserdem denke ich, dass für das iPad 3 auch ein 3G/CDMA Kombi-Chip wie im iPhone 4S zum Einsatz kommen wird, was also eher für nur zwei Versionen spräche.
 
Mir würde das neue Ipad 3 mit der hohen Auflösung schon gefallen.
Das Iphone 4S habe ich ausgelassen und freue mich schon auf nächstes Jahr. (Iphone 5)
Hoffentlich schraubt Apple noch ein wenig am Akku! Der CB Test zeigte ja eine kürze Laufzeit als beim 4er.
 
iPad 3 mit höherer Auflösung ... gekauft!
iPhone 5 mit neuem Design und minimal grösseren Screen ... gekauft!

Ist überfällig, hab heute seit langen wieder mal ein Android gekauft (Galax Note) weils mir schon langweilig wird in der Applewelt. Etwas gestrafftere Innovationszyklen dürften es für meinen Geschmack schon sein, zumal man eine Generation ja immer überspringen kann (hab iPad1 und iPhone4 und sehe derzeit bei den momentanen Upgrades als Nichtgamer und als jemand der nicht mit seinen Geräten sprechen möchte keine Upgradenotwendigkeit).
 
Vlt. testet Apple noch mit den alten Ipad 2 Antennen. Vlt. wird in Ios 5.2 ein "Welt"Ipad erwähnt.

Man weiß es nicht, man munkelt nur...
 
hab ich bei Apple eh nicht verstanden, hätten ja auch ein iOS 4.5 rausbringen können oder sowas und das "echte" iPhone 5 dann mit einem richtigen iOS 5 aber gut... Chaos ist man ja im IT-Sektor gewohnt (Stichwort umlabeln).

ich bin auf gespannt was das iPad 3 kann, wie es aussieht ebenso wie das iPhone 5, allerdings so schön ein neues Design mit Alu usw. wäre, ne Rückseite aus Alu bleibt sehr unpraktisch und empfindlich.
 
Höchst interessant. Bin gespannt wann da wirklich was handfestes kommt. Wahrscheinlich garnicht. Erst wenns released wird ;)

Bin mit meinem iPhone 4 hochzufrieden. Akku hält bei mir genau gut 1,5 Tage, performance ist gut und man kann damit (außer vll n paar games) noch immer alles genauso gut machen wie mit dem 4S.

Ich würde es begrüßen, beim Vertragswechsel bzw. erneuerung nächstes jahr im Dezember schon ein neues iPhone vorzufinden :D

4" würden ehrlich gesagt auch reichen. Finde 4,3 und 4,5 schon abartig groß.
Die 3,5 zoll sind nahezu optimal. Mit 4 würde es ganz bestimmt groß genug sein.
Dass dadurch wohl die Retina Auflösung (also die Auflösung vom iPhone 4 / 4S) wohl leidet (unschärfer?) muss man wohl in Kauf nehmen oder?

Quad Core CPU werden die sicher machen, was ich nicht gut finde, außer deren Energieeffizienz ist schlechtestenfalls wie die, des A4 / A5 Chips.

Weil ohne Akku bzw. Strom nützt mir auch das stärkste Smartphone nix.
 
Patrick;11082801[... schrieb:
Ob sich hinter iOS 5.1 tatsächlich schon jetzt die nächste Generation des erfolgreichen Smartphones verbirgt, ist unklar. Als gesichert betrachtet werden kann hier lediglich, dass die sechste Auflage mit hoher Wahrscheinlichkeit im kommenden Jahr auf den Markt kommen wird. Bei der angeblich verbauten Technik – Vier-Zoll-Display, A6-SoC, LTE, NFC – kann man nur spekulieren. Laut 9to5Mac ist die interne Bezeichnung 5.1 aber ein sehr guter Hinweis darauf, dass es sich um ein komplett neu entwickeltes Gerät handeln wird.
Es geht um das nächste iOS Update (Version 5.1), die Gerätebezeichnung 5,1 taugt doch gar nicht auf.
 
Ich hoffe nur, das bei dieser Version auch der Safari eine Überarbeitung erhält.
Gerade der Cache Bug stört enorm.

Gibt es irgendwo schon ein Changelog?
 
Wieso sollte zwischen CDMA und UMTS unterschieden werden? Die Geräte nutzen doch von Qualcom einen Chip, der beides beherrscht?
 
sleife schrieb:
Naja die Grösse reicht meiner Meinung nach völlig aus.. Ich möchte kein "Tablet" in meiner Hosentasche haben.. die Handys sind sowieso schon gross genug

die platzausbeute beim iphone ist unter aller kanone

die verschwenden 1/3 des möglichen display platzes mit nichts
 
Ycon schrieb:
Verstehe die Problematik mit dem Akku nicht.
Unser aller Freund - die Physik - diktiert, dass ein gleich großer Akku das doppelte an Hardware nicht so lange versorgen kann wie zuvor, egal was man auch unternimmt.

Es kommt natürlich aber auch auf den Bildungsstand des Durchschnittskunden an...
Dann weißt Du ja sicher auch das man durch Optimierungen am Design oder kleineren Strukturgrößen in der Fertigung die Leistung erhöhen und den Verbrauch minimieren oder auf ein ähnliches Maß absenken kann!?

Wenn man die Leistungsdaten des A5 im iPhone 4S mit dem A4 aus dem iPhone 4 vergleicht, finde ich es persönlich äußerst interessant (bemerkenswert) das man trotz doppelter Leistung bei der CPU (Dual-Core, doppelter L2 Cache) und der bis zu 7x Leistung bei der GPU (ebenso nun ein Dual-Core) auf annähernd ähnliche Laufzeiten kommt.

Nicht berücksichtigt wurden hierbei andere Komponenten wie z.B. das aktualisierte UMTS/WLAN Modul, die neue Kamera oder die (angeblich) höhere Display-Helligkeit im iPhone 4S.
 
@Der_Alkoholiker

Das "nichts" nennt sich "virtuelle Buttons" und hält gerade auch bei Android Einzug, weil sie eine höhere Usability bieten als Hardwaretasten.

Der Vorteil von virtuellen Buttons: Sie können durch Text oder Icons anzeigen was sie tun und können diese Beschriftung je nach Kontext verändern, während die Funktion eines Hardwarebuttons sich erst mit dem Betätigen erschließt, es sei denn er bietet immer nur eine einzige Funktion.

Hat ein wenig etwas von grafischen Benutzeroberflächen und Kommandozeilenbasierten Oberflächen.
Bei GUIs erschließt sich die Benutzung für jeden, bei befehlsbasierten Oberflächen (solange sie keine natürliche Sprache verstehen) muss man zuerst wissen, welche Befehle man benötigt.
 
Apple muss trotzdem die rein theoretische Hardware-Power weiterhin verbessern, weil das die Konkurrenz auch so macht. Für viele ist das schon ein wichtiges Argument.
Und der Kunde versteht es im Regelfall eher wenn da steht: "1ghz cpu" und beim andern "dual core 1,5 ghz" und nicht einer kommt und sagt: "aber das system des geräts mit 1ghz cpu ist optimierter, daher flüssiger in der bedienung und ausführung der dienste" ...

Ihr versteht was ich meine?
Von daher wird das Problem immer der Akku sein - außer da tut sich mal endlich was!

Ich (persönlich) hätte nix dagegen, wenn das (nennen wir es mal so) iPhone 5 sagen wir gleich ausgestattet ist wie das 4S (vll etwas flottere CPU und mehr RAM) und dafür aber in einem kleineren Fertigungsprozess gefertigt würde, um so Abwärme und Energieverbrauch zu reduzieren.

Aber bald is der Flaschenhals bestimmt erreicht und dann bin ich gespannt wie die den Markt noch bedienen wollen ;)
 
anima322 schrieb:
Und der Kunde versteht es im Regelfall eher wenn da steht: "1ghz cpu" und beim andern "dual core 1,5 ghz" und nicht einer kommt und sagt: "aber das system des geräts mit 1ghz cpu ist optimierter, daher flüssiger in der bedienung und ausführung der dienste" ...

Ihr versteht was ich meine?
Von daher wird das Problem immer der Akku sein - außer da tut sich mal endlich was!

Die Meisten Smartphone Nutzer die ich kenne, haben keine Ahnung von Hardware. Die interessieren sich noch nicht einmal dafür, dass man das Ding auch an einen PC anschließen kann und Backups, etc. macht.

Die Akkulaufzeit ist bei denen dann schon eher ein Thema, da sie dies z.B. mit Ihren alten Nokia Handys vergleichen konnten. und die hielten früher teils über ne Woche lang.
 
Zurück
Oben