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Das Update auf iOS 7 weist erstmals den Speicherbedarf der App iMessage, die als universelles Nachrichtenprogramm Datennachrichten und klassische SMS vereint, aus. Bisher versteckte sich der von iMessage in Anspruch genommene Speicherplatz in iTunes unter „Sonstiges“, auf dem Endgerät tauchte er gar nicht auf.
Dieses iMessage... ich werde es nie begreifen. Hoffentlich dürfen wir irgendwann auch Dateien komprimiert verschicken und alle Anhänge lassen sich in den Einstellungen komplett löschen.
Ich habe mich zum Glück seit einigen Monaten von iMessage gelöst, da es auf dem Mac eines der furchtbarsten Programme ist, die ich jemals benutzt habe. Gelobt Mavericks hier Besserung?
Ein Grund für den hohen Bedarf der App ist, dass versendete Inhalte nicht aus den vorhanden Bibliotheken eingebunden, sondern als duplizierte Inhalte angelegt werden. Auf diesem Weg wird verhindert, dass im Fotoalbum gelöschte Fotos oder Videos in iMessage nachträglich aus Unterhaltungen verschwinden.
Was ich eigentlich verwunderlich finde. In iTunes, Finder etc. schlagen sie mit Tags und Links um sich, das sich die Balken biegen, und hier bekommen sie es nicht hin einen zentralen Speicherort mit Verlinkungen in die Anwendungen zu erstellen und beim Löschen in einer Anwendung zu prüfen, ob noch weitere Links existieren?
Faszinierend! Wenn mir also jemand per iMessage ein Video schickt, belegt das Speicherplatz auf meinem Gerät? Eine ungemein nützliche Erkenntnis.
Allerdings könnte das Löschen wirklich mal per iCloud synchronisiert werden.
Das müssen sie ja nicht einmal. Die Datei wird einfach gelöscht, der Referenzzähler dabei dekrementiert. Sobald der Zähler die Null erreicht, wird die Datei auch endgültig aus dem Dateisystem genommen. Man muss auf Anwendungsebene also nicht mal prüfen, ob noch weitere Referenzen auf die Datei existieren.
"Wer die Anwendung häufig dazu verwendet, Fotos oder gar Videos mit Verwandten und Bekannten zu teilen, wird hier schnell Volumina von mehreren Gigabyte zu Gesicht bekommen – denn im Gegensatz zu Anwendungen wie WhatsApp versendet iMessage Inhalte unkomprimiert"
Ja klar doch, Fotos und Videos werden bestimmt im unkomprimierten Raw-Format versendet!
Das müssen sie ja nicht einmal. Die Datei wird einfach gelöscht, der Referenzzähler dabei dekrementiert. Sobald der Zähler die Null erreicht, wird die Datei auch endgültig aus dem Dateisystem genommen. Man muss auf Anwendungsebene also nicht mal prüfen, ob noch weitere Referenzen auf die Datei existieren.
Das Klingt mal nach einer Simplen Lösung
Warum Apple das nicht macht/gemacht hat, wird man wohl nie erfahren. Aber vielleicht wird es ja noch Implementiert. Und wer weiß, welche Steine da noch im Code liegen die einem das erschweren, weiß man ja auch nie genau, solange man die App und iOS nicht genau Untersucht hat.
Was ich eigentlich verwunderlich finde. In iTunes, Finder etc. schlagen sie mit Tags und Links um sich, das sich die Balken biegen, und hier bekommen sie es nicht hin einen zentralen Speicherort mit Verlinkungen in die Anwendungen zu erstellen und beim Löschen in einer Anwendung zu prüfen, ob noch weitere Links existieren?
wieso verwunderlich? Das ist ein total logischer Schritt:
Sollte sich iMessage in der großen breite durchgesetzt haben(hat es das? Ich nutze dieses Programm nicht und kann daher keine Aussage treffen), dann werden die Kiddies auf dem Spielplatz schnell merken, dass ihr teuer gekauftes 16gb iPhone keinen Platz mehr hat und sie daher unbedingt die 32 oder besser noch 64gb Version benötigen --> Apple bekommt dann den Gesichtsausdruck: ($.$)
Ok, und wie verhindere ich denn, dass ein gelöschtes Bild nicht aus dem Chatverlauf verschwindet?
D einzige Lösung wäre, wenn der Bilderordner und der Chat per Harding zugreifen würden und sie nur denn gelöscht wird, wenn der Harding aus beiden Apps entfernt wird. Dafür müsste aber wieder irgendeine Kontrollinstanz laufen
Ich glaube schon, dass die davon gehört haben, meine Vermutung ist aber, dass es hier mehr ein Sicherheitsthema ist.
Bei hardlinks greift die App außerhalb ihres definierten Speicherbereiches zu und da iOS auf Sandboxing setzt ist es nicht verwunderlich, dass alles Lokal bei der App bleibt. Da sind Kopien/Duplikate die einzig richtige Lösung für mich.
... Man kann eine Unterhaltung auch einfach ab und an komplett löschen nur als Tipp für alle die sich aufregen.
Ich und meine Freunde chatten meistens mit whatsapp aber bilder werden in imessage verschickt, da bei whatsapp so viele details verloren gehen durch die komprimierung. So kann der weg also auch nicht aussehen.
Eventuell sollte ein unter der Foto-App ein extra Ordner mit allen Inhalten aus iMessage sein, damit man diese direkt löschen kann, sowas fänd ich praktisch.
Also man muss aber schon auch einsehen, dass es WhatsApp auch nicht anders macht, nur halt die Bilder/Videos extrem komprimiert - schlussendlich hat man aber auch mehrere Kopien auf dem Handy (wenn man es an 10 Kontakte einzeln schickt hat man schlussendlich 10(+1) Versionen).
Dafür kann man es easy löschen. Da müssen sie schon nachbessern und zumindest die Wahl zur Komprimierung anbieten. Ich meine...solche Dienste werden dazu verwendet um Schnappschüsse zu versenden, oder lustige Bilder oder was auch immer - da bin ich froh, wenn mein 2MB+ Bild auf <1MB komprimiert und nicht x-Mal in Originalgrösse kopiert wird.
"Wer die Anwendung häufig dazu verwendet, Fotos oder gar Videos mit Verwandten und Bekannten zu teilen, wird hier schnell Volumina von mehreren Gigabyte zu Gesicht bekommen – denn im Gegensatz zu Anwendungen wie WhatsApp versendet iMessage Inhalte unkomprimiert"
Ja klar doch, Fotos und Videos werden bestimmt im unkomprimierten Raw-Format versendet!
*LMAO* genau, weil man JPGs und Videos, die eh schon von haus aus komprimiert sind, ja noch so super weiter komprimieren kann. und apple macht das nicht?! oder noch schlimmer, apple wandelt automatisch vor dem senden alles in ein unkomprimiertes format zurück um möglichst viel speicherplatz in der cloud zu verbrauchen?! .... ganz bestimmt
Ok, und wie verhindere ich denn, dass ein gelöschtes Bild nicht aus dem Chatverlauf verschwindet?
D einzige Lösung wäre, wenn der Bilderordner und der Chat per Harding zugreifen würden und sie nur denn gelöscht wird, wenn der Harding aus beiden Apps entfernt wird. Dafür müsste aber wieder irgendeine Kontrollinstanz laufen
Wie schon gesagt, bei jedem Löschvorgang in einer App wird im System ein Funktionsaufruf getriggered wie "still_used". Da wird dann überprüft, ob noch weitere Links existieren (z.B. kann man ja zu jeder Datei einen int counter anlegen, der beim Anlegen eines Links hochgezählt wird). Ist der counter nach dem Löschen des Links auf 0, wird die ganze Datei gelöscht. So einfach.
Hab ich doch geschrieben, ließ dich mal ins Thema Hardlinks ein.
Du hast mehrere Referenzen (Dateien), die physisch eine Datei referenzieren und bei jeder Datei einen Zähler, der die Anzahl der Referenzen misst.
Hast du nun also zwei Anwendungen (Nachrichten + Bilderordner), hast du zwei Referenzen - der Zähler steht auf zwei. Löschst du nun ein Bild im Bilderordner, hast du nur noch eine Referenz auf die Datei in den Nachrichten. Trotz dass du das Bild im Bilderordner gelöscht hast, bleibt die Datei aber noch erhalten, denn du hast eine weitere Referenz in den Nachrichten auf die Datei. Anders rum genauso. Löschst du nun auch noch die letzte Referenz in den Nachrichten, wird die Datei nicht mehr im Dateisystem referenziert (Zähler <= 0) und somit wird die Datei endgültig vom Dateisystem gelöscht.
Ab Vista gibt es mklink:
Code:
Erstellt eine symbolische Verknüpfung.
MKLINK [[/D] | [/H] | [/J]] Verknüpfung Ziel
/D Erstellt eine symbolische Verknüpfung für ein Verzeichis.
Standardmäßig wird eine symbolische Verknüpfung für
eine Datei erstellt.
/H Erstellt eine feste Verknüpfung anstelle einer
symbolischen Verknüpfung.
/J Erstellt eine Verzeichnisverbindung.
Verknüpfung Gibt den Namen für die symbolischen Verknüpfung an.
Ziel Gibt den Pfad (relativ oder absolut) an, auf den die
neue Verknüpfung verweist.
Erstell testweise also mal eine Datei, mach einen/mehrere Hardlink(s) (Schalter /H) an einem anderen Ort und lösch das Original. Die zweite/n-te Referenz und ebenso der Inhalt bleiben weiterhin erhalten, bis du die letzte Referenz im Dateisystem entfernst.
Das ist u.a. auch der Grund, wieso der Windows-Ordner so riesig erscheint und doch gar nicht ist. Im Prinzip ist alles aus dem WinSxS Ordner hart ins Dateisystem gelinkt.