News iOS 5.1 enthält Hinweise auf neue Hardware

SILen(e schrieb:
@Der_Alkoholiker

Das "nichts" nennt sich "virtuelle Buttons" und hält gerade auch bei Android Einzug, weil sie eine höhere Usability bieten als Hardwaretasten.

Der Vorteil von virtuellen Buttons: Sie können durch Text oder Icons anzeigen was sie tun und können diese Beschriftung je nach Kontext verändern, während die Funktion eines Hardwarebuttons sich erst mit dem Betätigen erschließt, es sei denn er bietet immer nur eine einzige Funktion.

Ach, wo siehst du hier virtuelle buttons?
Iphone4.jpg


hat die dir die marketingabteilung schon als HUD in die Augen gebrannt und nur du kannst sie sehen? :evillol:
 
Okay, pro Zeile bekäme man ein Icon mehr auf den Homescreen, gibt dann halt nur die Zwischenräume zwischen den Icons auf^^

Ich wäre ja für 10x10 Pixel große Icons ohne Abstände untereinander und die standardmäßige Auslieferung des iPhones mit Lupe und Stylus...


Oder so in etwa...
 
du hast nicht verstanden was ich meine.

nicht auf dem display, sondern drüber und drunter.

der platz ist nicht sinnvoll genutzt.
ein riesiger klobiger button der den ganzen platz fürs display wegnimmt
 
Der riesige klobige Button entspricht meiner Beschreibung eines verständlichen Hardwarebuttons, er bietet eine einzige Funktion, er macht Anwendungen "weg".
Weitere Funktionen die er bietet sind zugegeben nicht eindeutig, das Doppeldrücken für Multitasking ist noch leicht verständlich, während die Screenshotfunktion deutlich besser bekannt gemacht werden könnte (aber weiterhin auf die aktuelle Weise ausgelöst werden sollte).

Theoretisch könnte man den Homebutton durch einen virtuellen, "kleineren" Button ersetzen, eine Hardwaretaste hat aber in einigen Situationen doch noch einen Vorteil, sie kann auch beim Absturz eines Programmes noch genutzt werden.

Außerdem kann man so auch ohne eine Designrichtlinie durchsetzen, dass alle Apps auf gleiche Art beendet werden können.

Kann sein, dass der Homebutton irgendwann durch eine Geste ersetzt wird, wie dies beim iPad theoretisch bereits möglich ist, aber diese Gesten sind fehleranfällig und erfordern imho noch etwas Arbeit und Veränderungen um den Button völlig zu entfernen.

Aber davon abgesehen, das Bildformat des iPhone-Displays ist nun festgelegt und wird wohl auch nicht so schnell geändert werden, viel breiter kann das Display bei gleichbleibender Gehäusegröße auch nicht werden, weshalb die Displayhöhe sich eh nicht stark verändern könnte, so dass der Button nicht im Weg ist.

Desweiteren sollte man nicht vergessen, dass ein rahmenloses Display Fehlbedienungen geradezu herausfordert, ich erinnere mich an die Kritik zum Start des iPad, als der "dicke schwarze Rahmen" total negativ kritisiert wurde.
Nur wenige Kritiker dachten daran, dass so ein Tablet ja auch nicht in der Luft schwebt, sondern mit den Fingern - womit auch die Daumen gemeint sind - gehalten werden muss.
Ein dünner Rahmen sorgt dann dafür, dass der Finger ständig auf dem Display landet.

Ähnlich kann man es auch beim iPhone sehen, im Portraitmodus kann man es so auch unten gut halten, im Landscapemodus, z.b. bei Rennspielen oder Filmen ist es erst recht sinnvoll, das Gerät auch auf dem deiner Meinung nach überflüssigen Rahmen halten zu können ohne Aktionen auszulösen.

Mit ein Grund, warum kapazitive Buttons eine Plage sind, da sie bei jeder Berührung gleich auslösen, auch wenn sie nur zufällig war, da sie keinen leichten Druck erfordern.
Da ist ein leichtgängiger mechanischer Button um Welten besser.

Der einzige Vorteil von kapazitiven Buttons liegt in geringeren Kosten für die Hersteller, da diese Buttons wahrscheinlich seltener ausfallen als mechanische Buttons.
 
Vorallem ist der Home Button ein Anker in der ganzen Usability. Er ist praktisch die erste Grundfunktion und dient zusätzlich maßgeblich wie das Telefon gehalten werden kann. Klar kann man den wegmachen aber ich glaube nicht, dass man es demnächst hinbekommen wird ihn irgendwie gut zu ersetzen.
 
ice-breaker schrieb:
das ist aber nicht was du zuvor gesagt hattest ;)

ich weis ja nicht was du immer so liest

aber:

die verschwenden 1/3 des möglichen display platzes mit nichts

ist für mich eindeutig, dass ich damit den ungenutzten platz oben und unten meine, aber gut.


Der riesige klobige Button entspricht meiner Beschreibung eines verständlichen Hardwarebuttons, er bietet eine einzige Funktion, er macht Anwendungen "weg".

genau, 1 Funktion *hust*

Weitere Funktionen die er bietet sind zugegeben nicht eindeutig, das Doppeldrücken für Multitasking ist noch leicht verständlich, während die Screenshotfunktion deutlich besser bekannt gemacht werden könnte (aber weiterhin auf die aktuelle Weise ausgelöst werden sollte).


Widerspruch genau im Satz drauf

Wie war das? Wenn ich ein A will, drücke ich den button 1 mal, wenn ich ein Z will 26 mal
wenn ich ein komma will: ratatat tat ....

irgendwie stellst du alles was apple macht, sei es noch so sinnfrei als top feature hin...
noch zuvor


du stellst sowieso immer alles so hin wies dir passt

Das "nichts" nennt sich "virtuelle Buttons" und hält gerade auch bei Android Einzug, weil sie eine höhere Usability bieten als Hardwaretasten.
Mit ein Grund, warum kapazitive Buttons eine Plage sind, da sie bei jeder Berührung gleich auslösen, auch wenn sie nur zufällig war, da sie keinen leichten Druck erfordern.
Da ist ein leichtgängiger mechanischer Button um Welten besser.
Der einzige Vorteil von kapazitiven Buttons liegt in geringeren Kosten für die Hersteller, da diese Buttons wahrscheinlich seltener ausfallen als mechanische Buttons.
ich werde nichtmehr mit dir weiter diskutieren, weil du ein typischer Fanboy bist!
 
Der_Alkoholiker schrieb:
die platzausbeute beim iphone ist unter aller kanone

die verschwenden 1/3 des möglichen display platzes mit nichts

ice-breaker schrieb:
das ist aber nicht was du zuvor gesagt hattest ;)

Der_Alkoholiker meinte wohl folgendes, zumindest habe ich das so verstanden:
Durch ein anderes (/neues) Design, wäre es beim iPhone durchaus möglich ein größeres Display zu verbauen, ohne dabei das Smartphone wesentlich größer zu machen.

Kleines Beispiel:


Motorola Defy
Größe: 107x59 => 3.7" (8,2mm kleiner und 0,4mm breiter)

Apple iPhone 4
Größe: 115,2x58,6 => 3,5"

Oder im Vergleich zu einem 4" (nachfolgendes Bild)
LG Optimus Black
Größe: 120x64 => 4" (4,8mm größer und 5,4mm breiter)



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SILen(e schrieb:
@Der_Alkoholiker

Das "nichts" nennt sich "virtuelle Buttons" und hält gerade auch bei Android Einzug, weil sie eine höhere Usability bieten als Hardwaretasten.

Der Vorteil von virtuellen Buttons: Sie können durch Text oder Icons anzeigen was sie tun und können diese Beschriftung je nach Kontext verändern, während die Funktion eines Hardwarebuttons sich erst mit dem Betätigen erschließt, es sei denn er bietet immer nur eine einzige Funktion.

Hat ein wenig etwas von grafischen Benutzeroberflächen und Kommandozeilenbasierten Oberflächen.
Bei GUIs erschließt sich die Benutzung für jeden, bei befehlsbasierten Oberflächen (solange sie keine natürliche Sprache verstehen) muss man zuerst wissen, welche Befehle man benötigt.

Was hält gerade auch bei Android Einzug?
Du beschreibst hier die Vorteile von "virtuellen" Buttons, gegenüber Hardwarebuttons.
Bei deinem nachfolgenden Post, schreibst du dann, dass diese so oder so eine Plage sind.
Das habe ich nun nicht ganz verstanden.


SILen(e schrieb:
Der riesige klobige Button entspricht meiner Beschreibung eines verständlichen Hardwarebuttons, er bietet eine einzige Funktion, er macht Anwendungen "weg".
Weitere Funktionen die er bietet sind zugegeben nicht eindeutig, das Doppeldrücken für Multitasking ist noch leicht verständlich, während die Screenshotfunktion deutlich besser bekannt gemacht werden könnte (aber weiterhin auf die aktuelle Weise ausgelöst werden sollte).

Theoretisch könnte man den Homebutton durch einen virtuellen, "kleineren" Button ersetzen, eine Hardwaretaste hat aber in einigen Situationen doch noch einen Vorteil, sie kann auch beim Absturz eines Programmes noch genutzt werden.

Beim iPhone stürzt nichts ab ;)

Außerdem kann man so auch ohne eine Designrichtlinie durchsetzen, dass alle Apps auf gleiche Art beendet werden können.

Wird durch das drücken auf den Homebutton jede App auch beendet? (ab iOS4)
Nichts desto trotz habe ich auch hier nicht ganz Verstanden worin der Vorteil dabei liegt?

Kann sein, dass der Homebutton irgendwann durch eine Geste ersetzt wird, wie dies beim iPad theoretisch bereits möglich ist, aber diese Gesten sind fehleranfällig und erfordern imho noch etwas Arbeit und Veränderungen um den Button völlig zu entfernen.

....

Mit ein Grund, warum kapazitive Buttons eine Plage sind, da sie bei jeder Berührung gleich auslösen, auch wenn sie nur zufällig war, da sie keinen leichten Druck erfordern.
Da ist ein leichtgängiger mechanischer Button um Welten besser.

Der einzige Vorteil von kapazitiven Buttons liegt in geringeren Kosten für die Hersteller, da diese Buttons wahrscheinlich seltener ausfallen als mechanische Buttons.
 
@ user4base

du brauchst dich mit Silen(e nicht über apple unterhalten.
Ich denke er ist einer der bezahlten Forenuser über die neulich erst ein Bericht kam.

Er lobt alles was apple macht in den Himmel. Der rest ist schlicht "scheisse"

Apple + Softwarebuttons = Perfekte usability
Softwarebuttons alleine = Schrott ohne ende und eine plage
 
@user4base

Von den von dir auf Bildern gezeigten Geräten haben (wenn das LG auch welche hat, wovon ich aufgrund des Aussehens ausgehen würde) 3 Geräte kapazitive Buttons...

Scheinbar hast du keine Ahnung was das ist, sonst würdest du meinen Post wohl verstehen^^

Ein virtueller Button befindet sich auf einem Screen, die On-Screen-Tastatur des iPads ist beispielsweise eine virtuelle Tastatur, sie existiert nur weil Software sie gerade einblendet.

Ein Hardwarebutton, eine Hardwaretaste existiert wirklich, sie liegt jedoch nicht auf dem Display sondern üblicherweise darunter, sowie an den Seiten und der Oberkante (Lautstärkeregelung, Powerbutton).

Hardwaretasten können zwei verschiedene Techniken verwenden, entweder sind sie als mechanische Buttons ausgeführt oder als kapazitive Buttons.
Bei Hardwarebuttons wird durch das Herunterdrücken ein elektrischer Kontakt geschlossen, kapazitive Buttons funktionieren wie ein kapazitiver Touchscreen und lösen allein durch Berührung, auch ohne Druck aus.

So, wo liegen nun die kapazitiven Buttons der gezeigten Geräte?

Unter dem Display!

In einem Bereich, in dem man das Telefon theoretisch halten könnte, es im Landscapemodus sogar tut.

Und nun, wo wir wissen, dass Hardwaretasten durch gewollten Druck (es sei denn sie sind zu fein auslösend) und kapazitive Buttons durch bloße Berührung auslösen - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von unabsichtlichen Bedienungsfehlern beim Halten des Gerätes im Landscapemodus?

@ user4base und Der_Alkoholiker

ich weis ja nicht was du immer so liest

aber:

ist für mich eindeutig, dass ich [mit kapazitiven und virtuellen Buttons was völlig anderes meine als ihr versteht], aber gut.

Und gerade beim Motorola Defy führt das kleinere Gehäuse gepaart mit kapazitiven Buttons zu möglichen Problemen.
Da ist einfach keine Fläche um das Gerät unten zu halten, ohne aus versehen eine Aktion auszulösen.

Die Buttons durch Hardwarebuttons ersetzen oder völlig drauf verzichten und sie virtuell aufs Display versetzen, schon ist das kleinere Gehäuse deutlich weniger fehlbedienanfällig.

@Der_Alkoholiker
Ist es so schwer, zu verstehen, was mit
er bietet eine einzige Funktion, er macht Anwendungen "weg".
Weitere Funktionen die er bietet sind zugegeben nicht eindeutig, das Doppeldrücken für Multitasking
gemeint ist?

Zuerst bietet der Homebutton eine einzige Funktion, diese ist einfach verständlich und führt regelmäßig dazu, dass Apps geschlossen werden (und danach keine Ressourcen mehr verbrauchen, es gibt Ausnahmen).
Dies ist die bestimmende, wichtigste Funktion des Buttons.
Diese Funktion ist durch keinen anderen Button zu ersetzen, auch nicht durch virtuelle Buttons - es gibt sonst keine Möglichkeit auf den Homescreen zurückzukehren.

(@user4base Es sei denn ein Programm stürzt ab und beendet sich selbst, kommt alle paar Jubeljahre mal vor. Andererseits hat sich bei meinem Androiden sowohl mit Stock- als auch mit Custom-Rom schon so gut wie jede Systemanwendung aufgehangen, inklusive Launcher, Tastatur und anderen)

Weiterhin gibt es noch weitere Funktionen, diese sind jedoch deutlich unwichtiger und können prinzipell alle (bis auf den Dreifachklick um Bedienungshilfen zu starten, dies ist jedoch eine Nischenanwendung) durch andere Funktionen innerhalb des Systems ersetzt werden.

Die Multitaskingauswahl ist, da geschlossene Anwendungen keine Ressourcen verbrauchen, im Prinzip egal, man muss keine Apps endgültig schließen (und ein Bekannter hat das auch etwa ein Jahr lang nie getan, die Liste war ewig lang^^) und man kann geschlossene Apps auch normal über den Homescreen wieder öffnen.
Zugriff auf die iPod-App ist auch anders lösbar.

Das heißt alle anderen Funktionen des Homebuttons verblassen gegenüber der Hauptfunktion als "Schließen/Beenden"-Button.

Ich hätte mich an dem Punkt zwar sicherlich klarer ausdrücken können, aber es war imho doch klar genug, damit es diejenigen die gewillt sind es zu verstehen auch verstehen können.
 
Stimmt, ich war mir nicht ganz sicher was du unter "hardware Buttons", "kapazitive Buttons" und "virtuelle Buttons" verstehst. Um ehrlich zu sein, noch immer nicht ganz, wenn ich deine Definition im Kontext zu deinem vorher geschriebenen lese.

Also virtuelle Buttons sind:
Ein virtueller Button befindet sich auf einem Screen, die On-Screen-Tastatur des iPads ist beispielsweise eine virtuelle Tastatur, sie existiert nur weil Software sie gerade einblendet.

Das "nichts" nennt sich "virtuelle Buttons" und hält gerade auch bei Android Einzug, weil sie eine höhere Usability bieten als Hardwaretasten.

Der Vorteil von virtuellen Buttons: Sie können durch Text oder Icons anzeigen was sie tun und können diese Beschriftung je nach Kontext verändern, während die Funktion eines Hardwarebuttons sich erst mit dem Betätigen erschließt, es sei denn er bietet immer nur eine einzige Funktion.

Habe zum Beispiel immer noch nicht verstanden welche virtuelle Buttons gerade bei Android eingeführt werden.

Oder wenn du schreibst, dass man den Homebutton durch einen kleineren "virtuellen" Button ersetzen könnte. Wo würdest du diesen dann theoretisch platzieren? Das Display etwas vergrößern um dann am unteren Rand einen virtuellen Button einzufügen? Würde dann dieser virtuelle Button nicht die selben, zumindest deiner Meinung nach, Probleme verursachen wie ein Kapazitiver Button?

Mit ein Grund, warum kapazitive Buttons eine Plage sind, da sie bei jeder Berührung gleich auslösen, auch wenn sie nur zufällig war, da sie keinen leichten Druck erfordern.
und zu behaupten:
Der einzige Vorteil von kapazitiven Buttons liegt in geringeren Kosten für die Hersteller, da diese Buttons wahrscheinlich seltener ausfallen als mechanische Buttons.
finde ich dann doch als etwas gewagt.

Die (möglichen) Probleme die du mit kapazitiven Buttons beschreibst, ähnelt doch sehr die meiner Frau, vor ein paar Monaten. Sie hatte zuerst das Desire mit "Hardware Tasten" und wollte auf keinen Fall ein Smartphone mit kapazitiven Buttons. Die Gründe waren so ähnlich wie du sie beschrieben hast. Was soll ich sagen, ihr neues HTC hat jetzt kapazitive Buttons und sie hat damit überhaupt keine Probleme, so wie ich und wohl tausende andere User auch. Ich möchte damit jedoch nicht bestreiten, dass du mit kapazitiven Buttons deine Probleme hast.

Abschließend:
Das Schwierige, um deiner Argumentation zu folgen, ist folgendes (anhand des bereits erwähnten Beispiels):

Du schreibst:
der Button XY hat nur eine einzige, leicht verständliche Funktion (Punkt).​
im nächsten Satz:
Zudem hat der Button XY noch weitere Funktionen, die zugegeben, nicht eindeutig sind.​
und wie bereits angedeutet, das ist nur ein Beispiel das zeigen soll, warum ich und vielleicht der ein oder andere sich mit deiner Argumentationsweise schwer tut.
 
user4base schrieb:
der Button XY hat nur eine einzige, leicht verständliche Funktion (Punkt).​

Da hätte wohl ein "hauptsächlich" vor das "nur" gekonnt um es verständlicher zu machen^^


Android 4.0 nimmt die Notwendigkeit von Hardwaretasten, da nun wie auch in Android 3.0 die notwendigen Funktionstasten auf dem Display eingeblendet werden können, also die "Zurück", "Suchen", "Home", "Menü"-Buttons.
Vor Android 4.0 wäre das auf Smartphones nicht möglich gewesen, da ohne diese Hardwaretasten (unterm Display) keine Bedienung des Gerätes möglich gewesen wäre.
Hersteller können Geräte immer noch mit Hardwaretasten bauen, dann wird auf die Einblendung der virtuellen Buttons verzichtet.

Ich selbst will den Homebutton beim iPhone nicht durch einen virtuellen Button ersetzen, aber Der_Alkoholiker findet ja er würde Platz verschwenden.
Meiner Meinung nach soll der Button genau dort bleiben wo er ist oder, wenn er mal durch Gestensteuerung ersetzt wird irgendwann in der Zukunft wenn man eine Lösung dafür für das iPhone (auf dem iPad funzt es prima) gefunden hat, soll trotzdem die Fläche wo nun der Button ist frei bleiben.

Man braucht einfach einen gewissen Platz am Rand um das Gerät zu halten.


Und kapazitive Buttons bringen in der Regel nur Nachteile, da sie dem Benutzer aufzwingen eine gewisse Stelle am Gerät die NICHT das Display ist niemals zu berühren, es sei denn sie wollen eine Aktion auslösen.
Sofern es bei unachtsamer Berührung keine "Undo"-Funktion gibt (Und es gibt als Gegenstück zum Back-Button bei Android keinen Forward-Button), ist eine Eingabe oder was auch immer sie da gerade getan haben verloren.

Kapazitive Buttons verschlimmern ein mögliches Bedienproblem noch, indem sie Bedienfehler die endgültig und unumkehrbar sind durch eine zufällige und ungewollte Aktion erzeugen können.
Mechanische Buttons sind da aufgrund des zu überwindenden Widerstands weniger fehleranfällig (obwohl ich es beim iPad auch schon geschafft habe den Home-Button ungewollt zu drücken, aber das ist meistens umkehrbar und ein kapazitiver Button an seiner Stelle würde von mir ständig fehlbedient).

Überhaupt denke ich gibt es wohl keinen einzigen Fall, in dem ein kapazitiver Button die Bedienung eines Smartphones weniger fehleranfällig gemacht hat, dafür aber etliche Geschichten in denen er für Fehlbedienung verantwortlich ist.

Dass kapazitive Buttons ein Fehler sind sieht auch Jakob Nielsen so:

http://ignorethecode.net/blog/2011/08/15/more_on_capacitive_buttons/
 
Ich selbst will den Homebutton beim iPhone nicht durch einen virtuellen Button ersetzen, aber Der_Alkoholiker findet ja er würde Platz verschwenden.
Meiner Meinung nach soll der Button genau dort bleiben wo er ist oder, wenn er mal durch Gestensteuerung ersetzt wird irgendwann in der Zukunft wenn man eine Lösung dafür für das iPhone (auf dem iPad funzt es prima) gefunden hat, soll trotzdem die Fläche wo nun der Button ist frei bleiben.

Man braucht einfach einen gewissen Platz am Rand um das Gerät zu halten.

yep

siehe da, wo ist das problem?:
 

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    iphone4.png
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Wenn du so fragst - das Problem liegt im anderen Displayformat, anstelle von 1,5:1 hat das Bild von dir ein 1,85:1 Format.
Jede App müsste angepasst werden, oder es müsste einen Modus geben in dem man (im Portrait) oben und unten bei nicht angepassten Apps schwarze Balken hätte.
Was mit höherem Stromverbrauch fürs Display ohne echten Vorteil einhergehen würde.
 
und unten bei nicht angepassten Apps schwarze Balken hätte.
Was mit höherem Stromverbrauch fürs Display ohne echten Vorteil einhergehen würde.

du willst mich rollen oder?

Höherer Stromverbrauch?
Der wird da mal 0 ins gewicht fallen. Vieleicht - 4 minuten wenn überhaupt...

Der vorteil wäre, dass man auch mal mehr ls nur eine Zeile Text hätte.

und btw: ja mein gott, bei Android gehts doch auch mit zich verschiedenen auflösungen?!
Wenn du das als gegenargument bringst, dann prost mahlzeit...

"ohne echten Vorteil"
wie gesagt
der Vorteil ist ein größerer Bildschirm und weniger verschwendete Fläche
 
Bei Android muss es gehen, da die Geräte von Anfang an irrsinnig viele Auflösungen anboten und bereits bei den Prototypengeräten sowohl Blackberry-artige mit kleinem Bildschirm als auch Touchscreengeräte mit großem Bildschirm vorkamen.

Bei iOS gibt es 3 Auflösungen, 320x480, 640x960 und 1024x768.

Dafür funktioniert aber auch jede App (von der Auflösung her) auf jedem iPhone, anders als bei Android, wo Geräte mit kleiner Auflösung dann plötzlich nur noch die Hälfte der Apps im Market haben.

So einfach wie du dir das scheinbar vorstellst ist es nicht, klar könnte Apple nächste Woche ein iPhone mit 5" Display auf den Markt bringen - damit ein paar Android-Fans zum Wechsel bewegen, aber gleichzeitig auch tausend kleine Probleme erzeugen, die die Qualität der User Experience stark verringern würden.

Und die Entwickler wären auch angepisst, wenn sie mal eben alle Apps anpassen müssten.
 
Doch, es ist einfach.

Ich als Anwender interessiere mich schlicht und ergreifend nicht für den Aufwand der bei den Apps steckt.

Ich will als kunde einen Großen Bildschirm. Punkt.

Da interessiert es mich einfach nicht was apple oder die entwickler für sorgen haben
 
Richtig, dich als Anwender interessiert aber, dass du die App auch bekommst, die dein Kumpel hat. Bei versch. Displaygrößen usw. ist das nicht gewährleistet.
Zerstört somit das Ökosystem von Apple.

Wenn es dir nicht passt bleib doch bei Android, bekehrt dich ja niemand. Die Entscheidungen von Apple als auch Google sind beide ok, jede aus einer anderen Perspektive.
 
Ja das respektiere ich ja auch.

Nur versucht Silence die ganze zeit alles was apple macht in höchsten tönen zu loben und das was die konkurrenz macht in die tonne zu treten.

btw überlegt mal wies am PC ist.

da gibts > 20 verschiedene Auflösungen....
die fenster passen sich eben einfach der größe an. Verstehe nicht warum das hier nicht geht.
Naja.
 
Der_Alkoholiker schrieb:
Nur versucht Silence die ganze zeit alles was apple macht in höchsten tönen zu loben und das was die konkurrenz macht in die tonne zu treten.
Er hat schon Recht, er betrachtet es eben aus der einen Sichtweise, aber es gibt ja mehrere ;)

Der_Alkoholiker schrieb:
btw überlegt mal wies am PC ist.

da gibts > 20 verschiedene Auflösungen....
die fenster passen sich eben einfach der größe an. Verstehe nicht warum das hier nicht geht.
Naja.
natürlich geht das auch auf einem Smartphone, aber nur wenn es eine Anwendung mit dem Original-UI ist, also den Listen, Formularen usw.
Aber alle Anwendungen die aus "Grafiken bestehen". Beim PC funktioniert es auch nur, weil man sich mit den Jahren daran angepasst hat. Man baut eben Spiele deren Sichtfeld durch den Monitor bestimmt ist, alles kein Problem, geht auch genauso auf einem Smartphone. Wenn es dann aber an Apps wie House of Mice geht, bei denen die Abmessungen des Bildschirms ein Teil des Spiels sind (über Bande spielen), klappt es mit größeren Displays eben nicht.

Als Entwickler kann ich sagen, dass mir die Apple Lösung mit 2 Displaygrößen (ipad vs iphone) besser gefällt (retina ist ja das gleiche nur mit größeren grafiken). Als Nutzer ist natürlich die Display-Auswahl bei Android besser, aber dann bekommt man eben unter Umständen nicht jedes App.
 
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