News iOS 6 gibt mögliche Hinweise auf höhere iPhone-Auflösung

Cabal2k schrieb:
Das mit dem neuen Anschluss sollte Apple lieber unterlassen, denn dann würde alles bisher dagewesene Zubehör für die Tonne sein und ich glaube kaum das Apple so blöd ist. Zumindest ich würde mir dann niemals ein iPhone 5 kaufen und definitiv im Android Lager mit dem, bis dato alles in den Schatten stellenden Galaxy S3 bleiben.

"Interessante" Theorie:
Jemand der sich viel Zubehör für ein iPhone gekauft hat, wird der Plattform bei einem neuen Dock-Anschluss den Rücken kehren und auf ein Modell wechseln, welches quasi gar kein Zubehör hat und das auch nicht mal mit dem direkten Vorgänger kompatibel ist.
Da hat jemand wirklich weit um die Ecke gedacht.

Das mit dem neuen Dock kann man sehen wie man will, auf der einen Seite sollte es nicht so sein das die Zubehörindustrie innovative neue Entwicklungen eines Herstellers bremst. Andererseits hätte man seit Beginn auch einfach auf offene Standards wie USB setzen können. Ich weiß grad gar nicht ob Apple Zubehör lizenziert und daran verdient, das könnte natürlich ein Grund gegen USB sein.

Ich persönlich finde die milde Vergrößerung auf 4" gut, liegt vielleicht daran das ich Brillenträger bin, bin gespannt was Apple da nächsten Monat aus dem Hut zaubern wird.

Cabal2k schrieb:
5 Reihen konnte man schon immer mit Jailbreak erreichen, von daher kann das Bild auch daher stammen und ein FAKE sein.

Das mit dem neuen Anschluss sollte Apple lieber unterlassen, denn dann würde alles bisher dagewesene Zubehör für die Tonne sein und ich glaube kaum das Apple so blöd ist. Zumindest ich würde mir dann niemals ein iPhone 5 kaufen und definitiv im Android Lager mit dem, bis dato alles in den Schatten stellenden Galaxy S3 bleiben.

Selbst jetzt noch iPhone Besitzer sehen das genau so, mit einem neuen Dock Anschluss wäre auch der letzte große Pluspunkt für Apple Produkte Geschichte.

Genau das ist ja der große Pluspunkt für Apple bei einem neuen Dockanschluss, mehr Geld durch den Verkauf von neuer Hardware bzw. überteuerten Adaptern!
Du musst das aus nem anderen Blickwinkel betrachten!
Der Anschluss wurde doch schonmal geändert, zumindest soweit das man neuere Geräte nicht mehr damit laden konnte, von daher...

Black_Eagle schrieb:
Wobei er immerhin 5 Jahre durchgehalten hat. Auch nicht schlecht ...

Den apple dock-connector gab es schon lange vor dem iphone mit dem ipod und zu anfangszeiten des ipods gab es noch einen zusätzlichen anschluss (völlig inkompatibel zum dock-connector) der für spezielle kopfhörer mit fernbedienung etc gedacht war...

Also an alle rumnögler die eine krise herbeisehen wegen einem neuen anschluss, sollten mal halblang machen.
Ich habe sogar dockconnector zubehör rumliegen welches völlig inkompatibel mit meinem iphone und ipad ist... Früher hatte apple sämtliche dockconnector kabel via firewire angeboten und dann meinten die übernacht und mit einem SW update zu meinen das diese nicht mehr kompatibel sind und ich konnte meine ganzen firewire kabel und ladegeräte in die tonne kloppen...
Es ist nicht das erste mal das so etwas passiert und nur weil sich jetzt der anschluss physisch ändert, heißt es nicht das sowas nicht schon vorher passiert ist und sei es via software!

Warten wir doch bis wieder ein betrunkener Mitarbeiter einen Prototypen in einer Bar vergisst. Dann haben wir auch handfeste Beweise für die Gerüchte:D

mir gefällt das neue Seitenverhältnis überhaupt nicht. Den einzigen wirklichen Nutzen hat man bei Filmen, aber wer schaut sich denn auf nem 4" Display Filme an? Da wär ein iPad die wesentlich sinnvollere Invesition.

Eine Angleichung ans iPad-Format würde mir besser gefallen, 4" Diagonale mit 1024 x 768. Würde PPI-mäßig auch noch reichen, und das Format bereitet Appentwicklern keine Kopfschmerzen da es ja schon für iPad-Apps verwendet wird. Oder man nimmt die aktuellen 960 x 640 und geht irgendwie sinnvoll weiter, aber bloß Display und Auflösung nach oben verlängern bei unveränderter Breite (sehr schmaler Breite...) ist einfach nichts halbes und nichts ganzes.

Black_Eagle schrieb:
Wo siehst du das? Ich sehe eine "Maps" Anwendung ... von Google ist da weit und breit nix zu sehen. Und das eine eigene Anwendung kommt ist ja bekannt (genauso das Youtube weggelassen wird).

Oh-oh, Klagepotential wegen ähnlichem Namen. Ist der schon patentiert? :freaky:

Wieso reden hier eigentlich so viele davon, dass diese Entdeckung automatisch auf ein größeres Display hinweisen soll? Man kann doch auch einfach die PPI erhöhen.

Eine 5. Iconreihe. Der pure Wahnsinn.
Ich bezahle jeden Preis!

Vermutlich wird die 5. Reihe als Patent geschützt.

@timo82
1. Das Icon ist NICHT das iOS-Icon der aktuellen Google Maps App, in den Maps-Apps von Apple sieht man immer Cupertino.

Die gezeigte App wird wohl eine Beta-Version von Googles eigener Google Maps-App sein, die ja angekündigt war.

2. Ja, natürlich erhöht Apple die Auflösung, aber eben anders als das vom HTC Desire bis zum Release des Galaxy Nexus der Fall war.

Das Display des iPhone 6 wird sicherlich aus dem selben Mutterdisplay geschnitten wie beim iPhone 4S, nur dass man dieses mal halt kein 3.5" großes Display mit 3:2-Format herausschneidet sondern ein ~ 4" großes Display mit etwa 16:9 Format.

Bei Android sieht man da ja keinerlei Kontinuität, selbst bei einem einzelnen Hersteller wird in 2 Generationen nie das selbe Mutterdisplay verwendet, siehe SGN 4.65" und SGSIII 4.8".

Apple wählt eine Sache und bleibt dann dabei.

Das Display des iPad Mini wird ja auch aus dem Grundstoff für das Display des iPhone 3GS geschnitten werden, nur eben anstelle von 3.5" dann 7.85".

Von denen hat man eh schon etliche hundert Quadratmeter gekauft und durch die Masse sind sie sehr günstig geworden, dann nutzt man das eben weiter.

Zur Frage warum überhaupt Dock-Connector und nicht USB:
Weil der Dock-Connector mit einem Kabel Strom, Daten, Video, Sound und Steuerungssignale überträgt, USB tut das erst seit kurzem.
Und da kann man eine wirklich überflüssige Inkompatiblität herbeiführen, siehe Samsung mit dem MHL-Adapter für SGS 2 und SGS 3.

Bei Apple kommt die Inkompatiblität nicht weil man völlig grundlos die Belegung eines Pins ändert, sondern weil man nach fast einem Jahrzehnt den Formfaktor des Steckers verringert und vielleicht noch zusätzliche Vorteile einführt (MagSafe? Mehr Strom? ThunderBolt?^^).

In allen Märkten, auch im Smartphonemarkt, ist es spannend zu beobachten, wie der Markt dem Marktführer hinterherläuft.
Noch vor zwei Jahren war Apple der Trendsetter, heute ist Apple gezwungen, lange gehegte Designgrundsätze aufzugeben. Vor diesem Hintergrund ist auch die Diskussion um das iPad-Mini spannende, da hier gewissermaßen dem Verlust der Marktführerschaft vorgegriffen wird.

Ich frage mich, ob diese Strategie klug ist. Fast möchte ich vermuten, daß ein Steve Jobs sich dagegen gestemmt hätte, Samsung und HTC hinterherzuentwickeln und statt dessen weiterhin Apples eigene Designrichtlinien verfolgt hätte.

Aber natürlich ist es auch für die App-Entwickler spannend. Gerade im Spielebereich ist es ein Vorteil, nicht für zwei verschiedene Seitenverhältnisse entwickeln zu müssen.

Der Wechsel des Konnektors ist allerdings überfällig. Daß Apple überhaupt so lange an diesem doch schon veralteten Ding festgehalten hat, ist ihnen hoch anzurechnen. Aber irgendwann müssen die Kunden halt in den sauren Apfel beißen (pun unintended) und sich neues Zubehör zulegen.

timo82 schrieb:
Ich bin mal gespannt, wann sich die Konzerne verklagen, weil ein anderer Konzern auch 5 Reihen nutzt...
War auch mein erster Gedanke. Jetzt beginnt wieder die Medienschlacht darum, wer sich dieses Design als erster überlegt hat...

Das traurige ist doch, daß man als Nutzer nicht einfach selber entscheiden kann, wie viele Spalten und Reihen man haben will, oder bei WP7 nicht, welche Größe die einzelnen Tiles haben sollen.

Und dann sind die Konsumenten schon so gut erzogen, daß sie den Firmen auch noch dankbar dafür sind, wenn diese Selbstverständlichkeiten irgendwann nachgereicht werden...

SILen(e schrieb:
Das Display des iPhone 6 wird sicherlich aus dem selben Mutterdisplay geschnitten wie beim iPhone 4S, nur dass man dieses mal halt kein 3.5" großes Display mit 3:2-Format herausschneidet sondern ein ~ 4" großes Display mit etwa 16:9 Format.

Bei Android sieht man da ja keinerlei Kontinuität, selbst bei einem einzelnen Hersteller wird in 2 Generationen nie das selbe Mutterdisplay verwendet, siehe SGN 4.65" und SGSIII 4.8".
1. Eben. Displays werden aus größeren "Mutterdisplays" geschnitten. Aus geometrischen Gründen ist die Produktion von breiteren (also weniger quadratischen) Displays günstiger - es fällt weniger Verschnitt an. Insofern ist ein Wechsel des Displayformats von bspw. 4:3 auf 16:9 auch einfach eine Sparmaßnahme.
Zumal Apple auf diese Weise weniger aus dem Rahmen fällt und es damit den Zulieferern einfacher macht, was ebenfalls den Preis drücken wird.

2. Mangelnde Mutterdisplay-Kontinuität - unter all den Anti-Android-Argumenten denen ich in meinem Leben begegnet bin, ist das das Kurioseste.

Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
@timo82
1. Das Icon ist NICHT das iOS-Icon der aktuellen Google Maps App, in den Maps-Apps von Apple sieht man immer Cupertino.

Natürlich nicht. Die aktuelle Version ist ja auch nicht 6.0!

SILen(e schrieb:

Apple wählt eine Sache und bleibt dann dabei.

Apple ändert auch die "Mutterdisplays". Wie sonst sollen sie die Auflösung von 3gs aufs 4er erhöhen?

Auf so eine "Kontinuität" kann ich auch verzichten. Dann lieber Fortschritt und ständig bessere "Mutterdisplays".

SILen(e schrieb:
Das Display des iPad Mini wird ja auch aus dem Grundstoff für das Display des iPhone 3GS geschnitten werden, nur eben anstelle von 3.5" dann 7.85".

Was für ein iPad mini?

SILen(e schrieb:
Bei Apple kommt die Inkompatiblität nicht weil man völlig grundlos die Belegung eines Pins ändert, sondern weil man nach fast einem Jahrzehnt den Formfaktor des Steckers verringert und vielleicht noch zusätzliche Vorteile einführt (MagSafe? Mehr Strom? ThunderBolt?^^).

Wenn man die Anzahl der Pins verringert, dann hätte man auch beim alten bleiben können und die weggefallenen Pins neu belegen können. Z.B. mit deinen "Vorteilen".

funhuji schrieb:
1. Eben. Displays werden aus größeren "Mutterdisplays" geschnitten. Aus geometrischen Gründen ist die Produktion von breiteren (also weniger quadratischen) Displays günstiger - es fällt weniger Verschnitt an. Insofern ist ein Wechsel des Displayformats von bspw. 4:3 auf 16:9 auch einfach eine Sparmaßnahme.
Zumal Apple auf diese Weise weniger aus dem Rahmen fällt und es damit den Zulieferern einfacher macht, was ebenfalls den Preis drücken wird.

Ist das ironisch gemeint?

Bei einem quadratischen Display hat man (im Vergleich zur Oberfläche) natürlich weniger Umfang, als bei einem länglichen Display, aber dieser "Verschnitt" ist sowas von minimal, dass man es vernachlässigen kann.

Am besten ist, man schneidet gar nicht. Also je größer die Displays, desto weniger Verschnitt.

Ich bezweifel nur, dass das überhaupot kalkuliert wird.

Eher beschäftigt man sich damit, welche Displays man schneidet, damit man möglichst kleine Reststücke behält.

Um die Verwirrung bezüglich des google Maps Ions aufzuheben, das ist das google Maps Web app Icon...

Soweitsogut!

Apple sollte sich mal auf die Probleme konzentrieren, wo's wirklich nicht rund läuft. Und was nützt ein IP5, wenn ich 'n Ziegelstein in der Hosentasche habe?
1x und nie wieder ein IPhone!

funhuji schrieb:
2. Mangelnde Mutterdisplay-Kontinuität - unter all den Anti-Android-Argumenten denen ich in meinem Leben begegnet bin, ist das das Kurioseste.

Das ganze ist eben ein Zeichen dafür, dass es bei Android keine Kontinuität gibt, da jeder Hersteller immer jeden anderen übertreffen muss, selbst wenn es wenig Sinn macht.

Warum wird das Display vom SGN zum SGS 3 vergrößert und damit gleichzeitig die DPI verringert?
Weil das Display des SGN "zu klein" war?
Beim Galaxy Note 2 doch genau so.

Das zeugt imho davon, dass man keinen festen Plan hat sondern nur reagiert - immer nur reagiert.

timo82 schrieb:
[1]Apple ändert auch die "Mutterdisplays". Wie sonst sollen sie die Auflösung von 3gs aufs 4er erhöhen?

[2]Was für ein iPad mini?

[3]Wenn man die Anzahl der Pins verringert, dann hätte man auch beim alten bleiben können und die weggefallenen Pins neu belegen können. Z.B. mit deinen "Vorteilen".

[4]Bei einem quadratischen Display hat man (im Vergleich zur Oberfläche) natürlich weniger Umfang, als bei einem länglichen Display, aber dieser "Verschnitt" ist sowas von minimal, dass man es vernachlässigen kann.

1. Natürlich ändern sie das - aber nicht jede Woche, sondern dann wenn es sinnvoll ist.
Ein großer Teil des Erfolgs von Apple ist auch, dass sie Komponenten wiederverwenden.
Das Display des 3GS ist mittlerweile spottbillig, da es seit 2009 gefertigt wird (oder gar schon seit dem 3G? Ich weiß grad nicht mehr ob es Änderungen gab), so dass auch das Display des iPad Mini (siehe 2.) günstig werden wird und man das ganze günstig fertigen kann.
Das iPad 1 verwendete den SoC der später im iPhone 4 verwendet wurde, der später im iPod Touch verwendet wurde, der später (naja, gleichzeitig^^) im AppleTV verwendet wurde.

Die 0.15" + DPI-Verschlechterung vom SGN zum SGS 3 sind ja wohl kein Fortschritt.
Das Xperia S mit 1280x20 auf 4.3" sind Fortschritt!

2. Das was Mitte Septemper erscheinen wird und 7.85" Diagonale mit 1024x760 Pixeln verbinden wird, als SoC der geshrinkte A5 des neuen iPad 2.
Preislich wahrscheinlich 250€ für 8GB und 300€ für 16GB (meine Spekulation, erscheint aber realistisch als Abgrenzung zum iPad 2 und mehr als konkurrenzfähig zum Nexus 7).
Weiterer Vorteil: Anders als beim Nexus 7 dient das nicht Tabletanwendungen auf der Plattform überhaupt erst mal zu verbreiten sondern kann sofort auf die 100.000 Tabletapps die es bereits gibt zugreifen.

3. Das neue iPhone hat - warum auch immer - die Lautsprecherbuchse auf der Unterseite, ebenso Mikrofon und Lautsprecher.
Da passt sonst kein Dock-Connector mehr dran.
Für das iPad Mini ist ein kleinerer Anschluss auch sinnvoll und wenn man eh auf MagSafe setzt kann man das ganze eh gleich komplett umkrempeln, vor allem weil ein richtiges MagSafe am aktuellen Stecker gar nicht umzusetzen wäre.

4. Breitere Bildschirme haben bei gleicher Diagonale weniger Materialverbrauch, die Hersteller würden auch versuchen dem Kunden 24" Monitore mit 24:1-Format zu verkaufen, wenn sie eine Chance sehen würden, dass sich die Dinger verkaufen.

Wobei Apple hier dieses Format nicht wählt weil es günstiger zu fertigen ist als ein 4" Display im 3:2 Format, sondern weil sie die Breite (in Portrait) des Displays als sinnvoll erachten und eine einfach generell skalierende Größenveränderung die DPI und Erreichbarkeit jeder Position des Bildschirms negativ beeinflussen würde.
Ein 3:2-Bildschirm mit gleicher Auflösung und 4" hätte ja absolut keinen Vorteil gebracht.

funhuji schrieb:
Keine Ironie.

Liest man seit dem vermehrten Aufkommen von Breitbildschirmen immer wieder, bspw. hier.

Aber vielleicht ist es auch bloß eine urban legend?
Wird wohl keine Urban Legend sein. Je länglicher ein Reckteck ist, um so weniger Fläche hat man bei gleicher Diagonale.

10 Zoll 16:9 = 276 Quadratzentimeter Fläche
10 Zoll 4:3 = 310 Quadratzentimeter Fläche

SILen(e schrieb:
Die 0.15" + DPI-Verschlechterung vom SGN zum SGS 3 sind ja wohl kein Fortschritt.
Genau das denke ich mir auch immer. Solang man nur die Diagonale vergrößert hat man doch absolut nix davon, man sieht nicht mehr als vorher, hat aber einen größeren Klotz in der Tasche - super.

Müssen Handys die an einem PC angeschlossen werden können, in der EU nicht zwingend einen Micro-USB Anschluss haben (Zwecks Müll Vermeidung) oder hatte ich das falsch mitbekommen?

Zurück
Oben