ios 7 Kein IMAP mit GMX?

fandre

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.530
Hallo in die Runde,

ich habe ein iPhone 4 und seit Kurzem auch iOS 7 darauf installiert. Damit hat sich dann leider folgendes Problem ergeben:

Ich nutze GMX-Promail und würde gerne auf SMTP umstellen ABER das iPhone lässt mich nicht. Soll heißen, ich kann unter

Mail, Kontakte, Kalender -> Accounts

zwar einen GMX-Account anlegen aber dieser ist automatisch für POP3 konfiguriert und die Option zwischen POP3 und IMAP zu wählen ist nicht vorhanden. Ich habe die Option schon auf Screenshots gesehen aber an der Stelle, wo sie sich befinden sollte, ist nichts.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß eine Lösung?

Schonmal Danke im Voraus.
 
Nutzt du einen Free Account bei GMX?

ach hab ich überlesen, sry

imap.gmx.net bei Hostname, dann sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzum: Die automatische Einstellung der Serveroptionen kommt dir zuvor.
Deswegen solltest du bei der Angabe deiner Accountdaten einen Tippfehler in den Mailserver einbauen, d.h. anstelle von <DeinName>@gmx.de schreibst du <DeinName>@gmmx.de. Dann kann iOS den Mailserver nicht mehr automatisch finden und einstellen. Folglich wirst du aufgefordert werden, den Mailserver selbst einzutragen. Dann sollte auch die Auswahl, ob IMAP oder POP3/SMTP verwendet werden soll, erscheinen.
 
Kann man imap auch mit einem Free Account über diese Methode einstellen?
Was ist der Vorteil zwischen pop3 und imap?:)
 
Bei vielen Freeaccounts ist IMAP inzwischen freigeschaltet, aber leider nicht bei allen.
Offiziell gibt es IMAP nur für zahlende Kunden.

Für die Vorteile von IMAP rate ich zur Studie des Wikipediaeintrags, da findest du die Infos, die du suchst.
Stichwort Nur Laden der Headers und Emails auf dem Server.
 
IMAP geht bei GMX nur mit einem ProAccount. Bei IMAP agierst du direkt auf dem Server von GMX, bei POP werden die Mails heruntergeladen, d.h. sie sind danach nicht mehr auf dem Server von GMX. Was nun von Vorteil ist, musst du selbst entscheiden.
 
Danke MarcT, das hat geholfen!

Obwohl ich ja das automatischen konfigurieren durchaus als interessantes Angebot an den Benutzer sehe, sollte man sich bei Apple mal überlegen, ob man vielleicht nicht doch einfach mal die Option bietet, etwas manuell einstellen zu können.
 
Multiple "From" Address Management

Like you can on the Mac, iOS has long allowed you to set multiple "From" addresses for IMAP and POP accounts in Mail. But it's never worked well, and never really felt officially supported. Heck, it required a comma to make it work and when typing in the appropriate field, the keyboard would have no comma available! Still, it's always worked, and a lot of us (and a lot of you) rely on it. Good news for all of us: in iOS 7 this feature is made official and gets first-class-citizen treatment in the UI.

Simply visit Settings > Mail, Contacts, Calendars > [your iCloud, POP or IMAP account] and navigate to the screen with the "Email" field on it by tapping again into your account. When you tap on the "Email" field, you're now shown a list that allows you to edit, re-arrange, and even highlight a single address to be used by default. Rejoice!
 
Hallo

bei POP3 werden die E-Mails in der Regel abgerufen, bei IMAP bleiben Sie auf dem Server, und können so über mehrere Geräte Syncron genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Wie schieß mal los?
Es ist bei vielen (vor allem älteren) Freeaccounts einfach freigeschaltet.
Bei meinen Day One GMX Accounts auch, sowie bei meinem etwas neueren.
 
Das war mir jetzt neu, vor nem guten Jahr gings noch nicht. Danke für die Info.
 
Das ist wie gesagt accountabhängig bei Freemail und funktionierte bei mir schon vor 3 Jahren.
 
Mein Freeaccount ist glaube schon 8 Jahre alt und es ging nicht, daher meine Verwunderung.
 
Es reicht übrigens auch einmal so ein Pro oder Topmailangebot zu testen.
Dann hat man meist IMAP auch lebenslang.
 
Aber der verdammte Spam dort. Ich bin bei Mail. kostenlos, Kein spam und IMAP ohne irgendwelche Tricks.
 
Ich habe meine Hauptmailadresse auch ewig nicht mehr dort.
​Wird alles nur noch zu Hosteurope weitergeleitet :D
 
Zurück
Oben