@user4base
Von den von dir auf Bildern gezeigten Geräten haben (wenn das LG auch welche hat, wovon ich aufgrund des Aussehens ausgehen würde) 3 Geräte kapazitive Buttons...
Scheinbar hast du keine Ahnung was das ist, sonst würdest du meinen Post wohl verstehen^^
Ein virtueller Button befindet sich auf einem Screen, die On-Screen-Tastatur des iPads ist beispielsweise eine virtuelle Tastatur, sie existiert nur weil Software sie gerade einblendet.
Ein Hardwarebutton, eine Hardwaretaste existiert wirklich, sie liegt jedoch nicht auf dem Display sondern üblicherweise darunter, sowie an den Seiten und der Oberkante (Lautstärkeregelung, Powerbutton).
Hardwaretasten können zwei verschiedene Techniken verwenden, entweder sind sie als mechanische Buttons ausgeführt oder als kapazitive Buttons.
Bei Hardwarebuttons wird durch das Herunterdrücken ein elektrischer Kontakt geschlossen, kapazitive Buttons funktionieren wie ein kapazitiver Touchscreen und lösen allein durch Berührung, auch ohne Druck aus.
So, wo liegen nun die kapazitiven Buttons der gezeigten Geräte?
Unter dem Display!
In einem Bereich, in dem man das Telefon theoretisch halten könnte, es im Landscapemodus sogar tut.
Und nun, wo wir wissen, dass Hardwaretasten durch gewollten Druck (es sei denn sie sind zu fein auslösend) und kapazitive Buttons durch bloße Berührung auslösen - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von unabsichtlichen Bedienungsfehlern beim Halten des Gerätes im Landscapemodus?
@ user4base und Der_Alkoholiker
ich weis ja nicht was du immer so liest
aber:
ist für mich eindeutig, dass ich [mit kapazitiven und virtuellen Buttons was völlig anderes meine als ihr versteht], aber gut.
Und gerade beim Motorola Defy führt das kleinere Gehäuse gepaart mit kapazitiven Buttons zu möglichen Problemen.
Da ist einfach keine Fläche um das Gerät unten zu halten, ohne aus versehen eine Aktion auszulösen.
Die Buttons durch Hardwarebuttons ersetzen oder völlig drauf verzichten und sie virtuell aufs Display versetzen, schon ist das kleinere Gehäuse deutlich weniger fehlbedienanfällig.
@Der_Alkoholiker
Ist es so schwer, zu verstehen, was mit
er bietet eine einzige Funktion, er macht Anwendungen "weg".
Weitere Funktionen die er bietet sind zugegeben nicht eindeutig, das Doppeldrücken für Multitasking
gemeint ist?
Zuerst bietet der Homebutton eine einzige Funktion, diese ist einfach verständlich und führt regelmäßig dazu, dass Apps geschlossen werden (und danach keine Ressourcen mehr verbrauchen, es gibt Ausnahmen).
Dies ist die bestimmende, wichtigste Funktion des Buttons.
Diese Funktion ist durch keinen anderen Button zu ersetzen, auch nicht durch virtuelle Buttons - es gibt sonst keine Möglichkeit auf den Homescreen zurückzukehren.
(@user4base Es sei denn ein Programm stürzt ab und beendet sich selbst, kommt alle paar Jubeljahre mal vor. Andererseits hat sich bei meinem Androiden sowohl mit Stock- als auch mit Custom-Rom schon so gut wie jede Systemanwendung aufgehangen, inklusive Launcher, Tastatur und anderen)
Weiterhin gibt es noch weitere Funktionen, diese sind jedoch deutlich unwichtiger und können prinzipell alle (bis auf den Dreifachklick um Bedienungshilfen zu starten, dies ist jedoch eine Nischenanwendung) durch andere Funktionen innerhalb des Systems ersetzt werden.
Die Multitaskingauswahl ist, da geschlossene Anwendungen keine Ressourcen verbrauchen, im Prinzip egal, man muss keine Apps endgültig schließen (und ein Bekannter hat das auch etwa ein Jahr lang nie getan, die Liste war ewig lang^^) und man kann geschlossene Apps auch normal über den Homescreen wieder öffnen.
Zugriff auf die iPod-App ist auch anders lösbar.
Das heißt alle anderen Funktionen des Homebuttons verblassen gegenüber der Hauptfunktion als "Schließen/Beenden"-Button.
Ich hätte mich an dem Punkt zwar sicherlich klarer ausdrücken können, aber es war imho doch klar genug, damit es diejenigen die gewillt sind es zu verstehen auch verstehen können.